Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tempelhof42
Hauptthema:
Hallo,

mein E36 Compact fährt sich derzeit etwas unangenehm.
Folgende Symptome: Beim zügigen Anfahren gibts recht kräftige Vibrationen, klingt ekelig und fühlt sich ekelig an.
Dann zwischen 50 und 60 gibts es wieder Vibrationen. Besonders schlimm zwischen 100 und 120. Ab 160 gehts dann wieder los, aber nicht so extrem.
Weiterhin gibt es beim Schalten einen Ruck im Antriebsstrang.
Was gemacht wurde: Hardyscheibe, Tonnenlager. Restliches Fahrwerk ist i.O. bis auf die vorderen Spurstangen, die müssten neu.
Meine Vermutung: Mittellager, Motorlager oder/und dieses Lager am Differential.

Was meint ihr?
Möchte jetzt nicht unbedingt alles auf Verdacht wechseln, was erscheint denn am plausibelsten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Bearbeitet von: tempelhof42 am 23.09.2013 um 15:54:17
Jan.Me91
Dan wechsel mal die Spurstangen und schau ob das Problem immernoch auftaucht...
DoubleH
räder mal vielleicht noch wuchten
B3AM3R
Kannst du lokalisieren, ob es eher von vorne oder hinten kommt?

Blöde, aber offensichtliche Fragen: Bremsscheiben ok und nicht verzogen? Reifen korrekt gewuchtet? (evtl Gewicht weg geflogen?)

Spurstangen sind nicht unwahrscheinlich, ggf das es von vorne kommt.
BMWBT52
sieh dir mal dei beiden motorlager genau an.
Cab325iBln.
Du wirst nicht drumherum kommen den Wagen auf einer Bühne zu testen, einer "fährt ", dann stellst du dich drunter und kontrollierst alle Bauteile auf Geräusche oder Vibrationen.
Denn so wird dir das keiner sagen können; es kann alles mögliche sein.
tempelhof42
Man, das geht ja schlag auf schlaf hier :)
Danke schon mal für alle Antworten.

Also dann denke ich, dass am sinnvollsten ist, erstmal die Spurstangen zu wechseln und dann nach weiteren Vibrationen zu gucken.

Was mir noch aufgefallen ist: bei höheren Geschwindigkeiten hört die Vibration auf, deshalb scheinen Motorlager ubd Mittellager doch recht plausibel.

Gruß & Danke
BMWBT52
Zitat:



Was mir noch aufgefallen ist: bei höheren Geschwindigkeiten hört die Vibration auf, deshalb scheinen Motorlager ubd Mittellager doch recht plausibel.

(Zitat von: tempelhof42)




wo sitzt eigentlich das mittellager?
tempelhof42
So weit ich weiß: mittig an der Kardanwelle ;)
BMWBT52
kommt man da ohne weiteres hin oder muß da der mitteltopf ab.
Cab325iBln.
Wenn das Mittellager ausgenuddelt ist, dann hast du Vibrationen, die ca. in Höhe Aschenbecher für die Fondpassagiere ihren Anfang haben, da sitzt es ca.
Aber je schneller du fährst, um so schlimmer wird es! Wenn es fertig ist, dann kannst du nicht schneller als 130 fahren, das ganze Auto vibriert mit!

Warum willst du vorne die Spurstangen wechseln?????????????????????..........................

Wenn die hinüber ssind hast du ein schwammiges Fahrverhalten, aber keine Vibrationen.

Es kann doch nicht so schwer sein, mal für ne halbe Stunde mit nem Kumppel in einer Selbsthilfewerkstatt ne Bühne zu mieten.
tempelhof42
Ich wechsel die Spurstangen, weil mein Mechaniker auf der Bühne meinte, dass die Spurstangen Spiel haben?!
Unfahrbar ist das Auto nicht, nur manchmal etwas unangenehm fahrbar. Den Rest gucken wir uns übermorgen noch an.
BmwFahrerPaul
Hey ich habe genau das gleiche. Und sobald man aber vom Gas geht ist die Vibration weg ,richtig ?ich bin auch am Rätseln mittellager total okey hardyscheibe okey. Ich bin echt schon soweit mir motor Lager neu zumachen. Aber es nervt BMW Werkstatt hat keine Ahnung die müssen doch mal sagen wo man anfangen kann usw fehlerspeicher ist auch leer. Ich werde wohl Motor Lager nächste Woche machen , ich hatte auch schon an Auspuff gedacht das er unter Spannung Sitz und zuletzt an den klopfsensoren.
tempelhof42
Naja ich glaube kaum, dass das irgendwo im Fehlerspeicher vermerkt ist, noch gibts keine Sensoren in Gummilagern.
Motorlager klingt schon irgendwie plausibel.
Mal sehen, ich werde berichten :)
BmwFahrerPaul
Habe Fehler gefunden und verschwunden ist es :))) willste es wissen ?:)))
tempelhof42
Ja bitte!
Wie zu erwarten, hat der Spurstangenwechsel nichts an der Vibration verändert, dafür fährt er jetzt besser geradeaus.


