Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Apeckk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2013 um 18:07:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hy,

bin schon lange am überlgen mir ein Fächerkrümmer mit Sportkat zu verbauen. Viele meiner Freunde hatten das, aber sich nach und nach den Sportkat rausgeschnitten und ein Rohr eingeschweißt.

Heute bin ich in Ebay auf den Fächerkrümmer gestoßen, der mir recht günstig ist.

Link

Habe auch schon bisschen gelesen, das wenn der Kat komplett fehlt, es zu Leistungsabfall kommen kann.
Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht?

Weil wenn es etwas positives bringen würde, würde ich mir den kaufen, verbauen und wäre damit happy.
Denke Soundtechnisch wird sich da auch noch bisschen tun.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2013 um 18:07:11
REAL BMW
Tag,

du weißt aber, dass du damit keinen TÜV bekommst bzw. den nicht eingetragen kriegst ?
Apeckk
Zitat:


Tag,

du weißt aber, dass du damit keinen TÜV bekommst bzw. den nicht eingetragen kriegst ?

(Zitat von: REAL BMW)




Hy,
das ist mir klar aber hier in Wien sind die nicht so Streng, ich habe ab Kat derzeit nur die Soundrohre bis zum ESD und der ist auch nochmal leer geräumt.
Komme jedes mal durch die Überprüfung ohne Probleme, schenkst den ein Zigaretten Pakerl und alles ist genehmigt.
Old Men
Ich habe keine Ahnung wie es bei euch in A gehandhabt wird. Wenn du hier in D ohne Kat rumfährst, dann ist es ""STEUERHINTERZIEHUNG""!! ZU deinem Kat wurde hier schon mal nachgefragt. Wer im Verkaufsangebot Lambdasonde schon nicht richtig schreiben kann, bei dem würde ich nichts kaufen. 400 PS nur mit einem Krümmer ist wohl etwas UTOPISCH!!!
Apeckk
Zitat:


Ich habe keine Ahnung wie es bei euch in A gehandhabt wird. Wenn du hier in D ohne Kat rumfährst, dann ist es ""STEUERHINTERZIEHUNG""!! ZU deinem Kat wurde hier schon mal nachgefragt. Wer im Verkaufsangebot Lambdasonde schon nicht richtig schreiben kann, bei dem würde ich nichts kaufen. 400 PS nur mit einem Krümmer ist wohl etwas UTOPISCH!!!

(Zitat von: Old Men)




Ja klar ist es auch bei uns, aber es interessiert hier niemanden wirklich. Die meisten meiner Kumpels haben kein Kat drinnen. Kein einziger hatte jemals Probleme.

Es steht ja nicht 400PS bekommt man durch den Krümmer, sondern das er bis 400PS ausgelegt ist.

zwar nett für eure 2 Antworten, aber die beantworten nicht wirklich die Frage.
Dahne
Kauf dir ein Supersprint Fächer

Den bekommst mit Kats bei so manchen Tunern eingetragen.
wicli84
Würde ich nicht kaufen....
Bei Supersprint oder Schmiedmann weist du zumindest was du hast!

Fächer mit 200 Zellen Kat:
http://www.schmiedmann.de/de/bmw-e46/16694-neu?produkt=SCM5254

Fächer ohne Kat:
http://www.schmiedmann.de/de/bmw-e46/1943790-neu?produkt=SCM5254MANI

Grüße
Apeckk
OK gut gut. Danke für die Seite, interessant wusste garnichtn das es für den 46 auch nur den Fächerkrümmer gibt ohne Kat.

Naja... ich hab echt schon sehr viel gegoogelt, was betrifft 330 mit oder ohne Kat.
Viele schreiben es fehlt ein gewisser Gegedruck andere rum sagen wieder kompletter Schwachsinn...boa echt ich blicke da garnicht mehr durch.

Gibt es jemanden der Praktische Erfahrung hat in dem Punkt.
pat.zet
Ganz ehrlich selbst wenn man dir abraten würde weils unnötig ist würdest du nicht drauf hören -
Apeckk
Zitat:


Ganz ehrlich selbst wenn man dir abraten würde weils unnötig ist würdest du nicht drauf hören -

(Zitat von: pat.zet)




Da liegst du leider nicht ganz Richtig.
Habe mir gerade einen Schmiedmann Fächerkrümmer und 200 Zellen Sportkat von jemanden in der nähe gebraucht um 350 Euro gekauft.
Hole ich mir jetzt ab. Die Woche wird das ganze verbaut und getestet.

Bearbeitet von: Apeckk am 28.09.2013 um 13:37:11
pat.zet
Naja was ich meine ist , es wird In austria genauso Illegal sein wie es das in DE ist !

Performances
Und dass die Polizei , Kiwara und wie die nicht alle dort genannt werden sich dafür nicht interessieren , kann ich nicht glauben.
Ich habe einige Freund ein Österreich und da höre ich ganz andere Dinge in Sachen Tuning an Fahrzeugen.
Apeckk
Zitat:


Und dass die Polizei , Kiwara und wie die nicht alle dort genannt werden sich dafür nicht interessieren , kann ich nicht glauben.
Ich habe einige Freund ein Österreich und da höre ich ganz andere Dinge in Sachen Tuning an Fahrzeugen.

