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aikon6101
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie einige Wissen habe ich letzen Winter mein Auto ein wenig umgebaut.
Heute war der große Tag! Motor sollte auf die Umbauten angepasst werden und es sollte ein vorher nachher Messung gemacht werden. Leider wurde bei der Vormessung schon gemerkt das etwas nicht stimmt.

Siehe Leistungsdiagramm.....



Wie man sieht habe ich bei 3000upm ne kleinen Einbruch und bei 5600upm eine heftigen Leistungseinbruch....

Nun habe ich soviel am Auto geändert das ich garnicht weiss wo ich anfangen soll zusuchen....

Es wurden Schrick Nockenwellen, M54 Ansaugbrücke, Fächerkrümmer mit 200er Zellern Kats sowie eine Carbon Airbox von BMC verbaut. Das Kennfeld mit diese Leistungskurve anzupassen kann man laut Aussage von Wetterauer vergessen da bei so einem Eibruch ein ,,mechanisches" Problem vorliegt.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nen kleinen Tip geben.

Danke und Gruß Rene
hero182
Schaltet die Vanos nicht bei um die 3000 Umdrehungen um? Wurde deine Vanos (bzw. die Dichtringe) schonmal erneuert?
Als erstes würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit Glück ist nur ein Sensor defekt, das sollte drinstehen.
pat.zet
Hallo
das stimmen ein paar dinge nicht , erst mal FS auslesen es ist sehr ungewöhnlich einen einbruch bei bei 3000 u min zu haben ........
evtl kannst du dich mal mit sven unterhalten
( wir hatte un s ja schon mal geshen , wegen dem Z3 MSD )
400 nm ist auch nicht ganz korrekt ;->
gruß pat
stefan323ti
Ähm nur mal so als Frage, hast du nen M52 oder nen M52Tü Motor bei dir drin?

Weil ich da was von der M54 Brücke gelesen hab. Ist aber, wenn du nen M52Tü hast dann schon die vom M54B30 oder?

Wer hat die ganzen Komponenten denn verbaut?

Weil so wie das ausschaut ist da wirklich definitiv was im argen und zwar richtig.
Andreas 21
@aikon:

Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Z3R auch! Motor ist M52TÜB28.
Ansaugbrücke vom M54B30. Schrick Nocken 248° Ein- & Auslass.
Motronic-Abstimmung ohne Prüfstandsläufe.
Leistungseinbrüche bei 4200 und bei 6400 U/min.

Fehlermeldung lt. Inpa: "Adaptionswert außerhalb der Toleranz"
Fehler 104 Regel Vanos Endlage Auslass Nockenwelle.
Nockenwellenrohwert Auslass: -95,63 Grad KW
Nockenwellenreferenz Auslass: -96,00 Grad KW

Leider kann ich damit überhaupt nix anfangen.

Hast du mittlerweile ein Lösung gefunden?
pat.zet
Hallo
in frage kommt falschluft durch offene Gummi stöpsel an der B30 brücke , falsch eingebaute Nocken , defekte Lambdas ..........
Wer hat den Wagen abgestimmt ?
Andreas 21
Hallo pat.zet!

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

Also:
Falschluft durch offene Gummistöpsel an der B30 Brücke schließe ich erstmal aus, da ich eine Leistungsmessung direkt nach dem Einbau der Brücke (das war meine erste Tuningmaßnahme) vornehmen ließ. Ergebnis: Die Kurve zieht sauber ohne Einbrüche hoch.

