Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WiinksS
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Syndikat gemeinde,

ich hab mit meine schätzchen seit ein paar Wochen dauerprobleme mit der Motorkontrollleuchte.
Ich versuch meine Situation so deutlich und ausführlich wie möglich zu gestalten. Vorweg möchte ich noch drauf hinweisen dass wir schon ewigkeiten mit dem Motor leichte bis Mittelschwere Probleme haben.

Los geht´s:

Während der Fahrt macht sich dass Motorkontrolllämpchen blinkend bemerkbar und wir sind daraufhin auch keinen Meter mehr gefahren sondern haben unseren BMW nach hause geschleppt. Ein paar Tage später beim Freundlichen vor Ort sollte dass ganze einmal durchgecheckt werden.
Herausgekommen ist, das die Vakuumpumpe undicht war und deswegen gewechselt werden musste. Gesagt, Getan!
Ich hab ein paar Tage später mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und musste auch eine Satte Rechnung bezahlen aber dazu später mehr. Ich für noch nicht mal 5 Km und schon meldete sich wieder dieses verdammte Gelbe licht. Am nächsten morgen stand ich wieder auf der Matte beim Freundlichen und es wurde festgestellt dass die Lamdasonde defekt ist. Wir haben alles wechseln lassen. Gestern hab ich dass Fahrzeug wiedereinmal aus der Werkstatt geholt und bislang lief auch alles gut... nur heute morgen auf den weg in die Arbeit war die Freude schon wieder vorbei dass gelbe lichtlein leuchtet wieder.

Langsam bin ich am verzweifeln mit diesem Auto ;( Ich bein absolut kein kenner was Autos betreffen und würde mich freun wenn mir jemand Beistand und villeicht auch einen hilfreichen Ratschlag geben könnte... Nachfolgen schreib ich euch noch auf, was bisher alles getauscht worden ist:

Ventildeckeldichtung
Vakuumpumpe
Zündspulen
Lambdasonde
Geschwindigkeitssensor

Ich glaub dass war erstmal alles...
Meine Frage an euch ist: Was ist jetzt Defekt?
Ich bin mir Sicher dass eine Ferndiagnose Nie einfach ist und daher schon vielen dank für eure anregungen und euere Zeit

Ps: Das Fahrverhalten ist für dass Notprogramm sehr normal. Keine Drehzalschwankung, keine lauten oder klackernden geräusche weder aussen noch innen. Vom Leistungsverlust denk ich brauchen wir hier nicht reden.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2013 um 12:49:08
Mr.MG
hat der freundliche auch mal kontrolliert, ob der nicht irgendwo falschluft zieht?
WiinksS
hi,

und erstmal danke für deine schnelle reaktion!

Ja, es gab damals ein Problem wo ein schlauch undicht war und er deswegen Falschluft gezogen hat aber dieses Problem hat sich seit der Reperatur auch erledigt!

Was mir da noch einfällt:

Wir hatten vor ca 3-4 Wochen den fall dass die Drehzahl im Leerlauf soweit abgesunken ist, das sogar der Motor abgestorben ist.

Nach längem wühlem im Forum und Internet ist mir aufgefallen dass eineige Probleme mit dem Nokenwellensensor hatte. Könnte dass auch mein Problem lösen?

P.S.: Morgen wird er wieder mal ausgelesen und dann kann ich mehr dazu sagen...
Frank 318touri
Zitat:


....

Langsam bin ich am verzweifeln mit diesem Auto ;( Ich bein absolut kein kenner was Autos betreffen und würde mich freun wenn mir jemand Beistand und villeicht auch einen hilfreichen Ratschlag geben könnte... Nachfolgen schreib ich euch noch auf, was bisher alles getauscht worden ist:

Ventildeckeldichtung
Vakuumpumpe
Zündspulen
Lambdasonde
Geschwindigkeitssensor

Ich glaub dass war erstmal alles...
Meine Frage an euch ist: Was ist jetzt Defekt?
Ich bin mir Sicher dass eine Ferndiagnose Nie einfach ist und daher schon vielen dank für eure anregungen und euere Zeit

Ps: Das Fahrverhalten ist für dass Notprogramm sehr normal. Keine Drehzalschwankung, keine lauten oder klackernden geräusche weder aussen noch innen. Vom Leistungsverlust denk ich brauchen wir hier nicht reden.

(Zitat von: WiinksS)




Typische Werkstattabzocke! Maximaler Aufwand, minimale Wirkung. Lass Dir mal das Ausleseprotokoll des Fehlerspeichers zeigen. P0170 oder P0171 sind Hinweise auf einen defekten Luftmengenmesser. Die blinkende Lampe deutet außerdem auf (gelegentliche) Fehlzündungen hin.

Ich würde die erbrachten Leistungen reklamieren und nicht bezahlen. Sie waren schließlich überflüssig, da der Fehler nicht beseitigt wurde.
adagio69
Hallo!

Hab noch ned idee,
kann es sein das es unter umständen sein das du ein problem mit dem Tankeentlüftungesventil auch hast? Denn diese Problem habe leider ich zur zeit und werde dieses teil demnächst austauschen!

lg.
WiinksS
Zitat:


Typische Werkstattabzocke! Maximaler Aufwand, minimale Wirkung. Lass Dir mal das Ausleseprotokoll des Fehlerspeichers zeigen. P0170 oder P0171 sind Hinweise auf einen defekten Luftmengenmesser. Die blinkende Lampe deutet außerdem auf (gelegentliche) Fehlzündungen hin.

