Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Runner410
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 20.10.2013 um 15:29:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo und schönen abend an alle.

benötige infos für die integration eines m54b30 in einen e36 coupe
hab mir den m54 als option ausgesucht, weil ein s50 doch sehr aufwendig ist in sachen achsen, achsaufnahmen, antriebsstrang etc...

deshalb kam mir der gedanke des m54b30, da ich davon ausgehe den antriebsstrang, achsen und bremsen beibehalten zu können (sind schon upgegradet!)

welche probleme stehen mir bevor, bzw sind schwer zu lösen?

motoraufnahmen, getriebe, kardan, diff, antriebswellen, abgasanlage und kühlung stellen in meinen augen kein problem dar, da die grundsatzliche auslegung passt.

was sagt die bordelektronik dazu in punkto can-bus?

Kosten sind kein gegenargument, da schlachtfahrzeuge komplett und günstig zu kriegen sind.
eignet sich eher ein e46330i, z33.0 oder der e39530i. (umbau ölwanne und anderer kleinigkeiten sind mir bewusst).

vielleicht hat ja jemand produktive ratschläge!

vielen dank vorab

Bearbeitet von: ThaFreak am 20.10.2013 um 15:29:37
Filecloud
Problematisch dürfte die Integration vom ASC/DSC werden ohne das die MS43 in Notbetrieb geht sowie die EWS, ohne die die MS43 erst gar nicht freischaltet.
lf29695
Der M54B30 im e36 ist eine tolle Lösung, kann ich weiter empfehlen.
Durch sein Schaltsaugrohr ist er allen M52 überlegen, sehr früh unten rum Drehmoment und oben rum nicht so abgeschnürt.
An die Leistung eines S50B32 kommt man nicht, auch nicht mit scharfer Nockenwelle im M54.
Dafür ist das Fzg im Ergebnis aber auch weniger Kopflastig weil der M54 doch deutlich leichter ist wie der S50.

Beim Umbau muss der komplette Motorkabelbaum durch einen aus e46 oder e39 getauscht werden was der größte Aufwand gegenüber einem Umbau innerhalb der M50/M52 Familie ist, Ölwanne musste bei mir nicht geändert werden.
Für eine Eintragung muss alles was abgasrelevant ist vom Spender übernommen werden und man braucht den Fzgbrief vom Spender, d.h. die motornahen Kats und abhängig vom Spender die Schadstoffreduktionspumpe.
Can braucht man nicht, die MS43 läuft auch ohne aber man hat natürlich kein ASC/DSC.
Bzgl. Bremsen, Getriebe, Schwungscheibe und Kupplung - das hängt natürlich davon ab was im Auto ist ?
pat.zet
Man brauch allerdings nicht unbedingt alles abgasrelevante vom M54 , da in DE bei einem sich an die Regeln haltenden TÜV sonst auch ein Abgasmessung ( zyklus ) durch geführt werden müsste ( abgasgutachten ) um die D4 norm zu bestätigen , da die karosserie meistens nur ein EURO 2 eintrag hat, ist diese ausschlaggebend, oder man hat einen späten e36 mit EURO 3 dann brauch man die D4 abgasrelevanten teile , ansonsten kann man die E36 Abgasteile Vorzugsweise 2,8l Kat etc verwenden.........
So ist es mir bekannt und von dem TÜV ausgesprochen der meine Eintragungen durch geführt hat , da ich auch ein Bestetigung hatte für den US motor die eine D4 auswies aber aufgrund der Karosserie nicht eingtragen wurde.......
Filecloud
Zitat:


Der M54B30 im e36 ist eine tolle Lösung, kann ich weiter empfehlen.
Durch sein Schaltsaugrohr ist er allen M52 überlegen, sehr früh unten rum Drehmoment und oben rum nicht so abgeschnürt.
An die Leistung eines S50B32 kommt man nicht, auch nicht mit scharfer Nockenwelle im M54.
Dafür ist das Fzg im Ergebnis aber auch weniger Kopflastig weil der M54 doch deutlich leichter ist wie der S50.

Beim Umbau muss der komplette Motorkabelbaum durch einen aus e46 oder e39 getauscht werden was der größte Aufwand gegenüber einem Umbau innerhalb der M50/M52 Familie ist, Ölwanne musste bei mir nicht geändert werden.
Für eine Eintragung muss alles was abgasrelevant ist vom Spender übernommen werden und man braucht den Fzgbrief vom Spender, d.h. die motornahen Kats und abhängig vom Spender die Schadstoffreduktionspumpe.
Can braucht man nicht, die MS43 läuft auch ohne aber man hat natürlich kein ASC/DSC.
Bzgl. Bremsen, Getriebe, Schwungscheibe und Kupplung - das hängt natürlich davon ab was im Auto ist ?

