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Ludst22
Hauptthema:
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Zentralverriegelung. Zuerst konnte ich das Auto nicht mehr mit der FFB öffnen sondern nur noch schließen. In der Suchfunktion des Forums bin ich auf das Grundmodul gestoßen und dachte ich hätte die Lösung für das Problem gefunden. Nach einigen Tagen konnte ich das Auto nicht mal mit der FFB abschließen sondern nur noch mit dem Schloss. Der Sperrschalter unter dem Schalthebel tut seine Arbeit auch nicht mehr.
Durch eine Kleinanzeige hier im Forum, wurde mir ein gebrauchtes intaktes Grundmodul angeboten und ich habe es gekauft. Als ich dieses dann erhielt baute ich es sofort ein und musste meine FFB neu anlernen. Doch mit dem neuen (gebrauchten) Grundmodul kann ich das Auto auch nicht öffnen/schließen.

Was könnte es euerer Meinung nach sein ? Was soll ich kontrolieren ?

Danke im Vorraus :)
MFG Steve
Ludst22
Vergessen :
Die FFB wird vom Auto erkannt, denn wenn ich die Taster der Fernbedinung drücke leuchten die Blinker auf, jedoch wird es weder geschlossen noch geöffnet
REAL BMW
Zu aller erst.
Hast du das richtige GM gekauft ? Hinten müsste eine Nummer drauf sein die mit deiner Nummer auf dem alten GM übereinstimmen muss.
Soweit ich weiß muss das GM5 auch codiert werden also nicht nur anleren und gut ist.
Du hättest dir es aber günstiger und leichter machen können indem du einfach die Relais im GM ersetzt hättest für auf und zu machen sind es 2 relais. Kostenpunkt wenn du selber lötest 15 € wenn ein elektriker für dich lötet knapp 30 € insgesamt damit wäre die sache gegessen. Hane ich auch schon gemacht.
Ludst22
Habe zu anfang auch probiert zu löten aber habe damit meine Platina masakriert. Deshalb habe ich mir gedacht es wäre besser ein neues GM zu besorgen :)
Wie wird das Grundmodul angelernt ? Mit dem Diagnosegerät von Bmw ?
Mfg Steve
REAL BMW
:D wie hast das den Geschaft, hättest hinten nur die silikonschutzschicht vom Lot (z.B. mit einem Taschenmesser, einfach runterkratzen und dann kann man das ganz easy umlöten.

Vllt ist es ja noch zu reten ?

Codieren wird bestimmt nicht ganz billig und musst du in ner Werkstatt machen, weiß jetzt nicht ob du dafür nach BMW musst, oder eine Freie es dir macht, es gibt aber auch hier im Forum nen Codierer Theard da sind alle aufgelistet die in deiner Umgebung sind kannst da ja mal nachschauen vielleicht kann das einer von dennen.

Ludst22
Keine Ahnung :D habe manchmal tage an deenen bin ich sehr ungeschickt :D
Ok vielen dank :)
REAL BMW
Kein Thema viel Glück ;-)
samdoc1982
Hallo, ich möchte mich dieser Diskusion kurz anschliessen. ich habe einen 3er Touring E46 und habe das gleiche problem. Habe aber drei Relais pastellgrün bei meinem Grundmodul ausgetauscht! Kostenpreis 36 Euro aber jetzt geht gar nichts mehr beziehungsweiße nach mehrmahligen herumdrücken auf meinem Schlüßel geht es dann irgendwann auf. Ich habe schon des öfteren gelesen das man da was löten muss nur habe ich keine Ahnung wo und was? Vielleicht hätte jemand ein Foto oder zummindest eine genaue Aleitung. Viellen Dank!!!!!
REAL BMW
gib das hier einfach in google ein "ZV Relais GM5 E46 Anleitung", da wirst du was finden.

Die grünen Relais, haben auch nichts mit der ZV zu tun ;),also erst informieren bevor getauscht wird.


ZV Relais, sind die schwarzen würfel.
Das löten kannst du auch nen Elektriker machen lassen, der machts für 20€ Aufwand von nichtmal ner Stunde