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Max_ve
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 27.09.2013 um 15:45:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich bräuchte einmal Eure Hilfe..

Und zwar fahre ich derzeit einen Opel Astra, der mir nicht mehr wirklich ausreicht, zumal ich das neue Auto auch zum Anhänger ziehen brauche. Beim Astra hatte ich bis jetzt noch nie Probleme oder musste viel Geld für den Wagen ausgeben, was mich bis jetzt sehr gefreut hat.

Mein Blick ging nun in Richtung BMW 320d bzw. 330d Kombi. Doch bei diesen Wagen habe ich von vielen Problemen gehört wie z.B. Querlenker, Turbolader, Bremsen etc., weshalb ich etwas zögere mir so einen Wagen zu kaufen.

Ich hatte mir folgenden Wagen ausgeguckt, den ich persönlich sehr gut finde. Hatte mit dem Besitzer auch schon gesprochen, der mir sagte, das alles im top Zustand sei und er bis jetzt nur den Querlenker austauschen musste. Wie sieht es mit dem Kilometerstand von 174.000 an ? ist das in Ordnung für den Wagen, zumal es ja auch ein Dieselmotor ist? Ist der Preis für die Kilometeranzahl in Ordnung?

Könntet ihr mir eure Meinung zu dem Wagen sagen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich habe höchstens 6000€ zur Verfügung, wenn ich meinen Astra für etwas Geld verkauft bekomme.


Danke für Eure Hilfe

lg Max

Bearbeitet von: ThaFreak am 27.09.2013 um 15:45:48
REAL BMW
Guten Tag,

erstmals geht der Link nicht.

Die probleme die du aufgeführt hast sind alles Verschleißteile (Turbolader in einer hinsicht auch, er kann 200.000 km reichen aber auch nur 100.000, kommt auf die Pflege an).

Grundsätzlich bekommst du einen 330d in kombi für dein Budget auch der KM-Stand sollte da keine große Rolle spielen, man sollte nur drauf achten in welchem Zustand er ist, wie er gepflegt und gewartet wurde, dass kann man mit einer Ferndiagnose sowieso nie sagen.

Aber ob du einen 320d oder 330d kaufen willst, da sind ja schon einige ps dazwischen, wenn du mit einem 320d zufrieden bist (also Leistung) wird er dir wohl reichen, da du aber öfter was ziehen musst, würde ich dir natürlich den 330d empfehlen!


Ich denke hier werden sich noch einige diesel fahrer hinsichtlich melden!

Max_ve
vielen Dank schon mal für die Antwort...

hier nocheinmal der Link

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=237702319


der Verkäufer sagte, dass er im Jahr 60.000 km fährt und nur auf der Autobahn unterwegs ist.
Den Wagen find ich so wie er dar steht ziemlich gut ...

lg Max
Max_ve
Ich würde ihn für 6000 bekommen und wenn ich 200 Euro drauflege, bekomme ich ein Satz neue Winterreifen dazu ..

Sind 6000 Euro für den Kilometerstand o.k. ?
REAL BMW
Also wenn der Wagen wirklich so ist wie auf den Bildern und auch Scheckheftgepflegt lückenlos und auch keinen Reperaturstau hat, würde ich Ihn nehmen.

Man muss natürlich alles vor ort mal checken! Aber laut Inserat sieht und hört der Wagen sich Preis/ Leistungsverhältnis mäßig sehr gut aus!
Max_ve
Okay vieln Dank für die Antwort...
Ich muss nur meinen Astra loswerden bzw. verkaufen und ich weiß noch nicht wo ...

Was würden denn für jährliche Kosten auf mich zu kommen ?
Versichern lasse ich den Wagen auf mein Vater, 420 Euro waren es an Steuern glaube ich
und wie sieht das mit den Reperaturen aus ? Geht an den Wagen öfters was kaputt ?

lg Max
REAL BMW
Ja die Fixkosten kannst du dir ja mal eben schnell im Inet zusammen rechnen lassen z.b. Versicherung bei check 24 und co.

Ja sprit ist variable abhänger vom fahren etc.

