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Bikelive
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.09.2013 um 21:43:01 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Ich stehe jetzt endlich vor der wahl, ob es ein 330i, 530i oder 7er werden soll.

Leider weiß ich garnix über die motoren im 7er. Der 2,8er ist klar. Aber was ist mit dem 3,0-3,5er v8?

Habend die zwei bekannte schwachstellen? Vom normalem service mal abgesehen.

Steuerkennen? Gerissen oder schnell gelängt?

Haltbarkei was die km angeht? Bei dem 2,8er schrecken mich 220tkm nicht wirklich ab!

Danke für antworten und erfahrungen!!

Edit: Es soll in jedem fall ein handschalter werden!!! Das schränkt zwar die auswahl etwas ein aber ich kann keine automatik sehen :)


Bearbeitet von: Bikelive am 28.09.2013 um 18:52:58

Bearbeitet von: ThaFreak am 28.09.2013 um 21:43:01
Performances
7ner BMW und 3 Liter Hubraum ?
Der soll sich noch bewegen ?

Was möchtest du denn , eher Sportlichkeit oder Komfort .
Wen sportlich => 3er
Wenn ein Mix => 5er
Wenn Komfort => 7ner

Weil du deckst ja alles ab.

Über die Motoren findet man aber im Netz schon einiges.

Bikelive
Ich finde den 7er einfach nur super schön und ich muss keine rekorde mehr knacken. Selbst den 3er würde ich nicht kaufen, weils sportlich sein soll. Beim 3er währe es der e46, 5er->e39 und 7er->e38
Es sind genau die modelle, die mir super gefallen! Alles neuere fällt wegen der optik raus.
Zumindest was meinen geschmack angeht! Und dafür ist das geld einfach nicht da.

Und noch mehr komfort bekommt man für das geld nicht. Zumindest beim e38. Normale wartungsarbeiten schrecken mich nicht ab. Meine grenzen liegen halt nur im sinne von sterkette wechseln bzw. größere eingriffe am motor. Sonst mache ich alles selber.

Daher die frage, was ein 3,0er-3,5er so an lebenserwartung bzw. schwachstellen haben.

Und den 740i bekommt man nicht als schalter!

Bearbeitet von: Bikelive am 28.09.2013 um 19:28:20
Performances
Okay, dann würde ich gleich nach dem 7ner schauen (primär).
Den E38 gibts als 740i aber auch als Schalter?!
Pimpertski
Den E38 gibt es bis zum 740i als Schalter. Nur der 750i war ausnahmslos mit AT-Getriebe erhältlich.

Aber einen 7er als Schalter? Ab dem technischen Facelift haben sich auch die AT-Getriebe geändert. Das ZF-Getriebe im V8 ist Top und mach gerade in so einem Auto mehr Sinn als ein Schaltgetriebe.

Zur Motorenwahl: ich persönlich würde nicht unter dem 4,4 V8 anfangen, bzw. wenn Vorfacelift, dann 4,0 V8. Der Motor ist a) tipptopp und b) ausreichend leistungsstark um den 7er mit seinen 2 Tonnen auch agil zu bewegen. Dürfte wahrscheinlich im E38 auch die gebräuchlichste Motorisierung gewesen sein, was die Gebrauchtwagenpreise sicherlich positiv für Käufer beeinflusst. Mängel beim M62B44 sind im wesentlichen die Vanos, ZKD's, Kettentrieb.

Der 750 mit dem 12-Ender spielt schon wieder in einer anderen Liga, v.a. unterhaltstechnisch.
Geither
Ich kann nur den 740i empfehlen, das ist ein super Wagen. Ich habe ein 740i aber Automatik. Die Motoren siffen ganz gern mal was ich so mitbekommen habe. Leistung reicht aus aus. Kann mit nem 335i Cabrio mithalten... unglaublich, fahr mal ein Probe.
Gruß aus München
Performances
Sorry, aber das ein E38 740iA einem 335i dranbleibt, mag ich anzweifeln ...
Wenn wir uns nur einmal die technischen Daten vor Augen führen ca. Werte :

740i 0-100 ~7 Sekunden , habe hier nur einen Wert vom Manuellen gefunden 0-200 ~ 28,* Sekunden.
335i 0-100 unter 6 Sekunden angegeben , von 0-200 ~20 Sekunden

Da muss der 335i schon komplett volle Hütte +vollen Tank + alle Sitze belegt haben und den Kofferraum noch voll :P. .

Ansonsten muss ich aber sagen, der 4,4 Liter fährt sich wirklich Klasse als Automatik :).


Bearbeitet von: Performances am 28.09.2013 um 23:49:38
Bikelive
Ok. Der einzig brauchbare und auch preislich im ramen ist mal lockere 400km weiter weg. Ich hab ja keinen zeitdruck.

Vielleicht sehe ich noch einen mit dem 3,5er motor und fahre diesen mal probe.
Ich will ja keine rennen fahren. Wenn der reicht, reicht der eben.

Die v8 motoren sind anfällig für zkd schäden??


Danke aber für die antworten.
Pimpertski
Die kleinen V8 vermitteln aber alles andere als ein souveränes Fahrverhalten. Selbst im E39 ist der 3,5 V8 schon relativ träge. Der 4,4er ist da Welten von entfernt.

