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HendrikW320D
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2013 um 09:11:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute!! Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was mit meinem 320D E90 los sein könnte bzw. jemand von euch hatte schonmal das selbe Problem. Alles fing damit an das bei ca. 200km/h auf der Autobahn die gelbe Motorkontrollleuchte anging. Nächste Raststätte runter,Auto ausgestellt und wieder gestartet. Kontrollleuchte war wieder weg. 2 Tage später dann wieder das selbe spiel, Kontrollleuchte und Notlauf.
Hab das Auto dann noch zur Werkstatt bekommen und da ging das Theater erst richtig los. 1. Diagnose war ein defektes Druckregulierungsventil und der Fehler sollte in ner Stunde behoben sein. Das war vor sechs Wochen und mein Auto steht immer noch beim Freundlichen.
Kraftstoffpumpe,2 Injektoren, Kraftstofffilter und Schläuche wurden bis jetzt getauscht. Hochdruckpumpe wurde von Bosch geprüft alles soweit i. O. Steuergerät wurde ebenso geprüft + neue Software.
Das Problem ist nun, das Auto läuft zwar,leider nicht auf Vollgas. Sobald man durchtritt wieder Notlauf bzw. Motor schaltet ganz ab. Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann? Die Kosten belaufen sich jetzt schon über 2000 euro und immer noch kein Ende in Sicht.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2013 um 09:11:37
B3AM3R
Hört sich ganz nach verstopftem Dieselpartikelfilter an. Der sitzt direkt hinter dem Turbo und ist de facto irgendwann voll. Wenn der Turbo zu viel Gegendruck bekommt ---> siehe deine Sympthome.
Genau den Fehler hab ich so jetzt schon 6-7 in meiner Werkstatt gehabt.

Falls es das ist, ein guter Tipp: Die Partikelfilter sind abartig, bestialisch teuer.
Es gibt Spezialfirmen die ihn über Tage im Ofen frei brennen und "ausleeren" können. Danach muss der Aschefüllgrad zurück auf 0 gesetzt werden und alles wieder gut. Wärmstens empfehlen kann ich die Firma Barten.
www.russfilterreinigung.de/
Aber achtung, die Reinigung dauert knapp eine Woche. Danach ist er aber neuwertig und es kostet ca 1/3 bis 1/4 vom Neupreis.
HendrikW320D
Vielen Dank! Werde das morgen gleich mal vorschlagen! Seit heute steht er bei nem Bosch Dienst!!
HendrikW320D
Ach ja,mein Auto hat jetzt 93tsd gelaufen...
Black-9000
Wie ist denn deine Fahrweise ? Warmfahren, kaltfahren, Kurzstrecken, etc ?
Carstenh
Ich hab hier nen Kollegen mit demselben Wagen und einem (ganz ?) ähnlichen Problem:

In Teillasst lief der Motor normal. Sobald der Wagen jedoch eine gewisse Geschwindigkeit (ich meine es wären 140 km/h gewesen) überschritt, dann kam die MKL und der Wagen lief nur noch im Notlauf.

Erst eine Teifendiagnose bei BMW ergab, dass der elektrische Verstellmechanismus für die Turboladerschaufeln defekt/verklemmt war. Den gibts leider nicht einzeln, daher wurde der komplette Turbolader getauscht. Seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Vielleicht hilfts Dir ?
bcu150
Das kenne ich, hatte ich auch.
Kosten für die Lösung bei mir: 0€.
Das trat bei mir auch immer auf, wenn ich stark beschleunigt habe.
Die Werkstatt hatte analysiert, irgendwelche Sensoren und Hochdruckpumpe.
Die Kraftstoffpumpe hat unten, wo sie ansaugt, ein Sieb, das war verdreckt.
Habe ich mit Diesel und Pinsel gereinigt, fertig.
Ich vermute, dass sie bei Dir nur die Kraftstoffpume an sich, nicht die Kunststoffumgebung mit Sieb gewechselt haben.
HendrikW320D
Meine Fahrweise: Warmfahren und fast ausschließlich langstrecken. 45km Arbeitsweg...

Hab dem Mechaniker gerade eben über die Vermutung Partikelfilter informiert. Er meinte dann wären andere Fehlermeldungen wie z.B Ladedruck aufgetaucht. Mein Fehlerspeicher hat aber mehrere Meldungen von der Kraftstoffaufbereitung...
HendrikW320D
Na,endlich!! Auto läuft wieder!! Bosch hat herausgefunden das Schmutzpartikel im Railrohr waren?! Ende vom Lied, 2500 Euro! Hauptsache läuft wieder!!!
sigis
..... was meine jahrelange Erfahrung bestätigt: wenn irgendwas mit der Diesel-Einspritzung ist gleich zu Bosch. Die haben zwar (zumindest hier) sehr hohe Werkstatt-Löhne, brauchen aber dafür nur die Hälfte Zeit und wissen, was sie tun...

Sigi