Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iliya91
Hauptthema:
Hi

Ich will meine Anlage erweitern bzw. verbessern.
Besitze ein E46 Coupe (vfl) und habe bereits folgende Komponenten verbaut:

- AS X-Ion 165 E46 als FS, Türen wurden anständig gedämmt.
- Alpine CDA-117ri als HU + Alpine PXA-H100
- AS X 165.4 als Endstufe
- Hifonics HFC 1000 (1F) als Cap
- AS R 12FA als FreeAir Subwoofer an 3x22mm MDF Platten an die Rückbank geschraubt.

Nun ist der Bass zwar da, aber lässt trotzdem wünsche übrig. Sobald man die Lautstärke aufdreht spielt der Subwoofer sehr ungenau.
Die Frage an euch - was würder IHR mir empfehlen?

Preisvorstellungen - ca. 500€ inkl. Messung, Gehäuse kann ich ggf. selber bauen.

Man liest einiges im Netz - VBP, Bassreflex - alles mit seine positive und negative Eigenschaften und ich kann mich nicht entscheiden.

Vielen Dank im Vorfeld!
Hellspawn
Ganz klar VBP !!!

Wenn Du nicht selbst etwas bauen willst ... bzw. wenn Du selbst nicht in der Lage bist einen Sub sauber abzustimmen ... beim VBP waren Profis am Werk.

Der hat eben kaum negative Eigenschaften ... zumindest nicht als Subwoofer selbst.

Bauartbedingt ist er jedoch etwas platzintesiver als nen Free-Air oder nen BR / GG, dafür aber mit 2 Handgriffen innerhalb von 15 Sekunden aus dem Auto rausgeholt !

Deine AS X-ion 165.4 ist schon ein ziemliches Brett ... die kommt mit nem VBP Basic locker zurecht und sollte evtl. sogar nen VBP Plus bedienen können (wenn man es braucht ;) ).

Ich habe den VBP Basic seit nunmerh fast 3 Jahren im Dauwreinsatz in meinem Coupe und das Ding macht jedesmal wieder Spaß ... eben weil er KLINGT und nicht nur DRÜCKT und BRUMMT
und das Ganze auch bei Pegel ... also mein FS spielt er locker an die Wand ;) Soll heißen wo die X-ion bauart und einbaubedingt an Ihre Grenzen kommen ist der VBP noch entspannt am laufen :)

Deshalb klare Empfehlung zum VBP:

- Passt sehr gut an die Rückbank
- Hat ein echt gutes Chassis drin (Replay Audio)
- Sauber abgestimmtes Gehäuse das schmucklos, sauber und gut verarbeitet ist
- kein übermäßiger Leistungshunger (kommt mit 250W RMS locker aus)
- Schnell demontiert wenn Platz gebraucht wird
- Klingt einfach wirklich gut ... man hört den Bass spielen und fühlt nicht nur ein drücken und brummen
- PREIS-/Leistung ist TOP !

Bearbeitet von: Hellspawn am 20.10.2013 um 08:36:58
iliya91
Erstmal vielen Dank für deine Empfehlung - es hört sich sehr überzeugend an.
Ich werde mich dann auf der Suche nach einen VBP machen um es probehören zu können.
Hellspawn
Hm, bei Dir in der "Nähe" ... in Pirmasens ist ein Händler "Musikbahnhof - More Db" der steht zumindest als Händler auf der HP von Fa. Wenz GmbH als Händler ... vielleicht lohnt sich ein Anruf ob sie ein Exemplar zur Vorführung bereit haben ...