Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sigis
Hauptthema:
Moin.....

hatte mich schon mal in der Forumssuche herumgetrieben, aber nicht so die rechte Antwort gefunden....

Bei meinem e91 (2008/320d 177 PS) rupft ab und an die Kupplung, jetzt frag ich mich, wie kann eine Kupplung mal rupfen und mal nicht ? Das Rupfen läßt sich auch nicht provozieren, egal wie man anfährt. Es ist eigentlich ja so ein Gefühl, als wenn die ASR tätik wird. Hab mich da jetzt in die Funktionsweise einer BMW-Kupplung noch nicht so eingelesen, kenn nur die normalen mechanischen Kupplungen (die ich allerdings noch nie -außer zu früheren VW-Käfer Zeiten- wechseln mußte. Meine letzten Kupplungen (Cit.) waren auch nach über 300000 km noch immer topfit (trotz seinerzeit schweren Wohnwägen etc).

2.Problem: gibt's da nicht irgendeinen Trick, der Handbremse mehr Leben einzuhauchen ? Das Ding ist ja echt eine Katastrophe. Nachdem die Werkstatt das auch nicht in 2 Versuchen hingekriegt hat, hab ich mich nun selber (eigentlich wollte ich nicht mehr soviel rumbasteln...) rangesetzt und die hinteren Bremsen komplett erneuert. Perfekte Grundeinstellung gemacht, alles absolut leichtgängig, eingebremst etc.) Erfolg ? Mehr als mau. In meiner zugegebenermaßen etwas steilen Garagenauffahrt hält er grad ebenso, meine Frau und Töchter haben nach wie vor nicht genug Kraft, sie so anzuziehen, daß der Wagen hält. Und während der Fahrt zum Blockieren bringt man sie schon gar nicht. Bei jedem unserer anderen Wagen (Twingo, Honda Prelude, Toyota Celica...) kann man die mit einem Finger anziehen und blockieren....Traut sich BMW tatsächlich solchen Mist rauszubringen? Es gibt doch auch Leute die im Bayrischen Bergland am Hang wohnen...ketten die den Wagen fest ?????

Ach ja ..... krieg ich den Service mit "bordmitteln" zurückgestellt ? Steht immer noch auf 30000 km für die Hinterradbremse....

Gruß - Sigi

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2013 um 21:34:39
Mad-76
Die Probleme kenne ich, bei mir genau das selbe.
Das rupfen der Kupplung lässt sich umgehen indem man etwas gas gibt beim anfahren, musste mich auch daran gewöhnen, bei meinem Audi war das nie ein Problem.
Handbremse hab ich noch nichts unternommen, wäre ja scheinbar auch umsonst.
Tja jedes Auto hat seine Macken, BMW etwas mehr wie ich erwartet habe, aber soll man machen.
Wenn du eine Lösungen für die Handbremse findest, würde ich mich freuen wenn du uns das mitteilen könntest. Gruß Markus
schehofa
Dass die Kupplung bei den ersten N47 Motoren rupft ist ja ein bekanntes Problem.
Zitat:


jetzt frag ich mich, wie kann eine Kupplung mal rupfen und mal nicht ?



Da kommen unterschiedliche Faktoren zusammen wie die Temperatur der Kupplung, die Motordrehzahl und dann natürlich wo du anfährst.

Wenn dich das rupfen nervt kannst du ja zu BMW fahren und das Problem schildern.

Damals haben wir viele Fahrzeuge aufgrund des Rupfens programmiert. Durch die Programmierung wurde damals eine neue Software auf das DDE Steuergerät gespielt welche u. a. dafür sorgte dass beim Anfahren im 1. Gang beim Lösen der Kupplung die Motordrehzahl leicht angehoben wurde.
Hat bei einigen ganz gut geklappt, andere hingegen hatten das Rupfen weiterhin.

Wurden auch damals viele Kupplungen ersetzt welche einen anderen Reibwert hatten.

Ende 2011 wurde eine neue Kupplung mit integriertem Rupftilger verbaut. Diese hat das Problem auch endgültig gelöst.
Hab auch schon Fahrzeuge mit N47 bewegt welche die Kupplung mit Rupftilger verbaut bekamen. Muss sagen dass es ein Unterschied von Tag und Nacht ist.

Zur Handbremse:

Im Gegensatz zu E46, E36 und co. ist die Handbremse bei allen Modellen ab ca. 2003 selbstnachstellend. Das heisst dass man am Handbremshebel nicht einfach mehr die Handbremsseile ein bisschen nachstellen kann. Dies übernimmt ein Federmechanismus am Hebel.
Das heisst grundsätzlich schon mal dass der Handbremshebel einen weiteren Weg hat als bei den alten Modellen.
Der Hauptgrund dafür dass die Handbremse aber meist eine schlechte Wirkung hat ist:

-Handbremsbacken aus dem Zubehör (Passform ist selten bis nie gut)
-falsche Grundeinstellung
-Scheibe innen völlig verrostet (meist infolge der Nichtbenutzung)
-Belag eingelaufen/löst sich von Backe
-Spreizschloss fest oder falsch verbaut

Wurden orignal Backen von BMW verbaut?
Wie hast du die Grundeinstellung vorgenommen?

