Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Saarländer
Hauptthema:
Hallo,

Ich fahre einen 316i Compact Bj 2000 mit dem 1, 9l Motor des e46. Es ist ja bekannt, dass beim Kaltstart des Motors die Sekundärluftpumpe anläuft und ca 3 Sekunden eine Art Brummen zu hören ist.Die Tage habe ich meinen Luftfilterkasten gesäubert, da sich der Schaumstoff völlig aufgelöst hat und den Luftfilter verstopft hat. Seitdem ist das Geräusch der Pumpe nur noch svhwach wahrnehmbar. Ist sie evtl defekt? Oder zieht sie durch das Saubermachen mehr Luft und ist deshalb leiser? Keine Ahnung wie laut sie eigentlich sein soll sie war jedenfalls deutlich hörbar! Oder ist es die Benzinpumpe? Kenne das von einem alten Ford Escort Xr3i von nem Bekannten. Der machte beim.Starten auch immer so, also die Benzinpumpe...

Gruß
Der_Saarländer
Kann mir denn niemand helfen? :(
Mr.Burns
Hallo

Also ich kann Dir sagen wenn die Sekundärluftpumpe noch einwandfrei läuft, dann
ist sie neben den Motorengeräusch kaum rauszuhören. Die Summt nur leise vor sich hin.

Im defekten Zustand: heulen, kratzen, brummen jedenfalls klingt's ziehmlich peinlich...

So eine Sekundärluftpumpe ist an sich ein robustes Teil, aber wenn sie kaputt geht, dann ist das
meist "nur" ein teurer Folgefehler.
Der Hauptübeltäter ist entweder ein verußtes Sperrventil oder ein defektes Magnetventil, welches
wiederum für die Steuerung des Sperrventils zuständig ist.

Lies dich hier mal rein http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0106_de_web.pdf
kann ich nur empfehlen, dort steht auch wie man das Serrventil prüfen kann.

Mittlerweile gibt's sogar schon ein Reperaturvideo für die Pumpe bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=xHJA0Qhusn0

Beste Grüße...



Der_Saarländer
Na das ging ja mal schnell! :D
Über solche Antworten freue ich mich immer. Alles genau beschrieben und man weiß Bescheid. Ich denke mal, dass sie dann nicht defekt ist und wahrscheinlich wirklich durch das Säubern besser Luft bekommt. Kann das sein? Der Lufikasten lag voll mit diesem Schaumstoff. Der hat sich komplett aufgelöst und den ganzen Filter zugesetzt, der erst 2 Monate drin ist! Und das Geräusch war vorher wie du es gesagt hast, *PEINLICH*. Das beschreibt es am besten! Ein nicht überhörbares, lautes Brummen. Und jetzt ist sie wie gesagt ganz leise. So leise, das wenn man nicht wüsste dass das Geräusch ertönen muss überhören würde.
Mr.Burns
Ich hätte Dir Gestern schon gern geschrieben aber mein Internet kackt hier alle 5 Minuten
auf's Brett :-(

Also wenn sie jetzt gut läuft dann kannst du nur beten das es so bleibt :-)

Wo du mal nachschauen solltes ist ob das Sperrventil noch richtig arbeitet,
das ist auch in dem 1. Link beschrieben wie es geht unter "Fingerbrobe".
Und wenn Du schon dabei bist, schau auch mal nach den Nieten mit denen das Pumpengehäuse
zusammengehalten wird, die gehen gern kaputt und dann bläßt es aus dem Gehäuse raus.
Die Nieten können in dem Falle auch duch Schrauben ersetzt werden .

Auf alle Fälle ist das schonmal gut das Du dich um den Filter gekümmert hast, der bekommt meist
keine Aufmerksamkeit, ist glaub ich auch in keinem Inspektionsplan aufgeführt.

Noch ein Tipp, wenn sich rausstellen sollte das dieses Sperrventil nicht mehr richtig funktioniert,
dann wechsel das Elektroventil gleich mit!!!
Aber kauf die beiden Teile nicht bei BMW, sondern lieber im freien Teilehandel (zb.Stahlgruber)
dort kosten die fast 50% weniger, der Hersteller ist aber der Gleiche (Pierburg).


