Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neox
Hauptthema:
Hy Leute!

Leider sind die "passenden" Threads uz dem Thema nicht für den M43 Motor.

Motor: M43
km: 180.000
BJ 2000
Modell: 318 ci

Von heute auf morgen hat sich die Motorkontrollleuchte blinkend gemeldet und geht seit dem nicht mehr weg. Blinkt bei Beschleunigung, 4-5 mal, danach ist sie statisch da bis wieder beschleunigt wird.
Motor ruckelt, Leistung statt 118PS gefühlte 70PS

BMW Auslesung:
1. Auslesen: Zündkerzen: getauscht, Problem da
2. Auslesen: Zündspule: getauscht, Problem da
3. Auslesen: Motorsteuergerät (Zündkabel meinten sie ist es nicht), Kosten 1130 €

BMW meinte inoffoziell es repariere zu lassen kommt günstiger. (ca. 400€)

Jetzt meine Frage: Sollte ich es einschicken und reparieren lassen, oder ein gebrauchtes kaufen (ca. 200€) und diesen dann umcodieren lassen?
Ist es überhaupt das Motorsteuergerät oder wieder Geld umsonst?

LG
Domi
Frank 318touri
Zitat:


....
Von heute auf morgen hat sich die Motorkontrollleuchte blinkend gemeldet und geht seit dem nicht mehr weg. Blinkt bei Beschleunigung, 4-5 mal, danach ist sie statisch da bis wieder beschleunigt wird.
....

BMW Auslesung:
...
LG
Domi


(Zitat von: Neox)




Welche Fehlercodes wurden ausgelesen?

Ich hatte P0170, P0300 und P0302 wegen defektem LMM, dabei mehrfach blinkende MKL beim Beschleunigen. Allerdings keinen spürbaren Leistungsverlust.
Neox
Kann ich auswendig nicht sagen, muss ich schaun ob ich das Protokoll noch habe.

LMM kann ich ausschließen da er ja wenn er abgesteckt ist funktionieren müsste und in sein Reserveprogramm geht.

Da am Display Zylinder Eingang (-) und Ausgang (+) stand sagte der Mitarbeiter, dass es das Steuergerät ist.
aeneon
defekte steuergeräte sind eigentlich extrem selten beim e46.

die fehlercodes wären sehr interessant.....

Bearbeitet von: aeneon am 18.10.2013 um 11:51:58
Neox
Fehler gefunden.

Laut 2 mal auslesen von BMW
1. mal: Zündspule, neu gekauft kein Erfolg
2. mal: Motorsteuergerät

Fahrzeug wurde mit Fehler verkauft, Käufer hat mir rückgemeldet dass es das Zündkabel Zylinder 2 war. Diese Option hat BMW SOFORT ausgeschlossen und mir erklärt dass das so gut wie nieeeee vorkommt.

Somit hätte ich jetzt laut BMW Motorsteuergerät tauschen sollen, danach Einspritzdüsen und und und

Tatsächlich war es ein 40€ Kabel

LG
Neox