(Zitat von: lf29695)




Erklär mal bitte wie du das dann machst. Wenn ich das DSC abklemme, bekommt die MS43 kein Geschwindigkeitssignal und geht in "Notbetrieb" inkl Leistungsreduzierung.
aeneon
Zitat:


Durch sein Schaltsaugrohr ist er allen M52 überlegen, sehr früh unten rum Drehmoment und oben rum nicht so abgeschnürt.

(Zitat von: lf29695)




interessant. du kennst dich aber sehr gut aus. ich habe einen m52 und ein schaltsaugrohr.
muss wohl eine sonderkonstruktion sein.... superduperspecialedition.
pat.zet
@Aeneon nein es ist nur ein M52 TÜ ;-)))
so zu sagen ein gedrosselter M54
aeneon
Zitat:


@Aeneon nein es ist nur ein M52 TÜ ;-)))
so zu sagen ein gedrosselter M54

(Zitat von: pat.zet)




jaja, ich weiss. :D
lf29695
@aeneon : im Thread geht es um den e36, bei dem gab es keinen M52TÜ (Ausnahme Z3)
@filecloud: die MS43 bekommt im e46 oder Z3 genau genommen 2 Geschwindigkeitssignale; auf das erste kann verzichtet werden auf das zweite nicht: Über CAN das Signal für den FGR bzw ASC und über einen eigenen Eingang das aufbereitete Signal des hinteren rechten ABS Impulsgeber für die Motorensteuerung. Somit kann CAN entfallen.
Stifter
Hi,

ich hab vor kurzem für einen Finnen die Hard-und Software zusammengestellt um einen M54 in nem E30 zum Laufen zu bekommen. Das gleiche sollte bei Dir auch funktionieren.
Bei Interesse einfach ne PN schreiben.

Gruß Jan
öschrö
@Stifter mich würde mal interessieren was da für Hardware zusammengestellt wurde, damit der Motor fehlerfrei arbeitet? So ohne weiteres kann ich mir das nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Filecloud
Zitat:


@aeneon : im Thread geht es um den e36, bei dem gab es keinen M52TÜ (Ausnahme Z3)
@filecloud: die MS43 bekommt im e46 oder Z3 genau genommen 2 Geschwindigkeitssignale; auf das erste kann verzichtet werden auf das zweite nicht: Über CAN das Signal für den FGR bzw ASC und über einen eigenen Eingang das aufbereitete Signal des hinteren rechten ABS Impulsgeber für die Motorensteuerung. Somit kann CAN entfallen.

(Zitat von: lf29695)




Wenn Du mir jetzt noch die EWS los wirst bist Du mein neuer Held :) Dann kommt als Drittwagen doch ein E36 Compact mit M54B30 ins Haus :)
öschrö
Ich glaube hier wird manches einfacher dargestellt als es ist. Wo holt ihr dann bitte die Cansignale vom Blinker und Co her? Wie soll man um die EWS3 rum kommen? Das ist kein einfacher Standardumbau bei dem man das eine oder andere mal eben weg lässt?! Oder verstehe ich hier was falsch?
lf29695
Denkfehler ! CAN-Signale für Blinker und co braucht man nur wenn man den e36 auf e46 Kombi umbaut.

Das ist aber nicht nötig weil die MS43 ja kein CAN braucht.
z.B. der Zustand Bremsschalter, Bremstestschalter und Kupplungsschalter wird über analoge Eingänge der MS43 abgefragt.
Ich fahre das in meinem umgebauten e36 Compact mit M54B30 mit dem guten alten M3 3.0 e36 Kombi das passt optimal zum Motor.

Natürlich kann man auch den kompletten Compact auf e46 Bordnetz umbauen, es geht aber auch leichter.
Und bzgl der EWS3, da kann man sich sicher abmühen die los zu werden aber dass geht auch leichter, ein Auto fährt schließlich auch mit 2 EWS...
Man braucht aus einem Schlachtfahrzeug den Motor, die DME und die dazugehörende EWS + Schlüssel
Mein Compact ist voll Diagnosefähig, und die DME meldet auch die korrekte Fahrzeuggeschwindigkeit über Diagnose und das alles ohne CAN.

Trotzdem ist der Umbau kein Standartumbau:
- E-Gas (umbau auf E-Pedal)
- Kühlerpaket vom M3 mit M3 Kühlwasserbehälter und eigener Wasserführung
- Angepasste Auspuffanlage Doppelflutig mit Motornahen e46 Kats
- 300mm Bremsen
- M54 Motorkabelbaum (mit Anpassungen)
- etc

Ähnlicher Aufwand wie Umbau auf S54B32 aber mit weniger Leistung dafür aber auch weniger Kopflast.
Neben mechanischen Fähigkeiten ist notwendig Schaltplan e36, e46, Lötkolben, MS43 Pin Belegung und gutes Verständnis der Elektronik und Mechanik. Wenn das nicht da ist dann Finger weg oder machen lassen.
Stifter
Zitat:


Ich glaube hier wird manches einfacher dargestellt als es ist.
(Zitat von: öschrö)




Es ist genau anders herum.
Das Problem ist hierbei, das, sobald irgendwer mit CAN und EWS anfängt, alle ihre Halbwahrheiten und Vermutungen in einen großen Topf werfen und am Ende ist alles nur noch Schlimmer.

