Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36-newbie
Hauptthema:
Mahlzeit,

die Überschrift sagt es ja schon, angeblich plant man bei BMW, den nächsten 5er mit dem 1,5 liter Diesel motor auszustatten. Ein Dreizylinder in einer Oberklasse-Limousine!!!! So langsam aber sicher geht mir dieser Downsizing-Wahn ganz mächtig auf den keks. Sollte die Auto-Bild (ja ich weiß nicht die beste Info-Quelle) recht haben, dann muss ich ganz ehrlich sagen, sowas kommt mir nicht ins haus. Mich ko--en ja schon die Vierzylinder im F10/F11 an. Wie seht ihr das?

aeneon
naja, man kann von der autobild halten was man will, aber meistens stimmen die gerüchte.

glaube nicht, dass bmw im 5er einen 3-zylinder verbauen wird. so doof sind sie nicht.
marco107
meine Fresse was regen sich hier immer die alt-Gebrauchtwagenfahrer über neue Entwicklungen auf ????

ich lese hier nie Kritik von Leuten die das Geld für einen Neuwagen auf den Tisch gelegt haben, aber sich hier immer hinzustellen und alles nieder zu machen ohne jegliche Erfahrung kann ich nicht mehr nachvollziehen


wie solch alte Rentnerköppe die alles neue nieder machen ohne es je benutzt zu haben, früher war alles toller und besser, ja damals das waren noch Autos, ja die heute können ja gar nichts, der e36 man was für ein Wagen der hat ja so die Welt verändert, der Klang so toll, den hätte man mal bis heute bauen müssen, das hätte BMW erst richtig voran gebracht, man man

aber heute bauen die ja nur noch Mist bla bla, das kann man sich hier langsam nicht mehr mit angucken ......

E36-Freak
Die Kilometerleistunng eines Dreizylinders eines bekannten Autoherstellers hier in D liegt bei 140000..
dann ist der Motor hin
ich glaube nicht wirklich das ein Dreizylinder Diesel Kilometerleisitungen von vergleichbaren 4- bzw. Sechszylindern hält.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wir werden es ja in einigen Jahren hier mitbekommen

Schlussendlich wird der Kunde wieder die Zeche zahlen

Meinetwegen, sollen sie doch denmächst wieder 2 Zylinder Zweitakter bauen
e36-newbie
Auch wenn ich ein "Altwagenfahrer" bin, so hat das nichts damit zu tun, das dieser motor in einem 5er nichts zu suchen hat. Ich hätte schon das nötige Kleingeld, um mir einen F10 zu kaufen, aber nicht mit diesen Maschinen. Und wenn man bedenkt, der Nachfolger wird garantiert noch ein wenig teurer und dafür einen 3-Zylinder.... nein Danke. Von der Lebenserwartung dieser kleinmotoren rede ich noch nicht mal. Mein alter M52 hat jetzt 210000 km runter, der schnurrt wie am ersten Tag. Natürlich kam die ein oder andere Reparatur, aber nichts, was meinen Motor gekillt hätte. Ich traue diesen Nähmaschinenmotörchen nicht. Egal von welchem Hersteller. Wenn mir nicht einer in meinen E39 rein fährt, reisst der die 300.000 km ohne große Probleme.
Warhead Dragon
Was regt ihr euch auf? Kauft gefälligst 2 5er, dan habt ihr wieder ein ordentliches sixpack :-D
sm0kk
so ein quark mit den altwagenfahrern
manche WOLLEN sich die neuen nicht leisten, weil man für das geld nicht die ensprechende leistung bekommt, die man für so viel geld erwartet

ich habe mir jetzt auch einen e46 gekauft, weil mich die neueren modelle einfach nicht überzeugen. punkt
da kann ich genauso auch mercedes fahren, die sind mitlerweile genauso sportlich wie bmw oder ist bmw genauso wenig sportlich wie mercedes? hmm...
charlie2
3-Zylinder ja, aber in einem 5er, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn ist es doch egal, so lange die 6- und 8-Zylinder noch gebaut werden ist es doch ok. Kauft dann eben jeder das was er gern möchte. Kritisch wird es erst, wenn BMW bei 2 L 4-Zylinder aufhören würde, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Weil dann kann man praktisch auch jedes andere Auto kaufen.
Mr.Burns
Ich wär dafür, das ein 1ser einen Einzylindermotor bekommt, der 3er einen Dreizylinder,
der neue 4er Vier usw....

Wer dafür ist Hand hoch!!!

Der neue 7er mit Siebenzylinder = )

5N1P3R
Dann nehm ich den neuen 12er...ääähm, gibts ja gar nich, mist XD

Ne Spaß bei Seite...wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen so etwas zu kaufen. Es gibt ja gott sei dank auch noch andere Motorisierungen bei BMW und wenn sich so etwas nicht durchsetzt, weil es niemand haben will, dann wird dieser Motor auch ganz schnell wieder verschwinden...so wie es auch bei dem e34 mit dem 518ner gewesen ist. Ich glaube ich hab bis jetzt nur 2 oder 3 Stück zu Gesicht gekriegt ;)

Pat91
Zitat:



Ne Spaß bei Seite...wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen so etwas zu kaufen.


(Zitat von: 5N1P3R)





Das Problem bei der Sache ist einfach, das man von BMW seit Jahren immer ab x20 6 Zylinder hatte.

Ab e9x dann abgeschafft und so geht es weiter. BMW hat den großen Fehler gemacht und ihre größte Stärke aufgegeben und das war der R6.

Klar gibt es noch 6 und 8 Zylinder aber man muss immer mehr Geld dafür aufn Tisch legen bis man einen R6 bekommt bzw V8.

Wenn ich heute nen neuen 6-ender haben möchte, was ist es dann? 330, 335?
ChrisH
Zitat:


....
glaube nicht, dass bmw im 5er einen 3-zylinder verbauen wird. so doof sind sie nicht.

(Zitat von: aeneon)




Da würde ich nicht drauf wetten......

Denn das gleiche hätten wir noch vor kurzem gesagt, wenn jemand behauptet hätte, BMW würde jemals den Reihensechser oder den Heckantrieb aufgeben oder gar unsportliche Autos bauen.

Zitat:


meine Fresse was regen sich hier immer die alt-Gebrauchtwagenfahrer über neue Entwicklungen auf ????

ich lese hier nie Kritik von Leuten die das Geld für einen Neuwagen auf den Tisch gelegt haben, aber sich hier immer hinzustellen und alles nieder zu machen ohne jegliche Erfahrung kann ich nicht mehr nachvollziehen


wie solch alte Rentnerköppe die alles neue nieder machen ohne es je benutzt zu haben, früher war alles toller und besser, ja damals das waren noch Autos, ja die heute können ja gar nichts, der e36 man was für ein Wagen der hat ja so die Welt verändert, der Klang so toll, den hätte man mal bis heute bauen müssen, das hätte BMW erst richtig voran gebracht, man man

aber heute bauen die ja nur noch Mist bla bla, das kann man sich hier langsam nicht mehr mit angucken ......
(Zitat von: marco107)



Du solltest nicht von dir auf andere schliessen. ;)

aeneon
irgendwo muss man natürlich auch mit dem fortschritt gehen. das ist absolut richtig.
ABER ist ein 3-zylinder fortschrittlich ?

ist ein 3-zylinder in einem 5er fortschrittlich und sinnvoll ?
ein aufgeladener 3-zylinder, der ein 1.7 -2 tonnen fahrzeug bewegen soll ?

das machen sie alles nur, um den flottenverbrauch (auf dem papier) zu senken.
teilweise auch als ausgleich, um weiterhin die dicken motoren anbieten zu können.
so jedenfalls meine theorie. ob so ein 3-zylinder dabei wirklich verkauft wird, ist erstmal zweitrangig..

opel hat 1997 einen 3-zylinder in ihren corsa b gebaut. der motor war eine katastrophe.
laufkultur, leistung und haltbarkeit = 0.
danach haben sie ihn auch nicht mehr angeboten und weiterentwickelt.
man kann opel viel nachsagen, aber sie haben schon immer sehr gute motoren gebaut.
warum haben sie den 3-zylinder also nicht weiterentwickelt, wenn dieses konzept so zukunftsträchtig sein soll ?

