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verruecktemama
Hauptthema:
Hallo zsamm :)

Bei mir ist das Relais vom Wischwaschmotor kaputt, Scheibenwischer geht, kommt aber ein Wasser. War in ner Werkstatt, der hat bissler auf allen rum gehauen und dann gings wieder, aber fährend der fahrt machte der scheibenwischer dafür was er wollte. Nun geht es wieder nicht. Der nette Mann konnte mir aber auch nicht sagen welches Relais das ist und bei bmw hab ich auch telefonisch nachgefragt, da wurde mir gesagt, das kann er so nicht sagen, da muss ich zur kostenpflichtigen durchsicht. (denk ich mir, das wird ja wohl bei jedem 3er des baujahres gleich sein und irgendwo notiert, aber naja) Ich hab erst 800euro für reperaturen reingesteckt und wollte jetzt nicht sinnlos für son kleines teil , nur für arbeitsstunden Geld raushauen.

Meine Frage daher, hat jemand einen Plan davon, wo das drauf steht? Oder hatte viell sogar jemand das selbe problem und weiß, welches ich wechseln muss?

Vielen lieben Dank im voraus :)
Boa
Hi, das WIWA Relais sollte sich hinterm Handschuhfach befinden.

Es gibt verschiedene Ausführungen. Einfach Handschuhfach ausbauen und gucken welches du verbaut hast.

Das Relais sieht so aus:Klick



Bearbeitet von: Boa am 07.10.2013 um 13:30:17
verruecktemama
Nee ich hab das vorne im Motoraum, wie die Sicherungen auch. Nur steht da leider nix bei, welches Relais für was ist :/
Mani73
Zitat:


Nee ich hab das vorne im Motoraum, wie die Sicherungen auch. Nur steht da leider nix bei, welches Relais für was ist :/

(Zitat von: verruecktemama)




dann bist du der einzige mit dieser variante . im sicherungskasten ist mit Sicherheit kein Relais für scheibenreinigung . es ist in diesem sinne auch kein Relais sondern ein modul , dass es in verschiedenen Ausführungen gibt und das ist definitiv hinter dem handschuhfach . daher wäre mal sicherzustellen ob es wirklich der Motor ist oder nur das modul defket ist . modul könntest schnell ausbauen und öffnen um vielleicht einen schaden zu sehen , wie eine offene Lötstelle oder dergleichen . Motor denk ich nicht , da er ja in diesem sinne geht aber nicht weis , was er machen soll bzw wann und wie schnell ......
verruecktemama
Hmm ich war in der werkstatt und ich stand ja daneben. Ich hab auf der fahrerseite vorne im motorraum die sicherungen und auch die relais (bzw. module ?! ). Der werkstattmann hat den motor gesprüft und da kam dann auch das wasser. dann hat er vor die dinger geklopft und es ging ja auch nen paar tage. Er fing an ich muss das relais wechseln lassen, er kann mir aber nicht sagen, welches von denen das ist. Ich habe im Netz geschaut ob ich nen plan finde, für die dinger aber leider nicht.

Ich hab mich auf die Männer hier verlassen, die haben alle relais gesagt, deswegen schrieb ich das hier auch so. Falls ich mich da wirklich falsch ausgedrückt haben sollte, dann ein großes Sorry.

Aber was für große dinger hab ich denn dann da beim sicherungskasten drin? denn da hat er ja davor gehauen, das es dann wieder ging...

Desegen weiß ich aber immer noch nicht welches davon dafür bestimmt ist :/ und deswegen wüsste ich auch nicht was ich da rausmachen müsste, um zu prüfen...

Ach man :( Grad bei dem wetter jetzt isses echt scheiße wenn man die scheiben nicht sauber machen kann...
Cab325iBln.
Na, da biste ja an ne richtige "Könnerwerkstatt" gekommen!!!... :-)
Mann. von solchen Kaspern gibbt es genug! Google mal nach "Bmw e36 SICHERUNGSKASTEN aNORDNUUNG" da steht alles da.

Der Fehler liegt entweder:

1. defekter Schalter am Lenkrad (die gehen schon mal kaputt; vom Schrott ca. 10-15 Euro)
2. defektes Relais (hinterm Handschufach) (10 Euro)
3. Kabelbruch Wackelkontakt - irgendwo (aufwendiges Durchmessen)

Hast du oder andere zuletzt am Lenkrad oder hinterm Handschuhfach oder in der Nähe des Sicherungskastens Arbeiten voorgenommen?

Ich halte einen defekten Schalter füür möglich.

Dein Tacho funktioniert abber?...
verruecktemama
Huhu,

Nee es war keiner in der nähe von meinem Handschuhfach oder Lenkrad. lediglich vorne am motorraum, wo die sicherungen sitzen aber auch nur jetzt um zu schauen was kaputt ist. Vorher war da keiner dran.

Der Schalter am Lenkrad funktioniert, der Scheibenwischer geht ja an. Nach dem ich in der Werkstatt war, gings ja auch nen paar Tage mit Wasser. Also daran liegst wohl nicht.

Also wirds wohl auch nicht am Kabel liegen... hmmmm

Die kleinen Sicherungen sind aufjedenfall alle ganz. Also kanns ja nur am Relais liegen...

Ja okay, aber warum ging es dann, wo er da vor die teile geklopft hat (im Motorraum) , ich denke nicht das dass was mit dem teil hinterm Handschuhfach zutun hat ?!?