Eine Weile danach habe ich etwas gemacht was ich aus heutiger Sicht für völligen Unsinn halte. Ich habe den Fächerkrümmer (Kat im Krümmer) gegen einen ohne Kat getauscht, bin also ohne Kat’s gefahren! Da man mir sagte das die Eingangslambdas nicht auf’s Steuergerät zugreifen sondern nur die Ausgangslambdas habe ich die AL an den vorhandenen Schraubplatz des Fächers eingeschraubt und natürlich auch angeschlossen. Beim Fahren konnte ich nichts feststellen, bei der Leistungsmessung jedoch zeichnete sich ein Einbruch im Bereich von 5900 U/min ab. Da die Messung keine Leistungssteigerung ergab hab ich den Krümmer wieder gegen den Originalen getauscht und stattdessen eine BMC-Box und ein 3,38er Diff verbaut. Habe dann wieder eine Messung vornehmen lassen und der Einbruch im Bereich von 5900 U/min war immer noch vorhanden. Da es beim Fahren nicht auffällig war habe ich es irgendwann vergessen.

Nun habe ich vor kurzem die NW eingebaut (mit fachmännischer Hilfe, weil nachdem ich den Deckel runter hatte sah mir das Ganze doch ein bißchen zu heiß aus! Bin ja nur Hobbyschrauber!) und jetzt tritt der Leistungseinbruch gleich doppelt und deutlich stärker und in einem anderen Drehzahlbereich auf, nämlich bei 4200 U/min und bei 6400 U/min! Jetzt sind die Einbrüche auch beim Fahren deutlich spürbar!

Ich habe natürlich den Fehler begangen den ersten Einbruch nicht zu hinterfragen und daher tippe ich wie du schon schrieb’st auf die Lambda’s weil nach dem beknackten Krümmertausch trat das ja zum ersten Mal auf! Nur, müßte das nicht im Fehlerspeicher stehen? Weil, wie stelle ich das sonst fest ob die Lambda’s defekt sind?

Da die Fa. die die Abstimmung gemacht hat bemüht ist dieses Problem aus der Welt zu schaffen, möchte ich den Namen noch nicht nennen!
Performances
Normalerweise sollte es im Fehlerspeicher stehen, da er aber nicht Allwissend ist , kann es natürlich auch vorkommen dass nichts angezeigt wird.

Wie sieht dein Verbrauch aus, ist dieser stark angestiegen ?
Ansonsten musst du die Ausmessen, auslesen lassen.



Bearbeitet von: Performances am 08.10.2013 um 16:51:00
Andreas 21
Hallo Performances!

Der Verbrauch liegt lt. BC bei 10,3 L/100km bei einer Durchschnittsgeschw. von 62 Km/H.
Habe das aber nie manuell überprüft, also volltanken, 100 Km fahren und wieder volltanken.
Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch (anderes Fahrzeug) dann etwas höher sodaß ich vielleicht bei 11 L/100km liege.
Ob das in meinem Fall ein hoher Verbrauch ist, kann ich nicht beurteilen weil man ja auch hin und wieder mal das Gaspedal durchtritt. Die Betonung liegt auf "Hin und wieder".

Was die Lambda's angeht, kann ich morgen ja mal die Stecker abklemmen und schauen ob's dann im Speicher abgelegt wird!
Ansonsten bleibt mir halt nur der Gang zum BMW-Menschen.
stefan323ti
Also so wie ich das jetzt lese würde ich im Bereich der Lambdaregelung anfangen.

Sind die Lambdasonden in Ordnung? Korrekt angeschlossen und nicht vertauscht? Ist evtl was am Krümmer undicht oder gerissen?
Andreas 21
Hallo stefan323ti!

Wenn ich die Vorkat-Lambdas abklemme werden sie im Fehlerspeicher abgelegt.
Wenn ich die Nachkat-Lambdas abklemme wird nichts abgelegt! Ist das normal?

Undichtigkeiten im Krümmer sind vorhanden weil ich bei dem beknackten Einbau des "Sportkrkümmers" die Rohre die zum Mittelschalldämpfer führen kürzen mußte und nun wo ich den Originalkrümmer wieder fahre diese Stücke mit einer Schraubmuffe verbunden hab die aber leider nicht richtig dicht sein kann auch mit Dichtpaste ist für eine Weile Ruhe aber irgendwann fängt es wieder an zu pfeifen.
stefan323ti
Dann würde ich an den Stellen mal ansetzen.