Zu den Vibrationen: zwischen 50 und 60 hört die Vibration auf, wenn man die Kupplung tritt, bei höheren Geschwindigkeiten beim Gas wegnehmen


BmwFahrerPaul
So okey wie bei mir es war. Also tonnenlager waren neu von Myele wir haben auch alles gedacht mittellager , Hardy, Motorlager usw. Dann sagte ich komm lass uns die tonnenlager noch mal wechseln und siehe da die tonnenlager von lemförder eingebaut und total ruhig wie neu. Ich habe auch jetzt oft gelesen das die Myele Lager nicht so gut sein sollen wie man denkt. Difflager hatr ich damals auch gewechselt war auch keine Verbesserung da. Wie gesagt trotz neunen tonnenlager war nix anders dann tonnenlager von einen anderen Firma und siehe da wie neu. Ach und noch was mein Auspuff war auch unterspannung. Motor Lager kannste testen wenn du im Stand mal hochdrehst merkst du starke Vibrationen kann es auch das sein bissel virbrationen ist normal aber nicht zustark. Hoffe konnte dir helfen
tempelhof42
Oh man, das wäre ja doof.
Ich bleibe erstmal bei meinen 'Motorlager'/'Mittellager' Vermutungen.
Die kann man wenigstens selbst anständig wechseln.
Difflager & Tonnenlager wäre an sich doof, da ich die TL erst habe wechseln lassen und das nicht billig war.
Habe Montag nochmal einen Termin mit meinem Werkstattkumpel und werde weiter berichten.

Noch was anderes: Ist es eigentlich normal, dass die Pedalkräfte (besonders Kupplung) und die Lenkkräfte im E36 so hoch sind? In meinem E30 geht alles doch um einiges leichter und über meinen E34 will ich gar nicht erst reden.

Grüße
BmwFahrerPaul
HeY also bei mein compact geht die Kupplung voll leicht leichter als im e46 vom Vater. Aber habe auch das Problem das mein Gaspedal zwischen durch hängt uns ich finde Lenkung geht etwas schwerer aber ich denke mal das ist bedingt durch die Reifen. HAst du das mittellager schon mal getestet ? Das mittellager müsste auch virbrationen machen wenn du vom Gas gehst so war es bei meinen Freund e36 umso schneller umso schlimmer. Mittellager wechseln ist eine misst arbeit Sage ich dir....
BmwFahrerPaul
Hey, jetzt fängt das schon wieder bei mir an :( haste mal was gefunden was es sein kann ? Weeste was ich jetzt denke was es ist ?die Kurbelwellen entlüftung wenn ich den Deckel aufmache zieht er wie Sau Luft. Mein anderer BMW Freund sagte das ist eindeutig die kurbelwellenentlüftung. Mal sehen
Jan.Me91
ich hatte das vor 3 Tagen auch... Jedoch hat meine Freundin gestanden das sie mit den M-Felgen!!!
gegen den Bordstein gedonnerst ist!!!

Fazit, musste neu auswuchten und alles wieder gut... bis auf den Krazer...

tempelhof42
Also ist das Hauptproblem defintiv das Mittellager. Ist halt ziemlich weich, wenn man das Auto auf der Bühne hat, kann man die Vibrationen ziemlich gut erkennen.

Die Motorlager sind auch bereit zum Austausch, allerdings machen die sich nur beim kräftigen Beschleunigen bemerkbar.
tempelhof42
Habe jetzt ENDLICH das Mittellager wechseln können. War ein ziemlicher Kampf.
Die Vibrationen kamen definitiv daher, jetzt läuft er wirklich sehr smooth, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Grüße