Und Reperatur muss nicht immer was kommen, aber kann was kommen, wenn du geschickt bist kannst du "FAST" alles selbst machen, da der Wagen relativ alt ist und noch nicht zuviel verbaut ist.
Kommt aber auch wieder auf den Zustand an, wird dir keiner sagen können wie viel jetzt anfällt.

Die jährlichen Wartungskosten hängen davon ab ob du selbst hand anlegst oder inner Werkstatt machen lässt.

Max_ve
schaff ich es z.B. ein Querlenker oder ein Turbolader selber auszutauschen ?
REAL BMW
Ja querlenker denke ich schon (wenn du keine 2 linke hände hast).

Turbolader kommt auch auf dich an,

habe dir mal eine kleine Anleitung rausgesucht, kannst dir durchlesen, wenn du dir das zutraust dann kannst du es selbst machen, ne Werkstatt macht es für ca. 150€.

(Der link zur Seite Turbolader tauschen

Du mußt den Kat von unten vom Lader abschrauben. Also Unterboden ab, Verstrebung unten ab, Auspuffverbindung ab, Bügel zum Kat ab und dann die zwei beschiß... Kupfermuttern die den Kat am Turbolader festhalten mit einem ich glaube 15ner Schlüssel Zacken für Zacken abschrauben. Dauert ewig da nicht viel Platz da ist um den Schlüssel ordentlich bewegen zu können, aber es geht.

Und um den Turbolader vom Krümmer abschrauben zu können musst du den Luftfilter rausmachen und unter dem Luftfilter sind drei runde Plastikabdeckungen. Da passt genau ein Steckschlüssel mit ner Nuß durch. Unter den Plastikabdeckungen ist noch ein kleiner Aludeckel der nur eingeschnappt ist. Den machst du auch noch raus und schon kommst du von oben richtig schön an die drei Schrauben ran und kannst auch ordentlich Kraft ausüben.

Die Ölleitung zum Motor kannst du ruhig abschrauben. Da kommt nicht das ganze Öl rausgelaufen. Nur ein bischen.

Und dann muss noch den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler irgendwie abbekommen. An die Schelle kommt man richtig schei... ran.

Und sei blos mit dem kleinen dünnen Unterdruckschlauch der zur Unterdruckbüchse vom Turbolader geht vorsichtig. Der geht auf so eine schwarze "Plastikdose" und an der sind Plastiknippel dran. Die brechen gerne leicht ab. Bei mir ist er abgebrochen, also bin ich in den nächsten Modellbauladen und hab mir so ein Nippel für Modellfliegertanks aus Messing besorgt. Der hat auf der anderen Seite ein gewinde so musste ich das Loch in dieser schwarzen Plastigdose nur etwas weiten und hab den Messingnippel mit nem Gabelschlüssel in das Plastig geschraubt. Hält besser als davor. ;-)
Max_ve
Okay dank dir ...

Ich denke ich werde mir den Wagen mal anschauen fahren...
Weißt du wo ich meinen Opel loswerden kann ?
REAL BMW
ÜBERALL Händler Internet z.b. mobile selbst bei ebay
Max_ve
Kannst du mir ungefähr sagen, worauf ich besonders achten muss wenn ich mir den Wagen anschauen fahre ?

Lg Max
Max_ve
Noch mal allgemein gefragt. Geht bei den BMW's öfter mal was kaputt? oder sind die ziemlich zuverlässig?

Sry bin da ein bisschen vorsichtig, zumal ich Student bin und nicht im Geld schwimme :-D

Der BMW-Verkäufer sagte mir, dass er immernoch den 1. Turbolader drinn hat. Heißt das, dass ich mich schoneinmal darauf einstellen kann, dass ich ihn wechseln muss ?
Im Forum gibt es ja so einige Themen in Bezug auf Turboladern. Geben die in der Regel wirklich so schnell den Geist auf ?

danke tzd.

lg Max

Bearbeitet von: Max_ve am 28.09.2013 um 19:48:36
Pat91
Kommt immer drauf an, es gibt Turbo's die fliegen die mit 20tkm um die Ohren und es gibt welche die halten ihr leben lang.

