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BMW_Deifal
Hauptthema:
Hallo,

Ich würde gerne einmal wissen ob dies stimmt das man dass getriebeöl nicht wechseln soll da es ja ein LongLife öl wäre, sagte man zumindest bei der Werkstatt zu mir.

doch ich finde das es doch einmal gemacht gehört da dass auto ja auch schon 15 jahre alt ist und immer das selbe öl ? schalten tut er nämlich auch mit ein bissschen rucken und naja nicht ganz sanft ;)

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte was richtig ist
Mani73
kennst du das Sprichwort : dort wo gehobelt wird , fallen auch späne .
daher solltest du das öl ruhig mal wechseln bzw das getriebe neu adaptieren lassen . da auch ein verschleiß gegeben ist . bei zf-stützpunkt wird dir da alles gemacht und kostet so um die 350 euronen mit allen austauschteilen wie filter , ölspülung usw . dann schaltet er wieder butterweich .
BMW_Deifal
Danke für den Tipp.
Wo gibt's den diese Werkstatt die dies machen ?
BMW_Deifal
Danke für den Tipp.
Wo gibt's den diese Werkstatt die dies machen ?
Mani73
einfach in deiner gegend nach zf-getriebestützpunkt googeln . sollte schon was in deiner nähe sein .
Helmox
Hallo BD, ich fahre ein BMW E36 318is QP Automatik Bj.9/1993.
Beim Kauf hatte das Auto 185000 KM.
Da ich keine Unterlagen über die Wartung hatte,
habe ich aus Vorsorge ( defektes Getriebe währe das Aus)
das Automatikgetriebeöl gewechselt.
Material: Öl und org.BMW-Filter für Automatikwanne.
Ich habe einen Hebebühne gemietet.
Die Schrauben ausgedreht und das Öl warm ausgelehrt.
Die zwei Wannen und das Späne Magnet sauber gereinigt.
Ist halt ne ölige Arbeit und absolute Sauberkeit ist nötig.
Seit dem schaltet die Automatik deutlich besser.
Die Arbeit hat Spass gemacht und ich hab noch einiges gespart.

PS. bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch das Differentialöl gewechselt.

Gruß Helmox
BMW_Deifal
Hallo Helmox,

ich habe halt die bedenken bei meinen Auto weil alles mögliche daherkommt obwohl er gerade mal 157000 km druafn hat. doch mein auto muss funktionieren und hergeben oder kaputt soll er auch nicht werden da er mein erstauto ist und ich an diesen bmw hänge ( bin absoluter bmw liebhaber).
habe erst meine beiden Lambdasonden machen lassen; alle bremsen; Ölwechsel und etz wird noch die kleine rostblase entfernt.
doch mich macht stutzig wieso er immer noch so unrund läuft, das lichtt heller wird ein bisschen wenn ich von der bremse aufs gas steige und mein lenkrad bisschen vibriert.

weist du vll was es sein könnte ?

Gruß und danke schon mal
Helmox
Hallo BD, ich denke daß du da zwei Probs hast.
Beim Licht könnte es die Lichtmaschine oder der Regler sein
der das Licht unterschiedlich leuchten läßt.
Beim viebrieren des Lenkrads könnte Unwucht der Räder möglich sein.
Du mußt da auch mal von einem BMW Fachmann prüfen lassen,
ob die Radführungen (Lager) und Dämpfer noch in Ordnung sind.
Grundsätzlich ist halt immer zu prüfen ob die Kenntnis und die Möglichkeiten
zum Schrauben vorhanden sind.
Gruß Helmox
BMW_Deifal
Hallo helmox,

Meinst du ob dies sehr teuer werden könnte ?
Helmox
Hallo BD, teuer ist relativ.
Zuerst mußt du herausfinden was genau defekt ist.
Danach muß du prüfen ob du selbst schrauben kannst,
oder ob du eine Werkstatt brauchst.
Nur so kannst du über die Kosten nachdenken.
Gruß Helmox
marie39
Hallo, sind die MA-Getriebe auch von ZF?
Hab ein E36 Coupe Bj 97 320er
BMW_Deifal
Hallo Helmox,

Sehen wir morgen mal was mein Onkel Doc zum kleinen sagt was ihm alles fehlt ;)
hoffe es ist nicht so schlimm wie ich denke :(