B3AM3R
Der neue 7er mit 500PS Zweizylinder und 10bar Ladedruck, ich seh es schon mir!
Hoffentlich gehts bald bei allen Herstellern reihenweise "Peng!" und der ganze Downsizing Kram geht hoch. Wenn entgültig alle Leute lieber nen Kia mit billigsten Sauger fahren um nicht nach 100tkm nen neuem Motor zu brauchen, dann raffen die vielleicht was sie da machen.
Die Autos rechtfertigen mit ordentlichem Motor ja grade so ihren heftigen Preis, mit diesen Micky Maus Motoren absolut gar nicht mehr.
veno
Man deklariert die Motoren zu Verschleißteilen. Man senkt die Kosten der kleinen Motoren und entwickelt sie weiter et voilà ein Motorwechsel wird mit einem Bremsenwechsel verglichen verwendet und das "Problem" ist gelöst. Ich polarisiere mit dieser Antwort, zeigt aber eine entsprechende Hypothese.
ChrisH
Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit jemand aus der Audi-Entwicklung unterhalten, der mir sagte, dass sie inzwischen nicht mehr "Downsizing" reden, sondern von "Rightsizing": Also nicht mehr einfach den Motor immer kleiner machen, sondern vielmehr die optimale Größe für ein Auto finden, weil ein Motor eben durchaus zu klein sein kann.

An diesem Punkt der Erkenntnis scheint BMW aber noch nicht angekommen zu sein.....
cxm
Hi,

der wievielte BMW 6-Zylinder-so-schön-war-die-Zeit - Jammer-Thread ist das hier eigentlich...?

Ciao - Carsten
lui1963
um es einfach zu sagen ,
mein letzter BMW wird ein reihen 6 Zylinder sein,
egal in welcher Baureihe es dann noch einen gibt.
danach fahre ich kein Auto mehr.
sausi2000
Es geht doch nicht um 6 zylinder jammer tread. Jungs sagt ma...das kann doch nich euer ernst sein, dass ihr nen 1.5l 3 zylinder in nem 5er bmw für 45000euro mit ausstattung fortschritt und lauf der zeit nennt...

3 zylinder in nem 5er ist einfach nur peinlich. Schluss aus. Wer sich einen neuen 5er leisten kann, der kann sich auch 1l diesel mehr fürn 520d leisten welcher für mich persönlich die schmerzgrenze darstellt leisten.

Es ist doch nicht erklärbar das sich bmw käufer 10000euro an sonderausstattung reinbestelln um dann mit nem motor rummzufahren der auf ein din a4 blatt passt. Das is wie ein einfamilienhaus bauen und dann die möbel bei poco zu holn und die couch ausm an und verkauf.

5er fahren ist prestige und ein 1.5l eine vergewaltigung des autos.

Von lebensdauer, laufkultur und und sparsamkeit will ich erst garnich reden....

1.5l 3 zylinder in nem 1800kg auto mit fahrerlebnisschalter...das passt nich. Lächerlich....

Das einzig gute daran ist, dass der 3 zylinder kein elektr. Notprogramm braucht, denn ohne turbo arbeitet dann ein 50ps saugdiesel mit den 1800kg. Freude am fahren:-P und scho wirds eng mitn trabbi aufm heimweg.

Das design des neuen 5er find ich aber sehr schick. Auch lob solls heutzutage noch für neue bmw geben.

Dachte ja schon das ein s250cdi mit 2.2l 4 zylinder für basis 70000euro schon peinlich ist, aber bmw machts noch peinlicher.
cxm
Zitat:


Jungs sagt ma...das kann doch nich euer ernst sein, dass ihr nen 1.5l 3 zylinder in nem 5er bmw für 45000euro mit ausstattung fortschritt und lauf der zeit nennt...
[quote]

Warum nicht?
Entscheiden werden die Verkaufszahlen.
Die kennst Du nicht und ich auch nicht.
Ich warte ab, Du jammerst jetzt schon.

Porsche hatte mal Luftkühlung, Cadillac 12-Zylinder Reihenmotoren und Rolls Royce eigene V8 Motoren.
Die Abkehr von diesen Errungenschaften wurde immer als Untergang des Autokultur postuliert.
Die Zeiten und Themen ändern sich, die Stammtischmeckerei nicht.

[quote]
3 zylinder in nem 5er ist einfach nur peinlich.
(Zitat von: sausi2000)




Erst fahren - dann meckern.
Mit einem Daihatsu 3-Zylinder Kleinwagenmotor aus der 80ern wird der zukünftige BMW Antrieb wohl herzlich wenig zu tun haben.
Und das sind doch die Hilfsantriebe, die jeder im Kopf hat, wenn er gegen noch lange nicht vorstellungsreife BMW Entwicklungen wettert.
Der nebulöse 3-Zylindermotor könnte ja auch ein Range-Extender sein.
Dann kostet eben nicht der Motor 50% der 45t€, sondern der Akku.
Immer nur V8 und R6 predigen - das ist mir zu engstirnig.

Ciao - Carsten
Airborne
Zitat:


Die Kilometerleistunng eines Dreizylinders eines bekannten Autoherstellers hier in D liegt bei 140000..
dann ist der Motor hin
ich glaube nicht wirklich das ein Dreizylinder Diesel Kilometerleisitungen von vergleichbaren 4- bzw. Sechszylindern hält.



(Zitat von: E36-Freak)




Da brauchen wir nicht auf den 3-Zylinder warten, denn scheinbar ist der im 520d verbaute N47 schon mit dem Schiff überfordert.
Ist nur ne reine Vermutung, die jedoch darauf basiert dass wir schon ein paar Motorplatzer (und das meine ich so wie sich´s anhört!) mit N47 hatten......bei sehr geringen Km-Leistungen und NUR beim F10!
Besonders schön ist hierbei die wunderbar blau angelaufene Kurbelwelle.
In kleineren Modellen war der Motor bisher unauffällig, sieht man mal von den abartigen Kettengeräuschen (Kettenschienen mittlerweile glaub in der 8. Revision!!), defekten Ladedruckverstellungen, heulenden Turboladern, hängenden AGR Ventilen, durchgebrannte Ansaugbrücken (weil Motor verkokt) usw ab.