Also normal ist meiner Meinung nach nicht dass es keinen Fehlereintrag gibt wenn die Lambdasonden abgesteckt werden.

Und wenn die Abgasanlage undicht ist, kann es sein dass dem Motor der Abgasgegendruck fehlt, was bei höheren Drehzahlen zb zu Leistungsverlust führen kann. Wäre es ein großer Aufwand den Auspuffteil, den du gekürzt hast zu tauschen gegen ein unbearbeitetes Teil?
Andreas 21
Leider ja, ich müßte den kompletten Vorschalldämpfer ersetzen. (ca. 380,- Neu)

Die Lambda's werd ich mal bei BMW checken lassen. Mal schauen was dabei rauskommt.
pat.zet
das netz ist voll von gebrauchten AGA teilen.......
stefan323ti
Würde auch zu nem gebrauchten raten, die Teile halten ja ewig.
bmwstoffl
Hast du schon grössere einspritzdüsen probiert? Bei mir war damals der einbruch auvj genau da wo die vanos schaltet und genau da hatte ich zu wenig sprit.
Vielleicht hilft dir das.
Ich kenn mich mit der fehlersucherei aus :-(
Andreas 21
Hallo bmwstoffl!

Weißt du denn zufällig welche bei mir passen würden?
Performances
Klick mich 1

Klick mich 2

Klick mich 3

und dass sind nur drei von ******** Threadern.

Das es an den Düsen liegt glaube ich aber fast nicht.
Wenn ich nicht Irre hat der 328i die gleichen Düsen wie der US M3 verbaut, also reichen die Düsen denke ich aus ...
Wenn du die genaue Bezeichnung der Düsen hast, kannst du es dir ja mal ausrechnen, aber ~260PS sollten damit realisierbar sein.
aeneon
an den einspritzdüsen oä. wird es definitiv nicht liegen.
ich habe den umbau hinter mir mit 330er ansaugbrücke, 330er aga und kats + 248er schrickwellen und raidhp maxflow luftfilter.

die kiste lief nach dem umbau einwandfrei.

ich hätte eher die vanos vermutet, aber die schaltet nicht erst bei über 5000 u/min, wenn ich mich recht entsinne.

irgendwas haut da ganz gewaltig nicht hin.



bmwstoffl
Nein leider, baute damals der tuner im zuge der abstimmung ein. Waren aus einem porsche das weis ich noch.

Und ich habs halt mal angesprochen, könnt ja sein. Bei mir und nem kumpel warens jedesmal die düsen die uns zur verzweiflung brachten.
Haben halt auf turbo umgebaut. Hab einen 323 mit 300ps, da waren die OE halt zu klein.
pat.zet
Eben wenn man Turbo oder Kompressor umbauten macht ist das so , aber bei reinen Sauger Tuning ist die Geschichte mit den Düsen nicht relevant ich vermute auch das da was anderes Faul ist !
Softwaer oder Einbau der Vanos beim Nockentausch etwas nicht beachtet .......
Andreas 21
Bei BMW wurde mir gesagt das sich die Adaptionswerte der Vanos der Schrick-Nockenwelle anpassen und dann im Steuergerät hinterlegt werden.
Das geht natürlich nicht unbegrenzt, irgendwann kommt die Feder in der Verstelleinheit an ihre Grenze.
Aber: Das warte ich dann doch erstmal ab inwieweit sich das Problem vielleicht von selbst löst.