Ich würde die erbrachten Leistungen reklamieren und nicht bezahlen. Sie waren schließlich überflüssig, da der Fehler nicht beseitigt wurde.

(Zitat von: Frank 318touri)




Danke für die Info nur leider sind bisher alle Rechnung sofort bei Fahrzeugabholung beglichen worden das kein Fehler mehr Feststellbar war!

Wenn ich heute wieder vom freundlichen Informationen über den Fehler bekommen sollte, ich der Reperatur zustimme dass aber den Fehler nicht behebt, ist es dann möglich aus Rechtlicher sicht nicht zu Bezahlen? Wie würde es dann weitergehen? Würden die Ersatzteile wieder ausgebaut werden? Oder muss ich nur diese Bezahlen ohne die Arbeitsstunden?

Zitat:


Hallo!

Hab noch ned idee,
kann es sein das es unter umständen sein das du ein problem mit dem Tankeentlüftungesventil auch hast? Denn diese Problem habe leider ich zur zeit und werde dieses teil demnächst austauschen!

lg.




Danke auch für deine Antwort!

Ich habe auch so etwas ähnliches vermutet weil die Benzinpumpe sehr laute aber nicht ungewöhnliche geräusche macht. Ich hab in der Werkstatt auch dieses Thema angesprochen und die Herren versicherten mir, dass dies zwar nicht ganz normal ist aber dass Fahrverhalten und dem Auto nicht schadet. Sie können diese gerne Tauschen aber ob die geräusche dann weg sind wollte keiner garantieren.

P.s: Ich hoffe die Fromatierung mit den Zitaten stimmt.. ;)
bcu150
Fahr in die freie Werkstatt und lass den Fehlersp. für 16€ auslesen.
Wenn die Kraftstoffpumpe laut ist, kann das auch die Ursache sein und dann werden alle möglichen fehler eingetragen.
WiinksS
@bcu150

Den Fehlerspeicher in einer Freien Werkstatt auslesen zu lassen halte ich für Sinnlos zumal ich dies bereits vor einiger Zeit gemacht habe! Es konnte kein Fehler in der freien Werkstatt festgestellt werden weil laut Mechaniker: "Unsere Geräte nicht so tief in die Software eindringen können, wie diese von BMW die die Software Programmiert haben". Was für mich als Programmierer völlig Sinn ergibt.

Woran merke ich denn ob die Benzinpumpe hinüber ist?

Ich hab heute auch Rückmeldung vom Freundlichen bekommen.
Dieser teilte mir mit, das beim wechseln der Lambdasonde der Schlauch nicht korrekt fest gemacht wurde und der Motor deshalb falschluft gezogen hat. Im Moment habe ich vom gelben Lichtlein ruhe aber ein weiter Problem.

Wenn ich den Motor starte, kann die Drehzahl im leerlauf nicht gehalten werden. Sie Zittert leicht!
Nach wenigen sekunden bis Max. eine Minute fängt sich die Drehzahl und es scheint, klingt und fühlt sich alles Normal an. Ab und an wenn ich an der Ampel stehe, fängt die Drehzahl wieder an zu schwanken und der Motor ruckelt regelrecht. Es hält sich zwar noch in Grenzen dennoch scheint mir dies nicht Normal. Woran könnte dass liegen?

Lg
Aspire
Luftmassenmesser !!!!

Hatte denn Scheiß Fehler gerade
Hinter mir.
WiinksS
Hi,

und vielen Dank für deinen Rat! Ich werde mich drum kümmern dass dieser LMM geprüft und ggf. getauscht wird.

Hast du die Reperatur direkt beim Freundlichen machen lassen oder an einer Freien Werkstatt?
Mich würd gern Interessieren was da für kosten auf mich zukommen.

Gruß aus Bayern

Weiss denn einer von euch was der Spass mich kosten wird?

Bearbeitet von: WiinksS am 06.10.2013 um 15:15:07
Aspire
Wenn du LMM vom BMW hollst kostet es
350,-€

Habe vom eBay original Bosch geholt
Für 120,-€

WiinksS
Naja dass sind wieder Preise die ich mir eigentlich sparen wollte, aber nun gut!

Es gilt nun erstmal Fortschritte zum Thema zu berichten:

Wir haben bis dato keine Motorkontrolllampe leuchten sehen, die letzte Reperatur (Lambdasonde & Vakuumpumpe) scheint erstmal ruhe in den Wagen gebracht zu haben.

Ich hatte heute einen Termin in einer freien Werkstatt die mir mal unter die Haube gelurt hat:

Die Gummilagerung vorne/hinten (So wurde es mir gesagt) müssen erneuert werden!
Eine kostenlose Motorwäsche gabs auch dazu.

Sollte ich jetzt dennoch den LMM wechseln lassen oder erstmal abwarten? Die Motorschwankungen sind ja weiterhin vorhanden! Nur dass Lenkrad war sehr am zappeln. Ursache eben diese Gummi.....

Danke schonmal im Vorraus.. ;)

lg
Aspire
Hast du richtigen drehzahlschwankung im Leerlauf?

Kommt der Fehler nach paar km wieder nach dem löschen???
WiinksS
also die Drehzalschwankungen kommen und gehen wie sie grad Lustig sind und dies merkt man nicht nur an dem zittern der Karosserie sondern es ist definitiv an dem Drehzahlmesser ersichtlich dass er nicht ruhig bleibt. Ich hab dass Problem aber nicht im Leerlauf sondern im "Fahrmodus" (Automatik D).

Derzeit haben wir keinen Fehler im Fehlerspeicher... Der sich bis dato nich wieder gemeldet hat.