Naja, sollen sich die zukunftsorientierten und horizont-erweiterten Neuwagenkäufer voller Inbrunst an solchen Motoren erfreuen, ich fahr lieber meinen altertümlichen, lauten und durstigen M52....der hält wenigstens, und das im Gegensatz zu N4x&co auch beim strammer Fahrweise.
Im Gegensatz zu den Meisten hier sehe ich nämlich täglich viel mehr was mit den Dingern ist, als ihr in der Autobild oder sonstwo lest......und da vergeht einem echt die Lust sich tatsächlich so ein Teil von seinem eigenen Geld zu kaufen!
Aber ich muss es ja so sehen, umso mehr kaputt gehen, desto mehr Arbeit habe ich.
Umso mehr Umsatz gemacht wird, desto mehr Erfolgsprämie kriege ich.^^

Aber dass mir hinterher hier im Forum keiner meckert wenn der N4x (oder auch irgendwann N20) streikt, ne.^^
Sind doch so gute Motoren, da darf sich ja niemand beschweren, schon gar nicht wenn er ein altes Auto fährt (und das aus gutem Grund).

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 11:23:42

Bearbeitet von: Airborne am 20.10.2013 um 12:31:29
lui1963
Airborne hat vollkommen recht,

nur wer an der Basis arbeitet, ( heißt in einer Werkstatt bekommt mit was wirklich los ist, )

bei M 50, M52, oder M 54 hat es fast nie Motorprobleme gegeben,
und es sind herrliche Motoren.

B3AM3R
@cxm: es gibt auch Leute denen ein haltbares Auto wichtiger ist, als die Welt damit zu retten. Und der Käse mit Hybrid und Range Extender kann man doch auch die Tonne treten. Wie lange macht so ein Akku? Wie alt ist dein ältestes Smartphone oder Laptop geworden? Das soll die Lebensdauer von Autos sein? Was passiert wenn der auf den Schrottplatz muss? Die ganze Batterie ist giftiger Sondermüll. Wem ist damit geholfen? Wenn man schon den Unweltgedanken anführt, muss man auch weiter denken als von 12 bis zum Mittagessen. (wie passend^^)
Mit dem Paar km problemfreien Betrieb die so ein Antrieb macht, fährst du weder Kostenseitig noch der Umwelt einen Vorteil ein.
Also warum denn verzichten. Ich kauf mir kein fettes Auto um wie der Prius-Spinner neben mir an der Ampel, wie ne Straßenbahn loszusurren. Es ist ja nicht so, das jedes zweite Auto hier ein 6 oder 8 Zylinder ist. Nein, vielmehr sind das Premiumautos für die paar Leute die sich es leisten können und Bock drauf haben. Warum müssen die paar Leute nun Zwanghaft so nen Prius Weltretterantrieb fahren? Wer so denkt wählt die Grünen und trägt selbstgestrickte Schuhe, ganz ehrlich.
5N1P3R
Wenn man nur den Umweltaspekt betrachtet, ist ein Fahrzeug mit einem modernen Verbrennungsmotor dem mit einem Hybridantrieb (egal welcher Art) überlegen. Nullemmisionenautos gibts auch nicht. Nur weil das Auto beim Fahren keine Abgase produziert, bedeutet das nicht, dass es sonst nix absondert...
lui1963
wer an die umwelt denkt,
soll eben weniger auto fahren,
bzw mit bus und bahn,
und vor allem einen arbeitsplatz in wohnortnähe suchen,
bzw in die nähe des arbeitsplatzes ziehen.
und nur auto fahren wenn es unbedingt nötig ist.

aeneon
mein 2.8er hält jetzt seit 13 jahren und wird auch die neuen kleineren motoren aus 2013/2014 überleben.
das weiss ich ganz sicher. eher fällt meine karrosserie auseinander, bevor mein motor die grätsche macht.

dennoch wird bmw niemals einen 3-zylinder in die 5er bauen. höchstens um den flottenverbrauch zu senken, oder, wie schon erwähnt, als range extender für den elektromotor.










ChrisH
Zitat:


dennoch wird bmw niemals einen 3-zylinder in die 5er bauen. höchstens um den flottenverbrauch zu senken..........
(Zitat von: aeneon)



Sag ich doch: Der Flottenverbrauch reicht doch heute als Argument für JEDE denkbare Schandtat!
Greis²
Warum wird hier rumgeheuelt?
Wer will, kann sich doch seinen 5er immer noch mit 6 oder 8 Zylindern bestellen oder gebraucht kaufen?
Verstehe die Aufregung nicht?
Und wer so wenig Verbrauch wie möglich will, kauft halt den 520d dann mit 3 Zylindern.
Aber eines muss ich auch sagen, der Klang eines M50 ist unübertroffen!
lui1963
ein M52, bzw M54 klingt genauso toll wie ein M 50
und der N 54 aus dem 335i klingt auch super.
5N1P3R
@Greis

Es geht ja unter Anderem darum, dass es früher auch einen 2 Liter oder 2,5 Liter 6 Zyl. gab und man nicht erst jenseits von 300 ps und 3 Litern landen musste um in den Genuss eines Reihensechsers zu kommen.

Das wirds wahrscheinlich nie mehr geben...
Knüppel74
Genau das ist der springende Punkt, erst werden die 6-Ender nach und nach durch 4-Ender ersetzt, von unten nach oben, irgendwann gibts wohl gar keine mehr, zuerst im 1er, dann im 3er, usw., dann kommen nach und nach 3-Zylinder!

Ich persönlich sehe jetzt keinen soo großen Unterschied zwischen 3- oder 4-Zylinder, finde es aber wirklich traurig, dass die guten, "alten" Reihen-6-Ender langsam, aber sicher in der Versenkung verschwinden!

Aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr auch noch einen 130i gekauft, der hat zwar keinen M5x, aber einen N52 drin, und der macht auch noch richtig Spass!^^
Greis²
Zitat:


ein M52, bzw M54 klingt genauso toll wie ein M 50
(Zitat von: lui1963)




Never.

@5N1P3R

Na ja der 2Liter 6ender war ja nicht gerade berauschend.
Um den 2,5er ist es aber schade ja.

Aber die Leute wollen heute nunmal ohne hohe Drehzahlen souverän von A nach B kommen und das ermöglicht nunmal eher ein kleiner aufgeladener Motor mit guter Elastizität als so ein Drehzahlschwein.
Bis auf die Jungen Leute dreht doch keiner großartig die Motoren aus...
B3AM3R
Ich weiß nicht was ihr immer ausdrehen wollt? Das mach ein paar mal im Jahr außerhalb der StVo. Bis 4000U/min reicht meinem 18Jahre alten Auto dicke aus um nahezu alles moderne unter 200PS im Rückspiegel verschwinden zu lassen. Wenns halt doch mal mehr sein müsste (was legal innerhalb der StVo eigentlich nicht machbar ist, weil der zweite Gang schon bis 100geht) dann dreht man halt als Sonntagsleckerli mal höher. Macht nix dran das ich untemrum auch druck habe und trotzdem nur 9,5L brauche. Wenn es drum geht die Maximalleistung abzurufen ist und bleibt ein Turbo durstiger. Das sind also Motoren die wenig brauchen wenn man sie streichelt. Nutzlos für mich imo.

Und beim 5er ist noch schlimmer so einen kleinen Motor zu haben. Einen 5er kauft keiner um zu sparen. Ein 5er mit 3 Zylindern ist wie ne 10jährige mit PushUp-BH, einfach witzlos. Wobei der 5er den ansich tollen BH dar stellt und der Motor die 10Jährige.
Fragt mal einen 5er Fahrer ob er sich damit anfreunden könnte. -ich kenn keinen.


Bearbeitet von: B3AM3R am 22.10.2013 um 17:56:53
5N1P3R
Zitat:




Na ja der 2Liter 6ender war ja nicht gerade berauschend.
Um den 2,5er ist es aber schade ja.


