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Booker_T
Hauptthema:
Hallo Zusammen!



hab jetzt auch H+R 35mm und Tracks VA 13mm und HA 15 pro Rad verbaut

zusammen mit den 19 Zöllern vom M-Paket.

535d 313 PS F10

M-Paket mit EDC, Aktivlenkung , aber kein Adaptive Drive.



Klar jetzt muss der Freundliche Achsvermessung und Spureinstellung vornehmen

(next week, BMW AW = 30; ganz schön heftig und teuer finde ich )



So jetzt meine Fragen:

Neben Spur&Sturz-Einstellung, was muss noch vom Freundlichen gemacht werden.

Eventuell noch ein paar Steuergeräten mitteilen: "Hallo Du bist jetzt 35mm tiefer ?!"



Scheinwerfereinstellung überprüfen, wird sich eigentlich fast schon erledigt haben,

da der BMW über ne Leuchtweitenregulierung verfügt.

Einzig was mir noch einfällt sind die Nebenscheinwerfer!

Kann man die beim F10/F11 auch einstellen/nachstellen ?



Was hat bei Euch der Freundliche so alles diesbezüglich noch gemacht,

ferner was habt Ihr bitte dafür bezahlt !



Großes Dankeschön vorab und wünsche immer eine sichere Fahrt.



Gruß

Booker_t





P.S.: Optik und Fahrverhalten sind jetzt ein Traum, warum BMW nicht gleich von Hausaus so ein

Fahrwerk mit dieser Tiefe und Härteabstimmung anbietet verstehe ich nicht.

Das Schwammige ist weg, mit noch genügend Restkomfort, das extreme Eintauchen an der VA

ist auch verschwunden, einfach perfekt, ferner fühlt sich das Fahrzeug jetzt viel sicherer und satter

in den Kurven und AB-Fahrten an.

Kann's echt jedem nur weiter empfehlen und raten.
Airborne
Gesamte Lichtanlage muss nach einer Tieferlegug nachjustiert werden.
Aktivlenkung muss abgeglichen werden.
Wenn ACC verbaut ist dieses ebenfalls.

Aber die bei BMW wissen das bestimmt selbst genau was se machen müssen, sonst müsste man für Achsvermessungen nicht ne Woche auf Seminar.
Natürlich ist es teurer als beim Räder-Willy, dafür wird der BMW-Monteur beim einstellen der F10 Hinterachse nicht in Tränen ausbrechen (ist nicht ganz ohne).
Wobei, beim billigen (ich sag bewusst nicht "günstig") Reifenfuzzi kriegtse meist eh nur die VA eingestellt während die HA und sonstige Zusatzarbeiten gekonnt ignoriert werden.
Muss man sich nur mal einige Threads hier durchlesen bzgl Achsvermessung..... laut vielen Nicht-BMW Werkstätten kann man ja an keinem BMW die HA einstellen......was zwar nicht stimmt, aber dafür ist es ja dann in 30 Minuten gemacht und schön billig! XD

MfG
schehofa
Bitte bitte, lass das Fahrzeug bei BMW vermessen...

Als ich das erste mal bei nem F10 die HA eingestellt habe brauchte ich ca. 1 Stunde...
Ohne entsprechende Kenntnisse, Rep. Anleitung usw. kannst du es vergessen.

Zudem kann es sein dass du an der VA Querlenker mit Sturzkorrektur brauchst.
Saguaro
Hi Folks,

Desweiteren wird es beim F1x noch lustiger wenn hinten noch die Integral Aktivlenkung verbaut ist.
Da schaut dann der Mechaniker beim Reifenhändler um die Ecke wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Desweiteren wird bei den Reifenhändlern nach der Vermessung u.A. kein Lenkwinkelsensor Abgleich durchgeführt.




Grüße Saguaro
Airborne
und wenn man dann mal langsam 1+1 zusammenzählt weiß man warum die ne "Achsvermessung" für <100€ machen. ^^

MfG
Top-Zustand
AW 30, was kostet das dann bei BMW ?
schehofa
Bei einem Preis, sagen wir mal von 6,50 € pro AW Mechanik sind das 195 €.

Also zwischen 180 und 230 € sollte man einplanen. Ggf. auch mehr für eventuelle Zusatzarbeiten.
fearlessE61
Hi,

ich muss leider sagen das ich 2 mal mit ner BMW Werkstatt aber voll ins Klo gefasst habe!
Ich hab meinen 50mm tiefer legen lassen.
Andere Querlenke mit Sturzkorrektur einsetzen lassen.

Zum Glück schaue ich mir die Vermessungsprotokolle imme genau an.
Beim ersten Mal wurde die Höhe des Fahrzeugs nicht richtig angegeben, was zwar dazu führte das alle Werte super waren, aber eben nicht korrekt.
Beim 2 vermessen Hat die Vorderachse nicht zu Hinterachse gepasst und der Y-Winkel sowas von überhaupt nicht das er Teilweise bei voll Einschlag nicht mehr von alleine in neutral gelenkt hat!
Das von einer Bmw-Hauptwerkstatt die aus 6 Autohäusern besteht!!!

Da ging ich dann zu der Werkstätte um die Ecke die zwar eine freie Werkstatt ist aber sehr oft und viel mit Oberklassen Fahrzeuge auskennen und auch diese können die Hinterachse sperren und vermessen/einstellen.
Siehe da alle Werte richtig eingestellt Fahrverhalten wie eine 1 kein erhöhter Verschleiß an den Reifen!

Mein Fazit daraus ist, das man immer schauen muss zu wem man geht ob frei oder BMW kann beides schief oder gut laufen!
Hauptsache derjenige hat Ahnung von dem was er da tut!

LG