Warum die abgesteckten Lambda's nicht im Fehlerspeicher auftauchen muß natürlich geklärt werden.
pat.zet
Das mit den Adaptionswerten ist BLabla weil sie nicht wissen was es ein kann, da OEM mechaniker immer erst davon ausgeht das , das Teufelszeug von schrick alles anders macht ! obwohl es auch nur moderate nockenwellen sind.....
wenn du die adaptionswerte löschst , würde die DME sofort den unterschied lernen oder im schlechtesten fall gar nicht mehr laufen wenn irgendein unerkannter defekt vorhanden ist ( da dei adaptionawret vorher dei berechnungsbasis also als erstaz weret gedeint haben , von den Adaption kommt aber das problem sicher nicht !
DIE VANOS VERSTELLT DIE NOCKE SO ODER SO ! nur wenn sie in falscher stellung steht passt da halt was nicht
Und so grass sind die Werte der Nocke nicht sonst hätte sie kein TÜV GA
Bei dir ist was anderes nicht in ordnung !
Nach dem kuddelmuddel mit den Krümmer dem KAt-los etc , würd ich erst mal ALLES überprüfen ob nicht irgendwas vertauscht ist , dann würde ich die einbaulage der Nocken checken und die Adaptionswerte löschen , weil du ja mit dem Krümmer und kat umbau ganz andere werte produziert hast zwischen durch .........
Ich kenne ein paar leute die haben bei mM52 TÜ B28 den B30 Brücken umbau + nocken und haben deine Probleme nicht gehabt !

Bearbeitet von: pat.zet am 14.10.2013 um 08:00:02
aeneon
meiner lief auf anhieb sehr gut.
ich habe zwar inpa, aber wir haben die adaption nicht gelöscht. alles einwandfrei.

@bmwstoffl

bei nem turbo oder kompressorumbau kann das durchaus sein. mit ein paar nocken und ansaugbrücke kommt man aber nicht in diese leistungsregion.
diesen "standardumbau" schaffen die seriendüsen ganz locker.
Andreas 21
Zum Thema "Lambda":

Da die Nach-Kat- Sonden eh nur einen Referenzwert messen, sind diese Sonden nicht soooo wichtig. Irgendwann melden die sich natürlich auch aber das kann ein paar 100 Km dauern und dann geht auch die Motorkontrollleuchte an. Deshalb steht auch im Fehlerspeicher erstmal nix!

@pat.zet:
Genau das habe ich gemacht. Sämtliche Verbindungen sind korrekt. Den rissigen Faltenbalg (Bild per Mail) habe ich während des Motorlaufs mit "Startpilot" besprüht. Ergebnis: keine Drehzahlveränderung. Das Ding ist also noch dicht. (Muß aber trotzdem getauscht werden, ist nur ne Frage der Zeit wann der durch ist)
Danach habe ich die Adaptionswerte gelöscht.
Ich habe zwar noch keine Leistungsmessung gemacht aber gefühlsmäßig ist der Einbruch bei 4200 U/min geringer geworden. Ebenso der bei 6400. Ganz weg ist er aber nicht! (Bei der Optimierung wurde eine Drehzahlerhöhung auf 7500 vorgenommen)
Und den Sven werd ich mal besser anrufen, auf meine Mail hat er noch nicht reagiert.
pat.zet
Sorry aber hat man dir gesagt das 7500 umin gesund sind???
Ich hätte da schon bedenken , und jetzt glaube ich solltets du den Datensatz mal überüprüfen lassen , weil ich der Meinung bin das die Beratung und evtl. die Ausführung deines Software bearbeiteres Fragwürdig sind !
Mach das mal mit sven, ich denke da werden die offenen Frage schnell geklärt sein, mit stimmigen antworten , und evtl einen AHA effekt was den momentanen Stannd anbelangt .
Andreas 21
Hallo Zusammen!

Neuester Stand:
Die Auslass-Nw ist um 6° verdreht eingebaut, daher die Fehlermeldungen und vermutlich auch die Einbrüche.
Die Einbrüche können allerdings auch in Kombination mit den NW von der Motronic-Abstimmung herkommen die lt. Sven nicht optimal sondern pauschal vorgenommen wurde. Diesen Fachmann kann ich übrigens jedem empfehlen! (SGS Software Solutions) Ihr bekommt eine ganze Menge Informationen von ihm die ihr so schnell gar nicht verarbeiten könnt! Aber mit Nachfragen hat er kein Problem!
Da die Saison zu Ende ist, geht es erst im März weiter und ich werde dann berichten ob noch andere Fehlerquellen vorhanden waren.

