Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aeneon
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 21.08.2013 um 15:35:07 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

wir hatten ja schon in einem anderen thread über dieses thema und über die nichtwähler gesprochen.
wer von euch geht wählen und wer nicht ?

ich hatte ja schon in dem anderen thread geschrieben, dass jeder unbedingt wählen gehen sollte.
jede stimme zählt. ich kann nichtwähler nicht verstehen und würde gerne wissen, warum soviele von euch nicht zu wahl gehen.

die wahlbeiteiligung sinkt immer mehr. was stört auch an der politik ?

ich gehe wählen, weiss aber noch nicht welche partei. lese gerade die wahlprogramme.

wäre schön, wenn man ein paar meinungen dazu lesen könnte.

mist, falsches forum. bitte verschieben :)



Bearbeitet von: aeneon am 21.08.2013 um 14:32:40

Bearbeitet von: ThaFreak am 21.08.2013 um 15:35:07
Mad-76
Wählen fällt einem immer schwieriger,
z.b. Will man für die SPD stimmen, hängen die grünen mit drin.
Bei der CDU die FDP...
Koalitionen machen viel kaputt, meiner Meinung nach müsste man sie verbieten!
Nicht zu wählen ist natürlich keine Lösung, und schon steht man da, ich will die Partei wählen, ihnen Koalitionspartner aber auf keinen fall!
So oder so, man kann's nur falsch machen...
Ich werde wählen gehen, nur was wähl ich?
Old Men
Ob wählen gehen oder nicht, ist erst mal uninteressant, denn es sollte jedem selbst überlassen werde. Nur kommt es nach der Wahl immer wieder zu großem Geschrei. Meistens dann aber von ""Nichtwählern"".
Roughy
Momentan plane ich wählen zu gehen(ist ja meine Staatsbürgerliche Pflicht und mir soll niemand später vorwerfen ich hätte nicht gewählt würde mich aber beschweren).
Jedoch werde ich den Stimmzettel zerreissen und wieder in den Umschlag packen und dann einwerfen.

Die etablierten Parteien sind Banditen. In den kleineren Parteien die mich interessieren sind Hohlköpfe und über die AfD ist zu wenig bekannt.
aeneon
naja, aber wieso seid ihr so negativ eingestellt ?

klar, in unserem land läuft so einiges schief, aber schaut euch mal die anderen länder an.....
dagegen leben wir im schlaraffenland. ganz ehrlich.

in deutschland muss niemand auf der strasse sitzen. der staat fängt uns auf.
eine krankenkasse müsste somit auch jeder haben. alg 2...

mich würde wirklich interessieren, was euch explizit an deutschland stört.

mich stört, dass wir sehr viele arbeitslose haben. darunter auch ingis usw., aber trotzdem facharbeiter aus dem ausland holen. wieso wird nicht in die eigenen landsleute investiert ?
wieso gibt es nicht genug kindergärten ?
wieso müssen viele, trotz vollzeitjob, zum amt rennen und aufstocken ?
wieso wird alles so teuer ?

in die bildung wird generell sehr wenig investiert. mir kommt es auch so vor, als wenn das abitur heutzutage viel zu einfach ist und teilweise schon verschenkt wird.
in köln werden friseure gesucht. abi vorrausgesetzt natürlich. wie bitte ?

sicherlich hat die cdu einen "ok"-job hingelegt, aber es gibt da noch sehr viele probleme, die sie in den 8 jahren nicht mal in angriff genommen haben.

ChrisH
Zitat aus einem anderen Thread übernommen:

Zitat:



Zunächst einmal trinke ich weder Bier, noch sitze ich an irgendwelchen Stammtischen in dunklen Kneipen wo sich die verlorenen Seelen gegenseitig trösten!

Desweiteren hast Du nicht richtig gelesen.Du hast Recht, ich habe kein einziges Wahlprogramm gelesen, wofür auch.Ich sagte bereits das ich das Vertrauen in die Politik und den Protagonisten verloren habe.Deshalb lohnt es auch nicht sich Wahlprogramme anzuschauen, denn das macht nur dann Sinn, wenn ich darauf vertraue dass die Wahlversprechen auch eingehalten und umgesetzt werden!

Ich weiß nicht ob Du Schulpflichtige Kinder hast, ich sehr wohl. Und was unser Staat in Sachen Bildung unternimmt ist schlicht indiskutabel. Marode Schulen, chronischer Lehrermangel Unterrichtsausfall etc.sind nur einige Beispiele.
Man könnte das endlos fortführen. Kinderbetreuung für alleinerziehende, Rente was ist das?, Dumpinglöhne etc etc.
Es wird immer nur von den nackten Arbeitslosenzahlen gesprochen, und vermeldet wenn diese sinken.Völlig außen vor und unerwähnt bleibt die Tatsache, dass es sehr sehr viele Menschen gibt die Vollzeit arbeiten, und trotzdem kaum genug Geld haben um die Existens zu sichern.
Wir alle gehen nicht arbeiten weil uns so langweilig ist, sondern weil wir unseren Lebensunterhalt verdienen müssen!
In Zeiten von Leiharbeitern,befristeten Arbeitsverträgen und 450€ Jobs, ist der Mitarbeiter nur noch eine Ware mit der gehandelt wird wie mit Gütern!
Dem wird NICHTS entgegen gesetzt, durchsuche mal die Job Böre der Agentur für Arbeit und dann zähle mal durch wieviel Zeitarbeitsfirmen dort aufgelistet sind ......
Wieviel Geld wurde locker gemacht um Banken zu retten?Wieviel Geld wurde dem Ausland zur Verfügung gestellt?Und dann geh Du mal als Kleinunternehmer oder auch Mittelständler zur Bank und frage nach 10000€ ....!
Wer glaubt das es nochmal besser wird, der irrt gewaltig. Ohne ein gewaltiges Ereignis wird es immer weiter bergab gehen, das System MUSS zwingend vor die Wand fahren, und das wird es auch daran gibt es keinen Zweifel.
Denk mal drüber nach, warum in Mainz der Bahnhof still steht, und dann frage man sich WARUM sind den keine Fachkräfte vorhanden?Auch das ist nur EIN Beispiel, so könnte man den ganzen lieben langen Tag weiter machen.Und ich sehe nicht einen Politiker geschweige denn eine ganze Partei, die all diese Probleme angeht oder wenigtens KLAR anspricht, und WENN dann sage mir bitte warum ich ihm oder der Partei abnehmen sollte!!

Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass Merkel,Rößler und Co. auch nur im Ansatz eine Ahnung haben was in unserem Land wirklich im argen liegt, und zwar an der Basis!Wahrscheinlich wissen sie es doch, denn so blöd kann ja keiner sein, nur interessieren tut es sie nicht, dass sind alles keine Themen mit denen sich ein Spitzenpolitiker profilieren kann, und NUR darum geht es!!

Aber ok, jeder hat da seine Ansicht, ich habe eben meine.

Lg
kai
(Zitat von: kai2508)



Kai, ich gebe Dir in allen Punkten Recht!

Und eben DESHALB ist es so wichtig, dass die ganzen Nichtwähler zur Wahl gehen!
GEHT HIN
WÄHLT EINE SPLITTERPARTEI!
Und zwar am besten die, die Eurer Meinung nach noch eine brauchbare Chance hat.
DIE CDU hat keine Mehrheit, sondern ist eine ganz kleine Partei, die nur deshalb an der Regierung ist, weil sie von denen noch die größte ist und die ganzen Stimmen der Nichtwähler zugeschlagen bekommt.
Wenn es nun 3 oder 4 Splitterparteien ins Parlament schaffen, dann haben die nämlich die in Wirklichkeit kleinen "großen" Parteien kaum noch Sitze und müssen Koalititonen mit mehrere Parteien eingehen und politisch viele Eingeständnisse zu ihrem Wählerverarschungskurs machen.

Da, guckt es Euch an!
29 % Prozent der Nichtwähler-Stimmen zusätzlich zu den bisherigen Wählern von Splitterparteien reichen aus, um 6 Parteien neu in den Bundestag zu bringen!


Denkt mal an die Grünen zurück, klar war das in den 80igern ein Chaotenhaufen (und ist es jetzt teilweise immer noch, Stichwort Fundis), aber sie haben durch ihre bloße Anwesenheit die großen Parteien gezwungen, sich mit grünen Themen zu beschäftigen.

Wählt z.B. die Piraten. Die dürften gute Chancen haben, nachdem Herr Profalla im Auftrag von Merkel trotz anderslautender Fakten und freimütiger Eingeständnisse der NSA die flächendekende Bespitzelung der Bundesbürger als nicht existent erklärt hat (Juristisch ist das für mich die Absichtserklärung zur Strafvereitelung)
Ja, deren Konzept ist so chaotisch wie bei den Grünen früher. Aber sie werden die großen Parteien zwingen, sich mit Datenschutz zu befassen. Alleine dadurch, wenn sie den Einzug ins Paralment schaffen.

Ich glaube es gibt kaum noch jemand, der die etablierten Parteien ernst nehmen kann.
ALSO WÄHLEN WIR DIESES GESINDEL ENDLICH AB!

Grüße
ChrisH
BmW-MoGuL
wählt die Piraten?

eine Vereinigung von Neuzeit-Hippies?

Diese "Partei" hat doch kein klares Ziel. zu jedem Thema unqualifiziert die Meinung sagen und keine Lösungsansätze haben.
Ich lach mich heute noch tod über deren Wahlerfolg mit der Aussage "freies Internet für alle".

Solche Leute darf man doch nicht wählen.

Habe den Vorsitzenden aus Berlin(?) im TV bei, ich glaube Maischberger, gesehen. Irgendein Langzeitstudent. Also der war mit Abstand unprofessionellste Politiker den ich je gesehen habe.

Piraten? NIEMALS...
ChrisH
Zitat:


wählt die Piraten?

eine Vereinigung von Neuzeit-Hippies?

Diese "Partei" hat doch kein klares Ziel. zu jedem Thema unqualifiziert die Meinung sagen und keine Lösungsansätze haben.
Ich lach mich heute noch tod über deren Wahlerfolg mit der Aussage "freies Internet für alle".

Solche Leute darf man doch nicht wählen.

Habe den Vorsitzenden aus Berlin(?) im TV bei, ich glaube Maischberger, gesehen. Irgendein Langzeitstudent. Also der war mit Abstand unprofessionellste Politiker den ich je gesehen habe.

Piraten? NIEMALS..
(Zitat von: BmW-MoGuL)



Dann wähl´halt eine andere!
Hauptsache irgendeine Partei wählen, deren Hauptziel nicht darin besteht, die Kohle aus Deiner Tasche in Ihre eigenen Taschen und die Ihrer Lobbygruppen umzuleiten.

Ist außerdem egal, die brauchen derzeit auch noch keine Konzept, an die Regierung kommen sie eh nicht so schnell. Es reicht, wenn sie den etablierten Parteien anständig Feuer unter dem Arsch machen! Und wenn sie in die Regierung kommen, dann eh nur zusammen mit einer etablierten Partei, können also nur einige Ideen umsetzen, und das werden wohl die vernünftigeren sein.

Kaum einer hier wird noch wissen, dass die Grünen mal gegen Computer waren!
Kein Scherz, wirklich wahr!
Das war ein völlig durchgeknallter Chaotenhaufen. Aber sie haben es in den 80igern geschafft, das völlig verkrustete Parteiensystem aufzumischen!

Also Leute, geht wählen!

Bearbeitet von: ChrisH am 21.08.2013 um 20:32:45
J-Freak
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von eurer Politik (ausser dass sie mehrheitlich, nunja, schwachsinnig ist) aber das ist tatsächlich ein Problem.

Die grossen Parteien machen alles kaputt und die Leute gehen deshalb nicht mehr wählen. Das geht so lange, bis die Leute selber kaum noch wissen, was sie eigentlich wollen. Dann kommen irgendwelche Hobbyjugendpolitiker daher und meinen mit ihren HalsüberKopf-Ideen den Weltfrieden herbeizaubern zu können. Und die Leute denken dann "Uh, was neues, Cool!" und wählen den Mist dann.

Und wieder andere wählen dann aus Protest die lustigen Herren von der NPD, wobei die ja auch am dahinsiechen sind (soweit man das in unserem schönen Land der Uhren und des Käse mitbekommt =)).

Ich für meinen Teil werde demnächst wieder einige NEIN in die Urne werfen, weil irgendwelche gelangweilten, übersozialen Möchtegern-Gutmenschen Frontalangriffe auf unsere Wirtschaft starten und andere Kellerkinder in Zeiten von Krisen und Kriegen die Sicherheit unseres Landes schwächen wollen...

Manchmal ist es wirklich lästig, über solchen Mist abzustimmen, wenn man sich stattdessen auch um gesunde Familienpolitik (nein, keine bekloppten Kindertagestätten/Frauenquoten und was weiss ich), Jugendförderung abseits von Sexheftern im Kindergarten und Ipads in der Primarschule und ähnlichen Mist kümmern könnte..
Darokk
Ein klares NEIN ich gehe nicht wählen.
Aus welchem Grund? Ganz einfach wählt man Partei A da man ihr Programm A gut findet, dann hat die Partei A die Wahl gewonnen und das Programm A wird über den Haufen geworfen.
Dann macht die Partei A was sie will/ was denken was gut ist obwohl sie eigentlich das Programm A hatten.

Deswegen Schwachsinn, egal wenn man wählt es ist falsch.
Meiner Meinung könnte man Schimpansen dort reinsetzten und die würden zumindestens die Steuer auf Bananen senken.

MfG philipp
Heckpropeller
Zitat:

Ja, deren Konzept ist so chaotisch wie bei den Grünen früher. Aber sie werden die großen Parteien zwingen, sich mit Datenschutz zu befassen. Alleine dadurch, wenn sie den Einzug ins Paralment schaffen.



Weiß nicht wen ich mehr hasse:

Künast oder Türken-Roth
Oder sind es deren Sinnlos-Ideen: der Veggie-Tag

Sind das Veränderungen die wir brauchen?
Ich denke nicht.



Zitat:

Wählt z.B. die Piraten.



Zitat:

Aber sie werden die großen Parteien zwingen, sich mit Datenschutz zu befassen.



Enorm wichtig sind Internetrecht, Datenschutz und die ganzen anderen sekundären Dinge . Das sind Themen die beschäftigen.
26-jährige Studenten wissen was dem Volk für Sorgen plagen. Wie soll das funktionieren?Ein Haufen voller Funktionäre, welche sich nirgendwo etabliert haben und nun den Schritt in die Politik wagen um dort eine wichtige Verantwortung zu tragen.

Ich meine was ist das?:

Klick

Deutschland ist eines der mächtigsten Länder der Welt und das sollte man solchen Knallköppen überlassen?

Nein, danke.

Ein Bekannter sitzt im Landkreisausschuss der Piraten. Der jingelt seit 4 Jahren mit einer Schein-Selbständigkeit herum und war davor 15 Jahre arbeitslos. Der kandidiert für unseren Landkreis. Das ist Irrsinn. Er hat von tuten und blasen 0 Plan.

Es gibt wichtigere Dinge als Datenschutz und Internet.

ChrisH
Denkt daran. Leute: Die Herrschaften von CDU und FDP leiten gerade Euer Geld in die Taschen der Wohlhabenden um: Sie verspielen gerade euren derzeitigen Wohlstand und verschleudern Eurer zukünftige Rente. Da wird eine ganze Welle von Altersarmut auf uns zukommen.
Meckert hinterher nicht, wenn ihr mit 78 bei McDonald´s den ganzen Tag Tablettes abräumen könnt, um Eure Miete bezahlen zu können.
So was habe ich in den USA selber gesehen, bald haben wir das hier auch.
Lieber jetzt was tun gegen Altersarmut.....
aeneon
helmut schmidt wäre mein favorit. aber er steht ja leider nicht zur auswahl :/



ChrisH
Zitat:


helmut schmidt wäre mein favorit. aber er steht ja leider nicht zur auswahl :/
(Zitat von: aeneon)




Sehe ich auch so!
BakkosE39
Ich gehe wählen so wie es sich für einen Demokraten gehört.

Denn Nichtwähler schaden der Demokratie mehr als 1 oder 2 Prozent mehr oder weniger bei "den Anderen".

Seit ich 18 Jahre alt bin,habe ich an jeder Wahl teilgenommen,egal ob es Kommunal,Kreistags,Landtags,Bundestags oder Europatags-wahl war,und darauf bin ich stolz.
Und ich bin stolz darauf "frei wählen zu dürfen".
BmW-MoGuL
jetzt sag nur noch die SPD wählen.

Die waren genauso wie die CDU.

Der Schröder war der größte Blender in der Geschichte der BRD. Nur weil er so "charismatisch" auf die Bevölkerung der BRD gewirkt hat ist der Kanzler geworden. Der Typ hatte null Substanz!
Aber während seiner Amtszeit den Deal mit Gazprom einfädeln um da gleich nach seiner Abwahl dort im Aufsichtsrat zu sitzen. Von wegen sozial. Die versuchen alle nur ihren Arsch an die Wand zu kriegen.
Und was der Schröder an Minister eingesetzt hat ging auch gar nicht. Ich denke da an Scharping als Verteidigungsminister. Bis der fertig hatte, wäre jeder Krieg verloren. ;)
firecrow
Wilfried Schmickler (deutscher Kabarettist) hat mal zum Thema wählen gesagt:
"Wenn du in ein Restaurant gehst, die Speisekarte liest und merkst das nichts
aber auch nichts deinem Geschmack entspricht, was machst du? Stehst du auf
und gehst oder wählst du das Gericht von dem du am wenigsten kotzen musst ?"

Ich denke das drückt ziemlich genau die Meinung der meisten Nichtwähler aus.
Ich hab bis vor kurzem noch genau so gedacht, aber dann ist die AFD auf den
Plan getreten. Ich glaub die haben ´ne Chance verdient, schon um Frau Merkel
zu zeigen das ihre derzeitige Politik alles andere als "alternativlos" ist !!!
sm0kk
ich glaube, die meisten nicht-wähler denken, wenn sie nicht wählen oder ihre stimme ungültig abgeben (mehrfach ankreuzung, dickes NEIN draufschreiben oder sonst was) dann wird sie nicht gezählt. FALSCH!

die leute, die die stimmen auszählen interessiert es nicht, wenn ihr euch auf dem wählzettel beschwert oder protestiert. das sind oft irgendwelche schüler, die in den ferien taschengeld verdienen wollen. dann wird der zettel eben entsorgt und fertig.

aber was passiert nun mit der ungenutzen stimme? alle, die nicht wählen gehen werden einfach aufgeteilt. das heißt deine stimme kommt einfach bei cdu dazu. oder spd. oder npd.
jeder bekommt ein stück

wer also nicht wählt, wählt merkel (oder npd)...

veschwendet also eure stimme nicht. zur not gib sie der tierschutzpartei oder der rentnerpartei whatever?!
Pug
ich kann nur den Wahl-O-Mat empfehlen, der ab 29. August 2013 online ist.

dann hat derjenige sich zumindest im ansatz mit dem wahlprogramm und deren politischen zielen auseinandergesetzt und urteilt nicht nach deren (inszenierten) auftreten.
Waschtel
Ich bin noch nie wählen gegangen und ich werde auch nie wählen gehen!!!

Für mich ist es völlig egal wer an der Macht ist. Die sind für mich alle gleich. Die wollen nur unser Bestes und das ist das Geld!
Ich habe den Glauben an die Deutsche Politik verloren. Ich rege mich auch über nix mehr auf und nehme auch an Politischen Diskussionen nicht teil.
aeneon
danke für den link pug. kannte ich noch gar nicht.

@waschtel

aber was stört dich genau an der politik ?
steuern müssen in jedem land gezahlt werden.
Lt.Smash
Ich bin ebenfalls Nichtwähler. Kenne aber jedes Parteiprogramm und und bin politisch aktiv. Unser politisches System hat in meinen Augen derartig gravierende Schwächen, dass ich nicht bereit bin dies durch meine Stimme noch zu legitimieren. Wenn genug Menschen nicht wählen, ist die Wahl nichts mehr Wert und nicht repräsentativ. Dann muss etwas passieren.