(Zitat von: Greis²)




Ja von der Leistung her war der 2 Liter nicht grad der Wahnsinn aber trotzdem ist man relativ günstig in den Genuss der Laufruhe und des turbinenartigen Vorschubes eines Reihensechsers gekommen...
Greis²
Zitat:


Ich weiß nicht was ihr immer ausdrehen wollt? Das mach ein paar mal im Jahr außerhalb der StVo. Bis 4000U/min reicht meinem 18Jahre alten Auto dicke aus um nahezu alles moderne unter 200PS im Rückspiegel verschwinden zu lassen. Wenns halt doch mal mehr sein müsste (was legal innerhalb der StVo eigentlich nicht machbar ist, weil der zweite Gang schon bis 100geht) dann dreht man halt als Sonntagsleckerli mal höher. Macht nix dran das ich untemrum auch druck habe und trotzdem nur 9,5L brauche. Wenn es drum geht die Maximalleistung abzurufen ist und bleibt ein Turbo durstiger. Das sind also Motoren die wenig brauchen wenn man sie streichelt. Nutzlos für mich imo.
Bearbeitet von: B3AM3R am 22.10.2013 um 17:56:53

(Zitat von: B3AM3R)




Das mag für deinen 28er gelten aber nicht für den 2 Liter 6 Zylinder!
Knüppel74
Ich denke, wenn der Dreizylinder um die 200 PS hat, und das ist wohl auch so geplant, dann kommt man damit bestimmt auch im 5er gut vorwärts und das dank Turbo sogar ohne Ausdrehen!

Die Leistung hat ja im ersten Moment nix mit der Zahl der Zylinder zu tun!

Mir persönlich gehts wie gesagt um das langsame, aber sichere Verschwinden des R6er, ob dann 3-/4- oder Zweizylinder kommen, juckt mich persönlich nich mehr, da ich dann wohl eher Abschied von BMW generell nehme!
ChrisH
Zitat:


...
Bis auf die Jungen Leute dreht doch keiner großartig die Motoren aus...
(Zitat von: Greis²)



Da fühle ich mich doch gleich wieder jung! ^^
potzee
Das wird nach und nach immer mehr Leute jucken, wenn die Autos alle paar Tausend km eine Motorrevision brauchen.
xgolf_2
Morgen.meine persönliche Meinung ein 3zylinder gehört in einen corsa oder polo aber nicht in einen BMW.und selbst in den Dingern ist die langlebigkeit für die Katz.da kauf ich mir lieber nen alten Bock und muss nicht alle hundert tausend den ganzen Motor zerlegen lassen....

Lg dennis
max-k
Haha Leute vielleicht haben wir nen verbündeten gegen den 3- Zylinder im 5er:

die Polizei!!!!

Wurde vor etlichen Wochen auf der Autobahn von den Cops rausgezogen, hatten nen schicken neuen F11.

Während der eine im Auto die Strafe schrieb, hab ich mich mit dem zweiten über ihr Einsatzfahrzeug unterhalten.

Ich dachte echt ich muss dem ein Taschentuch anbieten ;-)

Der hat nur geklagt und rumgeheult, schon der x-te Turbo drinnen, mit der ganzen Ausrüstung eh keine Power, sie kommen den ganzen Leuten gar nicht mehr hinterher, und so weiter. Und das im ganzen Fuhrpark. Den größten scheis den sie je gefahren haben.

Er will seinen ollen E61 mit dem sixpack wieder, die sind wenigstens gelaufen...
5N1P3R
He he.... 3Zylinder in nem 5er und dann noch Start/Stopp Automatik rein und schon ist die vorprogrammierte Motorrevision/Motorwechsel alle 80tkm fertig! :D
potzee
...wie es bei Ferrari war oder ist?!?!
Mario325iK
Da bleib ich doch lieber nen jammernder Alt Gebrauchtwagenfahrer.
RALF.NRW
Zitat:


meine Fresse was regen sich hier immer die alt-Gebrauchtwagenfahrer über neue Entwicklungen auf ????

ich lese hier nie Kritik von Leuten die das Geld für einen Neuwagen auf den Tisch gelegt haben, aber sich hier immer hinzustellen und alles nieder zu machen ohne jegliche Erfahrung kann ich nicht mehr nachvollziehen


wie solch alte Rentnerköppe die alles neue nieder machen ohne es je benutzt zu haben, früher war alles toller und besser, ja damals das waren noch Autos, ja die heute können ja gar nichts, der e36 man was für ein Wagen der hat ja so die Welt verändert, der Klang so toll, den hätte man mal bis heute bauen müssen, das hätte BMW erst richtig voran gebracht, man man

aber heute bauen die ja nur noch Mist bla bla, das kann man sich hier langsam nicht mehr mit

angucken ......

dann halt doch einfach dir schnauze und gesell dich zu deinesgleichen du pfosten was gibst du dich dann hier mit dem pöbel ab?hier ist erfahrungsaustausch für gebrauchtwagen und nicht wie vergolde ich mir am besten den aschenbecher



(Zitat von: marco107)




dann halt doch einfach dir schnauze und gesell dich zu deinesgleichen du pfosten was gibst du dich dann hier mit dem pöbel ab?hier ist erfahrungsaustausch für gebrauchtwagen und nicht wie vergolde ich mir am besten den aschenbecher


Bearbeitet von: Gygax E30 am 25.10.2013 um 00:29:47
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


meine Fresse was regen sich hier immer die alt-Gebrauchtwagenfahrer über neue Entwicklungen auf ????

ich lese hier nie Kritik von Leuten die das Geld für einen Neuwagen auf den Tisch gelegt haben, aber sich hier immer hinzustellen und alles nieder zu machen ohne jegliche Erfahrung kann ich nicht mehr nachvollziehen


wie solch alte Rentnerköppe die alles neue nieder machen ohne es je benutzt zu haben, früher war alles toller und besser, ja damals das waren noch Autos, ja die heute können ja gar nichts, der e36 man was für ein Wagen der hat ja so die Welt verändert, der Klang so toll, den hätte man mal bis heute bauen müssen, das hätte BMW erst richtig voran gebracht, man man

aber heute bauen die ja nur noch Mist bla bla, das kann man sich hier langsam nicht mehr mit

angucken ......



(Zitat von: marco107)



dann halt doch einfach dir schnauze und gesell dich zu deinesgleichen du pfosten was gibst du dich dann hier mit dem pöbel ab?hier ist erfahrungsaustausch für gebrauchtwagen und nicht wie vergolde ich mir am besten den aschenbecher



(Zitat von: RALF.NRW)




Das geht so nicht! Warum sollte klar sein..
B3AM3R
Ja Marco, jemand der sich so eloquent, charmant und gebildet ausdrücken kann wie du, der muss bestimmt die Kohle locker haben. ^^

Ich habs zwar nicht nötig dir das vorzurechnen, aber wenn ich paar Bausparer löse, kauf ich das Ding in bar. Glaub doch nicht das jeder immer keine Kohle hat, nur weil er nicht den neuesten Schnick durch die Gegend präsentiert. Unsere E30-E46 sind wahrscheinlich der Großteil der Autos hier die abbezahlt sind. :)