Übrigens: Wenn ihr testen wollt ob euer Motor falsche Luft saugt dann schließt bevor ihr mit Bremsenreiniger o.ä. hantiert ein Diagnosegerät an und geht in das Menü Gemischadaption (Lambda). Dieser Wert verändert sich nämlich ohne das ihr was von einer Drehzahlerhöhung mitkriegt!

Bis denne.
Andreas 21
Moin!

Hab mit Sven die Auslass-NW gerichtet (eigentlich hat's überwiegend der Sven gemacht und ich war Handlanger)
Es war deutlich zu erkennen das die ungleich drin waren (die Quadrate im hinteren Bereich an den NW lagen nicht parallel zueinander).

Der erste Einbau wurde übrigens mit der Fa. RTP in Borken gemacht. Diese Fa. kann ich nicht empfehlen!
Auf die Leistungseinbrüche und Fehlerspeichereinträge hingewiesen kam nur die Antwort: "Auf dem Prüfstand die Vanos überlisten". Rausgeschmissenes Geld und Zeit!

Nachdem die NW nun richtig verbaut waren hat Sven noch eine Motronic-Optimierung vorgenommen und mich davon überzeugt das eine Drehzahlerhöhung von 7500 mit den Original-Ventilfedern zu riskant ist.
Wir haben uns dann auf 7200 geeinigt. Für eine Testfahrt hab ich mir extra Kurzzeitkennzeichen geholt.

Der Motor zieht nun sauber bis in den Begrenzer!
Die Leistungseinbrüche sind verschwunden!

Einzigstes Problem:
Der Nockenwellengeber (Auslass) wird im FS angezeigt. Ein Neuer Geber brachte keine Verbesserung sodaß als nächster Punkt das Impulsgeberrad möglicherweise verdreht ist.
Werd also bei nächster Gelegenheit den Krempel nochmal hochnehmen müßen.

Bis dahin


lf29695
Hallo,
wie ist denn der Leerlauf des Fahrzeugs ?
Gruß
Andreas 21
Hallo If29695.

Beim Kalt-Start sind's so um die 1200.
Beim Warm-Start um die 800.
lf29695
Hallo,
ich meine die Laufruhe. Ist der Leerlauf unrund bzw. leichte Zündaussetzer in niedrigen Drehzahlen bzw. unrund ?
Gruß
Andreas 21
Also Zündaussetzer schonmal garnicht!
Und unrunder Lauf ist mir weder im Leerlauf noch bei niedrigen Drehzahlen aufgefallen.

Hat deine Frage einen bestimmten Grund?
lf29695
Ja, hatte mal einen Fall wo die Geberräder auf den Schrick Nocken nicht exakt in der richtigen Position montiert waren sondern um wenige Zähne verdreht. Die Steuerzeiten der Nocken haben zwar gepasst wie in Deinem Fall, hatte auch keine Fehlerspeichereinträge aber unrunder Leerlauf weil die DME im Betrieb natürlich die Doppel VANOS basierend auf falschen Geberräderwerten gestellt hat. Im Vollastbetrieb hat man nichts gemerkt nur im Leerlauf. Da Du entsprechende Fehlerspeichereinträge hast vermute ich hier ebenfalls das die Geberräder nicht richtig montiert wurden.
Man kann in so einem Fall falsche Steuerzeiten der VANOS sicherlich durch SW Anpassungen etwas korrigieren, aber es ist sicher besser erst die Mechanik korrekt zu haben und dann die DME zu optimieren und nicht anders herum.
Leider müssen dazu die Nocken wieder komplett raus.
Gruß,
pat.zet
Ich glaube der andreas hatte geschrieben das der Sven die Nocken gecheckt hat , und so wie ich Ihn kenne hat er alles Überprüft !
Da die Fa. RTP bei der Andreas war , noch mehr kleine fehler eingebaut hatte .........
Gruss Pat
lf29695
zum Überprüfen der Geberräderposition müssen die Nocken ausbauen werden, anders geht es halt nicht. Die Steuerzeiten der Nockenwellen kann man ohne Ausbau überprüfen mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug, was wohl gemacht wurde mit anschließender Korrektur der Nockenwellensteuerzeiten was auch ohne Nockenwellenausbau geht. Aber ob die Geberräder Montage überprüft wurde kann ich der Schilderung nicht entnehmen. Ich empfehle den Thread Ersteller diesbezüglich nochmal nachzufragen alles andere sind Mutmaßungen.
Andreas 21
Hallo If29695.