Ich denke, dass logische Probleme durch Abstimmung allenfalls zufällig gelöst werden können. Dazu kommt, dass eine Stimme herzlich wenig Wert ist, es hält sich niemand an Parteiprogramme, ja nichtmal an die selbst beschlossenen Gesetze. Staaten sind die größen Gesetzesbrecher. (Bsp BRD: Angriffskrieg in Afghanistan, NSA-Abhörerlaubnisse usw.) Die Souveränität Deutschlands ist mehr als fraglich (Schäuble, Süddeutsche, Welt, Focus, Domscheit-Berg uvm) und der Einfluss des Bürgers geht gegen 0.

Der Politzirkus ist nichts als Show zur Interessenvertretung von allen möglichen Playern, nur nicht von denen des Bürgers. Ein gezinktes Spiel ist nur für den zu gewinnen, der zinkt.

Nur meine Meinung. Meine Frau sieht das ähnlich, kommt aber zu einem ganz anderen Ergebnis und wählt verschiedene Kleinparteien und Underdogs, die ihr zusagen. Jeder wie er will, keiner muss wählen gehen.
Waschtel
Es stören mich viele Sachen. Wie gesagt, ich nehme nicht an Politik-Diskussionen teil, weil es zu nichts führt.
Aber mal ein paar Beispiele:

- Es wird nicht´s gegen die verdammte Leiharbeit getan.
Bei uns im Unternehmen (großer Stahlkonzern) werden nur noch Leiharbeiter eingestellt. Billige Arbeitskräfte die man schnell wieder los werden kann.

- Es wird nicht´s gegen die Zeitverträge getan.
Überall werden nur noch Zeitverträge ausgegeben die nicht mehr verlängert werden. Meine Freundin hat jetzt schon den dritten Zeitvertrag beim dritten Arbeitgeber. Sie wurden nie verlängert, sondern immer wieder neue Leute mit neuem Zeitvertrag eingestellt.
Ihr letzter Arbeitgeber war die Bundesagentur für Arbeit!!! Die Agentur, die für weniger Arbeitslose sorgen soll, stellt Leute mit Zeitvertrag ein und verlängert die nicht??? Ist schon komisch wenn die Agentur die Leute in die Arbeitslosigkeit entlässt, oder?

- Berliner Flughafen
Ich denke dazu brauch ich nicht viel schreiben...
Leute die das verzapft haben bekommen noch ´ne Abfindung...?...?

- Drohnen-Debackel von unserem Verteidigungsminister
Mal wieder was darüber gehört? Ich nicht...
Wenn ich in meiner Firma so viel Geld in den Satz gesetzt hätte...na dann gute Nacht Marie...
Aber eine Krähe hackt der Anderen nicht das Auge aus.

- Spritpreise
Zu den Ferien rauf und danach etwas runter...komisch!

- Atomstrom abschalten
Wer zahlt die Zeche?

- Bezüge der ehemaligen Bundespräsidenten
Er bescheißt den Staat von hinten bis vorne, tritt zurück und wird noch fürstlich dafür entlohnt.

- Rente mit 67
Jetzt wurde schon von der Rente mit 70 gesprochen. Natürlich nicht vor der Wahl aber danach geht´s los. Mit 67 noch als Maurer oder so arbeiten. Ich lach mich kaputt...
Dann wird gesagt man kann ja auch vorher in Altersteilzeit gehen. Na klar... Mein Vater macht das gerade (2 Jahre aktiv / 2 passiv) und hatte sofort 400€ weniger in der Lohntüte. Wenn er dann Rentner ist nochmal ca. 200€ weniger. Er hat dann 45 Jahre gearbeitet...

- Hilfsfonds
Die Kohle wird ins Ausland geballert...das ist unglaublich. Mal schauen wer am Ende die Zeche zahlen kann. Kommt der Griechenlandsoli? Spaniensoli?
(Bitte nicht falsch verstehen die Aussagen.)

- Steuhinterziehung und Selbstanzeigen
Der Mann vom FC Bayern hat Millionen hinterzogen. Er läuft noch rum und ist im Amt.
Nur mal zum nachdenken: Vergesst ihr mal die KfZ-Steuer zu überweisen!

Das sind nur einige Sachen die komisch laufen. Alles sehr oberflächlich angekratzt aber es ist, denke ich, grundlegend zu verstehen, oder?





Pug
Zitat:


@waschtel

aber was stört dich genau an der politik ?
steuern müssen in jedem land gezahlt werden.

(Zitat von: aeneon)




würde er darauf antworten, würde er sich widersprechen ;-)
Zitat:

Ich rege mich auch über nix mehr auf und nehme auch an Politischen Diskussionen nicht teil.



ich kann die politikverdrossenheit aber schon gut nachvollziehen, wenn selbst die politiker die demokratie nicht ernstnehmen oder sich bei wahlversprechen einfach versprochen haben.
dazu fällt mir spontan volksabstimmung oder mehrwertsteuererhöhung ein.
aeneon
danke für die antwort waschtel. deckt sich weitestgehend mit meiner meinung.

insgesamt muss man sagen, dass viele einfach enttäuscht sind, weil die wahlversprechen nie gehalten und wir immer weiter geschröpft werden. die meisten fühlen sich verarscht.
dadurch gehen viele nicht mehr wählen.

habe den thread deswegen gestartet, um mal meinungen ausserhalb meiner familie und meinem freundeskreis/umfeld zu hören.

ist echt interessant, dass viele eigentlich das gleiche denken, aber niemand was dagegen tut.
in anderen ländern hätte die bevölkerung schon die regierung gestürzt.
wir deutsche sind aber sehr zurückhaltend und nehmen einfach alles so hin.

wir lassen uns sozusagen bewusst veraschen. wir wissen es, machen aber nichts.
warum eigentlich nicht ?
Waschtel
Zitat:


Zitat:


@waschtel

aber was stört dich genau an der politik ?
steuern müssen in jedem land gezahlt werden.

(Zitat von: aeneon)




würde er darauf antworten, würde er sich widersprechen ;-)
Zitat:

Ich rege mich auch über nix mehr auf und nehme auch an Politischen Diskussionen nicht teil.



ich kann die politikverdrossenheit aber schon gut nachvollziehen, wenn selbst die politiker die demokratie nicht ernstnehmen oder sich bei wahlversprechen einfach versprochen haben.
dazu fällt mir spontan volksabstimmung oder mehrwertsteuererhöhung ein.

(Zitat von: Pug)




Darauf habe ich vergessen einzugehen:

Ich würde meine Steuern gerne zahlen und auch einen Sinn darin sehen, wenn die Steuern dahin fliessen würden wofür sie gedacht sind.
Zahnersatz, gutes Krankenhaus System mit genug Personal, Medikamentenforschung, Strassenbau usw.

Wir zahlen alle KfZ-Steuer, Benzinsteuer usw., warum fahren wir über Strassen die teilweise aussehen wie Berlin 1945?
Die Lachnummer in Sachen KfZ ist wohl auch das Wechselkennzeichen, oder?
Steuern, Steuern, Steuern und für fast alles muss man zuzahlen oder sich noch privat versichern. Wer heute zum Zahnarzt muss, der braucht ja fast einen Kleinkredit um sich die Kauleiste neu zu machen. Das ist doch nicht mehr normal.

Ökosteuer und alle sollen Elektroautos kaufen. Das ist alles Hohn. Wir sollen Auto´s kaufen mit wenig Co2 Ausstoß und Spritsparende Fahrzeuge fahren. Die ganzen Kasper fahren aber mit V8, V10, 4,2 Liter usw. beim Bundestag vor.
Das die nicht im Opel Corsa fahren sollen ist mir klar. Aber muss es gleich so ein Knallgerät sein? Das passt alles hinten und vorne nicht zusammen.

Mit welchem Rest wird mir fast die Hälfte meines Lohns abgezogen und wo geht das Geld hin?

marco107
Zitat:


Zitat:


helmut schmidt wäre mein favorit. aber er steht ja leider nicht zur auswahl :/
(Zitat von: aeneon)




Sehe ich auch so!

(Zitat von: ChrisH)




solche Politiker hatten es damals einfacher, Deutschland stand gut da und Geld gab es in Überfluss,
Schmidt würde heute auch nichts gescheites auf die Reihe bekommen .....
Man muss beim Vergleich immer die damaligen Bedingungen sehen


Ich finde Angela macht es bislang recht gut,bzw. sagen wir mal so so ein andere Kanzler würde es nicht besser gebacken bekommen ;)
Zumindest kann die Frau auch schon mal eine 2 Stundenrede auf einem CDU Parteitag halten, ohne dabei vom Zettel abzulesen. In meinen Augen macht sie einen guten Job.
Das sieht man ja auch schon anhand der Gegenkandidaten , die haben nicht wirklich schlagen Argumente parat und gescheite Kandidaten besitzen die auch net.....

Ich gehe wählen und weiß auch wo ich mein Kreuzchen setzen werde ....
aeneon
@waschtel

du hast die so gut wie sichere autobahnmaut vergessen. die wird kommen. immer wieder kommt das thema hoch. nach der wahl wird es wieder ausgegraben.

ka, wo die kfz-steuer-einnahmen hingehen. in unsere strassen anscheinend nicht, so marode wie die sind.

bald müssen wir alle jeeps fahren lol. naja, eigentlich nicht lustig..

auch mit dem zahnarzt muss ich dir recht geben. fehlt 1 zahn, kann man schnell ne 4-stellige summe abdrücken.

wenn man es genau nimmt, geht man fast 2 wochen im monat für den staat arbeiten.
also fast 6 monate pro jahr macht man sich für den staat krumm. eigentlich echt hart...
Waschtel
Eine Sache die mich auch noch sehr nachdenklich gemacht hat.

Schweinegrippe! Sie kam ganz schnell und ist wieder verschwunden? Ich kenne viele Leute (Freunde, Arbeitskollegen usw.) von denen hatte nicht einer diese Grippe.
Jeden Tag war es in den Nachrichten, in der Zeitung, einfach überall. Dann kam die tolle Pharmaindustrie, hatte ein Impfstoff erfunden und die Bundesregierung zahlte Millionen dafür. Nachdem das Geld geflossen war, hörte man nicht´s mehr davon. Ich kannte aber auch keinen der sich hat impfen lassen.
Die Pharmaindustrie brauchte einfach ein bißchen Geld, die Regierung musste was loswerden (warum auch immer)...ach machen wir es mit Schweinegrippe. BSE hatten wir schon, machen wir es damit.
Ist alles sehr sehr komisch.

In den Schubladen liegt mit Sicherheit auch schon was gegen Krebs. Das bleibt aber schön da drin, weil mit den ganzen Heilverfahren (Chemo usw.) sooooo viel Geld verdient wird das ein Heilmittel die Wirtschaft der Pharmaindustrie und somit auch die Steuern die da fließen zu Nichte gemacht werden.
Die können heute schon Augen, Herzen, Lungen usw. verpflanzen aber finden nicht´s gegen Krebs???

Vielen Sachen sind einfach von der Regierung so gewollt, weil Geld extrem Mächtig ist!!!

Am 11. Sep. wird ja auch gezweifelt und das finde ich garnicht so unglaubwürdig. Eine Armee von 100. Tausenden von Soldaten sucht ein Mann und findet den nicht? Viele Jahre lang?

Na ja, das weicht jetzt weit ab und fange doch an mich aufzuregen :o)

Ich finde einfach das unsere Politiker nur Mariunetten sind von den Wirtschaftsbossen und den Leuten die viel Geld haben. Die sind alle Koruppt und haben Leichen im Keller. Beim ehem. Bundespräsi wurden die Leichen gefunden. Vielleicht hat er bei einem Spielchen nicht richtig mitgespielt und schon kommt sowas ans Tageslicht.
Man nennt sowas auch Mafia...in schwacher Form aber ähnlich!

Ich glaube ich geh doch wählen und wähle Grün. Bis jetzt zahle ich pro Tankfüllung knapp 90€...290€ fänd ich viel Lustiger :o)

Alles Gangster, meine Meinung!
ChrisH
Leute, ich gebe Euch mit der Kritik an der Politik zu 100 % Recht und könnte noch einigen draufsetzen!

Zitat:


Ich bin ebenfalls Nichtwähler. Kenne aber jedes Parteiprogramm und und bin politisch aktiv. Unser politisches System hat in meinen Augen derartig gravierende Schwächen, dass ich nicht bereit bin dies durch meine Stimme noch zu legitimieren. Wenn genug Menschen nicht wählen, ist die Wahl nichts mehr Wert und nicht repräsentativ. Dann muss etwas passieren.
.....
(Zitat von: Lt.Smash)




Genau da liegt aber der Haken!
Nehmen wir an, nur noch 5 % gehen zur Wahl und 3 % wählen z.B. CDU und 2 % SPD (nur mal als Beispiel).
Dann wird der leere Bundestag komplett gefüllt mit Abgeordneten:
60 % von der CDU und 40 % von der SPD.

Passieren müsste was - aber passieren müsste es eben durch Mehrheit der Politiker, die dann ja gewählt wurden.
Aber warum sollten die was tun????
Es gibt keinerlei Veranlassung für sie, das System, das ihren Machterhalt in der bestehenden Form ja absichert, zu ändern!
Glaubst Du, die 60 % CDU-Abgeordneten werden dann die eigene politische Karriere riskieren und eine Grundgesetzänderung vorschlagen? Wohl kaum, oder?

Grüße
ChrisH

Heckpropeller
Wo ist eigentlich dein Problem, Chris?
Hast genug Geld dir einen Caterham in bar zu kaufen und an dir ist schon 2mal ein BMW-Neuwagen vorbeigeschrammt, da er deine Erwartungshaltung nicht erfüllen konnte und nun gibst du deine Unzufriedenheit preis.
Jammern auf hohem Niveau. Mehr ist das nicht.
Und die Grünen werden dir das Caterham fahren vielleicht ganz vermiesen. Könnte ja sein...

UNS ARMEN DEUTSCHEN GEHT ES JA SO SCHLECHT...
faunjonny
Also ich bin auch nicht einverstanden mit der aktuellen politik. Da ich im schönen bayern wohne wo die kette am kuli im wahllokal nur bis zur csu geht und eh niemand anderes an die macht kommt bin ich Protestwähler. Ich gehe zu jeder wahl und wähle die bayernpartei. Ich finde das wahlprogramm super und ich kann dahinter stehen. Lieber gebe ich denen meine stimme als nicht wählen zu gehen. Denn dann schenke ich ja den grossen Partein meine Stimme. Und wer bei verbrechen mitmacht macht sich auch strafbar!

Ich gehe wählen weil ich dagegen bin.
sm0kk
ich lese hier eigentlich immer das selbe, wenn die politik kritisiert wird.
jeder denkt doch im grunde das selbe und ich glaube kaum einer hätte was dagegen, die ganzen alten fürze aus dem bundestag zu wählen. nur die frage ist wie?

zu glauben, dass wenn genug leute nicht wählen, die wahlen nichtig werden ist quatsch!
selbst wenn nur noch 3 leute wählen gehen, 2 für cdu stimmen und 1 für grün, dann freuen sich die cdu und grünen, füllen den bundestag mit 2/3 CDUler und 1/3 grüne und machen so ihren unfug weiter

es ist sogar gar nicht so schwer selber eine partei zu gründen. ich glaube es reichen 7 (SIEBEN!) mitglieder. hier passend zum forum vielleicht die autofahrer-partei
und schon wählen uns einige leute, weil wir gegen pkw-maut sind und für zweckgebundene steuern (zB straßenbau)
und sobald so eine kleine partei die 6% hürde (war nicht mal im gespräch die abzuschaffen?) schafft, verliert eine der großen parteien einen sitz, und dafür kommt dann einer aus der autofahrer-partei rein ;) so einfach ist das

mit jeder stimme, die eine andere partei bekommt, verlieren die großen parteien ihre sitze und somit ihre abgeordneten im bundestag. irgendwann haben die dann so wenige, dass die nicht mehr im alleingang ihre gesetze durchwinken können, weil die ganzen kleinen parteien mitbestimmen und womöglich nur noch das wählen, was auch wirklich sinn macht

versteht ihr jetzt warum eure stimmen wichtig sind? es gibt halt mehr als nur die 4 "großen" parteien.
wenn Alle Nicht-wähler ein und dieselbe partei wählen würden, wäre diese partei auf anhieb die mächtigste!!!
2009 waren es 29% nichtwähler und die cdu hatte gerademal 24% als stärkste partei

Bearbeitet von: sm0kk am 23.08.2013 um 04:10:24
Lt.Smash
Zitat:

Genau da liegt aber der Haken!
(Zitat von: ChrisH)




Ich seh da keinen Haken, weil es mir ziemlich egal ist, ob die SPD oder die CDU auf 80%Stimmen kommt oder halt nicht... ändert doch nix, oder glaubt ihr wirklich noch dass Parteien einen Einfluss haben? Ich nicht... jedenfalls nicht in den entscheidenden Fragen wogegen der Rest nur Kosmetik darstellt.

Nichtwählen dagegen birgt ab einem gewissen Anteil ein sehr großes Gefahrenpotential zur Destabilisierung, deswegen wird sich von ganz alleine was ändern müssen, schon aus Parteienselbstschutz.

Zitat:

zu glauben, dass wenn genug leute nicht wählen, die wahlen nichtig werden ist quatsch!
(Zitat von: sm0kk)




Fühl mich mal angesprochen: Ich habe nicht behauptet, dass die Wahl "nichtig" wird.
Rollstuhlraser
Ich werde auch nicht Wählen... Zumindest die vier Mainstreamparteien nicht. Wenn viele so machen würden, dann könnte man z.B. die FDP nur noch "Fast-Drei-Prozent" oder "Fils de P***" heißen.

Dass die jetzigen vier Parteien nur Schauspieler sind, soll eigentlich klar sein. Die sind nicht dumm, sie setzen einfach alles um, was denen vorgegeben wird.

Aber wer weiß überhaupt, ob es bei den ganz anderen Parteien genauso aussehen wird? Man sollte nichts unversucht lassen und mal ganz andere Parteien wählen (natürlich mit Einschränkungen).

Und dass Deutschland gut geht mag ich auch zu bezweifeln. Oder ist eine Fusionierung einer Uni mit zwei Hochschulen normal?
sm0kk
dieses mal stehen 30! parteien zur wahl! (link ohne cdu,spd,fdp und grünen sind es immernoch 26 parteien, denen man eine stimme geben kann. und wer mir da erzählen will, es gibt keine partei, die seine interessen vertritt, dem glaube ich schlicht einfach nicht oder derjenige hat fragwürdige interessen


schaut euch die liste im link oben an und überdenkt eure entscheidung nicht wählen zu gehen. da gibt es sogar die "nicht-wähler-partei" (nr. 28.) oder eine partei für volksabstimmungen (nr. 19)
wenn ihr protestieren wollt gegen die regierung, dann wäre der sinnvollste weg seine stimme nicht zu verschenken sondern einer der kleinen parteien zu geben, damit die "großen" parteien prozente verlieren
Tylirius Spiegelus
Zitat:


Zitat:


helmut schmidt wäre mein favorit. aber er steht ja leider nicht zur auswahl :/
(Zitat von: aeneon)




Sehe ich auch so!

(Zitat von: ChrisH)



Dann sagt mal,5" Besondere" Leistungen die Er gemacht hat
ChrisH
Zitat:


Wo ist eigentlich dein Problem, Chris?
Hast genug Geld dir einen Caterham in bar zu kaufen und an dir ist schon 2mal ein BMW-Neuwagen vorbeigeschrammt, da er deine Erwartungshaltung nicht erfüllen konnte und nun gibst du deine Unzufriedenheit preis.
Jammern auf hohem Niveau. Mehr ist das nicht.
Und die Grünen werden dir das Caterham fahren vielleicht ganz vermiesen. Könnte ja sein...

UNS ARMEN DEUTSCHEN GEHT ES JA SO SCHLECHT...


(Zitat von: Heckpropeller)




Du hast ja recht, ich muss dankbar sein, dass ich jetzt weniger Steuern zahle, weil meine Kapitalerträge nicht mehr in die Einkommenssteuer einfliessen, sondern nur noch mit 25 % Abschlagssteuer versteuert werden. Spart mir in der Tat bares Geld.