Zum Thema CBS Daten Bremse:

Wurde ein neuer Bremsbelagfühler verbaut?

MfG
sigis
mmhhhhhh... das mit der Kupplung ist mir technisch nach wie vor nicht verständlich ... kenne ich halt nur von früheren VW-Käfer Kupplungen vor 30 Jahren. Wenn die rupften, rupften sie immer, weil defekt. Ich kuppel ja immer gleich- manchmal rupft es wochenlang nicht und plötzlich wieder mal mehrmals am Tag, vornehmlich beim Rückfährtsfahren (danach dann allerdings auch beim ersten mal vorwärts anfahren..

zu der Handbremse: nein, keine Teile vom BMW-Händler, sondern gute,geprüfte Handelsqualität, die ich seit jeher einsetze (an Bremsen hatte ich vorher eh noch nie eine Werkstatt gelassen, ebensowenig wie bei Zahnriemen oder anderer Teile, auf die ich mich verlassen können muß... der BMW-Werkstattbesuch hinsichtlich der Einstellung der Handbremse war da die (ja hier auch erfolglose) Ausnahme. Die alten (wohl noch ersten Original-Belege) waren auch nicht sonderlich abgenutzt, allerdings verhärtet und natürlich waren sämtliche Metallteile nach den Jahren flugrostig (aber leichtgängig...) Habemir allerdings schon bei der Demontage gedacht, dass die Erneuerung nicht viel bringen wird, weil die Konstruktion für nen 1.6 t schweren Wagen echt mickrig ist..... Die Einstelllung habe ich exakt nach der Werksvorschrift gemacht, die mir ein Bekannter, der bei BMW arbeitet mitgebracht hat und die hier auch irgendwo im Forum kursiert... (also autom.Nachstellvorrichtung am Hebel sperren, Backen anziehen bis zum Blockieren, 8 Zacken zurück etc. Einbremsen der Beläge... das ganze dann nach ner Wochw nochmal. Und ich habe vorher alles auf absolute Leichtgängigkeit und Sauberkeit geprüft.
Das "Einbremsen" muß man eh alle Nase lang machen, sonst hält er auch bei bis zum Anschlag gezogener Bremse am Hang nicht....
Läßt sich das Ganze eigentlich umbauen, d.h. Ausbau der automatischen Vorrichtung und Einbau einer mechanischen am Hebel ?

Gruß - Sigi
schehofa
Zitat:

mmhhhhhh... das mit der Kupplung ist mir technisch nach wie vor nicht verständlich ... kenne ich halt nur von früheren VW-Käfer Kupplungen vor 30 Jahren. Wenn die rupften, rupften sie immer, weil defekt. Ich kuppel ja immer gleich- manchmal rupft es wochenlang nicht und plötzlich wieder mal mehrmals am Tag, vornehmlich beim Rückfährtsfahren (danach dann allerdings auch beim ersten mal vorwärts anfahren..



Wie gesagt: Von mehreren Faktoren abhängig.

Eine VW-Käfer Kupplung kannst du nicht wirklich mit einer modernen Self-Adjusted-Clutch von BMW vergleichen.
Die Kupplungen von BMW in Verbindung mit Zweimassen-Schwungrädern sind seit Jahren selbstnachstellend, das heisst mit zuhnehmenden Verschleiß des Kupplungsbelags stellt sich die Druckplatte über einen Federmechanismus nach. Das ist also nicht mehr wie vor 30 Jahren...
Bei den betroffenen Kupplungen im N47 die Rupfen, ist der Kupplungsbelag der Übeltäter.
Die Druckplatte hat mit dem Problem nichts zu tun. Der Effekt geht eindeutig vom Belag aus welcher durch eine Motordrehzahl zwischen 900 rpm - 1100 rpm begünstigt wird.