Bleib doch mal am Teppich und schreib was normales. Würdest du etwa +50.000€ aus deiner Tasche auf den Tisch legen um einen 3Zylinder zu kaufen? Dann schreib du findest das toll, Downsizing ist dein Ding, wartet das Produkt ab oder sonstwas. Aber direkt Leute beschimpfen zeugt weder von deiner geistigen Reife noch von irgendeiner Art finanziell gut gestelltem Background.
PeacemanKGH
servus,

wer von euch kann mir denn mal bitte seine glaskugel leihen?
hier übertrumpfen sich schon wieder die gegenseitigen aussagen wegen motorrevision & co, obwohl noch KEINER von euch wirklich einen 3zylinder von bmw gefahren hat... erst recht nicht die hier prophezeiten 80-100tkm!
es haben doch auch alle hersteller 4zylinder im programm, beim einen sind sie robust und unauffällig, beim anderen gibt`s doch auch immer wieder mal schwächen. sind deswegen z.b. hondamotoren auch gleich schrott, weil ladamotoren probleme machen?

und, nein, ich will hier jetzt die in den raum gestellte strategie nicht verteidigen oder rechtfertigen, auch nicht das dahinter stehende konzept oder die technik.
ich will nur aufzeigen, dass man mit den voraussagungen aufhören und warten sollte, bis erste erfahrungswerte vorliegen und nicht schon wieder vorher den teufel an die wand malen...

deutschland, du mein jammerland!

grüße
max-k
@B3AM3R

Richtig! Ich fahre nen e36 oder e46 weils mich bockt, weil mir die Form gefällt, weil mich die Motoren begeistern.
Es geht doch nicht darum immer das neueste zu fahren. Ich fahre meine Auto weils mir spaß macht, punkt.
Und wenn mich ein Fiat Seicento Sporting für 500€ bockt dann fahre ich den...

Kann mir einfach nicht vorstellen das so ein Dreizylinder das gleiche Gefühl in mir auslöst wie so ein guter alter reihen Sechser.
Kann mir auch nicht vorstellen das es BMW nicht schafft einen 6- Zylinder mit angemessene Hubraum zu bauen, der wenig verbraucht.
Diese ganze Downsizing kacke hat sich die Gesellschaft doch selber zuzuschreiben. Die wollen doch beschissen werden. Geh mal auf die Straße und frag die Leute welcher Motor weniger verbraucht, ein 3 oder ein 6 Zylinder. Klar was da rauskommt...
Wie die Realität ausschaut steht woanders.
marco107
Zitat:


Ja Marco, jemand der sich so eloquent, charmant und gebildet ausdrücken kann wie du, der muss bestimmt die Kohle locker haben. ^^

Ich habs zwar nicht nötig dir das vorzurechnen, aber wenn ich paar Bausparer löse, kauf ich das Ding in bar. Glaub doch nicht das jeder immer keine Kohle hat, nur weil er nicht den neuesten Schnick durch die Gegend präsentiert. Unsere E30-E46 sind wahrscheinlich der Großteil der Autos hier die abbezahlt sind. :)

Bleib doch mal am Teppich und schreib was normales. Würdest du etwa +50.000€ aus deiner Tasche auf den Tisch legen um einen 3Zylinder zu kaufen? Dann schreib du findest das toll, Downsizing ist dein Ding, wartet das Produkt ab oder sonstwas. Aber direkt Leute beschimpfen zeugt weder von deiner geistigen Reife noch von irgendeiner Art finanziell gut gestelltem Background.

(Zitat von: B3AM3R)




ok ich gebe zu die Ausdrucksweise geht auch anders,

es bezog sich ja auch in erster Linie auf den Thread, den gefühlten 20. zu diesem Thema und dann immer ohne jegliche weitere Begründung, ohne das die Kiste selber mal jemand gefahren hat,
guckt mal was BMW schon wieder vor hat , noch schnell einen Link mit rein gepackt und nun schimpft mal alle mit .
Dann wird sich gemeinsam musikalisch in die Arme gelegt und schunkelnd den alten Zeiten nachgetrauert wo angeblich alles besser war

die am schimpfen sind fahren meist die ältesten Autos und werden dann vielleicht in 7 Jahren mal vor dieser Entscheidung stehen. kommt ein neues Model : Bor hässlich , neues Motorenkonzept : nie wieder BMW ,

fahren und selber mal eine Meinung bilden


E36-320i
Fakt ist halt das BMW seit der "N" Motoren Generation nicht mehr so zuverlässige Motoren baut wie sie es mal konnten. Das wird dann auch sicher nciht besser wenn ich noch einen oder mehrere Zylinder weg lasse und einen Turbo auf so einen Hubraum Krüppel baue.

Wenn ich an den N42B20 im Touring von meiner denke bekomm ich jedesmal ein ungutes Gefühl im Bauch.
Sei es jetz ob die Valvetronik, das KGE, der Kettenpanner oder die Laufschiene eingeht und vom Ölverbrauch reden wir her gar nicht den der N42 hat. Da kannst dir aussuchen das die Krücke blad eingeht. Ich kann mir nicht vorstellen das die nach folgenden Motoren um soviel besser geworden sind.

Mein M52B28 braucht kein Öl kein Wasser nur liebe und regelmässiges Service.
Der Verbrauch liegt errechnet im Schnitt bei 7,3 -8,5L bei vernünftiger Fahrweise. Wenns mich mal reizt geb ich ihm die Sporen ohne Probleme.

Das ist ein Auto bzw Motor da steigst ein Startest und er läuft ohne Probleme.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein 2 Tonnen Dickschiff wie der 5er mit so einem 1,3L, 3Zylinder Turbo Motor gut vorallem lange funktioniert. War schon die belastung im E39 mit dem 2,5 tds zuviel wie soll da so ein 3 Zylinder auf dauer funktionieren.

Böse ist wer böses denkt aber planen die die Autos als wegwerf Artikel??

Bearbeitet von: E36-320i am 25.10.2013 um 12:30:46
5N1P3R
Zitat:


servus,

wer von euch kann mir denn mal bitte seine glaskugel leihen?
hier übertrumpfen sich schon wieder die gegenseitigen aussagen wegen motorrevision & co, obwohl noch KEINER von euch wirklich einen 3zylinder von bmw gefahren hat... erst recht nicht die hier prophezeiten 80-100tkm!

(Zitat von: PeacemanKGH)




Ich habe zwar keinen 3Zyl. von BMW gefahren, das stimmt. Aber ein wenig Verständniss, was Motoren angeht, hab ich schon.

Man versucht hier nicht ums verrecken die 3Zyl. schlecht zu reden! Sondern das ein 5er mit knapp 2Tonnen Gewicht der falsche Einsatzort für diese Maschine ist. Mit etwas Erfahrung und Vorstellungsvermögen, kann man durchaus sagen, dass diese Motoren nicht besonders lange ihren Dienst tun werden.

Und ich glaube nicht, dass BMW einen Weg gefunden hat die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen! ;)
PeacemanKGH
servus,
Zitat:


Fakt ist halt das BMW seit der "N" Motoren Generation nicht mehr so zuverlässige Motoren baut wie sie es mal konnten.
(Zitat von: E36-320i)



diesen fakt würde ich gern belegt haben.

Zitat:


Ich kann mir nicht vorstellen das die nach folgenden Motoren um soviel besser geworden sind.
(Zitat von: E36-320i)



und
Zitat:


Ich kann mir nicht vorstellen das ein 2 Tonnen Dickschiff wie der 5er mit so einem 1,3L, 3Zylinder Turbo Motor gut vorallem lange funktioniert.
(Zitat von: E36-320i)



wobei wir wieder beim thema sind, du weiss es nicht. woher auch? ist ja kein vorwurf, aber dennoch wird erstmal negativ geredet, ohne es wirklich wissen zu können.

grüße
5N1P3R
Manche Leute können irgendwie nicht genau lesen... :)
Mayo320i
Auto Bild:
"Laut AUTO BILD (Ausgabe 42/2013, morgen neu) planen die Bayern ein Sparmodell der Business-Limousine - einen 5er mit nur drei Zylindern!
Der Turbodiesel soll 150 PS haben und mit 3,9 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Dieses Diät-Programm spart im Schnitt zehn Prozent Sprit.
Sechszylinder-Triebwerke gibt es dann nur noch ab 286 PS (530 d), dazwischen die bekannten Vierzylinder-Turbos."


