Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AceBleiche
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :) Fahre zwei M3, wobei der e46 ein alter 318ti war und komplett auf M3 Technik umgebaut wurde.

Allerdings fehlen dem Schätzchen noch Kleinigkeiten, die ich gerne nachrüsten mag:

- Audio

Momentan:
BMW Business Navigation mit dem kleinen orangenen 4:3 Monitor und Kassette
MK4 Rechner DVD im Kofferraum
Baujahr ist 2004

Ich würde gerne das Facelift Navi Pro einbauen.

Was muss ich hierfür alles machen? Welche Teile benötige ich, evtl. mit BMW Nummern?

Der Navi Rechner befindet sich im Kofferraum, am Radio ist der "Wechsler" Kabel-Steckplatz frei.

Wo werden die Kabel verlegt?


Felgen:

Ich suche noch schicke Felgen für den Compact. Gedacht hatte ich an 18".

Am liebsten Original ... was meint Ihr, welche gut aussehen? Denke, Ihr habt da einen besseren Überblick :)


Danke erstmal! Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2013 um 12:34:49
REAL BMW
Also zum Thema felgen würde ich dir die Styling 67 in 18 Zoll empfehlen, sieht bombig aus! :)
cxm
Zitat:


Ich würde gerne das Facelift Navi Pro einbauen.
(Zitat von: AceBleiche)




Hi,

das Thema haben wir hier schon bis zum Erbrechen durch.
Suche benutzen und das hier lesen...

Ciao - Carsten
AceBleiche
Danke für den Link! ... Ist jetzt nicht so, dass ich mich noch nicht erkundigt habe.

BMW-Syndikat stand allerdings früher mal für Leute, die gerne basteln ... das beschreibt Deine Antwort ja auch ganz gut :)

Ich möchte gerne wissen:

Lohnt sich das, wenn man es selber macht? ... Welches Navi brauche ich, wenn ich ab Facelift suche?

Welche Kabel benötige ich (BEIM COMPACT) ... Wo sitzt ab BJ. 2004 das Radiomodul?

Ist es zwingend notwendig, dass ich das Navi-Laufwerk einschicke?

Ich habe folgendes Radio verbaut:





cxm
Zitat:


Danke für den Link! ... Ist jetzt nicht so, dass ich mich noch nicht erkundigt habe.




Naja - der Link wurde hier schon 100 Mal gepostet.

Zitat:


Welches Navi brauche ich, wenn ich ab Facelift suche?




Es gibt kein Facelift Navi.
Teileliste steht in dem Link - Lesen!

Zitat:


Welche Kabel benötige ich (BEIM COMPACT) ... Wo sitzt ab BJ. 2004 das Radiomodul?




Immer die gleichen Kabel für alle Baureihen.
Radio-Modul immer hinten Links (außer Touring).

Zitat:


Ist es zwingend notwendig, dass ich das Navi-Laufwerk einschicke?
(Zitat von: AceBleiche)




Es muss umcodiert werden.
Wo und wie, bleibt Dir überlassen.
Machen auch einige User hier im Forum - noch nicht bei der Recherche gefunden?

Kannst auch einen neuen (gebrauchten) Navi-Rechner kaufen, der bereits korrekt codiert ist...

Ciao - Carsten
Schiffi
Zitat:


Lohnt sich das, wenn man es selber macht? ... Welches Navi brauche ich, wenn ich ab Facelift suche?

Welche Kabel benötige ich (BEIM COMPACT) ... Wo sitzt ab BJ. 2004 das Radiomodul?

Ist es zwingend notwendig, dass ich das Navi-Laufwerk einschicke?




Das ganz normale 16:9 Navi.

Du benötigst noch:

Nachrüstkabelbaum
Radiomodul BM54 (empfehlenswert mit dynamischem TMC, jedoch teurer)
Bordmonitor 16:9
Jemanden der deinen Navirechner auf Bildausgabe umcodiert

Beim 2004er Radionavi gibt es kein Radiomodul mehr. Das Radio ist ganz normal wie beim Business CD Radio vorne im Bedienteil verbaut.
AceBleiche
Hi,

Danke schonmal für die Antworten.

Radiomodul BM54 - Habe ich das in meinem BJ 2004 noch nicht verbaut?


Was ich weiß ist, dass ich kein Kabel für einen CD-Wechsler bis in den Kofferraum habe.

Meint ihr, ich kann das Gerät noch immer dorthin schicken? ... Also, machen die das noch?


Habe eben mal bei BMW angerufen und der MA der Ersatzteileversorgung meinte, dass der Nachrüstsatz nicht mehr verfügbar ist? Ist das korrekt? Jemand einen Tipp?


Danke nochmal! Sollte der Umbau noch klappen, werde ich auch alles dokumentieren :)
AceBleiche
Wäre nett, wenn Ihr mir noch die letzten Fragen beantworten könntet:

Welche Teilenummer(n) hat der Nachrüstkabelbaum?

Link

Brauche ich noch ein extra-Stromkabel?

Habe ich das BM54 verbaut (BJ. 2004)?

Benötige ich noch sonstige Adapter?

DANKE !!!