(Zitat von: Performances)




kommt darauf an wo in Österreich. Tirol habe ich von Freunden gehört sollen die ganz Streng sein. In Wien ehrlich gesagt ist es denen so scheißegal.
Mein Auspuff ist jetzt schon sehr laut ab Kat nur Soundrohre und ESD leer geräumt.
Noch nie Probleme gehabt. Wenn die so streng wären, würde ich mir jetzt nicht noch dazu einen Fächer und Sportkat einbauen.
Performances
kommt darauf an wo in Österreich. Tirol habe ich von Freunden gehört sollen die ganz Streng sein. In Wien ehrlich gesagt ist es denen so scheißegal.
Mein Auspuff ist jetzt schon sehr laut ab Kat nur Soundrohre und ESD leer geräumt.
Noch nie Probleme gehabt. Wenn die so streng wären, würde ich mir jetzt nicht noch dazu einen Fächer und Sportkat einbauen.

Auch von denen aus Wien, Linz usw. höre ich es.
Klar, damit dass ganze in der Verbindung mit den 8000 U/min was bringt :P.
Was wurde eig. aus dem Diesel 330d VS. M3 Threader?

Wenn die dich mit einer Straight Pipe nicht anhalten, dann stimmt was gewaltig nicht.
Apeckk
Zitat:


kommt darauf an wo in Österreich. Tirol habe ich von Freunden gehört sollen die ganz Streng sein. In Wien ehrlich gesagt ist es denen so scheißegal.
Mein Auspuff ist jetzt schon sehr laut ab Kat nur Soundrohre und ESD leer geräumt.
Noch nie Probleme gehabt. Wenn die so streng wären, würde ich mir jetzt nicht noch dazu einen Fächer und Sportkat einbauen.

Auch von denen aus Wien, Linz usw. höre ich es.
Klar, damit dass ganze in der Verbindung mit den 8000 U/min was bringt :P.
Was wurde eig. aus dem Diesel 330d VS. M3 Threader?

Wenn die dich mit einer Straight Pipe nicht anhalten, dann stimmt was gewaltig nicht.

(Zitat von: Performances)




wie meinst du was darauf wurde ?... der was den Thread erstellt hatte, wollte eigentlich nur wissen ob es Sinn macht einen 525i zu chipen glaube ich zumindest ... so etwas in die Richtung.

Hier hast mal ein Video wie sich der anhört. Jetzt kannst dir ja dann vorstellen, wenn der Fächer und die Kats verbaut sind...

http://www.youtube.com/watch?v=gdpGCJHyzrQ
Filecloud
Der Krümmer aus dem ersten Post ist ein stinknormaler Nachbau von Supersprint, wird von diversen Firmen angeboten und geht meist für deutlich unter 100€ weg. Demnach also deutlich zu teuer.

Das größte Manko an den Krümmern ist die teilweise bescheidene Passgenauigkeit. Wenn man da ein wenig im Netz zu sucht, findet man beispielsweise solche Fotos:





Ob man die notwendigen Möglichkeiten hat das passend zu bekommen muss jeder für sich selber entscheiden. Nach Angaben des Fotografen hat der Umbau wohl rund 20h in Anspruch genommen.
maxiu
Zitat:


Der Krümmer aus dem ersten Post ist ein stinknormaler Nachbau von Supersprint, wird von diversen Firmen angeboten und geht meist für deutlich unter 100€ weg. Demnach also deutlich zu teuer.

Das größte Manko an den Krümmern ist die teilweise bescheidene Passgenauigkeit. Wenn man da ein wenig im Netz zu sucht, findet man beispielsweise solche Fotos:





Ob man die notwendigen Möglichkeiten hat das passend zu bekommen muss jeder für sich selber entscheiden. Nach Angaben des Fotografen hat der Umbau wohl rund 20h in Anspruch genommen.

(Zitat von: Filecloud)






also so schlimm wie du es im netz gefunden hast ist es auf keinen fall. (!!)
meiner von TA Technix passte auch super und war am motor auf anhieb dicht.
.. 2 gesunde hände und erfahrung in der schrauberdisziplin sollten schon inne sein.. dann klappt das.

gruss

Bearbeitet von: maxiu am 01.10.2013 um 11:09:52
Filecloud
Warum sollten die Bilder lügen ;)

Die Quelle steht bei den Bildern bei, kannst es Dir ja selber durchlesen. Wenn Deiner gepaßt hat ist es ja schön und Du hattest Glück. Man kann aber auch Pech haben und dann sieht es anders aus.
Apeckk
Zitat:


Warum sollten die Bilder lügen ;)

Die Quelle steht bei den Bildern bei, kannst es Dir ja selber durchlesen. Wenn Deiner gepaßt hat ist es ja schön und Du hattest Glück. Man kann aber auch Pech haben und dann sieht es anders aus.

(Zitat von: Filecloud)




Das ist jetzt aber so ein "nachbau" Fächerkrümmer oder ?
Ich habe ja jetzt einen Originalen von Schmiedmann. Dadurch das der schon in einen 330 Coupe eingebaut war und der nicht so gebogen etc. ist, wird der wohl auf anhieb passen.
Greis²
Passen die Dinger nun auch bei Automatikgetrieben oder nicht?
z.B. der von TA Technix?
Filecloud
Da der Krümmer von TA zu 99% aus selber Fertigung wie Prieser, Burstflow usw stammen wird, kannst Du Dir ja bei den Bildern oben ein Bild machen wie gut das bei Automatik paßt.
DarkSubZero
Ich hab auch den Schmiedmann drunter mit G-Power MSD und ESD würde ich jeder Zeit wieder machen.

http://www.youtube.com/watch?v=9HaGzVkuODE