STAGE 2
Man könnte den Motor doch ganz weglassen und Pedale mit Kette einbauen.
Wenn sie es nicht schaffen einen 10 Zylinder zu bauen, der 100.000 km hält, warum dann einen 3 Zylinder.
Die Kinderkrankheiten bei allen anderen Motoren findet man im Forum.

Ich verstehe die ganze Aufregung um diese CO2 Geschichte nicht.
Das gesamte Verkehrsaufkommen Weltweit macht 7% des CO2 Haushalts aus.
Wenn ab Morgen alle Fahrzeuge stehen bleiben, sind nur mehr 90% über.
Also von mir aus kann das Zeug in Würfeln aus dem Auspuff fallen.
Die Erde reinigt sich immer selbst und irgendwann auch von uns.

Bis dann

Airborne
Zitat:


servus,
Zitat:


Fakt ist halt das BMW seit der "N" Motoren Generation nicht mehr so zuverlässige Motoren baut wie sie es mal konnten.
(Zitat von: E36-320i)



diesen fakt würde ich gern belegt haben.

(Zitat von: PeacemanKGH)




Weiß nicht ob da meine Aussage Fakt genug ist, aber als jemand der tagtäglich mit den Teilen zu tun hat kann ich nur sagen: N4x, nein danke!
Jede Woche mindestens einen mit Klappergeräuschen, wenns ein Kettenspringer ist, ist man als Kunde mal schnell zwischen 1500-2000€ los.

Kann mich noch vor gut 10 Jahren erinnern, als in den E9x die 320i auf 4 Zylinder umgestellt wurden.
Da gabs auch Leute die gesagt haben dass der Motor nix halten wird, der 6 Zylinder sei besser, und das direkt am Anfang ohne wissen zu können wie es damit z.B. in 10 Jahren aussieht.
Aber es gab natürlich auch Leute, die gleich dazwischenriefen, wie man sowas nur behaupten könnte, ohne in die Glaskugel zu schauen.

Tja, und nun gut 10 Jahre später haben wir immer noch diese N4x Klapperkisten als Dauerkundschaft in der Werkstatt.
Gelängte Ketten, ausgefallene Kettenspanner, gebrochene Gleitschienen bei N42/45/46, dazu noch bei N42/46 das ewige Elend mit der Valvetronic (gebrochene Federn, eingelaufene Zwischenhebel usw).

Das ist doch schon komisch......mit den 6 Zylindern aus den Baujahren haben wir nun, gut 10 jahre später, ABSOLUT KEINE Probleme!!
Gut, da ist mal ein Ausreisser dabei, aber ich hab da eben nicht jede Woche einen auf der Bühne!

Naja mag sich nun einer denken, es gab ja noch den N43, der tolle Direkteinspritzer, der ja so super Kraftstoff spart und tri-tra-trulalla, das ist doch ein Klasse Motor.
Jo......bis vor ca nem Jahr, weil da gings dann auch bei ihm los mit Klappergeräuschen und auch abfallendem Öldruck.
Nanu......was könnte denn da kaputt sein?
Sicherlich wurde aus der N42/46 Katastrophe gelernt und der Kettentrieb verbessert?

Ach was......die Schiene vom N43 bricht auch! XD
Und zwar so dass sie das Ölsieb verstopft!
Deswegen haben wir schon einige AT-Motoren verbaut.
6 Zylinder aus den gleichen Baujahren?.....keinen.

Und da wir uns nicht nur auf den Benziner beschränken wollen werf ich einfach noch den N47 in den Raum.
Von Anfang an Probleme mit Kettenschienen und Kurbelwellenlagern, bei den allerersten sogar der KW selber.
Dabei ist es ganz besonders geil dass für die Kettenschienen der Motor raus muss, da freut sich der Spritspar-von 4 Zylinder überzeugt-Kunde bei der Rechnung.

Und komischerweise fängt dieser Motor an seit neuestem auch einfach an zu platzen (bei uns bisher nur im F10).

Beweis?
Bitteschön:






https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic327335_Steuerkette_BMW_120d_.html&SearchTerms=

Mein M52 macht nach 14 Jahren, 180.000km und stets strammer Fahrweise ABSOLUT KEINE Mucken!
Aber ne is klar, die 4 Zylinder sind nicht schlechter.^^
Ja gut, manche sind echt top.....M43B16/18 (ohne TU) oder der M47TU2....die waren absolut klasse im Verhältnis zu den N4x Krüppeln.
Nicht was Verbrauch und evtl auch die Leistung angeht, sondern weil die nicht alle Nase lang das Konto geräumt haben, mit Fehlern die man früher einfach kaum bzw gar nicht hatte!!

Schmeisst doch einfach mal die Suche oder Google an und werdet mal wach.....

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.10.2013 um 17:41:02
aeneon
boah, krasse bilder airborne.

ich predige den leuten schon seit vielen jahren, dass bmw keine 4-zylinder bauen kann und rate ihnen von einem kauf ab. gott sei dank sage ich da nur.

aber vielleicht haben sie mit dem 3-zylinder endlich was gelernt. mal abwarten.
ich würde mir niemals einen kaufen, aber es wird bestimmt kunden dafür geben.

grinch76
Gab sicher auch genug gute 4-Zylinder in der BMW Historie...allerdings muss man dafür schon etwas weiter in der Zeit zurückreisen ;-)

Mit meinem naturwissenschaftlichen & kaufmännischen Background sehe ichs einfach so. Mit zunehmender Komplexität der Systeme + zunehmender Renditeerwartung bleibt in Summe einfach zunehmende Fragilität.
Aus meiner Sicht war bis zur ~Jahrtausendwende die Ingenieursseite vorrangig, von da an übernahm immer mehr das Controlling das Regiment. Andere Hersteller waren da z.T. schon früher dran (gern in Zeiten des Jose Ignacio Lopez ;-)

Natürlich kann auch ein kleines, hochgezüchtetes Motörchen laufruhig und haltbar entwickelt werden - aber das kostet und geht auf die Rendite (wo ich den Mehrpreis dann kaum noch verargumentieren kann). Also lieber den Kompromiss = ausgelegt auf voraussichtliche Überdauerung der Garantiezeit.
J-Freak
Zitat:


Ich verstehe die ganze Aufregung um diese CO2 Geschichte nicht.
(....)
(Zitat von: STAGE 2)




Ich schon, die Logik nennt sich "Geld verdienen".

Edit: Geplatzte Motoren!? Das erwarte ich in einem schlechten Film!!

Bearbeitet von: J-Freak am 25.10.2013 um 20:52:11
ChrisH
Bei der Gelegenheit zitiere ich mich mal selbst:
Zitat:


Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit jemand aus der Audi-Entwicklung unterhalten, der mir sagte, dass sie inzwischen nicht mehr "Downsizing" reden, sondern von "Rightsizing": Also nicht mehr einfach den Motor immer kleiner machen, sondern vielmehr die optimale Größe für ein Auto finden, weil ein Motor eben durchaus zu klein sein kann.