Gerecht ist das aber nicht, denn der kleine Mann hat eh die Freibeträge. Es war also eine Steuersenkung für die Wohlhabenderen!
Genau deshalb hat der superreiche, amerikansiche Investor Waren Buffet sich öffentlich hingestellt und gesagt, sein Steuersatz sei viel zu niedrig und er zahle teilweise weniger als sein Angestellten. Und er fordere höhere Steuern für sich und die anderen Reichen!
Link

"Der Investor Warren Buffett hat sich in die hitzig geführte Diskussion um den Defizitabbau in den Vereinigten Staaten mit einer Forderung nach höheren Steuern für Reiche eingemischt. In einem Gastbeitrag für die „New York Times“ schlug Buffett eine Anhebung der Steuern für Amerikaner mit einem Jahreseinkommen von mehr als einer Million Dollar vor. Wer mehr als 10 Millionen Dollar verdient, soll nach seiner Ansicht noch einmal zusätzlich besteuert werden.

„Meine Freunde und ich sind lange genug von einem zu Milliardären freundlichen Kongress verhätschelt worden“, schrieb Buffett mit Blick auf sich und andere reiche Amerikaner. Die Regierung in Washington behandle die Superreichen des Landes „wie eine vom Aussterben bedrohte Art“. Der 80 Jahre alte Buffett gehört in die allererste Liga dieser Superreichen und ist nach der „Forbes“-Liste der drittreichste Mensch der Welt hinter dem Mexikaner Carlos Slim Helú und Microsoft-Mitgründer Bill Gates.
"

Die großen Unternehmen zahlen ja auch kaum noch Steuern und tragen nichts mehr zum Gemeinwohl bei. Die hier erzielten Gewinne werden ins Ausland verschoben, dahin wo der niedrigste Steuersatz anfällt.

Außerdem geht es nicht nur um Steuern.

Meine Arbeit wird immer stressiger, weil Firmen wie meine immer mehr Arbeitnehmer entlassen oder durch Billigkräfte und bei uns durch Praktikanten ersetzen. Die verbleibenden Mitarbeiter können schuften bis zum Kollaps.
Die Folge wird ist, dass immer mehr Arbeitnehmer psychisch kollabieren und langfristig ausfallen. Die Kosten für die Heilbehandlung trägt dann die Allgemeinheit.

Meine Firma hebelt systematisch Tarifverträge aus und die Lohnsteigerungen finden gar nicht mehr statt oder liegen immer unter der Inflationsrate (was real eine Lohnkürzung bedeutet).
Dabei ist meine Firma noch moderat. Guck Dir die ganzen Leih- und Zeitarbeiter an, die von ihrem Verdienst eines ganzen Tages kaum noch leben können.

Die Chance, mit 50 den Job zu verlieren und dann bis zum Rentenbeginn (bis dahin vermutlich mit 70) dann 20 Jahre überbrücken zu müssen wird auch für mich immer größer. Und für Euch auch. Wenn Du Ersparnisse hast oder private Rentenvorsorgen, dann sind die bis zur Rente weg. Und die Rente fällt dann entsprechend kleiner aus, weil du 20 Jahre weniger gearbeitet hast. Wenn du vorher schon auf Hartz IV angewiesen bist, dann hast du eh die Arschkarte gezogen.

Jeder kann Dir heute sagen, dass Du ohne private Altersvorsorge ein riesiges Problem bekommen wirst. Aber viele können doch gar keine private Altersvorsorge machen, weil die Kohle ihnen jetzt schon nicht mehr reicht.
Irgendwer wird also für all die Armen aufkommen müssen, deren Einkommen und Rente zum Überleben zukünftig nicht mehr reichen wird. Das zahlen wir alle!

Wir alle benutzen öffentliche Einrichtungen wie Strassen, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Altersheime etc., denen man jetzt schon beim Verrotten zugucken kann, weil der Staat kein Geld mehr hat.

Die ins unermessliche steigende Staatsverschuldung muss zukünftig irgendwie verschwinden:
- durch Steuererhöhungen (die wieder nur von dem normalen Bürger kassiert werden)
- durch Inflation (dann sind deine private Altersvorsorge und deine Ersparnisse leider auch weg)
- durch Staatspleite (dann sind private Lebens- und Rentenversicherungen auch massiv betroffen, weil die in Staatsanleihen investieren)

usw. usw......

Klar, heute noch klingt das nach relativ kleinen Problemen - zumindest für mich. Für viele andere ist es heute schon bitterer Ernst.
Aber morgen werden es riesige Probleme sein und die werden uns allen noch verdammt weh tun! Mir auch.

Also muss jetzt was geändert werden, in 10 Jahren ist es zu spät!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.08.2013 um 22:08:24
Magger
Zitat:


Zitat:


Zitat:


helmut schmidt wäre mein favorit. aber er steht ja leider nicht zur auswahl :/
(Zitat von: aeneon)




Sehe ich auch so!

(Zitat von: ChrisH)



Dann sagt mal,5" Besondere" Leistungen die Er gemacht hat

(Zitat von: Tylirius Spiegelus)




Er hat sich zb über Bestimmungen hinweg gesetzt und durch sein umsichtiges handeln etlichen Menschen 1962 das Leben gerettet. Oder in den 70er Jahren eine Feststellung getroffen, die ich nicht weiter benennen werde.
Ich habe nie die SPD gewählt, aber vor diesem Mann ziehe ich meinen Hut.

Bearbeitet von: Magger am 23.08.2013 um 22:20:19
aeneon
helmut schmidt war unbestechlich. das alleine sagt alles.
Stefan325
Ein Mann mit Charisma der viel zu früh gestorben ist. Jemand der wirklich hätte etwas verändern können und dies auch wollte. Kein Speichellecker ohne Rückgrat. Kein Kapitalist der Volk und Vaterland für Geld verkauft hätte.

Leider war es damals wie heute - taucht jemand in der Politlandschaft auf, der eine Gefahr für dieses "System" ist, wird dieser Gnadenlos abserviert. Mal geht der Fallschirm nicht auf, mal sorgt die Medienmafia dafür.

Schaut euch beide Teile a` 10 min an. Ich poste den 2ten Teil zuerst.

Mit den zwei Teilen ist viel gesagt und viel, einer komplizierten Problematik, auf den Punkt gebracht. Einfach anschauen und darüber Nachdenken.

YouTube Video Link




YouTube Video Link




Leider ist im ganzen Internet das Interview von der Sendung " Gottschalk Late Night" , in der Schönhuber zu Gast war nirgends zu finden. Schade.

Und im Übrigen: Würden Wahlen etwas ändern, wären diese VERBOTEN!

OT: Das wir heute noch keinen Friedensvertrag haben, unser Grundgesetz, bis heute, ein Übergangskonstuckt der Alliierten ist ,Abhöraktionen des NSA , Wirtschaftsspionage etc etc. alles nur auf Besatzerrecht zurückgeht , in der Charta der UN geschrieben steht das die Alliierten HEUTE NOCH und JEDERZEIT das Kriegsrecht in der BRD! verhängen können zeigt doch wie souverän dieses Land ist , und von welchen gekauften Waschlappen es regiert wird.

Pardon: Regiert ist das falsche Wort. Es muß heißen "geführt". Den die BRD ist in Frankfurt im Handelsregister als Firma eingetragen. Mit einer Geschäftsführerin Namens Merkel. Das ist kein Scherz sondern bitterer Ernst. Dieses Land wird von Kapitalisten wie eine Firma geführt. Die Wirtschaft dient nicht mehr dem Volke , sondern das Volke der Wirtschaft.

BTT: Wie es Schönhuber im Video erwähnt : Durch die Umerziehung,Egoismus, der Abkehr von der Liebe zum eigenen Land , wurde diesen Verbrechern Tür & Tor geöffnet.

Krönung wird mal sein wenn es so kommt wie Hr. Schäuble mal in einem Interview sagte: "Er könne sich gut vorstellen das es in 10-15 Jahren auch einen Kanzler ( Pardon: Geschäftsführer), mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland geben könne."

Und spätestens da müsste jedem der noch einen Funken Verstand besitzt und nicht komplett alla Claudia Roth ,Hirngewaschen ist, sämtliche Alarmglocken angehen.

Spätestens bei einem Geschäftsführer ohne Volksidentität wird dann nur noch nach einem gehandelt: Was Kapital & Wirtschaft verlangt!
Aber das ist Realität und hat Methode!!
Heute ist z.B. ein Özdemir noch Chef der Grünen...morgen schon Geschäftsführer der BRD?! Wer weiß..?!

In meiner Gegend hängen bald mehr Wahlplakate von irgendwelchen Leute deren Namen ich nicht mal aussprechen kann ( Drück mich , als etwas anderes.

Aber bevor dieses System sich nicht selbst an die Wand fährt wird sich nichts ändern.
Der Deutsche Pöbel ist völlig Hirngewaschen und übersättigt von Disinformation. So soll`s auch sein.

Meine Empfehlung an jeden: Politisches Kabarett alla Volker Pispers. Regt ungemein zum Nachdenken an.

P.s. Man verschone mich mit Dingen wie : "Heute schon in der braunen Grabbelkiste gewühlt ?! " o.ä.

Spassgesellschaft kurz ausblenden und Gehirn einschalten.

Allen nen schönen Sonntag noch....!!






Heckpropeller
Ein toller Beitrag!
Du triffst es auf den Punkt.
Die Asyleinwanderung ist auch ein entscheidenter Punkt für Kapital.
Es kommen immer mehr Einwanderer, welche nur schmarotzen.
Es gehen Milliarden für Flüchtlingshilfe drauf.

Personen die feststellen, dass ihnen die Renten fehlen werden sollten sich vielleicht mal um diesen Punkt Gedanken machen.
Dort verschwinden u.a. unsere Renten.

Gleichzeitig wollen diese aber Partein wählen die diese Thematik noch mehr fördern möchten.
Die "tollen" Piraten möchten gar eine Abschiebung straffällig gewordener Asylbewerber abschaffen.

Magger
moin,

@stefan 325, hast' "leider" recht.

mfg
Vlad667
Es ist ein fehler nicht wählen zu gehen und besonders die Beiträge von ChrisH bestätigen dies umso mehr.... respekt!!!

Sicher ist eine Partei wie die Piraten nicht unbedingt seriös aber als ihr plötzlicher Erfolg kam, gerieten die "großen" Parteien in leichter Panik und schon wurden Tabu-Themen wie Mindestlohn auf den Tisch geholt.

Umso erfolgreicher die "kleinen" Parteien sind, umso unsichererer die "großen".

Denn die "Macht" besteht theoretisch aus der noch vorhandenen Mittelschicht und den Armen... Nur wissen sie nix mit dieser Mach anzufangen.
ChrisH
Macht doch mal den Test im Wahl-O-Mat.
Ich habe es heute mal gemacht, sehr interessant.

Man sagt zu 38 Fragen, was man da gerne hätte
(Das sind z.B. Punkte wie Mindestlohn, Tempolimit, Maut, höherer Spitzensteuersatz etc)
Dazu könnt ihr hinterher bestimmten Fragen noch eine höherer Gewichtung geben (weil Euch z.B. Tempolimit sehr wichtig ist, Maut aber nur wichtig).

Danach kann man sich zu diversen Parteien anzeigen lassen, wie gut die eigenen Wünsche mit dem Wahlprogramm dieser Partei übereinstimmen. Und man bekommt kurz Infos zur Partei und der Richtung etc.

Hier der Link zum Wahl-O-Mat

Grüße
ChrisH



Bearbeitet von: ChrisH am 01.09.2013 um 00:03:25
Pug
etwas ähnliches (evtl. etwas detailierter) gibt es bei ParteiNavi

was mich allerdings etwas wundert, beim wahlomat war bei mir die ÖDP vorne mit dabei, beim parteinavi tauchte sie gar nicht auf.
aeneon
heute abend ist das tv-duell zwischen merkel und steinbrück.

ard und zdf ab 20:30!!
Pimpertski
Wählen ist Bürgerpflicht, auch wenn es einem schwer fällt den Durchbluck zu bewahren.

Hilfreich kann da auch der Wahl-O-Mat sein, der einem über 38 Thesen einen groben Anhaltspunkt liefern kann:
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php

Wer nicht wählt kann auch nichts verändern. Auch wenn sich das abgedroschen anhört ist es doch letztlich so ( zumindest bei uns, wo Wahlmanipulationen im großen Stil wohl ausgeschlossen sein dürften).

Timmiii
Dann wähl´halt eine andere!
Hauptsache irgendeine Partei wählen, deren Hauptziel nicht darin besteht, die Kohle aus Deiner Tasche in Ihre eigenen Taschen und die Ihrer Lobbygruppen umzuleiten.


Welche Partei soll das denn sein? Ich lach mich kaputt

Und WahlProgramme braucht man sich auch nicht durchlesen. Weil hinterher entweder alles verworfen wird oder sehr sehr anders umgesetzt wird.
Ohne eine Partei jetzt zu bevorteilen oder schlecht zu reden.

Der Seehofer mit seiner Ausländer maut wird hinterher zu einer ganz normalen Maut für alle. Ich habe Leute gehört die darüber philosophierten im Gegenzug die Kfz-Steuer abzuschaffen, ich lach heut noch darüber wie naiv die Leute sind.

Was die ganzen Verbrecher erzählen, duellieren, ablassen, labern, oder sonst irgendwas es wird sowieso ganz anders gemacht und da ich nicht weis was dann gemacht wird wie soll ich mir dann was raussuchen was ich unterstütze?

Primitives Beispiel:

Du bist 2facher FamilienVater und gehst mit Frau und Kindern ins Autohaus und möchtest nen grossen Kombi haben (wegen kinderwagen einladen usw) ihr sucht euch einen raus, der Verkäufer berät gut und es wird ein vollausgestatteter toller grosser Kombi. Du freust dich wie ein Grosser auf den Abholtermin.

Und just beim Abholtermin hat sich das Auto in einen Trabant mit kaputten Motor verwandelt. (Auto Meinungen sind jetzt irrelevant) . Wo ist nun der grosse Kombi mit Platz? Weg. Weil der Verkäufer ihn mal eben weggebracht hat und dir nur das blaue vom Himmel erzählt hat.

Und genauso läuft das da oben auch.

Es gibt 2 Dinge die das ganze wählen sinnlos machen:

1. "eine krähe hakt der andren kein Auge aus" will sagen, einer wenn kommt und das System ändern zu wollen wird abgesägt, (Guttenberg, Wulff usw) (ohne die jetzt zu befürworten)
alle Krähen da oben quaken denselben Ton damit man seinen Arsch rettet

2. Sind die Strippenzieher eh nicht die Politiker sondern die grossen Wirtschaftsbosse
weil wie einer schon sagte "das sind Marionetten" ala Augsburger Puppenkiste.

Wie einer schon sagte die BRD ist eine Firma und wie jeder weiss verhält/wirtschaftet eine Firma immer gewinnorientiert und nicht arbeitnehmer orientiert. Da jeder egal was er tut an seinem Lohn mindestens festhalten bzw immer mehr will wird alles immer teurer und die Staatsschulden werden immer grösser. ergo: Steuererhöhung.

Prinzipiell ist das also Wurst wen man wählt weil sie alle das gleiche machen: Steuererhöhung wegen Gewinn Maximierung.
Beim Seehofer kommt die Maut und wer weiss was noch, bei der SPD kommt was andres, und bei den grünen kostet das Benzin irgendwann 10E der Liter.

Versteht ihr was ich meine? Die Sachen (egal wie sie heissen) werden erhöht und für den Bürger wird nichts getan.

Wie einer schon sagte "Kindergarten Plätze, Personal, Strassenbau, Studenten unterstützen, eigene Ing auf dem Amt sitzen lassen blabla". Diese Themen sind irrelevant weil sie nicht (kurzfristig gedacht) nicht der Gewinn Maximierung dienen.






Bearbeitet von: Timmiii am 01.09.2013 um 16:53:10
5N1P3R
Es ist egal was ihr wählen werdet, es führt alles dazu, dass es EINE Europäische Regierung geben wird und jeder Bürger eines Landes, das zur europäischen Union gehört, sich dieser Regierung beugen muss, ohne viel Abstimmerei in jedem Land, Bundesland etc. und dann gibts die Gesetzte nicht nur für ein Land sondern für ALLE gleichzeitig ohne große Umwege! Und dann ist ein weiterer wichtiger Schritt zur einer Weltregierung geschaffen...
Uns werden nur die Augen gewaschen mit solchen Kleinigkeiten wie: Betreuungsgeld, Zuwanderungsprobleme, Autobahnmaut und Tempolimit aber die wirklich wichtigen Dinge werden im Hintergrund verabschiedet ohne viel Aufsehen. Wir alle haben die Chance etwas zu verändern oder die Sache zu verzögern aber es gibt zu wenige Menschen die dran glauben und einzelne Personen denken sich nur: Was soll ich alleine schon ausrichten?
Und das ist genau das, was man erreichen will, nämlich eine Trennung von starken Gemeinden und Gruppen durch eben Wahlen, weil ja viele zu unterschiedliche Parteien halten, Fußballclubs, Glaubensrichtungen, Hautfarben etc. es gibt sehr viele Unterschiede, wegen denen man sich in die Haare kriegen kann und es somit kein starkes Miteinander geben kann...
ChrisH
Ja schon. Timmiii, aber was Du beschreibst gilt erstmal für die etablierten Parteien.
Aber es stehen nicht 4 Parteien zur Wahl sondern 30 (!!) Parteien.

Klar sind die klein und die Wahlchancen sind ebenso klein. Aber das ist doch nur deshalb so, weil wir lieber nicht zur Wahl gehen, anstatt eine davon zu wählen.
Wenn z.B. eine CDU plötzlich auf 2 kleine Koalitionspartner von diesen Parteien angewiesen wäre, die die ganzen dreckigen Spielchen nicht mitmachen, dann liefe es plötzlich ganz anders.

Hier könnt Ihr alle Parteien sehen:
http://www.bpb.de/politik/wahlen/wer-steht-zur-wahl/bundestag-2013/

Grüße
ChrisH
aeneon
wer hat das tv-duell gestern gesehen ?

beide waren für mich nicht überzeugend. merkel mit ihrem: wir sind dabei, wir wollen, wir arbeiten daran, wir müssen verbessern... usw. hat mich ziemlich genervt.

die antwort merkels zu der nsa-sache fand ich auch extrem schockierend. sie vertraut den usa ?
unglaublich.....



B3AM3R
Merkel hat wieder nur versucht labbrige "Versprechen" zu geben, die wieder nur darin enden das sie sich nicht dran hält. Und weil sie auch nie Klartext redet und antworten mit tausend Sätzen gibt, hat sie ja auch nie was gesagt auf das man sie fest nageln kann. Und dann sieht man die Nachreportage, wo die Leute von der Merkel begeistert sind. Die Leute raffen nichtmal wie dumm sie sind.
Energiewende, Steuer, NSA-Affäre, Maut, Bundeswehreinsätze, Kindergeld usw, alles nur Wischi Waschi antworten und sie macht nichts.
Das die ganzen Penner wie der Gutenberg, Wulff usw von der Merkel angezerrt wurden, vergisst man derzeit auch gerne. Zudem dieser FDP Zwang dazu ist unerträglich. Die halten schön den Rand und Merkel kann machen.

Steinbrück hat mir da deutlich besser gefallen. Auch wenn er teilweise wie ein bockiges Kind gewirkt hat, als Raab ihn nach einer großen Koalition gefragt hat. Er hat richtige Ansätze, aber der Typ wird nie im Leben Kanzler. In der Umsetzung wird auch bei ihm die Klappe dann kleiner.

Meine Meinung steht immernoch. Alles Ratten. Ich seh zu, das ich jemand versuche in den BT zu wählen der den dümmsten Plänen von Frau Merkel ein nein gibt. Das sind aufgrund ihrer Zahlen und Gesinnung für mich die Piraten.
So jemand muss bei. Die Grünen müssen schonmal raus. Schade das man deren Pläne nicht wirklich in die Medien zerrt, weil dann wären sie schnell unter 5%. Oder es gibt mittlerweile echt so viele Ökos (Wähler), kann ich mir aber kaum vorstellen..
Heckpropeller
Raab wollte sich mal wieder in den Mittelpunkt spielen. Frau Will hat sich anstecken lassen.
Die große Bühne war gestern nicht ihre und sie haben Respekt vermissen lassen.
Er ist Kanzlerkandidat und muss sich nicht von der Pappnase Raab von vornherein als zukünftiger Vizekanzler abstempeln lassen.
Oder Seehofers Ideen als idiotisch bezeichnen, das gehört nicht in so ein Format. Das war kein Boulevard-Talk.
Einzig Peter Klöppel war wieder die Seriösität in Person.

