Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
baili1789
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade mit meinem Auto im Urlaub. Heute bin ich mit 120 kmh auf einen Holzklotz (50x50 und 1 meter lang) auf der Autobahnn gefahren. Airbag am beifahrertür und oben rechts sind ausgelöst und das vordere rad ist unrund geworden).

Meine Fragen:
1/ muss hier nicht die Autobahn/Autobahn Besitzer dafür haften?
2/ Welche kosten kommen auf mich zu? Bzw. Was muss ich alles tauschen (Airbag)
3/ Haftet die Teilkasko für so was auch?

Danke für eure Hilfe
VoxX
Hallo,

1. Nein, wenn du nicht Vollkasko versichert bist, bleibst du leider auf deinen Kosten sitzen.
Ist leider ein Restrisiko auf unseren Straßen, womit man rechnen muss.. aber genau für sowas gibt es nun mal Vollkasko-Versicherungen

2. So wie du es beschreibst, muss das schon ein ziemlich heftiger Aufschlag gewesen sein.
Wenn dein vorderes Rad unrund ist.. würde ich mich aufjedenfall auch vergewissern, was die Technik dahinter so abbekommen hat (Querlenker, Koppelstangen, Radaufhängung, Stabi, Spurstange / Spurstangenkopf etc.)
Wichtig: Wenn du irgendwelche Teile tauschst, wie z.B einen Querlenker... Spur einstellen lassen!
Das Rad + Reifen musst du so oder so austauschen... tu dir selbst einen Gefallen und pack direkt nen Reserverad drauf. Mit einer gebrochenen Alufelge ist nicht zu spaßen.. wenn die dir bei 120 fliegen geht, will ich nicht im Auto sitzen. Desweiteren könnte auch der Reifen in seiner Grundstruktur (Karkasse) beschädigt sein.. AUSTAUSCHEN!

Airbags können bzw. sollten nur von Fachwerkstätten ausgetauscht werden.
Je nach dem, was alles am Airbagsystem ausgetauscht werden muss kann das schnell mal 1000 € oder mehr kosten... genau kann dir das warscheinlich nur ne Werkstatt sagen.
Da müssen Airbags, Auslöser, Sensoren etc getauscht werden.
Desweiteren muss danach auch der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden.

Beim Eingriff in dein Airbagsystem ist es ratsam eine BMW Fachwerkstatt hinzu zu ziehen.. da sollte keiner pfuschen, wenn es um lebensrettene Fahrzeugeinrichtungen geht.

Liebe Grüße
Max
cxm
Hi,

wenn Du den Besitzer der verlorenen Ladung findest, kannst Du Dich an den wenden.
Daraus wird aber wohl nichts mehr.
Also VK-Versicherung oder selbst zahlen.

Ohne Foto kann man keine Kostenabschätzung machen.
Haben Karosserieteile was abgekriegt?
Und ob das Fahrwerk krumm ist, kann nur eine Vermessung zeigen...

Ciao - Carsten
J-Freak
Ist einem Bekannten in einem Tunnel auch passiert. Allerdings war der Balken nicht ganz so gross. Er musste trotzdem zwei oder drei Räder (also Felge inkl. Pneu tauschen), da diese stark deformiert waren. Dann natürlich Spur einstellen usw.. Kosten weiss ich nicht.

Gezahlt hat er's selber (ob und was die Versicherung übernommen hat weiss ich nicht), denn das Gesetz sagt, dass man auf Sichtweite anhalten muss und somit selber Schuld ist.

So ist's hier in der CH.
E36-Freak
Die Haftung für den "Autobahnbesitzer" also quasi das Bundesland haftet nur, wenn eine Gefahrenstelle, als Beispiel ein Fahrbahnschaden oder eine Beschilderung nicht vorschriftsgemäß ist.

Ärgerlich die Geschichte....keine Vollkasko- keine Schadensregulierung durch die Versicherung

der Schaden dürfte recht erheblich sein, wenn der Airbag schon ausgelöst hat

rein rechtlich übrigens ein Verkehrsunfall- mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort- würde ich in jedem Fall aufnehmen lassen bei so einer Geschichte....vielleicht hat ja irgendwer was gesehen oder schon einen Hinweis an die örtlich zuständige Polizei gegeben, wer da was verloren hat...oder da sind schon mehrere rübergebügelt oder mussten ausweichen...