An diesem Punkt der Erkenntnis scheint BMW aber noch nicht angekommen zu sein.....
(Zitat von: ChrisH)




Bei dem heutigen Anspruch an Leistung und Drehmoment kann so ein mickriger 3-Zylinder-Turob in so einem fetten Schiff wie dem 5er nicht funktionieren - jedenfalls nicht auf Dauer!
Hier wäre "Rightsizing" gefragt, der Motor ist zu klein für diesen Wagen!

Ansonsten erinnere ich mich immer noch mit Gruseln an den i8 an der Ampel neben mir, dessen 3-Zylinder meine Ohren auf das Übelste beleidigt hat. Geräuschkulisse irgendwo zwischen Kleintraktor und dem 2-Zylinder von Fiat.
http://www.youtube.com/watch?v=pBHz3XkdF0I

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 25.10.2013 um 21:01:07
Airborne
Zitat:


Gab sicher auch genug gute 4-Zylinder in der BMW Historie.

(Zitat von: grinch76)




Wie gesagt der M43B16/18, und der M10 war wohl auch ok (von dem hab ich nicht mehr so viel mitgekriegt).

MfG
BMW JÖRG
Gibt doch nichts schöneres als einen 6 oder 8 zylinder, die kraft und laufkultur...einfach nur genial! Und ihr werdet mir bestimmt recht geben wenn ich behaupte wer einmal diese Motoren gefahren hat steigt doch nicht freiwillig wieder auf einen 4 Zylinder um! Und schon gleich garnicht ein 3 Zylinder im 5er, mag ja alles seine Berechtigung haben in irgendwelchen stadtflitzern aber mir kommt so etwas nicht in die Garage!
aeneon
nun verteufelt mal die 3-zylinder nicht so. ich würde mir niemals einen kaufen, aber wie schon gesagt, wird es ganz sicher käufer dafür geben. und ob das teil wirklich im 5er verbaut wird, weiss man auch nicht. ich glaube nicht daran.

nicht jeder möchte ausserdem einen dicken 6 oder 8-zylinder unter der haube haben.
nicht jeder braucht einen geilen sound.

zum einkaufen und für die stadt reicht so ein kleiner motor.
wichtig wäre halt, dass bmw die kleinen 3 und 4-zylinder motoren endlich haltbarer macht, so dass man diese auch weiterempfehlen kann.
nicht 1 von den kleinen motoren hat sich in den letzten jahren mit ruhm bekleckert.

und es ist unbestritten, dass die kleinen turbomotoren im teillastbereich defintiv einen geringeren verbrauch haben. das ist fakt.

einfach mal abwarten,
J-Freak
Oder sie nehmen beim i3 den Elektromist raus und bauen das Motörchen dort rein. Dann würde auch das Verhältnis stimmen.

Keine Ahnung was für Drehzahlen notwendig wären um 2 Tonnen auf der Autobahn auf 120 Sachen zu beschleunigen. Mir schwebt da eine bestimmte Einfahrt in meiner Gegend vor. Die nette langgezogene Steigung dort bringt untermotorisierte Fahrzeuge schnell an ihre Grenzen.

Wie es dann mit ökologisch günstigem Verbrauch aussieht, möchte ich gar nicht wissen.
BakkosE39
3 Zylinder gehören in nen Skoda oder nen Ford aber nicht in nen 5er BMW !!! basta!!!
BMW JÖRG
RICHTIG!
aeneon
news....

der 5er kommt anscheinend wirklich mit einem 3-zylinder turbodiesel. 150ps und 3.9 liter verbrauch (*lach*). sehr wahrscheinlich 2016

http://www.autobild.de/artikel/neuer-bmw-5er-2016--4432232.html
B3AM3R
Jawoll, das Auto schön grimmig gucken lassen und dann sowas. Also betreffen die 3Zylinder etwa nur einen Diesel? Da wird doch beim Benziner auch noch was kommen oder?
Schade find ich weiterhin das man über 300PS brauch um 6Zylinder zu fahren. Aber die Werte der 6 Zylinder hören sich stark an. Soll der 530i dann ein Turbo sein, oder immernoch Sauger?
E36-320i
Optisch finde ich ihn sehr ansprechend.
Chris_e30-318iS
Hallo :)

Also mal mein Statement:

Ja ich bin Oldie-Fan und vielleicht etwas beeinflusst...
Allerdings betrachte ich neue Autos objektiv.
Ja Leistungsfortschritt hin oder her, eigentlich planen und entwickeln sie just in diesem Moment schon die Technik von 2018.
Magna Powertrain: Hinterachslenkung 3er in Planung btw... (Exclusive Einblicke)
Hier gibt es ein von der Presse und allen anderen abgeschottetes Areal nur zum Testen der Autos von morgen (Quoros auch z.B.)
Dieser Besuch war übrigens vor Juli '13...
So völlig vom Statement abgeschweifft gehts weiter.
Ich halte viel, aber auch gleichzeitig wenig von der kommenden Technik...
Ich selber komme aus der Fahrzeugtechnik und es ist einfach so, dass die Autos bald alle von selber fahren. Das weiß jedoch schon jeder. Nur schockt es mich, wie knapp wir schon davor sind. Eine ENORME Entwicklung findet gerade statt, extrem spannend und innovativ!
Sicherlich ist dieser Fortschritt gut. Ich selbst bin jedoch gegen das autonome Fahren. Es ist nicht mein Ding, ich will das Lenkrad angreifen, den Zündschlüssel drehen (und auf keinen Knopf drücken), das Vibrieren des Motors spüren, leichte Standgasschwankungen wahrnehmen, den Widerstand am Kupplungspedal in den Muskeln spüren und mein Fahrgefühl haben. Die Straße spüren mit guter alter Stahlfeder und Stoßdämpfer. Natürlich Heckantrieb.
Ja das ist mein Geschmack, es geht hier jedoch um die Masse. Und die Masse sieht ein Auto als primitives A nach B Werkzeug - so sehr es mir schmerzt es niederzuschreiben...
Zum 3-Zyl im 5er...
Finde ich in Ordnung, die Kunden werden zufrieden sein! Läuft viel ruhiger als ein 4-Zyl!! Er ist nur aufwendiger zum Konstruieren... Eigentlich ein Bonuspunkt für BMW.
3Zyl ist für mich ein besserer Motor als der 4-Zyl WENN er richtig konstruiert wurde.
Allerdings würd ich mir keinen kaufen.
Den 3-Zyl könnte man zwar hochzüchten (Was definitiv noch kommt), aber wenn ich mir einen neuen 5er kauf, dann als Firmenauto (Dieseldampfhammer) oder M5.
Nun ja mein Geschmack liegt unter 1990.
Mein Herz wird warm wenn ich E9 höre... Muss ich schon zugeben ;)

3Zyl im 5er: Okey, die Leute die ihn wollen, werden ihn kaufen. Gutes Auto, guter Motor, viel Komfort.
6Zyl best ever: Ja ist hald typisch, dass Bmw für ihre R6 bekannt ist, aber die 4Zyl waren doch auch mal im M3...
Downsizing: Naja die Industrie hat die Macht... Bitte weiter Modelle ohne DS halten!!! Für die Fans!
Zukunft: Bitte kein autonomes Fahren! Continental hat in dem Bereich schon einen erstklassigen Entwurf gezeigt... *Zitter*

Euer Chris!