Steinbrück hat es gestern zumindest bei mir geschafft sein Bild in Positive zu rücken. Mein vorangegangener Eindruck von ihm war mies. Gestern waren viele kompetente Sachverhalte zu vernehmen.Als Kanzler wollte ich ihn aber nicht sehen.
Angi ist auf einem guten Weg und ich bin nach ihrer Periode überzeugt, dass es momentan keinen besseren oder bessere gibt, welcher dieses Land als Kanzler regieren darf.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 02.09.2013 um 09:51:45
aeneon
kann mich euren beiträgen nur anschliessen.
steinbrück hat bei mir auch einen positiven eindruck hinterlassen.

dennoch: pest oder cholera...
faunjonny
pest cholera..... warum nehmt ihr nicht einfach den "schnupfen".

wählt ne kleine partei die ein gutes Kozept hat wie z.b. Bayernpartei und ihr könnt die nächsten 4 Jahre über die bösen anderen parteien schimpfen den ihr wart ja nciht mit einverstanden.

Lieber ner kleinen Partei ne Chance geben als Pest oder Cholera zu wählen..

Grüße
aeneon
bin gleich mal auf den gysi, trittin und brüderle gespannt. ich liebe den gysi.
rhetorisch kann dem keiner das wasser reichen ;)

20:15 ard

ChrisH
Zitat:


....
die antwort merkels zu der nsa-sache fand ich auch extrem schockierend. sie vertraut den usa ?
unglaublich.....

(Zitat von: aeneon)



Habe kürzlich einen Artikel gelesen, dass eine von einer kleinen Partei (Piraten vielleicht? Leider vergessen..) einen Antrag im Petitionsausschuss eingereicht hat zur NSA-Affäre, - mit Zusatzantrag, die Behandlung öffentlich zu machen.
Vorab, im Petitionsausschuss haben die Regierungsparteien die Mehrheit.

Der Antrag auf öffentliche Behandlung wurde vom Petitionsausschuss abgelehnt - weil kein öffentliches Interesse zu erwarten sei!!!!!

Da fällt einem doch nichts mehr zu ein!

Und täglich kommen neue Meldungen, die zeigen, dass auf deutschem Boden Daten geklaut werden oder wie tief Deutschland selber darin verstrickt ist oder wie wenig die AMis und Engländer die Sache im Griff haben und überhaupt im Griff haben WOLLEN.

Und ja, es passiert auf deutschem Boden!!!
Link

Der englische Geheimdienst hatte ja gerade erst die Zeitungsredaktion des Guardian gestürmt, den Laden durchsucht und die Redaktion gezwungen, die Unterlagen herauszugeben oder vor ihren Augen zu vernichten.

Und die USA spionieren die UN und das Pariser Aussenministerium aus, was ein offener Verstoss gegen geltendes Diplomatenrecht ist!

Und DIESEN Leute vertraut Frau Merkel?????? KANN man überhaupt so doof sein? Nein, kann man nicht!

Wir reden hier wohlgemerkt von einem Bruch der verfassungsrechtlich garantieren Menschenrechte!!!

Tief erschütterte Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 02.09.2013 um 22:07:09
aeneon
ich bin auch erschüttert chris. ernsthaft.
ihre aussage vor einiger zeit:" das internet ist für alle neuland". da musste ich echt lachen.
wie kann sowas bundeskanzlerin sein ? sie hat fans, die ihr zujubeln. was gibt es da zu jubeln ?
wir werden weiterhin griechenland und co. unser geld zuschieben und den amis beim spitzeln zusehen. die bevölkerung wird weiter geschröpft und die inflatio steigt munter weiter.
alles ist richtig teuer geworden. benzin, strom, lebensmittel usw usw usw.

was gibt es da zu jubeln ?

----------------------

gestern die debatte hatte pep, war aber unter meiner erwartung. gysi war irgendwie nicht mehr der alte. war eher still und zurückhaltend. vielleicht ging es ihm nicht gut. wer weiss. bin kein linker. finde ihn nur rhetorisch sehr witzig und unterhaltsam.

der bürderle ist einfach nur bescheuert. was der rausgehauen hat, geht echt auf keine kuhhaut mehr.
so ein arrogantes ****loch habe ich auch noch nicht erlebt. sowas sitzt mit in der regierung. unglaublich. die fdp muss weg!!!! einfach nur krank!!

der trittin war ganz ok. dennoch kriegt grün ganz sicher meine stimme nicht. veggie-day ? ernsthaft ? teilweise sehr merkwürdige partei.

Maikk92
Suche für einen bmw 328i e36 cabrio Baujahr 98 einen vernünftigen sportauapuff was kann ich da am besten nehmen... was sagt ihr brauche eure Meinung
J-Freak
Hast du was falsches gegessen?

Hast du mal das Thema angeschaut?
Vlad667
Zitat:


ich bin auch erschüttert chris. ernsthaft.
ihre aussage vor einiger zeit:" das internet ist für alle neuland". da musste ich echt lachen.
wie kann sowas bundeskanzlerin sein ? sie hat fans, die ihr zujubeln. was gibt es da zu jubeln ?
wir werden weiterhin griechenland und co. unser geld zuschieben und den amis beim spitzeln zusehen. die bevölkerung wird weiter geschröpft und die inflatio steigt munter weiter.
alles ist richtig teuer geworden. benzin, strom, lebensmittel usw usw usw.

was gibt es da zu jubeln ?
(Zitat von: aeneon)






Recht hast du... aber wer will das ändern?? Die SPD?

Versteht mich nicht falsch... ich will die Merkel nicht in schutz nehmen aber der Steinbrück wird es auch nicht anders machen.

Ich finde es nur makaber dass uns in der heutigen "Demokratie" 2 Parteien hingestellt werden, die zwar unter unterschiedlichen Namen getarnt sind, im Grunde aber den selben Linien folgen.

Und das Volk bejubelt diese "Demokratie" noch.

Bekommt eine "kleinere" Partei (ausser CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne) etwas mehr Macht, ist das Volk gleich anarchistisch, kommunistisch, national sozialistisch, nicht ganz dicht oder sonst was.

Siehe den damaligen Erfolg der Piraten.
aeneon
vlad, da gebe ich dir recht.

bin kein anhänger steinbrücks! ich bin noch unentschlossen und werde mich wahrscheinlich 1 tag vor der wahl entscheiden.

bei den piraten fehlt mir das programm. sowas ist kein wahlprogramm. da fehlt sehr viel.
diese afd-partei ist mir sehr suspekt. alle protestwähler wollen anscheinend hier ihr kreuzchen machen.

wenn ich mich nicht entscheiden kann, gebe ich der partei der nichtwähler meine stimme.

Partei der Nichtwähler
Vlad667
und genauso solls sein... Protestparteien wählen statt zu Hause bleiben.
Heckpropeller
Nehmen wir an eine sogenannte Protestpartei kommt in die Koalition und stellt Minister.
Dann haben wir vielleicht demnächst eine 26jährige Studentin als als Vizekanzler.
Hei, das wird ein Spass.
Als BMW-Fahrer in einem Staat wo keiner Hunger leiden MUSS und ein festes Dach über dem kopf hat, gibt es auch unbedingt einen Zwanghaftigkeit einen Proteststurm auszulösen.
Ich meine:
Wem nützt dieser Proteststurm?
Den Parteien?
Oder dem Bürger?
Das politische Handlungsfeld wahrhaftigen Amateuren zu überlassen halte ich nicht für zwingend erforderlich.
rick2601
Hab schon !!!
Jago
Vizekanzler wird da sicherlich keiner so schnell. Gegen etwas abwechslung im Bundestag spricht jedoch nichts gegen.
aeneon
Zitat:


Nehmen wir an eine sogenannte Protestpartei kommt in die Koalition und stellt Minister.
Dann haben wir vielleicht demnächst eine 26jährige Studentin als als Vizekanzler.

(Zitat von: Heckpropeller)




wird nicht passieren. dafür sind die grossen parteien zu stark.

wichtig ist, dass die eigene stimme gezählt wird.
Heckpropeller
Zitat:

Vizekanzler wird da sicherlich keiner so schnell. Gegen etwas abwechslung im Bundestag spricht jedoch nichts gegen.



Die Koalitionspartei stellt auch Minister.Wird vertraglich geregelt.

Es sollten sich einige Protestwähler mal mit den Auswirkungen befassen, ich glaube das ist einigen nicht bewusst.


Zitat:

wird nicht passieren. dafür sind die grossen parteien zu stark.



Wer sagt denn sowas? Wenn die CDU mal wieder nicht die absolute Mehrheit erreicht, dann bedarf es einem Bündnis.
Da könnten(!) die Piraten oder AFD mit guten 5% schnell interessant werden.
Ausschliessen würde ich diese Gefahr nicht.

aeneon
Zitat:



Da könnten(!) die Piraten oder AFD mit guten 5% schnell interessant werden.
Ausschliessen würde ich diese Gefahr nicht.



(Zitat von: Heckpropeller)




lieber die piraten und/oder afd, als die fdp.
der brüderle hat mir gestern den rest gegeben. ekelhaft. hoffentlich erreichen sie die 5% nicht.
Pimpertski
Alleine die bloße Anwesenheit einer Protestpartei kann schon Entscheidungen beeinflussen.

Beispiel: Die Grünen in den 80ern! War auch nicht anderes als eine Protestpartei... und man siehe was aus denen geworden ist und wie sie die Politik der letzten 20 Jahre beeinflusst haben.

Kopf in den Sand bringt garnix, (Wahl-)Stimme erheben hingegen schon was ;)
ChrisH
Zitat:


Nehmen wir an eine sogenannte Protestpartei kommt in die Koalition und stellt Minister.
Dann haben wir vielleicht demnächst eine 26jährige Studentin als als Vizekanzler.
Hei, das wird ein Spass.
....
Das politische Handlungsfeld wahrhaftigen Amateuren zu überlassen halte ich nicht für zwingend erforderlich.

(Zitat von: Heckpropeller)




Wieso, was würde sich denn ändern? Klar, manche Sachen könnten sich dabei ändern!

Kein Verkehrsminister mehr, der Wechselkennzeichen, Punkte-Ampeln, Maut für Nicht-Bayern, verrottende Strassen, Berliner Flughafen-Großbaustellen und ähnliche Peinlichkeiten vorzuweisen hat?

Kein Innenminister mehr, der eine halbe Million an Steuergeldern in eine Doping-Studie steckt, und als dann ein richtiger Doping-Sumpf zum Vorschein kommt die Aufarbeitung der eigenen Studie sabotiert? http://www.n-tv.de/sport/Friedrich-sabotiert-den-Doping-Gipfel-article11286521.html

Kein Arbeitsminister mehr, der Zeitarbeit und Dumpinglöhne als Erfolge für die Arbeitslosenzahlen feiert und die Unterwanderung des Tarifrechts vorantreibt?

Kein Außenminister mehr, der lieber Hartz-IV-Empfänger anpöbelt, anstatt seien Job zu erledigen. Derzeit scheinen wir ja gar kein Außenministerium zu haben - siehe NSA-Affaire.

Kein Wirtschaftsminister mehr, der die organisierte Steuerhinterziehung von internationalen Konzernen ignoriert anstatt sie zu lösen?

Kein Innenminister mehr, der das Ausspähen der eigenen Bürger zur Sicherheitsfrage erklärt?

Kein Finanzminister mehr, der die Eurorettung zum Anlass nimmt, den EU-Rettungsfond mit einer verfassungswidrigen Generalvollmacht für den Zugriff auf deutsche Steuergelder in unbeschränkter Höhe auszustatten - ohne Einspruchsrechte Deutschlands!

Keine Kanzlerin mehr, die den Amerikanern vertraut in der NSA-Affaire, anstatt das Problem zu lösen?


WAS bitte kann denn eine 26jährige Studentin da NOCH schlechter machen???

Selbst ein dressierter Affe, der gar nichts tut, richtet schlimmstenfalls genauso viel Schaden an, aber sicher nicht mehr!

Grüße
ChrisH
Heckpropeller
Das sind ja alles schreckliche Nachrichten.
Und du zerbrichst dir den Kopf über Auto-Finessen.
Wenn es keine Probleme gibt, dann schafft man sich eben welche.
Ich teile leider nicht die Überzeugung einen Ministerposten mit einen Jedermann zu besetzen.
Deutschland, einig Jammerland.
Das Portemonnaie kann nicht voll genug sein. Vielleicht macht man sich einfach mal darüber Gedanken, was einem wirklich im Leben fehlt.
Ich meine, die NSA-Affäre kann doch nicht wirklich so an deinen Nerven zehren, dass es dein Leben beeinträchtigt?


Jago
Zitat:


Ich teile leider nicht die Überzeugung einen Ministerposten mit einen Jedermann zu besetzen.
(Zitat von: Heckpropeller)




Welche Qualifikationen haben denn die momentanen Minister ?

Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie:
Ausbildung-> Arzt bei der Bundeswehr


Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit:
Ausbildung -> Rechtswissenschaftler


Thomas de Maizière, Bundesminister für Verteidigung:
Ausbildung -> Rechtswissenschaftler

Grade bei Altmaier stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ein Geisteswissenschafftler für Reaktorsicherheit. Die leute sollten schon etwas von ihrem Bereich verstehen.

Und was für Fehler de Maizière gemacht hat, währe sein Amt doch lieber von dem bekleidet worden



Bearbeitet von: Jago am 04.09.2013 um 01:10:34
aeneon
Zitat:


Das sind ja alles schreckliche Nachrichten.
Und du zerbrichst dir den Kopf über Auto-Finessen.
Wenn es keine Probleme gibt, dann schafft man sich eben welche.
Ich teile leider nicht die Überzeugung einen Ministerposten mit einen Jedermann zu besetzen.
Deutschland, einig Jammerland.
Das Portemonnaie kann nicht voll genug sein. Vielleicht macht man sich einfach mal darüber Gedanken, was einem wirklich im Leben fehlt.
Ich meine, die NSA-Affäre kann doch nicht wirklich so an deinen Nerven zehren, dass es dein Leben beeinträchtigt?




(Zitat von: Heckpropeller)




anscheinend lebst du nicht in deutschland.....
das hat nichts mit schwarzmalerei und typisch deutsches nörgeln am hut. das sind fakten.

hast du dir mal unsere schulden angeschaut ?
es gefällt dir wohl, dass wir und unsere unternehmen ausgespäht werden und niemand etwas dagegen macht ?
wir haben keine bodenschätze. unsere schätze sind die schlauen köpfe in deutschland.

wir haben genug leute, die trotz vollzeitarbeit aufstocken müssen, weil es zum leben nicht reicht.
das sind keine einzelfälle. es sind millionen menschen betroffen.
nur weil es dir gut geht, muss es den anderen menschen nicht auch gut gehen.
die ganzen ghettos sind dir wohl auch entgangen ?

wieso rennen draussen soviele jugendliche rum, die arbeitslos sind und/oder keinen schulabschluss haben ?
im gegenzug haben wir aber facharbeitermangel und lassen fast jeden aus dem ausland rein.
wo ist hier die logik ?

und über diese nsa-sache kann man sich wirklich aufregen. ich bin deutscher und stolz darauf.
ich bin nicht rechts.
ich brauche keine amis, die daten von meinem volk und meinen landsmännern klauen.
dagegen muss entschieden etwas gemacht werden. unser wissen ist unser kapital.
das muss geschützt werden. mit unserer kanzlerin ist dies anscheinend nicht möglich, da sie lieber dem obama in den hintern kriecht.

die energiepreise sind dir wohl auch egal, weil du anscheined schwerverdiener bist.
das benzin ist jetzt schon unterschämt teuer und wird weiter steigen. meine stromrechnung ist in den letzten 3-4 jahren um 360 eur gestiegen, obwohl sich der verbrauch nicht geändert hat.
die lebensmittel sind mittlerweile auch unverschämt teuer. es hat sich fast alles verteuert.

ich kann das bezahlen, aber wie sieht es mit jemandem aus, der nicht soviel verdient und mit jedem euro rechnen muss ?
an diese leute muss man denken und nicht nur an sich.


Bearbeitet von: aeneon am 04.09.2013 um 09:38:06
Heckpropeller
Ich meine mich erinnern zu können weiter oben geschrieben zu haben, dass es hier einem nicht an einem Dach über den Kopf und Nahrung mangeln kann. Und das ist wichtig.
Der Grundsatz Hart4 ist m.E. genügend.
Man kann damit nichts bewegen, aber zum Leben reicht es und das kann nicht jedes Land von sich behaupten.
Ich sehe die einzige Problematik in der Einwanderung. Diese verursacht Schuldenberge für die wir als Steuerzahler nicht verantwortlich sind.
Das ist ein problem was nicht in den Mund genommen wird, man könnte ja ein Nationalsozialist sein.
Statt dessen geht es um Spionage die uns derzeit keinerlei Schaden anrichtet.
OOb man in zehn Jahren seine Kinder in Ballungsgebieten in die Schule gehen lassen kann ohne das es einer Straftat zum Opfer fällt wäre für mich ein wichtigerer Aspekt als die NSA Affäre die den Mittelstand nicht im geringsten schadet.


Zitat:

nur weil es dir gut geht, muss es den anderen menschen nicht auch gut gehen.



Habe ich nicht behauptet, es könnte mir auch besser gehen. Denn ich bin mal wieder arbeitssuchend geworden und stelle die Sachlage des Arbeitgeber mangel mit vernünftigen Löhnen genauso fest.
Akuten Lebensnotstand habe ich nicht. Ich werde hier weiterhin neutral dagegenhalten.
In diesem land gibt es nichts Lebensbedrohliches. Sonst würden ja nicht so viele rein wollen.

Zitat:

wir haben keine bodenschätze.



Was hat das mit Politik zu schaffen?
Was für Argumente.
Dann auf nach Russland. Dort ist die Welt noch heile....



Pimpertski
Zitat:

hast du dir mal unsere schulden angeschaut ?


Darüber muss sich wirklich JEDER mal bewusst werden, v.a. über die Entwicklung der letzten paar Jahre:


Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands

P.S. Stefan Raab hat es im TV-Duell ja sarkastisch gesagt: ab heute jeden Monat 1 Milliarde € tilgen = im Jahre 2186 schuldenfrei! Hallo!?

Bearbeitet von: Pimpertski am 04.09.2013 um 10:07:09
Heckpropeller
Ja, aber wer glaubt denn diesen Schuldenberg abbauen zu können.
Die Alternativparteien haben konstruktive Lösungsvorschläge die Geld kosten, der Schuldenberg wird dadurch nicht weniger.
Die Programme dieser Parteien stehen im absoluten Widerspruch.
Platt gesagt:
Ist der Großteil für mehr Einwanderung, aber mehr Arbeitstellen.
Wie sich das ganze ausgleichen soll steht auf einem anderen Blatt Papier.

Im Durchschnitt(!) muss ein deutscher Staatsbürger mehr als 1200€ im Jahr für für Integration löhnen.

Das wird als Problem einfach nicht erkannt. Das ist traurig.
aeneon
Zitat:



Zitat:

wir haben keine bodenschätze.



Was hat das mit Politik zu schaffen?
Was für Argumente.
Dann auf nach Russland. Dort ist die Welt noch heile....





(Zitat von: Heckpropeller)




nochmal...

wir haben keine grossartigen bodenschätze, wie manch andere länder (russland zb). unsere schlauen köpfe sind unser kapital. und dieses wissen wird nur unzureichend geschützt. wie man anhand der nsa-sache sieht. die politik macht aber nichts und klopft dem obama dafür noch auf die schulter.

lies mal bitte den beitrag: die zeit


Heckpropeller
Zitat:

iles mal bitte den beitrag: die zeit



Mach ich, dafür du diesen ;)


Die schlauen Köpfe der Alternativen Parteien:

Klick

edit:
So gelesen. Stand jetzt nicht drin was ich nicht schon wusste.
Verheerende Aussagen von der kleinen dummen Angi, die sich zu einer der angesehensten Politiker weltweit gemausert hat.