Ace
Schiffi
Zitat:


Wäre nett, wenn Ihr mir noch die letzten Fragen beantworten könntet:

Welche Teilenummer(n) hat der Nachrüstkabelbaum?

Link

Brauche ich noch ein extra-Stromkabel?

Habe ich das BM54 verbaut (BJ. 2004)?

Benötige ich noch sonstige Adapter?

DANKE !!!

Ace

(Zitat von: AceBleiche)




Sonst keine Adapter / Stromkabel.

BM54 hast du nicht verbaut.

Teilenummer Kabelbaum: 61 12 0 309 250
(So einen Kabelbaum hab ich normalerweise noch hier liegen, incl. GPS Antenne / Falls du daran Interesse hast --> PN)

Bearbeitet von: Schiffi am 26.09.2013 um 19:53:15
AceBleiche
Hi Schiffi,

Danke für die Info! Zur Umrüstung benötige ich aber auch noch das BM54, richtig? ... Dann wird das wohl nix ... der Aufwand lohnt ja kaum :/

Sollte es auch ohne BM54 gehen, hätte ich wohl Interesse an dem Kabel!

Was ist denn von so einer Lösung zu halten?

Link


Alternativ-Vorschläge Eurerseits?


Ace

Bearbeitet von: AceBleiche am 27.09.2013 um 08:59:59
REAL BMW
Ich würde dir dann aber lieber zu einem dynavin raten wegen der Qualität
cxm
Zitat:


Was ist denn von so einer Lösung zu halten?

Link


Alternativ-Vorschläge Eurerseits?
(Zitat von: AceBleiche)




Hi,

nichts, diese E46 Chinaböller taugen alle nichts.
Lies mal hier die Erfahrungsberichte, da kriegt man das Grausen.
Schlechter Radio-Empfang, Aussetzer, mieser Klang, Navi-SW muss extra beschafft werden, chaotische Bedienung, spiegelndes Display, etc. .
Das Dynavin ist noch das bester seiner Art, selbst das schmeißen einige User entnervt wieder raus.

Alternative: Umbau auf ein Doppel-DIN Navi-Receiver der etablierten Hersteller (Kenwood, JVC, Alpine, etc.)
Dazu muss allerdings der Klimakanal umgebaut werden, ist also auch nicht ohne Aufwand.
Es gibt aber Umbausätze und ACR baut Dir das auch ein.

Kannst natürlich auch ein DIN-Radio mit ausfahrbarem Monitor einbauen, sieht nur doof aus...

Ciao - Carsten
AceBleiche
Hi,

meinst Du damit, dass man das Bedienteil nach unten setzen muss?

Ich habe soviel Threads im Netz durch, danach weiß man überhaupt nicht mehr, was man nun machen soll :(

Die Alpine / Kennwood etc. Lösung ist sicherlich nett, aber schaut halt "bescheiden" aus, oder?




Wie schauts denn mit diesem Gerät aus?

http://diceelectronics.com/media-bridge-info

Dann bleibt die Original Optik erhalten ...
Triggi
Hallo. Also ich Selber habe bei mir ein Dynavin drin und vor kurzen bei einem anderen ein Alpine DD verbaut. Alpine ist natrülich von der Bediehnung ect besser. Allerdings spricht beim Dynavin die Optik und Bordnetzanbindung wieder für das Gerät. Und ich muss sagen das sich Bediehnung ect bei den D99+ Geräten sehr verbessert hat.

Am besten mal alles ausprobieren und dann entscheiden was für einen selber Ideal ist.
cxm
Zitat:


Die Alpine / Kennwood etc. Lösung ist sicherlich nett, aber schaut halt "bescheiden" aus, oder?




Was willst Du?
Optik, Funktionalität oder Klang?
Mit Navi oder ohne?
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Du ein größeres Display mit Navi haben willst...

Zitat:


Wie schauts denn mit diesem Gerät aus?
http://diceelectronics.com/media-bridge-info
Dann bleibt die Original Optik erhalten ...
(Zitat von: AceBleiche)




Was willst Du damit?
iPod/iPhone und USB Adapter gibt es mehrere.
Mit Navi hat das aber nichts zu tun...

Ciao - Carsten
AceBleiche
Nunja,

wenn diese Dice oder sonstige Hersteller auch OK sind, würde ich das Bestehende mit meinem iPhone nutzen. Gibt's ja auch schicke Lösungen für den Ash-Tray.

Ich finde halt das durch die meisten Lösungen, die nicht Original sind, die Optik des Armaturenbretts "zerstört" wird.

Das Schöne an den Dice Dingern ist doch, dass man später eine Freisprecheinrichtung hat und die Musik vom iPhone kommt. Zudem kann man wohl alles per Tasten steuern, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wie zufrieden bist Du denn mit dem Dynavin, Triggi?

Ich brauch halt den Kabelbaum (kostet neu 278€), das Radiomodul für 300 und das Display.

Dazu kommt dann der Einbau ... würde ich mir wohl aber zutrauen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ist ja auch kein Neuwagen mehr ;-)

Bearbeitet von: AceBleiche am 28.09.2013 um 18:55:00

Bearbeitet von: AceBleiche am 28.09.2013 um 18:56:16