Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Emrag
Hauptthema:
hi leute,

ich habe seit paar tagen probleme mit meiner smg schaltung. letztens bin ich im stau gestanden wie das halt nun mal im stau ist fahrt man immer stop and go. Nach ner zeit hat das auto angefangen zu ruckeln und es wurde immer schlimmer bis er dann kurz vorm absaufen war,danach leuchtete das zahnrat auf. Ich musste fast voll gas geben das ich über haupt vom fleck kam.
Am nächste tag hab ich das auto in die werkstatt vom kumpel gefahren und fehler aus lesen lassen. Im fehlerspeicher war der Fehler "Kupplungspositionssensor defekt" hmm der kumpel konnte mir nicht sagen was das ist weil es sich mit smg nicht aus kennt und nie was damit zu tuen hatte.
Mein problem ist ich findes das ding nicht im teilekatalog.

Meine autodaten:
BMW E46 M3 03.03

Bearbeitet von: Emrag am 02.10.2013 um 18:31:31

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2013 um 20:04:45
Hamann M-Power
Kupplungspositionssensor sitzt im nehmerzylinder
Emrag
hmmm dann nehmen wir mal an wenn ich den nehmzylinder komplett durch ein neues ersetze dürft die fehlermeldung "Kupplungpositionssensor defekt" behoben werden?
Hamann M-Power
Muss mit dem bmw tester angelernt werden
Hamann M-Power
Hab ganz vergessen, entlüften geht auch nur mit dem tester
Emrag
danke,
also der nehmzylinder muss der wohl sein mit der nummer 8.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47621&hg=21&btnr=21_0174&grafikid=121916

stolzer preis für so ein teil. Kannst du mir das absegenen? Dann bestell ich es.

mfg Emrah
Hamann M-Power
Hab dir geschrieben
Emrag
Heute war ich beim bmw service und hab noch mal den fehlerspeicher auslesen lassen. Und diesmal spuckt er den fehler "kupplungspositionsgeber defekt" . hmm jetzt kommt das beste der bmw berater konnte mir nicht mal sagen, was das ding kostet bzw ob das teil einzeln austauschbar ist oder ob man deswegen das ganze getriebe austauscht. jetzt warte ich das er mich anruft und auskunft gibt was wir da machen.
Hamann M-Power
Der positionsgeber sitzt im nehmerzylinder, wechseln ist kein problem, wie bei jedem schaltgetriebe. Muss nach dem wechseln mit bmw tester entlüftet und angelernt werden
Emrag
Das ist schon ein Armutszeugnis vom BMW Unterberger, aber wo was muss doch ein Werkstattmeister Wissen oder lieg ich da Falsch?
Dirk323i
Zitat:


Das ist schon ein Armutszeugnis vom BMW Unterberger, aber wo was muss doch ein Werkstattmeister Wissen oder lieg ich da Falsch?

(Zitat von: Emrag)




Oh dann warst du noch nicht in der BMW Werkstatt hier um die Ecke.
War da wegen FS auslesen, Motorkontrollleuchte hatte sich gemeldet, erst wollten die mir nen Termin 8 Tage später geben und dann nach kurzer Diskussion kommt der Meister raus setzt sich ins Auto, startet, dreht den einmal hoch, Auto aus und sagt mir ist der Rußpartikel, der sei verstopft und müsse getauscht werden!
War sprachlos, sowas hatte ich noch nicht erlebt. Nachdem ich ihm dann sagte das es ein Benziner ist hat er mich blöde angesehen und ist brummelnd mit den Worten, ich könne ja einen Termin machen, in die Werkstatt.

Tja das war dann wohl mein letzter Besuch in dem "Supermarkt". Jetzt habe ich zwar immer 30 km vor mir zum nächsten Vertragshändler, aber die sind wenigstens fähig und das auch übers Telefon.

Im Endeffekt wars eine defekte Steckverbindung der Lambda sprich ein Wackelkontakt. Immerhin die Richtung des "Praktikanten" war ja richtig!

Leider gibt es immer mehr Kfzler die ohne PC, Diagnose und Co doch keine Ahnung mehr von der Sache haben, hört man doch immer öfter. Gerade bei den Vertragshändlern ist's doch nur noch teile tauschen. Naja meine Meinung, will nicht alle über einen Kamm scheren!

Gruß
Emrag
So heute habe ich vom BMW ein Anruf bekommen. Die haben gesagt das der Kupplungpositionsgeber im Nehmerzylinder ist. Wie HARMAN M schon erwähnt hatte (danke noch mal) . Für die Reparatur wollen die 700.- Euro. Könnte man das irgend wo Billiger Reparieren lassen?
Emrag
Kupplungpositongeber problem behoben. Den nehmerzylinder aus getaucht smg eingelernt und funktioniert wunderbar.

Vielen herzlichen Dank an Haman M der mir das ding getauscht hat.#
Airborne
Zitat:



Leider gibt es immer mehr Kfzler die ohne PC, Diagnose und Co doch keine Ahnung mehr von der Sache haben, hört man doch immer öfter. Gerade bei den Vertragshändlern ist's doch nur noch teile tauschen. Naja meine Meinung, will nicht alle über einen Kamm scheren!


(Zitat von: Dirk323i)




*Prost*