Phoenix330
Hi als Testfahrer bei Mercedes, bekomme ich die Innovationen von morgen schon jetzt mit,

bezüglich des autonomen Fahrens, höre ich seitens meiner Kollegen, das die auf keinen Fall privat solch ein Fahrzeug fahren würden,

denn High-Tech hin oder her, man gibt die Verantwortung an einen Computer ab und dieser Chip hat Verantwortung für ein oder mehrere Menschenleben, das werden die wenigsten an den Computer weitergeben,

außerdem wird das autonome Fahrsystem als Extra zu haben sein, wird ein teures Extra werden.


Man sollte am besten absolut jedes neugebaute Auto serienmäßig mit einem Abstandswarner, Fahrspurassistenten und Eye-Tracker ausstatten, damit die Unfallzahlen drastisch fallen.


zum eigentlichen Thema auch noch was: 3 Zylinder und auch noch ein Diesel (omg) in einem 5er, würde mir nicht in die Garage kommen, selbst geschenkt nicht

ChrisH
Zitat:


Hi als Testfahrer bei Mercedes, bekomme ich die Innovationen von morgen schon jetzt mit,

bezüglich des autonomen Fahrens, höre ich seitens meiner Kollegen, das die auf keinen Fall privat solch ein Fahrzeug fahren würden,

denn High-Tech hin oder her, man gibt die Verantwortung an einen Computer ab und dieser Chip hat Verantwortung für ein oder mehrere Menschenleben, das werden die wenigsten an den Computer weitergeben,

außerdem wird das autonome Fahrsystem als Extra zu haben sein, wird ein teures Extra werden.


Man sollte am besten absolut jedes neugebaute Auto serienmäßig mit einem Abstandswarner, Fahrspurassistenten und Eye-Tracker ausstatten, damit die Unfallzahlen drastisch fallen.

zum eigentlichen Thema auch noch was: 3 Zylinder und auch noch ein Diesel (omg) in einem 5er, würde mir nicht in die Garage kommen, selbst geschenkt nicht
(Zitat von: Phoenix330)




Passive Systeme kann man von mir aus einbauen, aktive Systeme sehe ich extrem bedenklich. Gerade von Mrecedes kenne ich etlich fälle, in denen Notbremsassistenten sinnlose Vollbremsungen hinlegen und damit schwere Auffahrunfälle provozieren. Das passierte z.B. vor Tunneleinfahrten, Verkehrsinseln, Warnbarken etc.

Auch die aktiven Spurhalteassistenten sehe ich als extrem problematisch, denn da spielt man leichtfertig mit dem Leben von Radfahrern! Oder setzt Ihr vielleicht immer brav den Blinker, bevor ihr einen Radler überholt? Macht fast keiner, sehe ich im Verkehr so gut wie nie! Diese Info bräuchte der Spurhalteassistent aber, damit er weiß, dass man absichtlich zum Überholen ausschert und deshalb den Wagen nicht auf die Fahrspur zurück führt und dabei den Radler platt macht.

Leider gibt man zwar die Kontrolle an den Chip ab, das gilt aber nicht für die juristische Verantwortung! Der Fahrer wird vor Gericht weiterhin verantwortlich bleiben, auch wenn er gar keine realistische Chance hatte, durch schnelle Reaktion das Assistenzsystem noch zu überstimmen. Die Autoindustrie sieht eben diese juristische Auslegung übrigens als zwingende Voraussetzung für die Einführung des autonomen Fahrens! Wohl kaum deshalb, weil die Systeme fehlerfrei arbeiten würden......

Leider ist es auch nicht richtig, dass die Unfallzahlen durch Assistenzsysteme sinken. Denn die Fahrer nutzen diese, um zu telefonieren, SMS zu schreiben, im Internet zu surfen und sonst was für Quatsch zu machen, der brandgefährlich ist. Das gilt selbst für passive Systeme.

Gleichzeitig - sorry, das muss man mal ganz offen so sagen - erziehen wir uns eine Generation von "Fahridioten", die aufgrund strikter ESP-Bevormundung keinerlei eigene Fahrzeugbeherrschung mehr erlernt haben und es in diesen Autos auch gar nicht mehr lernen könnten, aber trotzdem gerne mal "Grenzbereiche" erkunden wollen. Das ist nicht sicher, das ist extrem gefährlich.

Grüße
ChrisH

B3AM3R
Ein guter Kollege von mir ist sowas ähnliches wie ein Vetreter, leiht also oft Autos. Wenns was interessantes ist, hält er gerne auch mal bei mir an zum testen.
Letzten Winter stand er hier mit einem 520d Touring F10, ziemlich volle Hütte, auf jeden Fall einige Assistenten. Schön war, das dick Schnee lag und ich so mal etwas genauer testen konnte.
Ich fahr gerne und gut und viel und bin auch nicht leicht zu stressen, aber das hat mich ehrlich gesagt schon fast überfordert. Nicht das es schwierig war das Auto zu fahren, nein das war einfach. Ich fand es aber unheimlich störend wieviele, zum Großteil unnötige, Informationen auf einen einprasseln. Licht hier, vibrieren da, Knopf, Menü - Das sind Worte die zu einem Smartphone gehören, nicht zum Auto.
Was ich faszinierend fande wie unmerklich das ESP eingreift. Das ist gut gemacht, keine Frage. Ich hab mich durch Menüs gewühlt, Knöpfe gedrückt, musste sogar anhalten ums auf die Reihe zu bekommen, und was raus kam war ein sehr unberechenbares Auto wie ich finde.
Zuerst hat man Grip ohne Ende, dann spürt man nicht viel und schon kommt die Front gerutscht, mehr Gas muss man wieder aufpassen das es einen nicht komplett ausdreht. Ist für mich nix erstebenswertes das Auto. Mit ESP an wird natürlich alles unmerklich aber definitiv verhindert. Das alles lässt einen Fahrer zurück, der Passagier ist. Ich finde es nicht gut, wenn man sich so auf alles verlässt. Letztens hat ausgerechnet die MotoGP meinen Punkt bestätigt, Pedrosa bekommt durch leichte Berührung den Anti-Wheeli-und Traktions-Sensor abgefahren und es dauert genau eine Kurve bis er mit einen Riesen Satz erneut weh tut. Das ist weil man sich blind auf alles verlässt, statt drauf acht zu geben wie viel Gas man gibt. Ich finde grade sowas das spannende und faszinierende am fahren.
Nicht nur das wir uns Fahridioten erziehen, wir bauen auch die passenden Rollstühle dazu.
J-Freak
Zitat:


Gleichzeitig - sorry, das muss man mal ganz offen so sagen - erziehen wir uns eine Generation von "Fahridioten", die aufgrund strikter ESP-Bevormundung keinerlei eigene Fahrzeugbeherrschung mehr erlernt haben und es in diesen Autos auch gar nicht mehr lernen könnten, aber trotzdem gerne mal "Grenzbereiche" erkunden wollen. Das ist nicht sicher, das ist extrem gefährlich.
(Zitat von: ChrisH)



Naja, bei uns gehört zum Zweiphasenkonzept immernoch ein Tag auf der bewässerten Piste, bei der dann Kurvenfahrten, Vollbremsungen usw. geübt werden.

Das zumindest ist gut, obwohl der Rest völliger Schwachsinn ist und nur der Geldmacherei dient.
RALF.NRW
Zitat:


3 Zylinder gehören in nen Skoda oder nen Ford aber nicht in nen 5er BMW !!! basta!!!

das bringt es auf den punkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Zitat von: BakkosE39)