Jeder Motor hat seine konstruktionsbedingten Schwächen. Bei den M60/62 V8 ist das im Wesentlichen der Kettentrieb (der irgendwann Jenseits der 200 tkm kommen kann) und die Vanos beim M62. Die Vanos hat aber auch beim M52 (also dem 728i) hier und da mal Probleme gemacht. ZKD kann Probleme machen, muss aber nicht. Nur hat ein V8 hält 2 davon. Ventildeckeldichtungen sind aber bei den meisten oft hinüber, was aber keine wirkliche Investition ist.

Da ich persönlich keinen Gebrauchtwagen mit > 200 tkm kaufen würde, hab ich mich bisher mit solchen Dingen wenig bis garnicht beschäftigen müssen... Kann für Dich evtl. auch sinnvoll sein beim Kauf etwas mehr in einen vernünftigen Grundstock zu investieren, als eine durchgerückte Kiste zu kaufen und dann mit den großen Dingen konfrontiert zu sein.
Greis²
Zitat:


Die kleinen V8 vermitteln aber alles andere als ein souveränes Fahrverhalten. Selbst im E39 ist der 3,5 V8 schon relativ träge.
(Zitat von: Pimpertski)




Blödsinn!
Anscheinend bist dud en Motor noch nie gefahren!

Der 3,5er (besonders mit 245Ps) ist ein einwandfreier Motor, mit guter Drehmomententwicklung auch schon unterum, im Gegensatz zum M54B30.
Auch ein 7er mit 4.4 ist kein Rennwagen und wenn es eh gemütlich sein kann, dann auch unbedingt den 3,5er fahren und in Betracht ziehen!
Dieser hat ebenfalls in fast jeder Lebenslage genügend Leistung.

Und wer mit seinem e38 ein Rennen gegen ein 335 fährt sollte vielleicht die Fahrzeugklasse wechseln.
Pimpertski
Zitat:

Blödsinn!
Anscheinend bist dud en Motor noch nie gefahren!

Der 3,5er (besonders mit 245Ps) ist ein einwandfreier Motor, mit guter Drehmomententwicklung auch schon unterum, im Gegensatz zum M54B30.
Auch ein 7er mit 4.4 ist kein Rennwagen und wenn es eh gemütlich sein kann, dann auch unbedingt den 3,5er fahren und in Betracht ziehen!
Dieser hat ebenfalls in fast jeder Lebenslage genügend Leistung.




Da es den von Dir erwähnten M54B30-Reihensecher im E38 nicht gibt, kann man den doch gar nicht zum Vergleich heranziehen! Meine Aussage bezieht sich auf die kleinen V8 M60B30 und M62B35 (nicht TÜ, also 235 PS und nicht 245 PS!).

Die kleinen V8 sind im Vergleich zum "großen" M62B44 m.E. relativ träge zu fahren, was in Anbetracht der Kostensituation im Unterhalt (= praktisch gleich) und den aktuellen Anschaffungskosten im Gebrauchtmarkt (= praktisch auch gleich) für einen potentiellen Käufer sicher eine nützlich Information sein kann.

Ich glaube somit nicht, dass meine Aussage auf den E38 bezogen "Blödsinn" ist.
Greis²
Doch ist sie.
Den 3,5 V8 als träge zu bezeichnen ist Blödsinn. Bums, Aus.

Man findet immer einen größeren Motor der einen kleineren Träge wirken lässt aber darum geht es hier nicht!

Und den M54B30 habe ich mit Absicht angesprochen, weil dieser gern, jetzt mal Karosserieunabhängig, mit dem 3,5er V8 verglichen wird bzw sogar behauptet wird dieser sei besser.
Zumal es auch noch den 728i gibt.

Und für den Preis eines guten 3,5er E38, bekomm ich nur einen runtergewichsten 4,4 e38.
Niemals einen gleichwertigen, von daher ist diese Motorvariante definitiv interessant.

Bearbeitet von: Greis² am 30.09.2013 um 18:17:27
Bikelive
Wenn ich in meiner nähe einen finde, werde ich ihn mal probefahren und berichten, ob er mir träge erscheint.

Also nicht hauen! :)
Pimpertski
Zitat:

Doch ist sie.
Den 3,5 V8 als träge zu bezeichnen ist Blödsinn. Bums, Aus.



Meiner Ansicht nach sind die kleinen V8 gefühlt träge. Bums, Aus.
Ob der 3,5er objektiv träge ist oder nicht liegt im subjektiven Empfinden. Im Vergleich zum großen V8 wird sich das nicht leugnen lassen.

Zitat:

Man findet immer einen größeren Motor der einen kleineren Träge wirken lässt aber darum geht es hier nicht!


Ach so. Wie ich das sehe ist der Threadersteller auf der Suche nach den Vor- und Nachteilen verschiedener Motorisierungen als Entscheidungshilfe für einen Kauf. Lag ich wohl falsch als ich ihm die meiner Ansicht nach wesentlichen Unterschiede der V8 erläutert hab und mitteilte das es meiner Ansicht nach beim aktuellen Gebrauchtangebot schwer fällt in den kleinen V8 wesentliche Kaufvorteil zum großen zu sehen. ...aber wie Du ja oben schon geschrieben hast hab ich ja eh keine Ahnung davon. Dein Beitrag hat hier zum Glück Licht ins Dunkel gebracht!

Zitat:


Und für den Preis eines guten 3,5er E38, bekomm ich nur einen runtergewichsten 4,4 e38.
Niemals einen gleichwertigen, von daher ist diese Motorvariante definitiv interessant


Ich erkenne aktuell keine entscheidenden Preisunterschiede mehr zwischen 3,5 und 4,4 V8 bei etwa zustandsgleichen E38.