Das ist ein interessanter Punkt.
Also: Der Ventildeckel ist runter, die DV abgebaut.
Ich schaue direkt auf die NW, Ketten und Räder. (Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder reinkrieg füg ich die mit ein)
Kann ich nicht auf irgendeine Art und Weise feststellen ob die Nocken richtig auf den Geberrädern montiert ist?
Müssen unbedingt die Nocken wieder raus?
Andreas 21
Hallo zusammen!

Es war das Impulsgeberrad. Es war um 120° versetzt. Nun tauchen auch keine Fehlermeldungen mehr auf und der Motor läuft wie Sau.

Thema Leerlauf:
Ich dachte immer hier und da ein kleiner Aussetzer sei normal aber da auch die Vanos-Ringe erneuert wurden (Beisan), bekomme ich nun einen ganz anderen Eindruck davon! Da is nix mehr mit Aussetzern, da kann ich 10min lauschen ob nicht ein klitzekleines Mucken sich zeigt. Schnurrt wie ein Kätzchen!

Natürlich bin ich auch auf einem Prüfstand gewesen.
Ergebnis:
244 PS bei 6840 U/min
277NM bei 3865 U/min
max. erreichte Drehzahl 7120 U/min mit folgenden Umbauten:

Schrick 248° E + A
M54B30 Brücke
Bastuck Endtopf
BMC Carbon-Box

Und das alles sauber abgestimmt vom Sven. Er hat da eine spezielle Abstimmung für die Schrick's in Kombination mit der B30-Brücke.

Wie sehen eigentlich eure Leistungsdaten aus?
Soviel ich weiß hat der 2.8er doch bereits serienmäßig 280NM!
pat.zet
Hi andresas , Super danke das du daten eigestellt hast !
lf29695
Hallo,
na dann war ja mein Tipp doch nicht ganz verkehrt :-)
Könntest Du bitte das Diagramm der Leistungsmessung reinstellen ?
Mich würde interessieren ob der kleine Einfall beim Schaltpunkt der DISA (~4000umin) nach SW Anpassung auch weg ist.
Gruß,
pat.zet
Hallo
Der b28 hat sicherlich Oe 280 Nm , aber halt auch mit der Drosselbrücke und den 228 ° nocken , daher hast du wesentlich mehr leistung und fast gleiches drehmoment......
Ist doch ok , vorallem sollte der Motor jetzt ab 3800 ganz anders vorwärts gehen, oder ?
janheizer
Mess mal die Luftladedrücke. Ich tippe darauf, dass die Silikonschläuche nicht richtig sitzen.

Zitat:


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und dass sind nur drei von ******** Threadern.

Das es an den Düsen liegt glaube ich aber fast nicht.
Wenn ich nicht Irre hat der 328i die gleichen Düsen wie der US M3 verbaut, also reichen die Düsen denke ich aus ...
Wenn du die genaue Bezeichnung der Düsen hast, kannst du es dir ja mal ausrechnen, aber ~260PS sollten damit realisierbar sein.

(Zitat von: Performances)


pat.zet
Was sind denn " luftladedrücke " beim Saugmotor ??
Da ist wohl a bissl was durcheinander ?!