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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m-r-10
Hauptthema:
hallo!

ja ich weiß, es gibt genügend threads zu dem thema, aber die sache an den anderen threads ist eben, dass es eben dazu oft veraltete und eher nicht passende antworten gibt.


deshalb mal hier mein anliegen:

ich fahr seit knapp zwei jahren meine "bitch", macht auch echt laune, aber irgendwie fehlt mir doch der dampf. klar, zum n bisschen quer rumrutschen reichts, aber es nervt eben doch, wenn man keinem 2.0 tdi weg kommt, und es qualmt mir zu wenig. :D

drum muss was neues her. hab mir mal so gaanz grob ausgerechnet, was ein turbo kosten würde und was ein v8 kosten würde. dabei bin ich relativ schnell vom v8 ab gekommen. :/


was ich will: 0,5 bar mit serieninnereien und serienelektronik (hab ich jetzt schon oft gelesen, dass die motronik das einfach so mitmacht?), dürfte dann wohl an die 300 ps geben, oder? das auto sollte weiterhin straßenzulassung haben! (bremsenupgrade gibts dann natürlich auch)

was ich technisch breits habe: m50b25 mit frischer kopfdichtung ohne vanos, aber mit vanos kopf, bearbeitet und (jetzt leider eher ungeeignet) verdichtungserhöht auf knapp 10,5:1

meine möglichkeiten:
habe ne grube mit sämtlichem werkzeug, was man brauchen kann zur verfügung, nur kein schweißgerät, hätte zwar zugriff auf eins, aber das ist uralt und meine schweißkünste sind eher amateurhaft.



ich hab leider noch nicht wirklich viel ahnung von turbos an sich, das prinzip ist klar, allerdings sind mir die meisten bezeichnungen ein rätsel, woher weiß ich, "welchen" turbo ich brauche?

vorgestellt hab ich mir das so:

nen 0815 gusskrümmer aus ebay (soll zwar wohl öfters mal reißen, aber zur not bastel ich mir dann nen eigenen, wenn sich das ganze denn lohnt), dann entweder nen generalüberholten oder neuen billigen turbo mit internem wastegate im stil von nissan 200sx, der ist meines wissens nach mit ner überdruckdose gesteuert, dürfte also steuerungsmäßig recht einfach sein.

hab bei ebay nen anbieter aus GB gefunden, der so einen neu für 250 euro verkauft, taugt sowas denn für mein vorhaben?

per verrohrung und schläuchen zum LLK

hier nächstes problem: wie groß? theorie ist auch hier klar:
groß -> guter wirkungsgrad, schlechtes ansprechverhalten
klein -> gutes ansprechverhalten, schlechter wirkungsgrad.

da ich weiterhin gerne quer bleiben würde, würde ich auch wert auf ansprechverhalten legen, in welchen dimensionen darf ich da shcauen?


weiter gehts wieder per rohr/schlauch nach oben, serien LMM und ab an die DK. hier wieder ein problem:

halten die seriendichtungen an ansaugbrücke und DK den druck aus? wo nehme ich meinen unterdruck für BKV etc. her? vor dem turbo an der ansaugung?


wenn ich das so richtig sehe, kommt man doch dann gut unter 1000 euro hin, sogar mit bremsen?

wie ist das ganze dann mit der eintragung/AU ? werde wohl nen prüfstandslauf und eine AU bescheinigung brauchen, die ja im standgas und bei 3000 U/min gemacht wird, gibts da erfahrungswerte mit der serien DME ? ich hab kein bock, dass das ding nahcer läuft und ich an sowas scheiter.

euro2 / KLR ? geht das dann noch, dass ich nen KLR einbau und euro2 hab?

versicherung: auf was darf ich mich da einstellen? zahle momentan ~75 euro haftpflicht für das ding.




finanzieren muss ich das ganze per 400 euro-minijob und schülerbafög. da ich zuhause wohne und ab jetzt dann nen 55 ps punto fahr, dürfte ich also locker 400 euro im monat wegsparen, sodass ich im frühjahr mit dem projekt anfangen könnte, wenn das so stimmt, wie ich mir das vorstell?

