Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OuT_oF_rEaCh
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen einen E34 520i 24V M50TÜ BJ 01.94 Touring zugelegt. Leider hat dieser 1-2 Probleme, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

-Die Lichtmaschine wurde vom Vorbesitzer getauscht, seit dem funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Er hat selbst ewig nach irgendeinem vergessenen Kabel bzw. Fehler gesucht, konnte diesen aber nicht finden. An dieser Stelle die Frage was der DZM mit der Lima zu tun hat? Soweit ich weiß, wird bei dem E34 die Drehzahl nicht von der Lima abgegriffen, wo denn auch? Hat ja nur zwei Anschlüsse, nämlich + zur Batterie und den Erregerstrom. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Das Kombi habe ich bereits getauscht leider ohne Erfolg. Zudem liegt am Diagnosestecker das Drehzahlsignal an.

-Zum zweiten Problem, meiner Meinung nach unabhängig vom ersten Problem.
Die Beleuchtung des Kombiinstruments und der Bedienteile fällt sporadisch aus. Oft jedoch in Verbindung beim Blinken (hier die Vermutung Blinkerwahlhebel defekt?!). Probiert habe ich schon folgendes jedoch ohne Erfolg:
-Neues baugleiches Kombiinstrument
-Neuer Codierstecker
-neue Sicherung
-Blinkerrelais getauscht bzw. auch mal ausgebaut gelassen
-Sämtliche Anschlüsse sind nicht korrodiert oder sonstiges. Kontaktspray half auch nicht....

Bin langsam am Verzweifeln... :(

Habt ihr eine Idee? Sind ja bekannte Probleme beim E34. Leider fand ich nirgends eine Lösung im Netz....
OuT_oF_rEaCh
evtl. könnte das mit der Beleuchtung an den Stellmotoren der Scheinwerfer liegen. Werde es später mal testen....
bcu150
1. Genau prüfen, ob der Vorgänger genau die LIMA eingebaut hat, die reingehört.
Nicht, dass der Drehzahlmesser doch ein Signal von der Lima braucht.
2. Im Schaltplan prüfen, wie die Teile, bei denen die Spannung ausfällt, versorgt werden.
Wahrscheinlich ist das Relais, dass die Baugruppen versorgt, verdreckt/oxydiert.
OuT_oF_rEaCh
Hab das mit der Lima nachgeprüft. Ist exakt die gleiche. Erst ab E39 gibt es noch einen zustätzlichen 3 poligen Stecker....
Aus den Schaltplänen werde ich nicht richtig schlau... prüfe später jedoch noch zusätzlich den Lichtschalter. Relais & Sicherungen sehen alle top aus, keine Spur von Kontaktproblemen.
OuT_oF_rEaCh
Das mit der Beleuchtung wäre geklärt. Lag tatsächlich an der Leuchtweitenregulierung. Warum dadurch aber die Instrumentenbeleuchtung spinnt, ist mir rätselhaft.
Evtl. kommt es in der Leuchtweitenregulierung besser gesagt in dem Motor davon, zu einer Art Kurzschluss welcher zur Folge hat dass diverse Steuergeräte nicht mehr richtig arbeiten. Prüfe das demnächst mit einer anderen Leuchtweitenregulierung. Ein Kabelbruch oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen.
Also für Leute die das gleiche Problem haben: Einfach Stecker von der Leuchtweitenregulierung bzw. den Stellmotoren an den Scheinwerfern abziehen. Ist zwar nur eine Übergangslösung, aber somit funktioniert die Beleuchtung wieder!
Vermutlich schaffen neue Stellmotoren Abhilfe!

Gruß
Kevin
Patideni
Was ist denn aus dem Problem mit der Drehzahl geworden?
lag das auch an den Motoren der LWR?


Gruss