Na dann noch nen schönen Nachmittag!!!!

Der_Saarländer
Vielen Dank für eure Antworten! Dieses Ventil habe gerade überprüft und würde als Schrauberlaie U20 mal behaupten, dass alles bestens ist. Ein kleines bisschen (wirkkich nur ein Hauch) Ruß hatte ich am Finger. Aber denke mal das geht klar für einen Zeitraum von 13 Jahren. Sah auf keinen Fall aus wie auf dem Bild. Danke nochmals :)

Edit: wenn sie kaputt wäre würde doch die Motorkontrollleuchte aufleuchten oder?

Bearbeitet von: Der_Saarländer am 17.10.2013 um 16:47:12
Mr.Burns
Wo ich meine Luftpumpe so wie im Video renoviert hab, da bin ich eine Woche ohne das
Teil rumgefahren und da hatte keine Lampe aufgeleuchtet.

Nur wo ich mal das Elektroventil abgesteckt hatte, da ist dann auch die Motorkontrollleuchte
eine gewisse Zeit nach dem Start angewesen.

Mal so neben bei, das Elektroventil geht meistens kaputt weil es innerlich verrostet und das ist das
heimtückische daran. Denn solang die Drahtspule in dem Ventil noch inordnung ist, gild es für
das Motorsteuergerät als intakt, obwohl es schon längst nicht mehr arbeitet.


Aber mit der Sekundärluftpumpe ist das halt so eine Sache, ein Technikliebhaber (wie ich X-D) der
will es eben so haben, wenn das Teil verbaut ist, dann soll es auch funktionieren .

Der ausgefuchste Sparer dagegen, der Klemmt das defekte Teil einfach ab und hat seine ruhe = ).

So war das auch schon mit den Euro2 Zusatzsteuergeräten....

Der_Saarländer
Ich bin auch ein Sparer (Azubi) aber wenn mit meinem kleinen nur das geringste ist wirds machen gelassen :P Habe jetzt eben mal schnell die Haube aufgerissen und nachgeschaut als ich gehört habe dass sie wieder anspringt. War eigentlich Zufall wollte nur eben wohin fahren. Habe jetzt jedenfalls festgestellt dass sie Luft abbläst. Ist das schlimm/normal oder das genannte Problem mit den verschlissenen Nieten? :/
Mr.Burns
Rausblaßen darf es aus dem Pumpengehäuse nicht.

Schau her, der hatte das Problem http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/30740-komisches-motorgeraeusch-m43tu-how-too.html
(das was da mit dem Öldeckel aufschrauben steht hat nichts zu sagen, die Pumpe wär auch so ausgegangen)

Ambesten du nimmst morgen mal ein kleinen Spiegel und eine Taschenlampe und dann schaust du
dir mal die Nieten von oben und unten genau an.
Wenn an den Nieten schon die Bördelränder abgerochen sind, dann wechselt du die einfach gegen Schrauben aus, geht ganz leicht und ist eine schöne Arbeit fürs Wochenende....

Der_Saarländer
Na super....naja dann habe ich mal wieder was zu knauben für den Freitag Nachmittag. Macht ja auch Spaß wenns nur kleinere Sachen sind. Leider habe ich jedoch eben festgestellt, dass ich den Kühler letzten Monat umsonst gewechselt habe. Wasser fehlt nach wie vor. (Wollte den Frostschutzgehalt testen, Zufall) Der Kühler war garnicht defekt sondern dieser komische Flansch da. Das Plastik hat einen kaum erkennbaren Haarriss und da tropft es in Miniportioneb raus. Werde in Zukunft alles selbst machen. Wenn eine BMW Werkstatt sowas nicht sieht kann ich das auch! Werde mal noch einen Thread aufmachen wie ich da vorgehe. Habe ein bisschen Angst vorm Entlüften :(