bitte jetzt keine kommentare wie "den unterhalt kannst du nie bezahlen, was machst du wenn dies und jenes passiert?" das ganze hatte ich vor zwei jahren schon. "du bist azubi und willst dir nen 325er kaufen, den kannst du niemals bezahlen, schon gar nicht so ne schrottmühle" - mittlerweile ist der alte 600 euro 325er fast zwei jahre lang unterhalten worden und knapp 3000 euro an teilen wert. sowas also bitte nur sagen, wenn man wirklich handfeste fakten hat. nicht vergessen, ich mach alles selber, werkstattkosten können auf mich nicht zukommen. ;)


mag verrückt klingen, aber ich brauch nen ansporn, auf was zu sparen und hab einfach blut/öl geleckt ;)



achja: wie siehts bei der leistung mit getriebe uns (sperr)diff aus? machen die das mit?

Bearbeitet von: m-r-10 am 14.10.2013 um 16:24:21
esp262
lader 250
LLK 100
Einspritzvenitle 100
krümmer 150
Rohr bögen usw 100-150
Ölversogung für lader?
silikon schläuche ?
software anpassen?

1000er mit bremse? hehe sehr knapp kalkuliert

schau einfach mal in die fotostorys, da gibts genug infos
DragsTrail
Hier hast du wenigstens einen halbwegs vernünftigen Anfang.

http://shop.ps-systems.at/BMW-E36-325i-Turbokit-400-PS-Phase-1

BEDENKE aber das dies nur die Spitze des Eisbergs ist. Ohne passenden Umbau am Motor macht er es keine 1000km. Das Getriebe geht 100% draf und und und....

Baustelle ohne Ende. Kneif den Sack zusammen nächstes Jahr und 2015 im Frühling hast du ca. 7000.- und holst dir ein V8 ohne Sparkassen Faktor.

Der gute Rat ist teuer, der war um sonnst.

Gruß

Drags
fibie39
Also 300ps mir 0,5 bar..
Was für Lader willst denn fahren. Und ohne abstimmen.... Das geht ein mal gut dann fliegt dir alles um die Ohren
Meiner als Bsp ist kein bmw aber nen 200sx.
Org mit t25 Lader und 0,6 bar 169ps.
Nach Stage 2 Umbau.
T28 Lader
Fächer
Großen llk
Stage 2 Chip
Walbro pumpe 255l
Und 1,1 bar Ladedruck
3" ab turbo..
Jetzt bin ich bei ca270 ps

Also trotz das ich ein org turbo Motor habe ist doch einiges zu tun..

Einfach turbo drauf und denken hab jetzt 300ps na ja

esp262
bei deinem 200sx fehlt aber bißchen an hubraum,

bei 0,5bar fliegt nix auseinander und 300ps sind auch möglich

abstimmung müsste aber her, läuft im teillast sonst eher zu fett und sonst nicht so optimal aber laufen wird er scho

fibie39
Ja gut hast auch recht mit dem Hubraum, nicht bedacht..
Ok dann wären die 300 mit 0,5 möglich?? , und welcher Lader? Dann... Frage jetzt Interesse halber..
m-r-10
Fibie, genau das mein ich, stage 2, t25, t28, sind das die durchmesser vom turbinenrad? Öl hätte ich mir ganz simpel vom öldruckgeber abgezweigt, sollte ich da vorher mal den durchlauf messen? Geht das? Und unten dann quasi einfach wieder in die ölwanne laufen lassen, oder? Brauch ich bei der kombi von wenig druck und serienstg echt größere einsprittdüsen? Kennt ihr jmd, der alles serie gelassen hat, bzw ist mit etwas fachwissen so ein stg selber abzustimmen? Könnte evtl günstig auf nen prüfstand, wie lange dauert so ne grundabstimkung, dass ich wenigstens ne zulassung bekomm, um wenigstens auf der straße noch abzustimmen, was kostet das ganze mit breitbandlamda etc.? Konnt grad leider nur am handy schreiben, kann n bisschen unübersichtlich sein ;)
m-r-10
Noch was: die krümmer haben alle n anschluss fürn externes wastegate, wenn ich n integriertes hab, und den anschluss einfach zu mach, hab ich dann noch genug gasdurchsatz? Und was ich auch noch nicht ao ganz kapiert habe: blow off bzw das andere ventil (wie hieß das nochmal) das das ganze wieder hinter den LMM leitet. Woher weiß das BOV, wann ich grade druck brauch, und wann nicht? Ist das elektronisch an den DKschalter gekoppelt oder wie?
esp262
bov läuft mit unterdruck

