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T H E M A R Ü C K B L I C K
aykut328 Hauptthema: |
Servus Gemeinde, ich habe folgendes Anliegen; und zwar wie im Betreff schon erwähnt "geht" mein 28er Coupé unten raus nicht so gut wie er es anfangs tat. Seit knapp 3 Wochen spüre ich ein extremes Leistungsloch was die unteren Drezahlen betrifft. Normalerweise sind 328er ja dafür "bekannt" das sie schon unten raus gut anziehen, doch bei mir ist das nicht mehr der Fall. Zum Vergleich: Kumpel von mir (e36 328i Cabrio) hat im 3. 4. 5. bei 2.000 Touren die ersten 50-150m die Nase vorne. Ab 4.000 Touren reisst mein Coupé dann an. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen war alles sauber die SuFu habe ich auch benutzt bin aber leider nicht weitergekommen..es ist so schlimm das ich mittlerweile gar keine Freude mehr am Fahren habe..ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. Ich danke schon einmal im voraus für jede noch so kleine Hilfe. Lg Laufleistung etwas über 143 tkm 97er Bj
Bearbeitet von: aykut328 am 26.09.2013 um 01:41:34 |
B3AM3R |
Zieht er Falschluft (Faltenbalg prüfen)? Zündkerzen wie alt? Luftfilter im Ordnung? Luftmassenmesser testen (Stecker abziehen, jetzt muss er schlechter laufen)
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Mario325iK |
Evtl nen mechanisches klemmen der Vanoseinheit, würde auch das von Dir beschriebene "anreissen" erklären. Ist ja ein bekanntes Problem mit der Vanoseinheit.
Bin mir grad nicht sicher ob es im FS hinterlegt wird wenn die Vanos mechanisch klemmt.
MFG |
B3AM3R |
Kann hinterlegt sein, muss nicht. Reperaturkit (Dichtsatz) von Beisan bestellen und weiter gehts. ;)
Trotzdem erstmal die Punkte von mir checken, die sind einfach und kosten erstmal nix. |
aykut328 |
Super Danke vielmals für das schnelle Feedback. Ich werde die einzelnen Punkte erst einmal durchgehen. Mal sehen an was es liegt interessiert mich wirklich sehr.. lg |
Andi81 |
Hi,
hast du viell. ein offenen sportluftfilter verbaut? wenn ja,dann mach wieder den orginalen rein.
im 3 , 4 , und 5ten gang passiert aber auch nicht viel bei 2000 u/min.ein bisschen drehzahl braucht er schon.
mfg |
aykut328 |
Ne, also Luffi ist von K&N aber kein offener. Den habe ich schon gesäubert. Ich habe mal den Stecker des LMM mal abgeklemmt und es passierte nichts, kein Verschlucken kein Stottern kein schlechter Lauf.. |
Andi81 |
du kannst auch mal den lmm selbst sauber machen. ansonsten würde ich nicht zwingend einen fehler vermuten,wie gesagt ein bisschen drehzahl braucht der 2.8er schon,im 5ten gang sowieso....viell kannst du das problem noch etwas besser beschreiben oder ein video machen
hat dein freund im cabrio das gleiche differential wie du,evtl. hat er eins das wo kürzer übersetzt ist,habt ihr beide schalter?
mfg |
aykut328 |
Ja klar erwarte ich kein Katapult aber im Gegensatz zu anderen 2.8er die ich gefahren bin zieht er einfach nicht. Das Cabrio ist Serie also keine besonderen Veränderung vorgenommen. Ist ein Schalter mit 17 Zoll und original Diff. Ich habe noch M3 3.2 Fächerkrümmer in Verbindung mit Alpina Kats und Alpina Endtopf verbaut, denkt ihr das hat einen Zusammenhang ? Nochmal zu dem Vergleich zurück; wir haben beide gleichzeitig im 3ten Gang bei 2.000 Touren angefangen Vollgas zu geben und das Cabrio kommt unten rum einfach besser weg, trotz des höheren Gewichts. Mein Coupé kommt erst ab gut 4.000 Touren in Fahrt... |
Andi81 |
Zitat:
Ich habe noch M3 3.2 Fächerkrümmer in Verbindung mit Alpina Kats und Alpina Endtopf verbaut, denkt ihr das hat einen Zusammenhang ?
(Zitat von: aykut328)
das hat sicher einen zusammenhang,man sollte beim sauger auch nicht mit krümmer anfangen,sonder eher mit ansaugbrücke....wenn oben nicht mehr reinkommt,kann unten nicht mehr rauskommen;) der krümmer bringt dir auch erst was bei höheren drehzahlen,in deinem fall wohl ab 4000 u/min...unten rum eher schlechter. mfg Bearbeitet von: Andi81 am 26.09.2013 um 13:26:56 |
aykut328 |
Ein bekannter meinte auch das ich die ganze Sache mal ootimieren lassen sollte?
Bearbeitet von: aykut328 am 26.09.2013 um 14:12:36 |
Andi81 |
was genau meinst du oder dein kollege mit optimieren?
zum thema saugtuning beim m52 gibt es etliche threads wo du dich schon etwas schlau lesen kannst.
die meisten fangen halt mit ner ansaugbrücke vom m50 an,dazu noch benzindruckregler und im besten fall eine scharfe nockenwelle,das ganze kombiniert mit einer kennfeldoptimierung...und dann kann man noch krümmer bzw auspuffanlage machen(hast du ja schon),das i tüpfelchen wäre dann noch ein diff vom m3(ist etwas kürzer übersetzt)
du musst dich halt selber fragen wieviel geld du investieren willst,den billig ist ein saugertuning nicht, im verhältnis zu den ps die du da rausholen kannst...
mfg
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aykut328 |
Zu dem Thema Saugtuning habe ich schon so einiges gelesen ja. Die m50 Brücke habe ich mir auch schon besorgt muss halt noch eingebaut werden. Mit optimieren ist wohl gemeint das die Kombi m3 Krümmer + Alpina Kats ans Steuergerät angepasst werden müssen oder andersrum. Ich kenne mich mit derart Spielereien leider nicht aus. |
Andi81 |
das steuergerät hat mit dem krümmer oder kat nichts zu tun...
dir brücke alleine wird dir auch nicht viel nützen,fahr zum tuner deines vertrauens und lass dich mal vor ort von jemanden beraten der sich auskennt,und der sich auch dein auto mal anschauen kann....solche sachen macht man besser gleich gescheit oder lässt es bleiben...viel erfolg
mfg |
stefanh |
Für mich klingt die Geschichte sehr nach VANOS. Die würde ich erstmal überholen bevor ich anfange da mit irgendwelchen Brückenumbauten und Anpassungen die Geschichte zu überdecken! |
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