Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW323Manu
Hauptthema:
Hallo Liebes Forum, Ich und inzwischen auch schon einige Werkstätten verzweifeln mit dem 118i bj 2007 meiner Freundin, folgendes Problem: vor 3 Wochen ging der wagen nicht mehr an, typisches klacken vom Anlasser bei schwacher bzw.defekter batterie, also angeschoben später neue batterie rein fertig fahrzeug lief nun 3 wochen dann plötzlich mit neuer Batterie der gleiche fehler wieder ging nicht an, nur mit anschieben oder powerpack war ein starten möglich, batterie wieder raus alte batterie wieder rein ging wieder problemlos an gestern ging wieder nichts dann wieder batterie getauscht und siehe da er ging wieder an.

Hab inzwischen auch schon die Lima überprüft wenn alle verbraucher an sind bekommt die Batterie 13,90-14,50V ladespannung.

Beim Auslesen der Fehler haben wir A0C1 und A0B4 ausgelesen allerdings kann ich die fehler nicht so recht meinem Problem zuordnen.

Ich danke euch jetzt schonmal
schehofa
Ist eine AGM Batterie verbaut (BMW Schwarzes Gehäuse)?
Wurde die neue Batterie registriert?
Wurde die gleiche Kapazität verbaut?

BMW323Manu
Ist eine AGm (start Stop) batterie allerdings nicht exakt die gleiche kappa ist bisschen größer und wurde registriert aber werkstatt kionnte keine kappazität eingeben.

Könnte des das problem sein dass die nicht richtig registriert ist? dann aber die frage warum läuft er 3 wochen ohne probleme und dann plötzlich nichtmehr und mit der scheinbar kaputten geht er wieder?
schehofa
Was heisst ein wenig andere Kapazität?


Ist es wieder eine orignal BMW Batterie?


Dass die Probleme nach 3 Wochen erst kommen kann durchaus daran liegen dass die Batterie über diesen Zeitraum zwar geladen wurde aber Aufgrund der Abweichung das Powermanagement u. a. dafür verantwortlich war dass sie nicht richtig geladen wurde.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

Ein guter Weg Probleme in der Spannungsversorgung zu finden ist die Energiediagnose mittels BMW - ISTA, also ggf. ab zu BMW und diese durchführen lassen.

MfG
BMW323Manu
hatte eben nochmal ein gespräch mit meinem BMW futzi, die Batterie die ich nun geholt habe ( 85ah 800A) sollte nun passen ist zwar keine orginale aber er meinte die ist ok, ic soll die Tage mal bei ihm vorbeikommen dann registrieren wir und dann soll das ding laufen!

Ich danke euch für eure hilfe!
schehofa
Aber es ist wieder keine AGM oder?
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Hallo Liebes Forum, Ich und inzwischen auch schon einige Werkstätten verzweifeln mit dem 118i bj 2007 meiner Freundin, folgendes Problem: vor 3 Wochen ging der wagen nicht mehr an, typisches klacken vom Anlasser bei schwacher bzw.defekter batterie, also angeschoben später neue batterie rein fertig fahrzeug lief nun 3 wochen dann plötzlich mit neuer Batterie der gleiche fehler wieder ging nicht an, nur mit anschieben oder powerpack war ein starten möglich, batterie wieder raus alte batterie wieder rein ging wieder problemlos an gestern ging wieder nichts dann wieder batterie getauscht und siehe da er ging wieder an.

Hab inzwischen auch schon die Lima überprüft wenn alle verbraucher an sind bekommt die Batterie 13,90-14,50V ladespannung.

Beim Auslesen der Fehler haben wir A0C1 und A0B4 ausgelesen allerdings kann ich die fehler nicht so recht meinem Problem zuordnen.

Ich danke euch jetzt schonmal

Welche Fehlerspeichereinträge sind denn in den einzelnen Steuergeräten vorhanden? In welchem Steuergerät sind die fehler A01C1 und A0B4 eingetragen? Könnte hier nicht ganz unwichtig sein.
Welches Ergebnis lieferte die Energiediagnose?
Der Generator wurde zwar geprüft, aber nur mittels Spannungsüberprüfung. Liefert der Generator auch genügend Ladestrom (Ampere)?

Folgende Schritte sollten jetzt mal zur Fehlersuche durchgeführt werden:

1. Fahrzeugtest
2. Fehlerspeichereinträge auswerten (mit Umweltbedingungen)
3. vorhandene Prüfpläne/Ablaufpläne abarbeiten
4. Energiediagnose durchführen
5. Generatortest mittels ISTA
6. Ruhestromprüfung falls die Energiediagnose darauf hinweist
7. Alle B+ und Masseverbindungen der Batterie und des Motors auf Festsitz und Korrosion prüfen.

Auffällig hierbei ist allerdings wenn das Fzg. nicht anspringt und nur die Batterie getauscht wird und der Wagen sofort startet (ich vermute die ausgebaute Batterie wurde zwischenzeitlich nicht geladen, oder?).
Wenn ja dann startet der Motor einfach nur nach kurzem Trennen des Bordnetzes wieder.
Hat das Fzg. PDC? Falls ja würde ich mir mal die Stecker am PDC Steuergerät anschauen. sind diese feucht oder einige Buchsenkontakte sogar schon oxidiert liegt ohne das ich Fzg. gesehen habe geschweige denn den Fehlerspeicher ausgelesen habe zu hoher Wahrscheinlichkeit das Problem.
Hintergrund: Falls wirklich die Stecker am PDC Steuergerät feucht/oxidiert sind bekomme ich durch die feuchtigkeit/korrosion ein falsches Signal auf den CAN Bus und dieser wird somit ständig "wach" gehalten. Es sind evtl. zwar nur 200mA, aber in 3 Wochen reichen die aus das das Fzg. wegen leerer Batterie nicht mehr starten kann. Durch ab/anklemmen der Batterie "resettet sich das Bordnetz erstmal aber da ein Fehler immer vorhanden ist macht sich dieser nach gut 3 Wochen immer wieder bemerkbar.

Also bitte das Fzg. beim :-) nochmal durchchecken lassen.





Grüße Saguaro
BMW323Manu
des ist mal eine mega idee, vor ca 4-5 wochen hatte sie einen Wassereinbruch vom Schiebedach dabei ist wasser an der A-Säule und ins Amaturenbrett gelaufen und gefühlt ist das prolem seither. Also werde ich nun mal die anschlussklemmen von Masse und + an der Karosserie überprüfen.

Allerdings sitzen die Steuergeräte für die PDC im hinteren Teil des Fahrzeugs soweit ich des sehen konnte.

BMW323Manu
So war gestern beim freundlichen, wir haben nichts gefunden dass der Fehler durch Wasser entstanden ist schließt er höchstwahrscheinlich aus Batterie einlesen behebt den Fehler auch nicht so die Aussage vom :-)!! Nun bin ich auf die Idee gekommen dass vll einfach der IBS ein knax hat?!? Hat schon jemand Erfahrungen mit defekten IBS gemacht?
BMW323Manu
Habe paar Wochen später den Fehler gefunden nachdem der Freundliche auch nicht mehr weiter wusste hatte habe ich selbst alles gemessen und versucht.

Es war ein fehler am Start (hauptstrom) Kabel an der Batterie, da wo das Kabel bei einem Unfall abgesprengt wird hat sich die Pressverbindung gelöst dadurch war sporatisch kontakt da aber eben nicht immer!!! Ein Fehler den kein Freundlicher gefunden hat! :-( traurig!

Grüße