Ich sage zu dieser Überwachung nur:
Wer nichts zu verbergen hat dem schadet es auch nicht.
Es soll kriminelle Vereinigungen unterbinden. Das ist heutzutage notwendig.
Potenzielle Attentäter gibt es überall. Aber das ist ja nicht das wirkliche Problem, sondern der Datenschutz...

Weißt du was?
Das finde ich sogar ein bißchen gut, macht es doch das Leben ein klein wenig sicherer.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.09.2013 um 10:50:18
OnlyOne
Zitat:



Im Durchschnitt(!) muss ein deutscher Staatsbürger mehr als 1200€ im Jahr für für Integration löhnen.

Das wird als Problem einfach nicht erkannt. Das ist traurig.

(Zitat von: Heckpropeller)




Dafür bitte einen Beleg.

Toni M
@heckpropeller

ich habe mir jetzt die letzten paar kommentare hier durchgelesen und mir fällt auf, dass du oft gegen die zuwanderung bist.

ich frage mich nur: WARUM ?

was wäre für die normalen leute hier besser wenn z.b. keine flüchtlinge aus dem kriegsgebiet in syrien (aktuell sollen erstmal 5000 kommen) hier hin dürfen ?
was würde dich persönlich daran stören wenn frauen und kinder angst um ihr leben haben und in ein land möchten, dass ihnen sicherheit und auch regelmäßig essen usw. anbieten kann ??

wenn ich mir solche kommentare durchlesen könnte ich mich nur aufregen^^
stell dir vor du wärst flüchtling und dir würde solche ablehnung begegnen....oder deinen kindern.
das ist einfach nur der absolute ego-trip und nur ums eck gedacht einfach....

erklär mir das mal bitte...
Heckpropeller
Na klar:

Klick

Schon etwas älter, aber es dürfte mehr geworden sein.

Auch sehr interessant!

Aktuell

Konkrete Zahlen nennt bspw. die ungeliebt NPD.Ja, auch von der lese ich mir das Wahlprogramm durch. Alle Parteien müssen ordnungsgemäßen Charakter wahren und dürfen nicht mit falschen Zahlen für den Eigennutzen werben.
Heckpropeller
Hallo Toni,

gerne erkläre ich dir das.
Diese Menschen neigen tendenziell dazu sich zu vermehren, die Integration stagniert, eine Erwirtschaftung des Geldes bleibt im Großteil ausgeschlossen.
Das heißt, sie leben von sozialen Mitteln.
Ferner ist mir der Zuwachs der Kriminalitätsrate, bevorzugt Roma, Araber und weiterer Flüchtlinge auf.

Sollte es dir nicht auffallen, dann tut es mir leid.
Vielleicht ist ja in 5 Jahren der Punkt gekommen, wo du dir die gleiche Frage stellst.
Ich jedenfalls möchte nicht in einem Ballungsgebiet wohnen. Das wäre für mich und meine Familie zu gefährlich.

So, und jetzt ist Schluss damit. Nicht, dass ich hier noch als Oberna*i abgestempelt werde, weil ich Angst um die Sicherheit habe.

@ Ich she gerade, du bist vermutlich auch Nicht-Deutscher Abstammung. Also kann ich deinen Unmut mir gegenüber verstehen. Aber so bin ich nun mal.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.09.2013 um 13:02:06
aeneon
Zitat:


Die schlauen Köpfe der Alternativen Parteien:

Klick


(Zitat von: Heckpropeller)




ich bin kein piratenwähler. dennoch ist es die sache der frau, was sie privat macht.
wenn sie sich in der öffentlichkeit auspeitschen lassen möchte, dann ist es ihr ding.
meins wäre es auch nicht, aber ok. jeder ist anders.

solange sie gute politik macht (was ich nicht weiss), dann ist doch alles in butter. das ist schliesslich ihr job.

würde mich auch nicht jucken, wenn merkel (lach :D) sowas machen würde.
das ist privat und wir leben in einer (angeblich) freien welt. kann ja jeder selbst entscheiden.

und zu der nsa-sache usw...

nein, ich habe nichts zu verbergen und möchte trotzdem nicht, dass amerikaner und andere meine privaten mails ect. lesen können. das ist privat und was ist mit datenschutz ? ich möchte schon noch gerne selbst entscheiden, wer meine mails ext. lesen darf. ich muss nicht entmündigt werden.

das macht die usa seit 9.11 schon so. sie schüren angst in der bevölkerung, um ihre gesetze durchgedrückt zu bekommen. so gibt es keinen widerstand und alle sind still.
überwachungsstaat deluxe.

das sollen sie bitte in ihrem land machen. ich bin kein amerikaner. ich bin deutscher. sie haben kein recht, meine privaten dinge zu kontrollieren und auszuwerten.
nein, ich bin kein terrorist und werde auch niemals einer sein.

in deinen und in den augen der amis, ist also jeder ein potenzieller terrorist und muss überwacht werden.

da könntest du genau sagen: lass uns mal ne bombe auf land xy werfen. es werden zwar viele unschuldige sterben, aber es wird auch ein paar schuldige treffen.

ist das gerecht ?

für dich ist die cdu die richtig partei. eindeutig. du brauchst den wahl-o-mat nicht ;)
Heckpropeller
Aenon, bitte verallgemeiner meine Aussagen nicht.
Es dient ausschliesslich der Sicherheit.
Es gibt nicht nur 08/15 Internet-User wie du und ich. Es ist eine Plattform für radikale Gruppierungen.
Dadurch muss es abgeschirmt werden. Das ist legitim.

Zitat:

nein, ich bin kein terrorist und werde auch niemals einer sein.




Und das ist doch der entscheidente Punkt.
Warum glaubst du, dass du vom NSA ausspioniert wirst?
Oder anders:
Wie sollte man diese illigalen Machenschaften denn sonst unterbinden?

Hirnrissiges Beispiel was verdeutlichen soll, dass es wichtig ist:

Warum musst du durch eine Personenkontrolle am bspw. am Flughafen?
Weil du ein Terrorist bist?
Nein, du bist kein Terrorist, aber diese verhinder, dass potenzielle Attentäter erst ins Flugzeug steigen.
Überall unterliegt man Kontrollen. Nur das Internet, den besten Spielplatz um ein krummes Ding zu drehen, soll man doch bitte unbeaufsichtigt lassen.
Wir leben in einer Welt, wo es viel zu viele kranke Menschen gibt. Ohne diese ständigen Kontrollen gäbe es uns vielleicht gar nicht mehr.


Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.09.2013 um 13:19:21
RGDundBMW
Die Abhörung ist ja nicht das erste Beispiel, dass sich die USA über die Gesetze und die Moral stellen. Das ist auch der einzige Grund das sie seit 60 Jahren Weltmacht sind. Und keiner hat mal den Arsch in der Hose was dagegen zu unternehmen. Als Begründung dienen dann die Terroristen. Nach Wikipedia:

"Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen."

Aber wer fällt den permanent in fremde Länder ein und tötet unschuldige Zivilisten (im Irak-krieg 90%)?

Und was in dem Skandal überhaupt nicht erwähnt wurde ist inwiefern die amerikanische Wirtschaft davon profitiert, dass auch sämtliche deutsche Betriebsgeheimnisse (Ideen, Patente) mitverfolgt werden.

Und zur Wahl: Ich bin für die Unterstützung der AfD und ein selbstbewusstes Deutschland
Toni M
@heckpropeller

die vermehrung der menschen liegt in seiner natur, oder ?
das an zuwanderern festzumachen augescheinlich halte ich für mehr als oberflächlich.

das leben von sozialen mitteln entfällt ebenfalls auf ALLE hier nichtbeschäftigten menschen in deutschland. da du im moment arbeitssuchend bist, erhälst du selber welche. und jetzt fang nicht bitte damit an, dass du jahrelang eingezahlt hast.

der einzige punkt bei dem ich bei dir bin ist die integration. nur kann man von "frischen" zuwanderen sowas nicht ad-hoc einfordern, sondern muss es als stetigen prozeß sehen. aber der integrationswille ist bei vielen nicht sonderlich hoch ausgeprägt, was ich ebenfalls nicht begrüsse.

meine nationalität (ich bin übrigens aus GR) hat mit meiner einstellung oder meiner meinung absolut nichts zu tun. ich lebe hier seit fast 25 jahren, zahle brav meine steuern und bin sehr zufrieden hier. naja, bis aufs wetter :)

ich finde so eine einstellung wie deine ethisch sehr bedenklich und mehr als egoistisch anderen menschen gegenüber, denn die punkte die du aufgezählt hast treffen zu 100% auch auf deutsche zu (integration lassen wir mal außen vor). und ob deine familie von einem deutschen oder ausländer bedroht wird wird ja wohl kein unterschied machen, oder ?

durch solche aussage wird das bild der deutschen im allgemeinen immer wieder mit der ns-zeit in verbindung gebracht (du hast ja das wort selber in deinem post benutzt). und nein, ich halte dich nicht für irgendeinen rechten o.ä.
ich finde ledliglich deine meinung oberflächlich und plakativ ohne jegliche empirischen grundlagen.

du hast mir aber immer noch nicht beantwortet was DU persönlich davon hättest wenn es hier keine zuwanderer geben würde !? bzw. wenn jetzt keine neuen hier ankämen.
Jago
Zitat:



Ich sage zu dieser Überwachung nur:
Wer nichts zu verbergen hat dem schadet es auch nicht.
Es soll kriminelle Vereinigungen unterbinden. Das ist heutzutage notwendig.
Potenzielle Attentäter gibt es überall. Aber das ist ja nicht das wirkliche Problem, sondern der Datenschutz...

Weißt du was?
Das finde ich sogar ein bißchen gut, macht es doch das Leben ein klein wenig sicherer.

(Zitat von: Heckpropeller)




Privatsphäre für angebliche Sicherheit aufgeben finde ich ist aber nicht grade toll. Stell dir vor fremde leute durchstöbern deine Wohnung während du nicht da bist, kein prikelnder Gedanke oder ? Wieso sollte es also mit meinen Daten am PC anders sein.

Mal davon abgesehen das ich aeneon's meinung Teile. Private personen auszuspähen ist schon schlimm genug. Wer weis aber was sie alles bei Forschungseinrichtungen an ergebnissen geklaut haben !

Wenn jemand etwas böses plant und durchsetzen möchte dann tut er das, überwachung hin oder her.
Ich Persöhnlich möchte nicht in einem Staat mit der anwesenheit von Stasi_2.0 Leben !
RGDundBMW
@jago
Da stimm ich dir zu. Zumal man mit der Angst vor etwas speziell dem Tod, Menschen alles schmackhaft machen kann. Das ist eines der einfachsten Propaganda Mittel der Wirtschaft und der Politik. Seit wann gibt es den diese Anschläge? Seit dem die bekloppten Amis in den Nahen Osten rennen und versuchen den Menschen ihren Scheiß auf zu zwängen und dabei noch ein paar Leute abknallen. Dann wird die Angst gesät um diesen Scheiß noch zu unterstützen.
Heckpropeller
Ist gut Leute, ich bin raus.
Ich denke anders als ihr. Das führt zu nichts.

Eins muss ich noch los werden:
@ Toni:
Ich suche Arbeit, bekomme aber Gehalt von meinem AG. Ich liege nur ihm auf der Tasche. =)

Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.09.2013 um 13:54:03
aeneon
Zitat:


Ist gut Leute, ich bin raus.
Ich denke anders als ihr. Das führt zu nichts.

(Zitat von: Heckpropeller)




wieso ? ich finde es sogar sehr gut, auch mal andere ansichten zu hören und darüber zu diskutieren.
wenn alles gleich wäre und alle gleich denken würden, wäre das leben doch langweilig.
Toni M
Zitat:


Ist gut Leute, ich bin raus.
Ich denke anders als ihr. Das führt zu nichts.

Eins muss ich noch los werden:
@ Toni:
Ich suche Arbeit, bekomme aber Gehalt von meinem AG. Ich liege nur ihm auf der Tasche. =)

Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.09.2013 um 13:54:03

(Zitat von: Heckpropeller)




warum bist du denn raus ? ist doch ne normale diskussion in meinen augen^^bevor man sich aber über zukünftige zuwanderer bzw. flüchtlinge (aus welchen gründen auch immer) sowas ablässt, sollte man als erstes die leute hier ansprechen die als langzeitarbeitslose gelten und nicht arbeiten wollen ! ob es sich hierbei um ausländer oder deutsche handelt, ist dann in meinen augen zweitrangig. und ob dass du 1200 euro im jahr mehr in deiner tasche hättest wenn ab sofort keine zuwanderer mehr aufgenommen werden würden, musst du ja auch erstmal beweisen bzw. mit seriösen quellenangaben belegen. ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass der primäre gedanke der zuwanderer das schmarotzen hier ist. vielmehr steckt wahrscheinlich der wunsch eines besseren und sichereren lebens für sie und deren familien dahinter......die welt zu gast bei freunden, was ?

sry, hab aber wenig verständnis für sowas und erst recht keins wenns mit ausgehöhlten "argumenten" behaftet ist....

ps: ich hoffe du nimmst das nicht persönlich (ist zumindest nicht meine intention)
Heckpropeller
Zitat:

und ob dass du 1200 euro im jahr mehr in deiner tasche hättest wenn ab sofort keine zuwanderer mehr aufgenommen werden würden, musst du ja auch erstmal beweisen



Ich hätte dadurch nicht mehr Geld. Es würde nur die weiteren Milliardenschulden verlangsamen.
Der Steuerausgleich findet doch nicht mehr statt. Es wird mehr ausgegeben als eingenommen.
Dieser Schuldenberg wird nicht kleiner.
Durch Einwanderunsabnahme vermindern sich Ausgaben und Kriminaltätszuwachs.

Zitat:

dass der primäre gedanke der zuwanderer das schmarotzen hier ist.



Klick

Zitat:

sry, hab aber wenig verständnis für sowas und erst recht keins wenns mit ausgehöhlten "argumenten" behaftet ist....



Ich soll argumentieren und belegen.
Beweis du mir doch einmal, dass es nicht so ist.

Ich könnte ewig weitermachen, denn ich sehe das Problem auch mit eigenen Augen in meiner Umwelt!

Schalte mal Kripo Live oder Aktenzeichen XY ein. Du siehst zu 90% Nicht-deutschsprachige Täter.

Das ist aberwitzig zu sagen, das betrifft niemanden. Das wäre kein Problem.
Wenn in den Nachrichten jemand totgeschlagen wird oder einer anderen Straftat zum opfer fällt,dann ist es meist die gleiche Zielgruppe.
Ich rede mir diese Einwanderung und Toleranz nicht mehr schön.
Das Gleichgewicht muss wieder her. Nichts anderes.
Toni M
Du solltest dich vom Gedanken dass diese fiktiven Schulden jemals zurückgezahlt werden. Ob man jetzt 300mrd oder 310mrd Schulden hat ist Erbsenzählerei. Wem schuldet man denn das Geld das de facto nicht existiert?

Ja, toller Artikel der aussägt dass 1/3 der Arbeitslosen ausländische Wurzeln hat. Und was ist mit dem Rest? 2/3 sind ja dann mit deutschen Wurzeln und verursachen mehr kosten als das 1/3. sollte man da nicht ansetzen? Oder wie siehst du das?!

Wenn es die persönlich nicht behagt zwischen all diesen kriminellen Ausländern zu leben frage ich mich warum du nicht in eine andere Gegend ziehst? Lass mich Raten. Weils zu teuer ist??????? Und warum ist es zu teuer? Weil D vielleicht mehr und mehr niedriglohnland ist und alle billige Arbeitskräfte wollen um mehr Gewinnmaximierung zu erzielen??????

Merkst du dass das Problem (was in meinen Augen nicht primär durch Ausländer hervorgerufen wird) nicht diese Leute sind sondern vielmehr auf der hier existierenden Wirtschaftspolitik basiert?
Pimpertski
Zitat:

Ob man jetzt 300mrd oder 310mrd Schulden hat ist Erbsenzählerei. Wem schuldet man denn das Geld das de facto nicht existiert?


Es sind 2 Billionen (2000 Milliarden!!!). Das sind mittlerweile 80% unseres Bruttoinlandproduktes, also von allem was in D. in einem Jahr hergestellt wird an Waren und Dienstleistungen!

Und natürlich stehen da Gläubiger dahinter, oder meinst Du die Zinsen für das Kapital fließen ins Leere?
Hier mal eine Übersicht, wem das geliehene Geld eigentlich gehört:
http://www.staatsverschuldung.de/glaeubiger.htm

Das was Heckpropeller anspricht ist nach wie vor aufgrund unserer Geschichte in D. ein Tabuthema, was ich jetzt absolut wertfrei sage.

Wichtig finde ich bei der Wahl, dass die neue Bundesregierung endlich mit dem Schuldenabbau beginnt, so dass man da in 30-40 Jahren durch sein könnte, wenn das konsequent durchgezogen wird. Dann haben Nachfolgegenerationen in D. auch wieder faire Chancen und können hoffentlich noch im selben Wohlstand leben wie wir.

Heckpropeller
Du, ich brauch nicht umziehen. Ich wohne in einer verträumten Provinz in Thüringen. Wir sind quasi Roma-Frei.
Ich finde es nur immer wieder erschreckend, wenn ich in Großstädten bin und diesen sozialen Schichtzerfall mit ansehen muss.

Zitat:

Du solltest dich vom Gedanken dass diese fiktiven Schulden jemals zurückgezahlt werden. Ob man jetzt 300mrd oder 310mrd Schulden hat ist Erbsenzählerei. Wem schuldet man denn das Geld das de facto nicht existiert?



Dieses Argument geht an meine Vorredner,die dieser Schuldenberg stört. Es ist für mich nur ein sekundäres Problem.

Zitat:

Ja, toller Artikel der aussägt dass 1/3 der Arbeitslosen ausländische Wurzeln hat. Und was ist mit dem Rest? 2/3 sind ja dann mit deutschen Wurzeln und verursachen mehr kosten als das 1/3. sollte man da nicht ansetzen? Oder wie siehst du das?!





Ich sehe das neutraler und klarer.

Bevölkerung ALG I ALG II

16 Millionen Ausländer 35% 40%

64 Millionen Deutsche 65% 60%

Da fehlt es nicht Aussagekraft. In einer Prüfung müsstest du jetzt auch bewerten ohne die Toleranzbrille aufzuhaben.
Immerhin macht der Ausländeranteil nur 20% der gesamten Bevölkerung aus. Nehmen aber in beiden Fällen deutlich mehr als 1/3 Drittel ein. Bei Hartz 4 nähern wir uns 2015 der 50% Marke.
Bei den 16 Millionen Ausländern besitzen über 50% einen deutschen Pass und machen den Bärenanteil der Arbeitnehmer aus. Somit wirken diese gut immigrierten(dazu gehörst du auch) entlastend. Aber der Zuwachs geht ja weiter und die zahl der Arbeitnehmer ist rückläufig.
Und Somit sind die Zahlen Aussagekräftig genug, meine ich.




Bearbeitet von: Heckpropeller am 04.09.2013 um 17:01:26
Jago
Ich muss mal auch ne lanze für Heckpropeller brechen. Wieso muss Deutschland eigentlich Frlüchtlinge aufnehmen und ihnen eine Deutschen Pass schenken ?

Wenn sie herkommen und Arbeit in aussicht haben sowie qualifikationen besitzen dann bitte sehr. Aber wieso soll dieses Land absulut jeden aufnehmen ?
jochen78
Zitat:


Ich muss mal auch ne lanze für Heckpropeller brechen. Wieso muss Deutschland eigentlich Frlüchtlinge aufnehmen und ihnen eine Deutschen Pass schenken ?

Wenn sie herkommen und Arbeit in aussicht haben sowie qualifikationen besitzen dann bitte sehr. Aber wieso soll dieses Land absulut jeden aufnehmen ?