Der neue Kupplungsbelag der logischerweise nur in Verbindung mit einer neuen Druckplatte verbaut wird hat am Kupplungsbelag einen Rupftilger integriert der verdrehbar ist und somit das Rupfen dämpft/abstellt. Wenn ich mich nicht irre hat die neue Kupplung auch einen etwas kleineren Durchmesser.
Zitat:


zu der Handbremse: nein, keine Teile vom BMW-Händler, sondern gute,geprüfte Handelsqualität, die ich seit jeher einsetze (an Bremsen hatte ich vorher eh noch nie eine Werkstatt gelassen, ebensowenig wie bei Zahnriemen oder anderer Teile, auf die ich mich verlassen können muß... der BMW-Werkstattbesuch hinsichtlich der Einstellung der Handbremse war da die (ja hier auch erfolglose) Ausnahme. Die alten (wohl noch ersten Original-Belege) waren auch nicht sonderlich abgenutzt, allerdings verhärtet und natürlich waren sämtliche Metallteile nach den Jahren flugrostig (aber leichtgängig...) Habemir allerdings schon bei der Demontage gedacht, dass die Erneuerung nicht viel bringen wird, weil die Konstruktion für nen 1.6 t schweren Wagen echt mickrig ist..... Die Einstelllung habe ich exakt nach der Werksvorschrift gemacht, die mir ein Bekannter, der bei BMW arbeitet mitgebracht hat und die hier auch irgendwo im Forum kursiert... (also autom.Nachstellvorrichtung am Hebel sperren, Backen anziehen bis zum Blockieren, 8 Zacken zurück etc. Einbremsen der Beläge... das ganze dann nach ner Wochw nochmal. Und ich habe vorher alles auf absolute Leichtgängigkeit und Sauberkeit geprüft.
Das "Einbremsen" muß man eh alle Nase lang machen, sonst hält er auch bei bis zum Anschlag gezogener Bremse am Hang nicht....
Läßt sich das Ganze eigentlich umbauen, d.h. Ausbau der automatischen Vorrichtung und Einbau einer mechanischen am Hebel ?



Na gut....

Meine Erfahrung ist dass ich mindestens 2 mal im Monat Handbremsbacken aus dem Zubehör ausbauen muss weil die Wirkung miserabel ist.
Ach ja, wenn die Einstellung bei BMW gescheitert ist dann würde ich die Fehlersuche nicht bei der Werkstatt beginnen sondern am Fahrzeug.
Ist ja nicht so dass wir bei BMW noch nie eine Handbremse erfolgreich eingestellt haben.
Glaub mir, ich hab erst letztens Handbremsbacken von ATE aus einem E46 ausgebaut weil keine Handbremswirkung auch nach mehrmaligen Einstellen zustande kam, mit den BMW Backen gings komischerweise sofort.

sigis
Moin...
danke für die Antwort.....
ja- das mit der Käfer-Kupplung und der BMW-Kupplung hab ich mir schon so gedacht.... Ich kenne es halt bislang so: Kupplung ausgelutscht=sie fängt an, nicht mehr richtig zu fassen oder hat einfach keinen gescheiten Druckpunkt mehr.....Beides ist ja beim BMW nicht der Fall. Auch wenn ich im 4.oder 5.Gang auskuppel, dann mit Gas einkuppel packt sie sofort ohne jegliches Rutschen. Das rubbeln an sich kenn ich von früher halt nur, wenn ursächlich die Druckplatte nicht mehr gleichmäßig war oder ganz krass ne Feder im Belag gebrochen war......Muß halt doch mal so`ne BMW-Kupplung zerlegen, um das Prinzip zu verstehen...
Zu den Bremsen.... ok, Originalteil oder nicht ist immer so eine Diskussion. Ich hatte da allerdings noch nie Probleme und will daher meinem Lieferanten (keine Sorge- kein EBay-Schrott) auch treu bleiben. Die Originalen Belege (die ja auch keine für meine Begriffe vernünftige Wirkung hatten) waren ja von BMW (Wagen war bis dahin ja auch BMW-Scheckheft gepflegt...). Und bei den Grundeinstellungen in der Werkstatt hat ja auch keiner gesagt, dass die raus müßten (hatten sicher noch 70% der Originalstärke verglichen mit den neuen...). Ich denke einfach, daß für einen so schweren Wagen die Konstruktion einfach zu mickrig ist- die vielen Beiträge hierzu und die ewigen Antworten in den Werkstätten ("das ist bei dem normal...") sprechen ja auch Bände.
Ach ja... der Fühler ist natürlich auch gewechselt..... nur eben steht die Service Meldung immer noch auf 35000 km für die nun neuen hinteren.... falls Du mir nach noch sagen könntest, ob und wie das manuell zurückzustellen ist ?! Sonst muß ich mir da halt doch überkurz oder lang so`n OBD2 Diagnosescanner zulegen.....

Gruß - Sigi

äh.... hast Du auch zufällig noch nen Tipp, wie ich Wasserränder im Dachhimmel wegkrieg? Hatte im Sommer mal das Dach über Nacht auf Kipp, natürlich hats dann geregnet und weil meine Einfahrt eben so schön schräg ist, hats natürlich reingeschifft.....