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MAB-TI 323
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2013 um 12:37:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Leute ,

Hab schon viel über den Umbau der Ansaugbrücke beim E36 323ti gelesen .

Ich suche hier gezielt jemanden der so ein Umbau schon Erfolgreich "MIT" Ordentlicher Kennfeld Optimierung abgeschlossen hat.

Ich weis es sind alte Themen die ich hier raushole, nur will ich hier drunter keine Kommentare von wegen "Sinnlos" lesen.

Ich möchte bitte das ihr mir sagt was für eine Leistung nach dem Umbau ca abgegeben wird.
Und ob ihr mir gezielt bei meinem Umbau helfen könnt.
Hab zwar das Theoretische Wissen , nur leider " 2 linke Hände "

Ich würde mich über konstruktive Beiträge Freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2013 um 12:37:19
jochen78
Hi

Hab den Umbau auf die M50 Brücke hinter mir, mit Abstimmung von SGS auf Super+. Ergebniss, knappe 200 Ps.
Ein 200 Zeller Kat und eine Bastuckanlage sind auch verbaut.

MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 08.10.2013 um 02:01:56
Roffeltoffel
Beim 323 streut das erzielte Ergebnis komischerweise stark.

In meinem Bekanntenkreis, mit mir eingeschlossen, schwanken die Werte von 205 bis 214 PS. Diesen Sommer in Köln, auf dem gleichen Leistungsprüfstand, 3 Fahrzeuge direkt hintereinander, hatten wir einmal 205, einmal 209 und einmal 214 PS.

Wobei die 205 von mir ohne Abstimmung erreicht wurden.

Falls jetzt mal wieder behauptet werden sollte, dass die Messwerte unrealistisch sind und Messfehler vorliegen.... Ich würde sagen, dass die Jungs vom Dynoteam genügend Erfahrung haben.
pat.zet
HAllo,
erfahrung hin oder her , ab und zu sind die sensoren nicht in ordnung ( technische wartung des LPS ) , da streut es dann mal nach oben ........
Aussagen ohen angaben der Norm , Temperatur und Luftdruck , sind schon nicht aussagefähig
egal ob 190 oder 220 Ps .........
Gruss pat
Roffeltoffel
Hallo Pat. Irgendwie war mir klar, dass diesbezüglich jetzt was aus deiner Richtung kommt.

Ich denke mal, dass du den Aussagen von Airborne mehr vertraust? Er war einer von uns dreien. Sein Bruder der dritte im Bunde.

Leistungsdiagramm kann ich dir, wenn ich dran denke, heute Abend hochladen. Auf der Arbeit ist das leider schlecht.
MAB-TI 323
Zitat:


Hallo Pat. Irgendwie war mir klar, dass diesbezüglich jetzt was aus deiner Richtung kommt.

Ich denke mal, dass du den Aussagen von Airborne mehr vertraust? Er war einer von uns dreien. Sein Bruder der dritte im Bunde.

Leistungsdiagramm kann ich dir, wenn ich dran denke, heute Abend hochladen. Auf der Arbeit ist das leider schlecht.

(Zitat von: Roffeltoffel)






Hey, das mit dem Prüfstand wäre Ausgezeichnet :)

Hast du zufällig auch eine "vorher" "nachher" Messung?


An die anderen, Danke für die bisherigen Antworten :)
Roffeltoffel
So, wie versprochen, hier mal der Prüfstandbericht.




Eine vorher-nachher-Messung habe ich leider nicht, da ich letzten Winter von 320 auf 323 umgebaut habe und die Änderungen am Motor vorgenommen habe, als der Motor noch ausserhalb vom Fahrzeug war.
MAB-TI 323
War bei der Leistungsmessung schon ne Kennfeldoptimierung gemacht ?
Roffeltoffel
Du meinst wegen dem ziemlich geraden Verlauf der Kurve?

Nein, bisher ist noch keine Abstimmung erfolgt. Abgestimmt wird auch erst nach dem diesjährigen Winterprojekt.

Tante Edit sagt: Achso, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass zu dem Zeitpunkt die Hydros kaputt waren. Die haben wohl nicht mehr ganz dicht gehalten.

Bearbeitet von: Roffeltoffel am 09.10.2013 um 08:12:08
stefan323ti
Bei meinem 323ti hatte ich damals eine Vorher/Nachher Messung (sogar mit sehr ähnlichen Wetterverhältnissen,u.a. fast identische Temperatur und nahezu gleicher Luftdruck) gemacht.

Die Eingangsmessung ergab ca 163PS und die Nachher-Messung ergab 174PS (soweit ich mich jetzt noch erinnere).

Es wurde auch nochmal nach der Abstimmung vom Sven gemessen, da waren es nochmal 4 oder 5PS mehr, soweit ich das noch weiß.
kmax_187
Hi,

habe revidierten Motor, M50 Brücke, Abgasanlage und SGS-Indi-Anpassung und schätzungsweise 185PS.
Airborne
Keine Vorhermessung vor dem Brückenumbau gemacht.

1. Messung in der BMW Niederlassung Saarbrücken ergaben ~204PS, mit M50 Brücke, OHNE Kennfeldanpassung, kalten Aussentemperaturen.

Hiervon leider kein Ausdruck weil Drucker defekt war, gibt nur ein schlechtes Video davon.....


2. Messung beim Dynoteam, immer noch OHNE Kennfeldoptimierung, warme bis heiße Aussentemperatur



Gewertet wird "Test 1" mit 202,4PS und 254Nm


3. Messung, wieder Dynoteam, diesmal mit Kennfeldoptimierung und neuer VANOS.



214PS/256,2Nm

Optimierung wurde von Lothar Rau durchgeführt, welchen man evtl kennt als ehemaligen Werkstattleiter von Hartge, jetzt Versuchsleiter bei Carlsson und Kelleners, zudem stark an der Entwicklung der Schrick-M52 Brücke beteiligt.
Abstimmung auf Super +, Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf knapp 7000/min, das meist typische "Leistungsloch" nach dem Umbau zwischen 2000-3500/min wurde weitgehend beseitigt.


Die Leistungsangabe ist auch plausibel.
Diverse (das heißt !!!!!!NICHT!!!!!! Alle!!!!) Autos, die mich laut Papier stehen lassen müssten, fahren entweder neben mir her oder sehen die Rücklichter.
Und bevor nun gleich ein E46 330i Fahrer oder E36 320i Fahrer (die üblichen Verdächtigen) sich gleich wieder irgendwie auf den Schlips getreten fühlt, mit DIVERSEN Autos sind welche gemeint die in der gleichen Leistungsklasse liegen!!
Bestes Beispiel, Opel Corsa OPC.
Laut Papier schneller, 2x im Real-Life jedoch schon abgeledert.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 09.10.2013 um 21:11:37