(Zitat von: Jago)




Wegen 1933 - 1945

Und wenn du was dagegen sagst, bist gleich ein Nazi...
böser_Junge
Aber D ist laut gesetz der eu nicht verpflichtet alle flüchtlinge aufzunehmen, das wird nur von überall eingetrichtert. Azu kam gestern abend auf sat1 bei der sendung 1gegen1 eine schöne diskussion. Und deutschland ist nur direkten politisch verfolgten flüchtlingen aufnahme schuldig. Alle anderen können abgewiesen werden. Im eu gesetz muss das erste eu-land nach der grenze zum ursprungsland diese politisch verfolgten flüchtlinge aufnehmen. Damit dürfte eigentlich nur noch ein bruchteil der flüchtlingsströme hier ankommen aber z.b. italien macht es sich einfach, die geben jedwm etwas geld und schicken sie über die see zu uns...
aeneon
da muss ich einigen von euch recht geben. wenn ich zb. sage, dass ich stolz darauf bin, deutscher zu sein, dann denken viele direkt, dass ich ein nazi bin.

wenn man die einwanderungskriterien bemängelt, dann wird man auch direkt abgestempelt.
egal was man zu diesem thema auch sagt, kommt sehr oft direkt die nazikeule.

wieso darf ich als deutscher nicht stolz auf mein land sein ? wieso darf man die wahrheit nicht aussprechen ?

ich habe mit dem 2 weltkrieg nichts zu tun. ich habe niemand getötet. ich muss mich dafür nicht entschuldigen. ich bin kein nazi. ich habe einige freunde, die ausländer sind. sie gehen arbeiten und es sind ordentliche leute.
ja, mir tut es leid, was im 2.weltkrieg passiert ist, aber ich war zu dieser zeit noch nicht auf der welt.

ich hoffe, dass die nächste generation sich nicht auch noch dafür entschuldigen muss.
man kommt sich ja teilweise vor, als muss man sich dafür schämen ein deutscher zu sein.
in einigen ländern sagt man besser nicht, dass man aus deutschland kommt. und das sogar in der eu.

über die einwanderung wird im wahlkampf kein wort verloren und alle hüllen sich in schweigen.
sehr interessant.

für mich wäre es wichtig, dass unsere jugendlichen und arbeitslosen zu fachleuten ausgebildet werden. da muss investiert werden. die liegen uns dann auch nicht mehr auf der tasche.

Pug
Zitat:


.....
in einigen ländern sagt man besser nicht, dass man aus deutschland kommt. und das sogar in der eu.
...
(Zitat von: aeneon)



welche sollen das sein? ich hab da ganz andere erfahrung gemacht, selbst in israel, wo ich anfangs etwas bedenken hatte waren die meisten sehr aufgeschlossen und interessiert.
wir haben dort einen alten mann getroffen und ihn nach dem weg gefragt, er freute sich mal wieder deutsch mit jemanden zu sprechen und sagte uns, er sei in köln aufgewachsen, dies sei aber schon über 50 jahre her. -damit war alles gesagt-
diese situation werde ich mein leben nicht vergessen, obwohl ich mit dem krieg so gesehen auch nichts zu tuen hab, hab ich doch ganz schön geschluckt.
Pimpertski
Zitat:

in einigen ländern sagt man besser nicht, dass man aus deutschland kommt. und das sogar in der eu.


Beispielsweise in England.

Zitat:

für mich wäre es wichtig, dass unsere jugendlichen und arbeitslosen zu fachleuten ausgebildet werden. da muss investiert werden. die liegen uns dann auch nicht mehr auf der tasche.


Unser künftiges Problem ist nicht mehr die Jugendarbeitslosigkeit, wie man jetzt schon erkennen kann. Das war in den 90ern und zu Beginn des letzten Jahrzehnts so, hat sich aber ins Gegenteil verkehrt. Wir werden Vollbeschäftigung haben, bis auf einen geringen teil Langzeitarbeitsloser, der immer vorhanden ist.
Vollbeschäftigung heißt natürlich nicht, dass jeder auch von seinem erwirtschafteten Leben kann, wie man ja als ein Resultat der Agenda 2010 sehen kann.

Sobald die Babyboomer-Generation (geboren vor dem Pillenknick Mitte der 60er) in Rente geht, fehlen uns massiv Arbeitskräfte! Außerdem müssen die dann alle über die Umlagerente versorgt werden.
Arbeitskräftemangel beginnt bereits jetzt in einigen Berufszweigen (z.B. Ärzte). Vernünftige Absolventen können sich die Arbeitgeber aussuchen und Themen wie ein "Sabatical" oder eine Teilzeitanstellung sind kein k.o.-Kriterium mehr.

Man kann es auch so zusammenfassen: Wer gegen (qualifizierte) Einwanderung ist, aber den dt. Lebensstandard halten will, hat die Pflicht mindestens 3 Kinder in die Welt zu setzen. Davon ist leider gerade das "Bildungsbürgertum" weit entfernt.
Heckpropeller
Ich möchte nochmal einen kleinen Denkanstoss geben.
Die Renten der Alten werden immer weniger. Es sei denn man erhält eine Pension.
Die Alten sind(besser waren) aber das beste Konsumenten-Volk. Das heißt das Bruttosozialprodukt wird angekurbelt.
Das Geld bleibt im Inland. Da die Renten aber so knapp bemessen sind, dass es nur für die Grundbedürfnisse reicht, wird das Geld nicht unter die Leute gebracht.
Warum erhalten langjährige Arbeitsknechte, die für das Land geschuftet haben fast die selben geringen Löhne wie die Neuankömmlinge?

Ein Großteil der Flüchtlinge haben aber Verpflichtungen in ihrem Land. Das heißt, dass Geld was sie von uns "geschenkt" bekommen, bleibt noch nicht einmal hier, sondern wandert in die Heimatorte zur Unterstützung der Verwandten.

Ergo wird das geld nicht im Umlauf gebracht sondern geht in andere Ausländer. nur nicht in der BRD.

Und noch was zur freien EU-Arbeit, was noch so ein Problem ist.
Osteuropäer, mittlerweile auch Westeuropäer wie Spanier und Portugiesen, kommen hier her um der Arbeit nachzugehen.
Ich kann jetzt nur von Polen sprechen, da ich hier viele Monteure aufgrund von Baustellen und Umbauten in diversen Handelsbetrieben kennengelernt habe.
Sie kommen mit vollem Tank und Kanistern, Proviant für den gesamten Zeitraum des Aufenthaltes, Zigaretten und andere Genußmittel ebenso.
Und fahren dann wieder nach Hause.
Es bleiben wirklich nur ein paar Euros im Inland.
Selbst das Mobilfunknetz wird kaum benutzt, da das Funknetz weitestmöglich ausgenutzt wird.
Sie verdienen hier ihr Geld, aber es bleibt nicht hier.
Der Wirtschaftswandel funktioniert nicht.

Man kann es den Leuten aber nicht übel nehmen, man würde es genauso machen.
Aber die Lösung ist es nicht.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 05.09.2013 um 10:14:15
Pug
Zitat:


....
Arbeitskräftemangel beginnt bereits jetzt in einigen Berufszweigen (z.B. Ärzte). ......
(Zitat von: Pimpertski)



wobei das hausgemacht ist, in deutschland sind die arbeitsbedingungen (gehalt ist nicht alles!) dermaßen schlecht, dass viele ärzte ins ausland gehen.
ähnlich sieht es bei den anderen fachkräften aus, da scheitert es häufig an der bezahlung, wenn ein wirklicher mangel bestehen würde, dann würde sich die nachfrage über die bedingungen regeln, momentan lockt man damit evtl. noch paar ausländische fachkräfte an, wobei die qualifizierung teilweise sehr fragwürdig ist.
Jago
Zitat:



wobei das hausgemacht ist, in deutschland sind die arbeitsbedingungen (gehalt ist nicht alles!) dermaßen schlecht, dass viele ärzte ins ausland gehen.
(Zitat von: Pug)




Auf dem Land fehlen ja viele Ärzte. Dort würde ich aber sagen das die doch Traumarbeitszeiten haben.
Mein alter Arzt hat in der Woche nichtmal 30h voll gemacht. Sprechzeiten waren halt immer von
8-12 & 16-18 Uhr ausser Mittwoch und Freitag, da nur von 8-13 Uhr.

Klar, er hat auch ein paar Hausbesuche gemacht aber das war eher die ausnahme.


ChrisH
Ich denke, die Wirtschaft ist daran interessiert, billige Arbeitskräfte zu bekommen.
Je mehr Bewerber pro Stelle, umso weiter kann man die Löhne drücken.
Welche Folgen das im Land hat ist den internationalen Konzernen völlig wurscht, den deutschen Firmen ist das Hemd näher als die Hose.

Der Deutsche Staat SOLLTE eigentlich ein Interesse am allgemeinen Wohlstand haben, wenn er wirklich den Amtseid ernst nimmt.
Nur leider sind die Politiker da eher der Lobby-Arbeit zugetan und leisten für eine fette Parteispende bei der Amtsvereidigung in entsprechende Posten ganz dreist einen Meineid.

Das Problem ist sehr vielschichtig, die Zuwanderung ist nur ein Aspekt, ein anderer die Unterwanderung des Tarifrechts und Aushöhlung der Tarife, Zeitarbeit und Leiharbeit, und 1-Euro-Jobs, Praktikanten und Werksstudenten, die Dauerstellen ersetzen usw. usw.

Angeblich liegen die Pläne für Rente mit 69 ja schon fertig in der Schublade. Nach der Wahl wird die Schublade dann geöffnet.....

Ergebnis wird sein, dass wir eine Altersgruppe von ca. 55 - 69 haben, in der sehr viele ca. 14 Jahre lang dauerarbeitslos sein werden. Und der deshalb die eh schrumpfenden Rente noch weiter gekürzt wird. Da kommt eine ganze Welle an Altersarmut auf uns zu.

Grüße
ChrisH
aeneon
chris, mich würde sehr interessieren, welche partei du wählst und warum ?

gerne auch per pn. ich bin immer noch unentschlossen.
ChrisH
aeneon
*lach* jetzt bin ich immer noch kein stück schlauer. :)

mich überzeugt keine partei. habe mir einige wahlprogramme reingezogen und viele sind unvollständig und/oder einfach nicht realisierbar. :/

stehe also immer noch am anfang.

schehofa
Das Problem in diesem Land ist dass viele keinen Mut zur Wahrheit haben.

Alle Politiker sind Marionetten der Banken, Lobbys, USA usw...

Alle schauen sie nur auf ihre eigenen Taschen. Das deutsche Gutmenschentum tut aber nichts dagegen.
Am 22. September wird sich daran aber nichts ändern. Die SPD und die CDU (teilweise sind da für mich Schwerverbrecher dabei die sich am deutschen Volk vergehen) sind wieder vorne dran und machen gegen Volkes Willen, was sie wollen.

Von daher kann man nur was frisches wählen. Wer nicht wählt braucht nicht jammern. Man muss sich vorab einfach mal informieren welche Leute in welchen Reihen sitzen, wofür sie stehen und auch mal die Wahlprogramme auf den entsprechenden Seiten durchlesen. Dann wird einem auch schnell klar dass manche Wahlprogramme von den Grundprinzipen der Parteien erheblich abweichen oder überhaupt nicht realisierbar sind und im Endeffekt nur dazu dienen Wähler zu gewinnen.


MfG
ChrisH
Zitat:


Das Problem in diesem Land ist dass viele keinen Mut zur Wahrheit haben.

Alle Politiker sind Marionetten der Banken, Lobbys, USA usw...

Alle schauen sie nur auf ihre eigenen Taschen. Das deutsche Gutmenschentum tut aber nichts dagegen.
Am 22. September wird sich daran aber nichts ändern. Die SPD und die CDU (teilweise sind da für mich Schwerverbrecher dabei die sich am deutschen Volk vergehen) sind wieder vorne dran und machen gegen Volkes Willen, was sie wollen.

Von daher kann man nur was frisches wählen. Wer nicht wählt braucht nicht jammern. Man muss sich vorab einfach mal informieren welche Leute in welchen Reihen sitzen, wofür sie stehen und auch mal die Wahlprogramme auf den entsprechenden Seiten durchlesen. Dann wird einem auch schnell klar dass manche Wahlprogramme von den Grundprinzipen der Parteien erheblich abweichen oder überhaupt nicht realisierbar sind und im Endeffekt nur dazu dienen Wähler zu gewinnen.

MfG
(Zitat von: schehofa)



Genau so sehe ich das auch!

Die CDU/CSU vertritt für mich nicht mal im Ansatz die Interessen des Deutschen Volkes, sondern treibt fleissig die finanzielle Umverteilung von unten nach oben voran.

Die FDP ist für mich - pardon - nur eine Bande von Hilfstruppen für Wirtschaftskriminelle: Allesamt Hochstapler und egozentrische Karrieristen.

Die SPD hat sich damals mit Schröder als sozialdemokratische Partei einfach völlig unglaubwürdig gemacht und will nicht einsehen, dass sie einen klaren Schnitt mit dieser zwielichtigen Vergangenheit braucht. Gabriel ist für mich der gleiche opportunistische Typ wie Merkel. Steinbrück mag zwar deutlich weniger Lobbyist sein als Merkel, aber für unbefleckt halte ich den auch nicht.

Obwohl ich wirklich noch NIE links war könnte ich derzeit - in Anbetracht der Abschaffung der sozialen Marktwirtschaft - mit etlichen Punkten der Linken durchaus sympatisieren. Aber solange diese Partei keinen klaren Schnitt mit der eigenen SED/Stasi-Vergangenheit machen will ist sie für mich grundsätzlich nicht wählbar. Punktum!

Die Grünen kranken an ihren Fundies und haben zu viele schräge Öko-Ansichten, die ich beim besten Willen nicht teilen kann und will. Und eine frische, junge Partei war das vor 30 Jahren mal.

---> Es hilft alles nichts, da muss was FRISCHES ins Parlament!!

Zitat:


chris, mich würde sehr interessieren, welche partei du wählst und warum ?

gerne auch per pn. ich bin immer noch unentschlossen.
(Zitat von: aeneon)




Zitat:


*lach* jetzt bin ich immer noch kein stück schlauer. :)

mich überzeugt keine partei. habe mir einige wahlprogramme reingezogen und viele sind unvollständig und/oder einfach nicht realisierbar. :/

stehe also immer noch am anfang.
(Zitat von: aeneon)



Hi aeneon,

also vorab kann ich Dir versichern, dass es mir ähnlich geht wie Dir:
Ich weiß zwar GANZ genau, wen ich alles zu gerne abwählen würde und wer einen anständigen Denkzettel bekommen sollte.
Aber ich bin keineswegs so überzeugt von irgendeiner Partei, dass ich die nun als "meine Partei" bezeichnen möchte.

Ich sehe es aber ähnlich wie Schehofa, diese ganze Lobbyisten-Bagage muss weg, da muss ganz dringend was FRISCHES rein, dass den Laden mal so richtig ordentlich aufmischt.

Insofern bin ich durchaus bereit, deutliche Abstriche bei den Wahlprogrammen zu machen was Vollständigkeit oder Realisierbarkeit angeht. Hauptsache frisches Blut.

- Denn letztlich werden diese kleinen Parteien entweder in der Opposition sitzen und von dort der Regierung Druck machen. Und die Angst vor weiteren Stimmenverlusten wird die Regierung veranlassen, sich für die Positionen dieser Parteien zu öffnen. (Wer ist inzwischen nicht alles ein bisschen "grün" im Wahlprogramm. Sogar als CDU-Politker kann man heutzutage AKWs abschalten!)

- Oder sie schaffen es als kleiner Koalitionspartner wirklich in die Regierung: Dann muss aber mit den großen Regierungsparteien ein Kompromiss ausgehandelt werden, dem alle zustimmen. Von daher werden es nur vernünftige Positionen zu einer Realisierung schaffen. (Gutes Beispiel: Die CSU und die Maut, die diese trotz Beteiligung an der Regierung und dem CSU-Verkehrsministers Ramsauer trotzdem nicht durchsetzen kann).

Das Risiko durch ein unfertiges Wahlprogramm so einer Partei ist also klein, die Chancen auf Veränderungen in Bundestag und Regierung aber groß!
--> Hauptsache frisches Blut und keine gekauften Lobbyisten.


Meine persönlich Entscheidung ..... hat sich sehr schwierig gestaltet!
Laut Wahl-O-Mat passen meine Antworten auf die Wahl-O-Mat-Fragen zu keiner Partei exakt dazu, aber noch recht gut zu den Linken (75,5 %), was ich so echt nicht erwartet hatte. Nur sind die Linken für mich ein No-Go, weil sie sich nicht richtig von Stasi und SED distanzieren wollen. Das geht für mich als Demokrat und mit starker Betonung der Menschenrecht überhaupt nicht! Und außerdem geht es mir nicht um "Systemkritik" und Sozialismus, sondern lediglich eine Rückkehr zur Sozialen Marktwirtschaft.
Mit am Besten (72,5 %) passen meine Antworten auf die Wahl-O-Mat-Fragen ansonsten zum Programm der Piraten. Was ich offen gesagt so ebenfalls nicht erwartet hatte! Klar, in der NSA-Bespitzelung bin ich fast automatisch deren Sympatisant, aber die Politik ist nun mal deutlich vielschichtiger und hat jede Menge anderer wichtige Punkte. Diese werden bei mir aber überraschenderweise von den Piraten gar nicht so schlecht abgedeckt.
Für mich extrem wichtige Dinge (wie z.B. Mindestlohn und Begrenzung von Leiharbeit und allgemein eine Rückkehr zu einer sozialen Markwirtschaft, Bürgerversicherung usw) finde ich da z.B. wieder.
Nicht alles passt natürlich, manche Sachen sehe ich anders. Aber irgendwo muss man Kompromisse machen (oder eine eigene Partei gründen).
Dass der Laden noch recht chaotisch wirkt und noch im Prozess der Selbstfindung stört mich nicht, denn es ist für mich derzeit eher Garantie, dass sie nicht käuflich sind. Und das hat für mich absolute Priorität, Marionetten sitzen schon genug in Berlin.
Kurz: Derzeit läuft alles auf die Piraten hinaus.

Da gibt es ja die Übersicht aller Antworten der ganzen Parteien auf die Wahl-O-Mat-Fragen auch als PDF, vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Entscheidung:
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/PositionsvergleichBundestagswahl2013.pdf

Grüße
ChrisH




schehofa
Für mich als Bayer sind für die anstehende Landtagswahl und die spätere Bundestagswahl die Entscheidungen schon gefallen.

Den Wahl-o-Mat an sich finde ich nicht wirklich hilfreich. Kenne ihn zwar schon von der Bundestagswahl 2009 und ist eine kleine nette überschaubare Auflistung ABER gerade viele Gutmenschen (auch in meinem Umfeld) sind überrascht wenn sie persönlich für sich selbst, die Thesen beantworten und sich dann vor allem durch Aussagen über die Zuwanderungs- oder Europolitik die Meinungen mit bekannten Parteien decken... Das blanke entsetzen macht sich dann breit, so als ob die Entscheidung schon gefallen wäre.

Erstens muss man nicht wählen was der Wahl-O-Mat empfiehlt und zweitens hat man sich dann immer noch nicht genau über die genauen Wahlprogramme informiert. Es ist im großen und ganzen nur eine grobe Sache.
Keine Ahnung wie viele Thesen im Wahl-O-Mat sich überhaupt mit den Wahlprogrammen der einzelnen Partein richtig decken...
Wenn man sich das ansieht was momentan wieder für Sachen rausgehauen werden (Veggie-Tag oder BAB Maut)... Ich meine, für wie dumm wollen die uns den verkaufen?
Glaubt denn der Seehofer im Ernst dass er das ALLEINE durchbringt? Nö, das glaubt er nicht mal selbst.
Alles nur Wahlkampf-Kacke die eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch sofort durchschaut.
Aber eben durch solche Aussagen greifen sich z.B. der Seehofer/CSU noch ein paar Stimmen von blindäugigen ab die sich nicht informiert haben weil sie eigentlich ja die Piraten wählen wollten aber die Autobahn-Maut gar nicht schlecht finden.
Genau so wie der Veggie-Tag... Also so einen Dreck hab ich ja noch nie gehört! Wenn mir die Politik vorschreibt was ich zu essen habe oder nicht dann lass ich hier mal ein paar Autos brennen bevor ich dann auswandere.
Aber ein paar "eingefleischte" Veganer haben sie durch diesen Trick dennoch gefangen.