düsen müssen her, kraft kommt vom kraftstoff, wenn kein oder wenig kraftsoff da, dann gibts gibts auch keine leistung aber dafür einen schönen motorschaden :D

wastegate abgang kannst so zu machen, aber musst aufpassen, meinstens ist das interne so scheisse positioniert das es irgendwo am block anliegt :D
fibie39
Was die beiden turbo angeht, es ist die Bezeichnung.. Der t28 ist größer, das verdichtergehause . Ist auch in der s14 verbaut, Ich fahre die s13. Im Netz gibt's Tabelle von den ladern..
hier mal bild...links der t28,rechts der org lader

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Bov baust ja vor die dk ein irgendwo an die Verrohung des llk, Ich bzw fahre ohne...




Bearbeitet von: fibie39 am 15.10.2013 um 10:15:53

Bearbeitet von: fibie39 am 15.10.2013 um 10:17:06
m-r-10
also. ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich die dichte von luft bei erhöhung um 0,5 bar auf ca 138% des atmosphärendrucks erhöhe.

daraus folgernd, hab ich nen füllgrad, der (angenommen serie wäre bei 100%) 138% beträgt.

entspräche ca 3,5l hubraum.

umgerechnet auf einzelhubraum und gleichbleibendem kompressionsraum gibt das ne verdichtung von 16:1

angenommen, pro verdichtungserhöhung um eins kriegt man nen leistungszuwachs von 5%, wären das beim 2,5l motor dann 250 ps, sprich 100ps/l, aus 3,5l dann 350 ps.

das wäre der theoretische wert, der sich mMn ergibt, natürlich muss man da "schlechtes" gemisch, strömungswiderstände, thermische unterschiede etc abziehen, aber 300 ps sollten drin sein.

die rechnerei hab ich mir so abgeleitet, ob das so an sich richtig ist, kann ich euch nicht garantieren, aber klingt für mich plausibel ;)


mein problem ist jetzt: 16:1 heilige sch... da macht man sich als saugermensch ja in die hosen^^

stimmt meine annahme, dass ich also rausfinden muss, um wie viel grad sich pro kompressionseinheit die temperatur vom gemisch vervielfacht, so rausfinden, wann der motor (bei ca 12:1) zu klopfen anfängt, und um wie viel grad der LLK meine komprimierte luft wieder runterkühlen muss?



noch zu den einspritzdüsen: dass ich mehr KS braucht, ist mir klar, allerdings will ich ja mit der serienDME fahren, die ist doch auch auf die seriendüsen ausgelegt. sprich der bock läuft mir generell viel zu fett, wenn ich größere nehm? falls das die lamda dann wieder runter regelt, wofür brauch ich dann nen LMM? (fahre momentan auch ohne, läuft gut^^)



@fibie: danke, jetzt weiß ich zumindest das mal^^ was brauch ich für mein vorhaben ungefähr für ne größe?


zum aufbau also so richtig?

abgas -> krümmer -> turbo -> wastegate

wastegate hat ne druckdose, die an die druckseite der ansaugung angeschlossen ist und die bei 0,5 bar dann das wastegate öffnet


ansaugluft -> filter -> LMM -> verdichter -> blow off

blow off wird per unterdruckdose vor den verdichter angeschlossen und macht auf, sobald dort kein unterdruck mehr herrscht und leitet dann die luft entweder nach außen oder zwischen LMM und verdichter?

-> DK -> einspritzdüsen -> kolben