Auch wenn ich nur von Turboerfahrung aus der Masche Mercedes sprechen kann.
Bei unserem NEUEN MErcedes ist der erste mit knapp 20tkm abgeraucht :(
Max_ve
Gibt es ein paar markante Stellen, worann ich beim Kauf sehen kann, ob der Turbo dabei ist den Geist auf zu geben ? :-D
Igor075
Hab mir einen 320d im Mai gekauft und er hat gut beschleunigt und nur leise gepfiffen,trotzdem hatte ich kurz danach einen Turboschaden. Da kannst leider ned reinschauen.

hero182
Ich fahr seit ca 55tkm einen 320d und der Turbo pfeift schon immer laut, letzten Sommer hat er ein Chiptuning bekommen, seitdem ist ein injektor kaputt gegangen. Ich fahr ihn immer penibel warm und trete ihn die letzten Kilometer nicht mehr, außerdem vermeide ich lange vollgasfahrten. Dann noch gutes Öl rein (der Turbo soll ja möglichst schnell nach dem Kaltstart schon gut geschmiert werden!). So hat man dann eine gute Lebenserwartung für den Motor und den Turbo.

Allerdings hatten die Vorbesitzer bei knapp über 100tkm einen turboschaden. Waren aber sicherlich keine Raser und der Wagen wurde immer gut gewartet.

Man kann sich also nur die Vorbesitzer gut ansehen und auf regelmäßige Ölwechsel achten beim Kauf. Danach sollte man den Motor einfach gut behandeln (siehe oben), dann hat man gute Chancen, dass alles lange lebt.
Max_ve
Hey Leute,



war die ganze Zeit noch am Suchen und Lesen.....

Hatte meinen Blick jetzt eher auf einem 325i gerichtet.



was haltet ihr von diesem Angebot ?



Link



gibt es zufällig jmd. der in Bremen wohnt oder in der Nähe, der sich evt. mit mir den Wagen angucken könnte, sofern das Angebot dementsprechend ist ?



vielen Dank schon mal



lg Max
Max_ve
Hey Leute,

Bin meinen Astra bis jetzt noch weitergefahren und hab noch etwas an Geld reingesteckt...
Nun muss aber wirklich ein neues her!

Könnt ihr mir etwas zum 330d 184 ps sagen?
Hier mal ein Link, den ich rausgesucht hstte:

BMW 330 D Grüne plaket TV Navi 19 Zoll AC Schnitzer - Fahrzeugangebot: BMW 330 D Grüne plaket TV Navi 19 Zoll AC Schnitzer für 4500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208023207

Vom Preis her geht das doch oder ?
Max_ve
Oder der hier...
Frage mich aber wieso der so günstig ist ...

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. - Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
BMW 320 d - Endpreis: € 2.900,-

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=271327766
Max_ve
edison
Du schreibst, dass du mit dem Wagen hänger ziehen willst. Wie schwer sollen die Hänger denn werden?

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass die Kombination Kombi (egal ob BMW oder nicht) und Hänger nicht so prall ist. Ich hatte einen 1,7t-Hänger (tatsächliches Gewicht, nicht das zugelassene) einige tausend km an meinem 3er Touring.

Die Motorleistung ist dabei das geringste Problem (die reicht nämlich auch beim 320d locker). Das Problem ist eher, dass der Abstand zwischen Hinterachse und Anhängerkupplung bei Kombis generell recht lang ist. Hänger drücken vor allem bei höheren Geschwindigkeiten immer wieder recht rabiat gegen die AHK. Tempo 80 war komfortabel möglich - Tempo 100 schon echt unangenehm (wenn auch möglich). Noch schneller wird dann auch irgendwann wirklich gefährlich.

Ich persönlich halte daher SUVs, Transporter und auch VANs bei schweren Hängern für geeigneter. Für gelegentlichen Einsatz vorm Hänger reicht der 3er aber sicherlich aus. Nen kleinen 750kg Hänger merkt man fast garnicht.