Naja ich war in der Werkstatt mit den 3 Buchstaben , ich bin davon ausgegangen, das die was können ;)

Ich hab jetzt nochmal google gefragt und naja hab zwar jetzt sone komplette Liste wo wirklich alle Pläne drauf sind, aber hey ich bin ne Frau :D und langsam echt am verzweifeln, weil mir keiner wirklich helfen kann :/
Muss ich wohl doch direkt zu BMW fahren und das checken lassen :(

Bearbeitet von: verruecktemama am 08.10.2013 um 09:59:25
Cab325iBln.
Was bedeutet: "DEr Scheibenwischer machte was er wollte"????.............
Und:"Nun geht es wieder nicht"! - ???.........

WAS MACHTE ER DENN?
WAS GING NICHT?
verruecktemama
Also... Wenn ich den Schalter drückte, ging zwar der scheibenwischer an, aber kam kein wasser.
Nach der werkstatt, ging scheibenwischer und wasser aber während der fahrt ging dann der scheibenwischer einfach von alleine an, mehrfach. Und nur wieder aus, wenn ich den hebel betätigte.
Nun spinnt der nicht mehr rum aber es kommt auch kein wasser mehr, wenn ich drücke.
Cab325iBln.
Der Fehler liegt entweder im Schalter oder im Relais; beiedes kostet zusammen beim Schrott nicht die Welt. Ist aucxh vermutl. billiger als den Fehler in einer Werkstatt diagnostizieren zu lassen. Erst neues Relais rein, Handschuhfach ab. Wenn der Fehler immer noch da ist, dann noch den Schalter wechseln.
verruecktemama
Okay, ist es denn ersichtlich welches für die wiwa anlage ist? Ich hatte das noch nie auf.

Stellt sich für mich immer noch die frage, warum es doch ging obwohl er nicht hintern handschuhfach dran war.
Cab325iBln.
1. Handschuhfach ausbauen; guckst du hier:

http://www.brunsnet.de/BMW/Pofi/index.htm

2. zum - Modul; korrekte Bezeichnung: Du gibst bei Google ein: "Modul Wischwasser BMW e36 Foto"

Du fährst mit ausgebautem Handschufach zu einer Autoverwertung, es gibt verschiedene Module, deshalb mit ausgebautem Hanschuhfach; dort wird angesteckt und alles auf unktion überprüft. Das Problem ist, dass du einen Heckscheibenwischer hast, im Gegensatz zur Limousine, es gibt da auch einen anderen Schalter, deshalb: Du musst dort anstecken uund probieren!

Schalter gibt es auch verschiedene; kannst du nachschauen; "BMW Teilekatalog - BMW Fans!"
Du gibst ein: Klick auf "E36", weiter Touring, Bj97, Monat; Klick auf Fahrzeugelektrik, dann auf Lenkradschalter, es gibt verschiedene.

Aber das Problem wird im Modul liegen, trotz unterbrochenem Steuerstromkreis unterbricht es nicht den Arbeitsstromkreis usw....
Cab325iBln.
Ergänzung: Es könnte aber auch der Schalter am Lenkrad sein, wenn dieser innen defekt ist und nichr mehr die richtigen Stufen schaltet.

Wenn Stufe 2 (langsam wischen mit Intervall) nur wie Stufe 1 läüft, dann kann der Fehler auch im Anschluss an das Geschwindiigkeitssignal liegen, denn der Intervall setzt ja erst ab 8 Km/h ein...
Du siehst, es gibt viele Fehlerquellen...

Das Problem: Entweder so probieren oder Werkstatt, die berechnen dir mind. 2 Stunden Arbeit für die Diagnose (Handschuhfach ausbauen, einbauen, Verkleidung am Lenkrad, Zugängigkeit zu den Kabeln, durchmessen der Ströme usw... Ein Fass ohne Boden!!!

Also: Lieber so wie oben beschrieben, eins von beiden ist es.

Wenn Probleme beim Ausbau der Teile sind, hier gibt es zu Hauf Anleitungen zu diesen Sachen, wenn nicht hier, googeln.
Cab325iBln.
kleiner Fehler: Ich meinte der Intervall bei Stufe 2 setzt erst - unterhalb 8 km/h ein, klar...
verruecktemama
Vielen vielen dank erstemal für deine antworten :)

Also das mit den Intervallen funktioniert.

Mein Heckscheibenwischermotor ist schon 2 Jahre kaputt aber vom stromkreis ab, denn die kabel sind rausgezogen, was aber mit dem jetzigen problem nichts zutun haben kann, denn das besteht erst seit ein paar wochen. Ich hoffe man kann das trotzdem irgendwie prüfen und rausfinden welches modul das richtige ist.

Ich werde das jetzt mal so versuchen und das handschufach ausbauen und dann mal eine Autoverwertung aufsuchen.

Danke für deine Zeit, danke :)
onkel_sam
Hi, war bei mir auch das WIWA Modul :) hat sich so geäussert das der Scheibenwischer mal normal ging,mal garnicht oder einfach nur auf höchster Stufe. Hab dann das Handschuhfach ausgebaut, das wiwa Modul rausgenommen und auf ebay eins mit gleicher Teilenummer wie meins gesucht. (steht alles auf dem Modul aussen drauf) 10 min später für 5 € bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Seither keine Probleme mehr!
yusuf
Kann auch sein dass der Stecker am Diff Oxidiert ist. Keiner kommt auf die idee. Wenn höchste Stufe geht dann würde ich auf den besagten Stecker tippen.