Wenn ich allein an Herrn Wulff denke. Unglaublich das sowas mal unser Land representiert hat.
Der Otto-Normal Bürger wäre hier sofort weg vom Fenster. Aber der bekommt jetzt die Kohle noch schön in den Arsch geblasen.
Finde es ja einerseits gut dass die Medien hier Aufklärung betrieben haben und er dann zurückgetreten ist aber wenn man die Medien betrachtet dann sieht man auch hier die Marionetten.
Wenn ich die BILD aufschlage muss ich teilweise schon Lachen...

Da lob ich mir persönlich die COMPACT.
Schön unbequem und ohne Einflüsse. Aber genau deswegen wird sie von vielen schon wieder in die extremistische Ecke gestellt, eben weil sie unbequem sind/ist.

MfG
ChrisH
Klar, der Wahl-O-Mat ist eher eine Auswahl-HILFE und nimmt einem nicht komplett die Entscheidung ab.

Mit dem Wahl-O-Mat bringst Du für 38 Fragen erstmal grob zur Deckung, welche Parteien überhaupt in diesen Sachen Deine Ansichten vertreten würden - und welche eher nicht.

Damit hat man eine Reihe von Parteien zur Vorauswahl. Dann guckt man sich die Kurzbeschreibungen dieser Parteien an und kann damit schon etliche ausschliessen.
Z.B. reicht mir die Info, dass die "Violetten" eine Partei für "Spirituelle Menschen" ist, um sie getrost von meiner persönlichen Liste streichen zu können. ;)

Bei den 2 oder 3 Parteien, die übrig bleiben guckt man dann mal ins Wahlprogramm. Ist ja heute per Internet alles einen Klick entfernt und für 2 oder 3 Parteien problemlos machbar. Für 30 Parteien wäre es dagegen der Overkill. Insofern finde ich den Wahl-O-Mat schon eine schöne Hilfe zur Vorauswahl.

Grüße
ChrisH
aeneon
ich halte mir einfach die augen zu und mache 2 kreuze. hehe

Heckpropeller
@aenon
Mir wird die cdu zu deiner Überraschung nur auf Platz 6 meiner acht Parteien genannt. ;)
Die spd ist mit 68% der Sieger...hätte ich auch nicht gedacht. Habe von den Grossen 5 die cdu und spd sowie spasseshalber die linken reingenommen,weil sie sich bis auf die zuwanderunspolitik ganz gut mit meinen Kriterien decken.
ChrisH
Zitat:


ich halte mir einfach die augen zu und mache 2 kreuze. hehe
(Zitat von: aeneon)




Das geht aber nur, wenn Du nicht in Bayern wohnst! Da reicht in der Wahlkabine die Kette vom Kuli nur bis zum CSU-Feld! ^^
Greis²
Oha!
Dieser Wahl O Mat sagt, ich solle die NPD wählen.
Leider bestehen die aus einem Haufen hängengebliebender Volltrottel.
Chicolo1993
Ich weiss noch nicht ob ich wählen gehe,
aber stimmt schon, versprechen viel, aber wird entweder nicht eingehalten oder es wird gesagt es ist jetzt noch nicht umsetzbar aber "bald".
"Bald" wird aber nie sein...
Ich erinnere an Amerika, Barack hatte gesagt die Soldaten sofort aus dem Irak abzuziehen, Betonung auf "Sofort", kam auch nur schleppend voran, zudem sind immer noch genügend vor Ort.
Nochmals auf unsere Wahl zurück zu kommen, hier mal zu sehen, was dann passieren würde, würden die Parteien ihre Versprechen einhalten
Link

Das ist meine Meinung, aber vielleicht überzeugt mich noch was, um zur Wahl zu gehen.
sm0kk
@ chicolo1993

in anderen ländern wären die leute froh, wenn sie auch nur irgendeine wahl hätten. ihr habt alle das PRIVILEG wählen zu können wer an die macht kommt. wer es nicht nutzt, darf sich auch nicht beschweren.

nur kaum jemand setzt sich wirklich damit auseinander. man sieht im fern paar kleine ausschnitte, liest mal eine überschrift in der BILD oder fragt nen arbeitskollegen und schon geht man einfach etwas wählen oder eben gar nicht.
die meisten "kennen" wahrscheinlich nicht mal mehr als 4-5 parteien. und es stehen diesmal 30 zur wahl!
und mit "kennen" meine ich, dass ihr mal den namen gehört habt

so viel zeit ist das jetzt auch nicht sich mal 1 oder 2 parteien genauer anzuschauen, die einen interessieren könnten. der wahl-o-mat sortiert für euch sogar schon vor

nach dieser bundestagswahl wird auf jeden fall etwas passieren. irgendwer wird auf jeden fall die regierung bilden, ob ihr wählen geht oder nicht. selbst wenn nur 10 leute wählen, dann gewinnt halt die partei mit ihren 6 stimmen als mehrheit. da könnt ihr nichts tun. die regierung kommt auch ohne euer zutun
der einzige unterschied ist, ihr könnt mir eurer stimme beeinflussen in welche richtung es geht.
und immer die aussage "einer alleine kann nichts machen" ist auch schwachsinn. denn hier ist niemand alleine. wenn ihr auf der straße angepöbelt werdet, was macht ihr? ihr holt euch freunde her, die euch helfen. und so auch in der politik. wenn du eine meinung hast, dann schließe dich mit leuten zusammen, die die selbe meinung haben und schon seid ihr eine gemeinschaft

aber ich kann hier so viel schreiben wie ich will, wenn ich keinen überzeugen kann, dann ist das halt pech. ich habe nichts davon. ich gebe meine stimme ab und vertrete meine meinung. die partei soll dies stellvertretend im bundestag für mich tun.
und ob ihr eure meinung vertreten wollt indem ihr eure stimme abgebt oder nicht, das ist euer bier

nur komm mir keiner von den nicht-wählern an und jammere dass die regierung scheiße ist, denn dafür habt ihr meiner meinung nach kein recht wenn ihr nicht wählt!

Bearbeitet von: sm0kk am 10.09.2013 um 20:24:30
OnlyOne
Zitat:


@ chicolo1993

in anderen ländern wären die leute froh, wenn sie auch nur irgendeine wahl hätten. ihr habt alle das PRIVILEG wählen zu können wer an die macht kommt. wer es nicht nutzt, darf sich auch nicht beschweren.

nur kaum jemand setzt sich wirklich damit auseinander. man sieht im fern paar kleine ausschnitte, liest mal eine überschrift in der BILD oder fragt nen arbeitskollegen und schon geht man einfach etwas wählen oder eben gar nicht.
die meisten "kennen" wahrscheinlich nicht mal mehr als 4-5 parteien. und es stehen diesmal 30 zur wahl!
und mit "kennen" meine ich, dass ihr mal den namen gehört habt

so viel zeit ist das jetzt auch nicht sich mal 1 oder 2 parteien genauer anzuschauen, die einen interessieren könnten. der wahl-o-mat sortiert für euch sogar schon vor

nach dieser bundestagswahl wird auf jeden fall etwas passieren. irgendwer wird auf jeden fall die regierung bilden, ob ihr wählen geht oder nicht. selbst wenn nur 10 leute wählen, dann gewinnt halt die partei mit ihren 6 stimmen als mehrheit. da könnt ihr nichts tun. die regierung kommt auch ohne euer zutun
der einzige unterschied ist, ihr könnt mir eurer stimme beeinflussen in welche richtung es geht.
und immer die aussage "einer alleine kann nichts machen" ist auch schwachsinn. denn hier ist niemand alleine. wenn ihr auf der straße angepöbelt werdet, was macht ihr? ihr holt euch freunde her, die euch helfen. und so auch in der politik. wenn du eine meinung hast, dann schließe dich mit leuten zusammen, die die selbe meinung haben und schon seid ihr eine gemeinschaft

aber ich kann hier so viel schreiben wie ich will, wenn ich keinen überzeugen kann, dann ist das halt pech. ich habe nichts davon. ich gebe meine stimme ab und vertrete meine meinung. die partei soll dies stellvertretend im bundestag für mich tun.
und ob ihr eure meinung vertreten wollt indem ihr eure stimme abgebt oder nicht, das ist euer bier

nur komm mir keiner von den nicht-wählern an und jammere dass die regierung scheiße ist, denn dafür habt ihr meiner meinung nach kein recht wenn ihr nicht wählt!

Bearbeitet von: sm0kk am 10.09.2013 um 20:24:30

(Zitat von: sm0kk)




Da sprichts mir aus der Seele!!! Perfekter Beitrag. Bitte mehr davon.
Heckpropeller
Das sind so Themen die mich bewegen. Ist jetzt wieder ein Einzelfall, ich weiß. Aber ich könnte jeden Tag einen ähnlich frustrierenden Artikel einstellen.
Für alle "Noch mehr Vielfalt, statt ein wenig Einfalt" bitte um Verständnis. Es geht um Einwanderer.

Klick
Toni M
man könnte meinen, dass dich sonst nix anderes stört als alle nicht-deutschen menschen in diesem land wenn man deine posts hier durchliest.

wir haben verstanden, dass du etwas gegen diese menschen hast, aber hör endlich auf dich zu wiederholen mit deinen aussagen und sie mit artikeln aus halbseriösen tageszeitungen zu untermauern.

du hast deine meinung dargelegt, richtig gefolgschaft findest du nicht und auf andere aspekte der wahlprogramme lässt du dich auch nicht wirklich ein.

stop it please !

OnlyOne
@ Heckpropeller

Die Einwanderer sind unser kleinstes Problem. Die machen doch die Arbeit die kein Deutscher machen will. Natürlich gibt es dann noch welche die den Staat "aussaugen" und rein garnichts dafür machen. Aber fakt ist wirklich, dass all jene Jobs die ich persönlich ganz "beschissen" finde, von Ausländern oder Migranten gemacht werden.

Die Sozialschmarotzerei sollte stärker kontrolliert werden, aber für alle und nicht nur für Ausländer. Die Gesetzte bei Straftaten sollten verschärft werden, bis hin zur Ausweisung nicht Deutscher. Alles logisch...

Aber unser größtes Problem ist diese verschissene GIER. GIER NACH MEHR GELD. Dafür sticht doch heute schon jeder dem Anderen ein Auge aus. Ob auf dem Job oder sonstwo. Haste was, biste was, haste nix, biste nix. Und genau deswegen werden auch die ganzen Leiharbeiter und 400 Euro Jobber VERSKLAVT. Wie sagt Deichkind so schön... steigert den Profit. Das Geld fließt alles in die Taschen der Teilhaber, des Managements und der Inhaber. Und der Staat subventioniert die Scheisse noch!!!

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Horrende Strafen für Unternehmen die Sittenwidrige Löhne zahlen. Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Steuererhebung nach Staatsbürgerschaft, auch für im Ausland lebende deutsche.

Ich gebe sogar gerne pro Monat 5 Euro ab, wenn dies hilft den Leuten die weniger haben besser über die Runden zu kommen.

Bevor hier wieder einer schreit: Ich habe ein gutes Einkommen und kann mich wirklich überhaupt nicht beschweren. nach meinem Gehalt wäre ich igentlich der typische CDU/FDP wähler. Aber ich weiß eben was da draußen los ist... und es kotzt mich dermaßen an.

Fakt ist nämlich, dass du in deutschland nur sehr wohlhabend werden kannst auf Kosten der Anderen. Und zwar der Mitarbeiter oder der Mitbürger wenn man Steuern hinterzieht.

Schaut euch mal die Leute im TeGut, Takko,KiK, Tedy und alle Anderen im Einzelhandel an. Die werden doch aufs feinste ausgebeutet + dass sie noch angeschissen werden von jedem dahergelaufenen. Ich verlange nicht Reichtumg für alle, aber das ein Monatslohn für solche Beschäftigte auch ohne Aufstockung zum Leben reicht.

Wurst für 1 Euro die Packung... da brauch man sich doch nicht wundern wenn die Tiere unter qualvollen Bedingungen gehalten werden. Und wer muss so ne Scheisse kaufen, richtig, alle die die keine Kohle haben.

Soo hab mich mal ausgekotzt...



Bearbeitet von: OnlyOne am 12.09.2013 um 12:32:42
Heckpropeller
@ Toni:

Stop it please,:

-dass du mir Verachtung gegen diese Menschen unterstellst!

-dass du dich nur zu Wort meldest, um meiner Meinung gegenüber zu treten!

-dass du mir die Gier nach Gefolgschaft und Gleichgesinnten nachsagst!

Ich werde es auch noch einmal für dich klar schreiben:

Ich bin kein Rassist!
Ich habe einige ausländische Freunde.
Die Einwanderung ist dennoch ein Problem was uns zu schaffen macht.
Und wenn das nicht in dein Kopf will, dann kann ich es auch nicht ändern.
Die Zuwanderung nimmt in einem hohen Maß mehr zu und die Integration immer weiter ab.
Sie werden in Siedlungen verschanzt,um dort nach und nach die Oberhand zu gewinnen und sich von Inländischen Mitmenschen abzuschotten.
Teilweise ist die eigene Staatsmacht machtlos.
Man kann doch nicht immer mehr rein holen, wenn der Staat die eigenen Probleme nicht in den Griff bekommt.
Kriminalität und mangelnde Integration sind Schwerpunkte die uns in der Einwandererpolitik beschäftigen müssen.
Die Sicherheit ist das oberste Gebot.


@onlyone:
Natürlich sprichst du brisante Themen an, die mir auch sehr am Herzen liegen.
Der Mindestlohn muss her!
Aber Zuwanderung ist kein kleines Problem, macht sie doch 2-stellige Milliardenbeträge pro Jahr aus und ein Gesellschaftsproblem entwickelt sich auch mehr und mehr.
In größeren Städten leben die Menschen immer mehr in Angst. Die Nachrichten über Verbrechen nehmen nicht ab.
Heute bei mir im regionalen Anzeiger (Herausgeber:der Landkreis selbst-->das geht an dich Toni):
einheimische Kinder müssen ihre Stammschulen wechseln, da Plätze frei werden müssen um neue Zuwanderer dort zu beheimaten.
Ich frage mich manchmal wo das hinführen soll.





Bearbeitet von: Heckpropeller am 12.09.2013 um 13:27:22

Bearbeitet von: Heckpropeller am 12.09.2013 um 13:30:50
Toni M
@heckpropeller

es entsteht logischerweise der eindruck, dass du ein problem mit migranten/zuwanderern hast da gefühlt jeder kommentar auf diese gruppe zielt. ist eine logische schlußfolgerung. rassismus ist da was ganz anderes wie du vielleicht weißt.

ich habe versucht dir bei meinem letzten kommentar von vor ein paar tagen aufzuzeigen, dass die zuwanderung absolut nicht DAS primäre problem in diesem land ist. und dir gleichzeitig die tür aufgemacht um die diskussion nicht nur auf deine probleme mit den ausländern zu belassen. leider ist das bei dir auf keine gegenliebe gestoßen. ergo ergibt es für mich keinen sinn mich mit jemandem zu unterhalten der andauernd dieses eine thema ausführlich beschreibt und omnipräsent darstellt hier im forum. da dreht man sich im kreis weil das einfach nur plakativ und extrem kurzsichtig ist.

ob die leute in den großstädten vor ausländern angst haben kannst du leider nicht repräsentativ belegen. wenn DU angst vor diesen menschen hast solltest du dich damit auseinandersetzen und für dich rausfinden warum das so ist.

und wenn die zuwanderung 2stellige mrd-beträge verschlingt dann ist es ein (der wortlaut sei mir verziehen) ein furz ggüber dem was die oberen 10.000 abziehen mit häufiger steuerflucht und der allgemeinen fiskalpolitik die sie betreiben. DAS sind die kernprobleme und nicht irgendein flüchtlingslager für ausländische menschen die aus ihren ländern fliehen weil sie größtenteils nix zu essen und 0 perspektive haben. denk mal drüber nach mensch.....wenn eines tages hier alles brach liegen sollte und du gezwungen wärst mit deiner familie irgendwo hin zu müssen ins ausland: wie würdest dir vorkommen wenn dir die leute so begegnen wie du es tust ???? was würdest du deinem kind sagen ? vergiss nicht deine vorbildfunktion u.a. für dein kind....sowas ist ethisch mehr als bedenklich und im grunde nach rechts tendierend...

desweiteren würde ich dich bitten nicht permanent drauf rum zu reiten in jd post, dass du diese menschen nicht hier haben willst. check ? danke !

@ onlyone

ich stimme dir zu 100% zu !!!!!! genau da liegen die eigentlichen probleme hier, aber die leute an der macht sind soweit entfernt von der basis, dass sie jeglichen bezug zu ihnen und deren umstände verloren haben......
Heckpropeller
Lieber Toni,
ich vertrete hier meine Meinung und werde gegenüber niemanden persönlich oder beleidigend.
Das darfst du mir leider nicht verbieten. Auch wenn du das gerne möchtest. Du respektierst meine Meinung nicht und ich deine auch nicht. Dafür ist es ein Forum. Ich werde nicht still halten, weil du das gerne hättest.
Ferner habe ich dich schon einmal gebeten, mich nicht in eine Schublade zu stecken in die ich nicht hineingehöre.
Und das es Leuten hier besser gehen könnte, die am Existenzminimum leben, würde ein paar Milliarden Euto sicher ganz gut aushelfen.
Milliardenhilfe für Griechenland hier, Milliarden für Nato-Einsätze dort.
Das sind keine kleinen Zahlen.
Würde das Geld besser umverteilt werden, würde es keinem schlecht gehen. Wobei so RICHTIG schlecht muss es in Deutschland keinem gehen. Nur stellt sich unser wirtschaftliches Land meist selber ein Bein.
Nehmen wir an Deutschland hat 10Mrd. verschleudert für Sachen die uns nichts angehen.Könnte man hier, bei angenommen 5Mio. Hilfsbedürftigen, ganze 2000€ pro Kopf mehr ausgeben.
Bin eigentlich kein Freund von Milchmädchenrechnungen, aber bei solchen Zahlen macht das Sinn. Denn vielleicht verdeutlicht das mal den Wert einer Milliarde Euro.

aeneon
zuwanderung hin oder her. jedes volk sieht migranten als problematisch an.
in amerika sind es die farbigen. in indonesien sind es die chinesen. usw usw.

ich habe mit den migranten kein problem. leben und leben lassen.
es sollte nur schwerer gemacht werden, um in deutschland reinzukommen. es müsste so sein, dass arbeit und unterkunft nachgewiesen werden muss, bevor man hier leben und einreisen kann.

so ist es jedenfalls in einigen ländern.

ich bin ausserdem dafür, nur fachleute ins land zu lassen. leute, die auch der gesellschaft nützlich sind.
weitere leute, die dem staat auf der tasche liegen, braucht dieses land nicht.

schwieriges thema. man muss auch vorsichtig sein, wie man das schreibt/sagt, sonst wird man direkt als nazi abgestempelt.

naja, deutschland hat noch ganz andere probleme. man kann es sowieso nicht allen recht machen.
egal was sie auch machen. so ehrlich muss man sein.

ChrisH
@OnlyOne
Ich muss Dir da völlig recht geben! Genau so ist es!

@Heckpropeller: Letztlich ist die Zuwanderung halt nur ein Teil des Gesamtsystems: Es wird versucht, eine verarmte Unterschicht zu schaffen, die man billigst ausbeuten kann.
Das bedeutet aber auch, dass es nicht ausreicht, nur die Zuwanderung zu begrenzen, denn sie ist nur Teil des Problems. Der Spaten muss an der Wurzel angesetzt werden.

Es muss einfach wieder normal werden, dass Firmen moralisch anständig handeln und aufhören, gegen das Grundgesetz zu verstoßen!
Und es muss wieder normal werden, dass Politiker sich an eben dieses Grundgesetz halten und ihre Entscheidungen danach ausrichten:

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 14 Absatz 2:

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Und dann guck Dir Unternehmen wie z.B. Amazon an:
- sklaven-ähnliche Arbeitsbedingungen, die neben Unterstützung jetzt zu allem Überfluss später auch noch zu Altersarmut und Dauerunterstützung durch den Staat führen.
- Das Unternehmen verdienen sich dumm und dämlich am Umsatz in Deutschland.
- Es zahlen aber keinen Cent Steuern in Deutschland.
Klar profitiert so ein Unternehmen nochmal massiv von der Zuwanderung, weil Billigarbeitskräfte in großer Zahl das Lohndumping noch leichter machen.