Zurück zum Thema.
Die MS43 ist eigentlich noch recht unkompliziert was den Steuergeräteverbund angeht. Das Einzige was sie wirklich braucht ist die EWS. Man könnte natürlich einfach die EWS, Ringantenne und Schlüssel vom Spenderfahrzeug mit einbauen. Problematisch hierbei ist nur, wenn die Wechselcode-Synchronisation zwischen EWS und DME einmal aussteigt (ja das gibts durchaus), kann ein erneuter EWS-Abgleich nicht ausgeführt werden, da die EWS3 elektrisch nicht zu 100% in den E36 passt. Ausserdem kann die EWS auch nicht mehr über einen Tester ausgelesen und das aus dem gleichen Grund.

Der gute Mann aus Finland wollte eine DME haben, wo er die Nach-Kat Sonden nicht mehr verbauen muß und so möglichst viel von der originalen Auspuffanlage verwenden kann. Gleichzeitig galt es natürlich das EWS-Problem zu lösen. Dafür hab ich dann eine von mir umgebaute EWS genommen und diese dann mit der von mir vorbereiteten DME verheiratet. Mit dieser EWS ist dann im Ernstfall auch ein erneuter EWS-Abgleich und die Diagnose möglich. Die EWS braucht auch keine Antenne und keinen Schlüssel mehr, 5 Kabel anschließen und fertig.


Gruß Jan

öschrö
Ich kann mich entsinnen, dass damals wo ich den Umbau gemacht habe alle sagten, dass wird nichts. Halbwahrheiten hin oder her scheinbar gibt es mittlerweile mehrere Ansätze solch einen Umbau zu stemmen. So wie das von uns damals umgesetzt wurde, war es die Empfehlung von BMW gerade was das Kombi betrifft, ich frage mich da zwar mittlerweile wie das eine oder andere bei den anderen Umbauten funktioniert aber das steht ja auf einem anderen Blatt. Dennoch ist es nichts was man mal innerhalb von zwei Wochen hinbekommt. Selbst wenn der EWS Sachverhalt wegfällt, gibt es noch einige andere Knackpunkte. Von daher hoffe ich mal nicht, dass hier nun das Denken entsteht: "das klingt doch ganz einfach, machen wir mal los..." Bis jetzt wurde ich immer nur gefragt wie aufwendig das ist und dann hörte man nie mehr was davon.

Unabhängig davon ist es richtig die EWS nicht über einen Tester Auslesen zu können, ich kann mich aber entsinnen das dies möglich ist, da die EWS separat zur DME auf der OBD Dose liegt. Bei meinem Umbau war das damals das kleinere Problem EWS und DME zu koppeln. Wenn die Schaltpläne da sind, ist das doch mit ein bisschen Grübeln nicht das Problem.

Bearbeitet von: öschrö am 26.10.2013 um 22:24:24
Stifter
Zitat:

Wenn die Schaltpläne da sind, ist das doch mit ein bisschen Grübeln nicht das Problem.
(Zitat von: öschrö)




EWS3 aus E46, E38 usw. benutzt für die Kommunikation den I-Bus und den gibts im E36 nicht. Da kannst Du Schaltpläne suchen und Grübeln soviel Du willst, das kriegt man nicht zusammen.

Das mit den Halbwahrheiten und Vermutungen war übrigends nicht auf Dich bezogen, ist eher so´ne allgemeine Sache, die man so mitbekommt wenn man in einigen Foren mit dabei ist.

Meiner Meinung nach ist ein M54-Umbau im E36 nichts vor dem man Angst haben muß.
Mechanisch eher unproblematisch und elektrisch auch nicht so die Welt. Das man da nicht einfach die Stecker und Buchsen von M54 und E36 zusammenstecken kann und alles läuft , sollte wohl jedem klar sein der sowas anfängt. Man muß schon in der Lage sein ´ne Pinbelegung zu verstehen und Kabel vernünftig legen zu können.

Was siehst Du denn da noch für große "Knackpunkte"?

Gruß Jan


cxm
Hi,

interessant an solchen Threads ist, dass sich der TE nicht mehr äußert und sich die Spezis untereinander unterhalten.
Ob daraus dann noch ein weiterer E36/M54 entsteht...?

Ciao - Carsten
pat.zet
Link


zur info