Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matze1109_E36
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal ein großes Problem :-)
Es handelt sich um ein E46 Cabrio Fl, Bj. 2003.


Das Verdeck lässt sich seit ein paar Tagen nichtmehr öffnen. Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole drückt, um das Verdeck zu öffnen, dann gehen die Scheiben wie bisher ein Stück nach unten und das Dach wird oben entriegelt und öffnet einen kleinen Spalt. Aber dann passiert nichts mehr. Danach blinkt die rote LED am Schalter in der Mittelkonsole.

Hat jemand von euch eine Idee, was da defekt sein könnte?
Und wie siehts bei sowas mit freien Werkstätten aus? Haben die da Ahnung oder lieber gleich zu BMW?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Matze
CabrioCabrio
Ich Tippe mal auf einen Microschalter.
Fehlerspeicher auslesen sollte weiterhelfen.
Grüßle
Matze1109_E36
Okay, danke erstmal.
Werde den Wagen nächste Woche mal in die Werkstatt bringen.

Gruß Matze
Matze1109_E36
So, war heute in ner freien Werkstatt. Der Meister hat ein Relais ausgetauscht, welches ziemlich verkokelt war. Aber leider lag es nicht nur an dem Relais. Er meinte durch das defekte Relais hätte die Hydraulikpumpe jetzt einen Defekt. Leider muss er auch erst schauen, was das kostet und ob er es überhaupt austauschen kann.

Weiß vielleicht jemand von euch, was der Tausch dieser Hydraulikpumpe kostet?

Gruß Matze
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein defektes Relais kann den E-Motor der Hydraulik nur beschädigen wenn das Relais kleben bleibt und somit der E-Motor bis zum Exitus läuft, also auf deutsch abbrennt durch Überhitzung.

Wennd er E-Motor der Hydraulik abgebrannt ist stinkt dieser bestialisch, da du davon aber nichts geschrieben hast denk ich das eure Diagnose falsch ist.

Der E46 hat auch nicht wie oben geschrieben wurde Microschalter verbaut für die Dachpositionerkennung sondern 2 Potentiometer.

Dein Fehlerbild sagt mir das die Sequenz Spannbügel anheben nicht gestartet wird, das bedeutet entweder das der Hallsensor "Frontverschluss offen" kein Signal liefert, oder der Potentiometer an den Spannstangen für den Spannbügel seinen Wert verloren hat.

Das Dach gehört an den Tester und es müssen die Signale live ausgelesen werden, falls der Kabelbaum für den Frontverschluss gebrochen ist fehlt das Signal "Frontverschluss offen", somit Kabelbaumbruch suchen durch Durchgangsmessung und Kabel per Hand bewegen, dann Netzschlauch öffnen, defektes Kabel austrennen und neues hochflexibles 0,5mm² Kabel einlöten so das die Fügestellen an beruhigten Bereichen liegen.

Falls der Tester "unplausible Position" meldet hat der Potentiometer an der Spannstange oder auch der am Hauptlager seine Werte verloren dann muss dieser über den Tester neu angelernt werden, damit das CVM (Cabrioverdeckmodul) erkennt wo das Dach steht und es somit wieder in Betrieb nehmen kann.
Matze1109_E36
Vielen Dank für die Antwort.
Also gerochen hat die Hydraulikpumpe schon, laut meinem Mechaniker. Deshalb vermutet er ja auch diesen Defekt.
Wenn das Dach wie oben beschrieben einen Spalt offen ist und dann stehen bleibt und ich dann auf den Knopf zum Schließen drücke, dann kommen von hinten "Klick"-Geräusche. Also ein Signal kommt auf jeden Fall hinten an.
Aber ich denke, ich werde mal nächste Woche direkt zu BMW fahren und von denen den Fehlerspeicher genau auslesen lassen.

Gruß Matze