Wenn Unternehmen sich nicht freiwillig an das Grundgesetz halten wollen, weil man so mehr Kohle verdienen kann, dann muss der Staat sie eben dazu zwingen.
Nur mit der derzeitigen Bundesregierung kannst Du das voll vergessen, die sind am Wohle des deutschen Volkes oder dem Grundgesetz nicht interessiert, sondern nur an der eigenen Karriere und am Füllen der eigenen Taschen über Lobby-Arbeit.

Grüße
ChrisH
Heckpropeller
Falls das Bild was von meiner Meinung entstanden ist von dem von aenon abweichen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich sehe es nämlich genauso.

Habe mir jetzt die AfD etwas genauer angeschaut. Deren Konzept finde ich auch sehr gut.
Ist zwar ein bissel wenig im Wahlprogramm, aber das was ich lese ist gut. Die führenden Mitglieder scheinen mir seriös und vor allem Politikfähig.

@chris

Natürlich sind das ebenso brisante Themen. Das beschäftigt mich ebenso, aber Zweifel bestehen an der Durchführbarkeit einer solchen Reform.
Der Gewinner steht für mich eh fest:
die CDU!
Steinbrück hat sich wohl die letzten Sympathisanten, die sich noch unschlüssig waren auf die Seite der CDU gelotst:
Klick

Bleibt nur die Frage des Koalitionspartner. Und das wird nur eine von den großen fünf.
Und solange die Spitze so besetzt ist, werden diese Dinge nicht umgesetzt.
Ich habe gestern erst bei einer Zeitarbeitsfirma angerufen, um 1,5 Monate Arbeitslosigkeit zu überbrücken.
Warenannahme und -ausgabe, bevorzugt Staplerschein, kaufmännische Ausbildung, 2-Schicht-System, PC Warenwirtschaftskenntnisse und 40h Woche wurde gefordert.
Auf die Frage nach dem Gehalt bekam ich 8€ brutto/Stunde genannt.
Ich fiel aus allen Wolken. Auf die Nachfrage nach Zuschlägen bekam die Antwort:
"Nein, aber der AG gibt bei besonderer Eignung nach 2 Monaten 50 Cent mehr die Stunde."
Da muss man glatt aufpassen, dass man so viel Geld noch ausgeben kann. =)
Das ist ein Witz. Für Fachkräfte in Stellenbörsen siehst du nur noch Zeitarbeitsfirmen und Arbeitsvermittler.
Das ist unglaublich wie sich das immer weiter in diese Richtung entwickelt.
Auch gut:
"Wir suchen Kommissionierer....übertarifliche Bezahlung....unbefristetes Arbeitsverhältnis.... um dann ganz unten zu lesen 7,50€/Stunde. Übertariflich!!!!
Es ist ein Witz. 1200€/brutto für einen Vollzeitjob bei dem es heißt:
ranklotzen!
Und ein Auto sollst du auch noch haben, das kann man sich ja locker leisten von dem Haufen Geld.
Ausbeuterei ohne Sanktionen.



Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2013 um 09:57:07
Toni M
@heckpropeller

ich stecke dich in keine schublade....deine aussagen manövrieren dich ein stück weit selber...aber ok.
die zuwanderung gab es hier seit dem 2.WW. und die wird es immer geben. ob dir das jetzt passt oder nicht, es wird sich daran absolut nichts ändern. es ist nunmal so, dass industriestarke länder menschen anziehen, die arbeit und ein besseres leben haben wollen. genauso ist es in GB, USA, RUS, usw....aber ok, du hast recht....schmeissen wir alle arbeitslosen ausländer hier raus und lassen auch keine neuen hier rein. das geld was wir dann einsparen geben wir den deutschen arbeitslosen, damit die dann erst recht keine arbeit suchen^^ ja, sehr provokativ formuliert, aber ich hoffe du merkst selber dass diese milchmädchenrechnung auch nicht komplett zu ende gedacht ist.....

dein letzter beitrag hingegen muss lobend erwähnt werden..denn genau DAS ist das hauptproblem in diesem land. lohnpolitik ! den job den DU jetzt ausgeschlagen hast, wird mit ziemlicher sicherheit irgendein zuwanderer machen über kurz oder lang weil es DIR zu wenig ist.

würde man aber hier normal bezahlen, hätten die meisten menschen genug zum leben und müssten keinen zweitjob bekleiden um über die runden zu kommen. diese leiharbeitskacke hat man übrigens nicht der heutigen regierung zu verdanken.....es war die SPD die diesem treiben vor über 10 jahren hof und tor geöffnet hat und damit deutschland als niedriglohnland anfing zu deklarieren.

im übrigen hat es chrisH mehr als eindeutig in einem satz zusammengefasst: "Es wird versucht, eine verarmte Unterschicht zu schaffen, die man billigst ausbeuten kann." <---- und am leichtesten kannst du einfach zuwanderer ausbeuten !

Steffen1212
Ich geh wählen, denn wer nicht wählt darf sich nicht beschweren.

Ich kann schon verstehn warum man nicht wählen geht. Denn egal wen man wählt, es passiert halt nichts. Wahlversprechen werden nie eingehalten. Wie Adenauer schon sagte:"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?"
Heckpropeller
Zitat:

den job den DU jetzt ausgeschlagen hast, wird mit ziemlicher sicherheit irgendein zuwanderer machen über kurz oder lang weil es DIR zu wenig ist.




Sollte er tatsächlich gelernter Kaufmann sein und Systemkenntnisse aufweisen, dann ist das doch nahezu ideal, denn ich bin, da wiederhole ich mich gerne,
für Integration und gegen einen Überlauf der nicht integrierbaren und unethisch verhaltenden Ausländer. Dieser Mensch wäre aufgrund seiner Bildung und Arbeitskompetenz perfekt integriert.

Deutschland bekommt die Eingliederung ethnischer Bevölkerung nicht in den Griff. Tendenz steigend.

Ich verbitte mir, dass mir Ausländerfeindlichkeit zugesprochen wird. Zum letzten mal, Toni.
So nicht.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2013 um 13:17:06
Toni M
@heckpropeller

ja dann verbitte dir was auch immer. dieser eindruck wird mit deinen kommentaren bei mir hervorgerufen. und wenn ich mir den thread "parteiproblem" anschaue was du da auch schreibst wird er nur bestätigt. ob dir das jetzt schmeckt oder nicht ist sekundär. es liegt an dir diesen eindruck zu widerlegen.

ferner habe ich erwähnt, dass ich dich nicht als rassisten o.ä. sehe. lediglich deine äußerungen zu diesem thema tendieren gen rechts !

was ich mich an dieser stelle frage ist: wenn das für ihn ideal ist, warum ist dies für dich nicht so ???
ist eher ne rhetorische frage, deswegen werd ich jetzt nicht länger mit dir diskutieren da man sich eh nur im kreis dreht weil du auf kein anderes thema eingehst hier außer "zuwanderung stoppen und alle müssen sich integrieren und blabla".

so, und jetzt zurück zum thema....
Heckpropeller
Genauso machen wir es, Toni. Wir beenden das Ganze. Rechenschaft bin ich niemanden schuldig und schon gar keinem, der mich nicht verstehen will.
Wir beenden hiermit unsere kleine Konversation.

edit:

Was ich noch erwähnen möchte:
Ich ziehe den Hut vor dir,Toni.
Du drehst einem spielend leicht das Wort im Munde herum. Wenn man da nicht aufpasst ist es um die eigenen Sätze geschehen.

Gerade erst wieder passiert:

Zitat:

was ich mich an dieser stelle frage ist: wenn das für ihn ideal ist, warum ist dies für dich nicht so ???



Es steht einfach nirgendwo was du da schreibst, sondern einfach nur folgender Sachverhalt:

Zitat:

Sollte er tatsächlich gelernter Kaufmann sein und Systemkenntnisse aufweisen, dann ist das doch nahezu ideal. Dieser Mensch wäre aufgrund seiner Bildung und Arbeitskompetenz perfekt integriert.



Da lohnt es sich gar nicht weiter zu schreiben. Denn alles was man schreibt, kann gegen einen verwendet werden. So wie man es gerade für sich selbst auslegen möchte.
Alter Fuchs... ;)



Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2013 um 13:52:52
Toni M
natürlich steht das nicht, dass es für dich nicht ideal wäre^^aber wenn du den job abgelehnt hast, wird er nicht sein, oder ist meine schlußfolgerung so falsch ? kernfrage ist --> warum ist ein job für nen arbeitslosen einwanderer mit dieser entlohnung ideal und für einen arbeitslosen deutschen (alles ganz wertfrei) - in diesem fall bist du es - nicht ?
warum sollte ein einwanderer dann für so nen hungerlohn arbeiten gehen, da seine argumente die gleichen wären wie deine !?!?

ach ist ja auch egal....du weichst so gut wie jeder frage aus oder wiederholst dich einfach.

naja....@allgemeinheit:

gibt es denn jemanden der die linken wählen würde ???
Heckpropeller
Wie kommst du auf diese Frage?
Fantasierst du?
Wo steht,dass ein Ausländer so einen Job ausüben muss?
Zitier es und mal nicht dein Bild, das was du gerne von mir hättest.

Zitat:

und für einen arbeitslosen deutschen- in diesem fall bist du es - nicht ?


Ich wäre es ab dem 01.10.13.
Was ich auf jeden Fall nicht bin, ist saudumm zu sein.
Ich werde nicht für einen Lohn arbeiten, der unter meinen ALG I liegt.
Das ist ja das wunderbare an unserem Sozialstaat.
Ich sag ja, Hungerleiden und jammern über das Thema Geld ist in unserem Land nicht notwendig.

Wenn du mir jetzt meine Aussage, dass ein qualifizierter Ausländer diesen job ausüben müsste nicht nachweisen kannst, dann bin ich der Meinung hier jetzt wirklich schluss zu machen.
Denn ich rechtfertige mich noch immer nicht für ungeschriebene Dinge.



Bearbeitet von: Heckpropeller am 13.09.2013 um 14:24:38
Toni M
nein mein lieber, ich fantasiere nicht im geringsten.....es steht nirgendwo geschrieben, dass ein ausländer etwas MUSS ! er muss genauso viel oder wenig wie du !

ok, vielleicht habe ich mich ein wenig komplziert ausgedrückt und du konntest nicht folgen....

es ist ja fakt (chrisH erwähnte es u.a. ausführlicher), dass diese niedriglohnjobs fast nur durch ausländer ausgeübt werden, weil sich wenige inländer dafür begeistern können (aus den unterschiedlichsten motiven).

wer sollte denn dann deiner meinung nach diese jobs machen wenn hier nicht soviele zuwanderer wären ??

rumpel666
Zitat:


naja....@allgemeinheit:

gibt es denn jemanden der die linken wählen würde ???
(Zitat von: Toni M)




Ja, gibt es.
Heckpropeller
Zitat:

ok, vielleicht habe ich mich ein wenig komplziert ausgedrückt und du konntest nicht folgen....


Du hast recht, ich kann deiner blühenden Fantasie wirklich nicht folgen.
Ich soll jetzt über etwas disutieren, bzw.Aussagen vertreten, die ich nicht getroffen habe.
Ich bin aber auch nicht froh darüber, dass diese von Menschen ausgeübt werden.
Wenn keiner diese gering bezahlten Jobs annimmt, dann würden sie wohl besser dotiert werden.
Aber solange Nachfrage herrscht gibt es diesen Lohnsektor noch.
Eine Mindestlohnanpassung von 10€/h halte ich zumindest für Fachkräfte notwendig, aber die wird vermutlich nicht kommen solange sich das Rad weiterdreht und die Vermittlungsfirmen mit ihrem Konzept Erfolg haben.
Es ist ein Teufelskreis, der nur vom Gesetzgeber unterbunden werden kann.
Toni M
ne, eher ignoranz deinerseits würde ich sagen, da du keine frage beantworten willst (auch wenn du keine wortwörtliche aussage hierüber getroffen hast)^^aber gut...wie dem auch sei...wir können hier eigentlich froh sein, dass nicht der großteil deine thesen unterstützt....case closed mit dir, da du mich an gewisse parteien erinnerst die gezielte fragen ignorieren....

@rumpel666

hast du denn kein problem damit, dass ein teil der linken den hang zum kommunismus vertritt ?
im grunde stimme ich denen in vielen punkten nämlich zu.
ChrisH
Zitat:


....
@chris
.....
Ich habe gestern erst bei einer Zeitarbeitsfirma angerufen, um 1,5 Monate Arbeitslosigkeit zu überbrücken.
Warenannahme und -ausgabe, bevorzugt Staplerschein, kaufmännische Ausbildung, 2-Schicht-System, PC Warenwirtschaftskenntnisse und 40h Woche wurde gefordert.
Auf die Frage nach dem Gehalt bekam ich 8€ brutto/Stunde genannt.
Ich fiel aus allen Wolken. Auf die Nachfrage nach Zuschlägen bekam die Antwort:
"Nein, aber der AG gibt bei besonderer Eignung nach 2 Monaten 50 Cent mehr die Stunde."
Da muss man glatt aufpassen, dass man so viel Geld noch ausgeben kann. =)
Das ist ein Witz. Für Fachkräfte in Stellenbörsen siehst du nur noch Zeitarbeitsfirmen und Arbeitsvermittler.
Das ist unglaublich wie sich das immer weiter in diese Richtung entwickelt.
Auch gut:
"Wir suchen Kommissionierer....übertarifliche Bezahlung....unbefristetes Arbeitsverhältnis.... um dann ganz unten zu lesen 7,50€/Stunde. Übertariflich!!!!
Es ist ein Witz. 1200€/brutto für einen Vollzeitjob bei dem es heißt:
ranklotzen!
Und ein Auto sollst du auch noch haben, das kann man sich ja locker leisten von dem Haufen Geld.
Ausbeuterei ohne Sanktionen.
.....
(Zitat von: Heckpropeller)



Da geht mir schon das Messer in der Tasche auf, wenn ich von solchen Top-Jobs lese!
Das gehört einfach als sittenwidrig verboten!
Völlig egal ob gelernt oder ungelernt, Deutscher oder Ausländer: Bei einem Vollzeitjob muss einfach so viel Verdienst abfallen, dass man davon noch leben kann. Punkt. Alles andere ist sittenwidrig!

YouTube Video Link



Grüße
ChrisH


ChrisH
Die Wähler in Bayern erwartet übermorgen bei der Landtagswahl noch eine ganz besondere Überraschung in der Wahlkabine!

Zusätzlich zur Landtagswahl und Bezirkswahl werdet ihr auch noch einen Stapel Papier in die Hand gedrückt bekommen, in dem es um 5 Volksentscheide zur Änderungen der bayrischen Verfassung geht, denen ihr nun zustimmen oder sie ablehen könnt.
Interessant übrigens: Diese Volksentscheide kommen nicht aufgrund von Bürgeranträgen zustande, sondern gehen von der CSU-Regierung aus.

Natürlich verrät man Euch aber nicht so ganz wirklich, um was es geht! Oder sagt man es Euch doch?
Entscheidet selbst:

Ihr bekommt ein Heftchen mit 8 DIN-A4-Seiten (!!) in bestem Juristen-Deutsch mit in die Hand gedrückt. Nun steht ihr in der Wahlkabine und könnt entscheiden, ob Ihr Zeit und Lust habt, den ganzen Kram zu lesen. Die wenigsten werden das tun, insbesondere wenn hinter ihm schon andere anstehen. Verständlich ist es ohnehin nur bedingt. Und wenn man nicht die entsprechenden juristischen Detailkenntnisse hat, um zu sehen, ob da irgendwo Fußangeln drin sind, ist man eigentlich aufgeschmissen. Aber wer hat diese Fachkenntnisse schon....
Ohne sich eine unabhängige Fachmeinung dazu zu holen kann man eigentlich nur aufgeben.

Wer also nicht per Smartphone in der Wahlkabine noch schnell etwas googlen kann, um was es hier eigentlich geht und wie das zu bewerten ist, der sollte das möglichst zuhause schon tun!

Mir zeigt diese Abstimmung primär erstmal, wie viel Achtung die CSU für den Wählerwillen aufbringt - nämlich gar keine!

Hier was zum Inhalt der Volksentscheide:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/volksentscheide-bei-landtagswahl-mehr-als-nur-ein-kreuz-1.1756198

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.09.2013 um 16:20:21
aeneon
Zitat:



Völlig egal ob gelernt oder ungelernt, Deutscher oder Ausländer: Bei einem Vollzeitjob muss einfach so viel Verdienst abfallen, dass man davon noch leben kann. Punkt. Alles andere ist sittenwidrig!

Grüße
ChrisH




(Zitat von: ChrisH)




so siehts aus.
Heckpropeller
Ich frage mich wirklich wer noch die Grünen wählt.

Klick

Klick

Habe das jetzt erst mitbekommen..

Bearbeitet von: Heckpropeller am 14.09.2013 um 08:26:11
ChrisH
Man kann sich manchmal echt nur wundern, mit was für Themen die Parteien eigenhändig vor der Wahl ihre potentiellen Wähler verstören.
Veggi-Tag, Tempolimit, Seehofers "Die Sendung mit der Maut" (Zitat n-tv), usw usw.....

Bearbeitet von: ChrisH am 14.09.2013 um 15:06:20
5N1P3R
Der Volker brings mal wieder auf den Punkt! Ist zwar schon ein Jahr her aber ist immer noch informativ und lustig :D

Volker Pispers - Gauckler, Merkel, die Piraten und Co.
ChrisH
Sehr schön!
mb100
Zitat:


Ich frage mich wirklich wer noch die Grünen wählt.

Klick

Klick

(Zitat von: Heckpropeller)




Sagen wir mal so: der Inzest-Paragraph ist tatsächlich eine der unglücklichsten Vorschriften im StGB. Das Problem, das ich in erster Linie sehe ist die fehlende Konsequenz. So stellt die Vorschrift lediglich den vaginalen Verkehr unter Strafe, hat aber "kein Problem" mit Anal- und Oralverkehr sowie dem ganzen anderen Zeug, das man noch so als verliebtes Paar miteinander anstellen kann. Auch das Führen einer Beziehung ist problemlos. Mit anderen Worten: ein "verwandtes" Paar geht straffrei aus, wenn es auf Vaginalverkehr verzichten kann. Ziel war ja damals vor allem die Verhinderung der Zeugung von missgebildeten Kindern.

Ich bin bekanntermaßen kein Freund dieser Halbheiten. Entweder ganz oder gar nicht. Auch könnte man - mit oben genannter Begründung - den ergebnisorientierten Sex ab einem bestimmten Alter (bei der Frau) unter Strafe stellen, da das Risiko für Trisomie 21 mit steigendem Alter der Mutter steigt.
Ich persönlich bin unbedingt für eine Reform des 173 StGB. Allerdings schon in Richtung "alles untersagen" - eben aus Gründen der Konsequenz.

Ob nun eine Partei automatisch unwählbar ist, nur weil ein Einzelner, der regelmäßig mit komischen Ideen auffällt (muss grad an ein Lied von Raab denken...), wieder einen derartigen Geistesblitz hat: dies sei dahingestellt. Solche Vögel gibts in jeder Partei.

Ich hab btw schon gewählt. Allerdings definitiv nicht "grün".

Bearbeitet von: mb100 am 15.09.2013 um 00:20:13
Heckpropeller
Die gesamte Parteispitze stellt sich ins Abseits.
"Verbot von Nachtangeln,Alkoholwerbung, Werbung von Luxuswagen,Zigarettenautomaten,Paintball.
Und der neueste Trend: Veggie Day.
Trittin, Roth, Özdemir und nicht zu vergessen Frau Künast.
Wenn ich gegen Politiker stimmen dürfte, dann gegen die.

faunjonny
also ich war ja grad beim wählen. Haben ja in Bayern die kleinen Wahlen.

Ich sitze so im Wahlseparee.. nehme mir ein bisschen Zeit die Zettelflut durchzulesen.

Nach 2 Minuten kommt n Opa neben mich, setz sich gar nicht erst hin und kreuzt in 10 Sekunden alle 9 Kreuze hin... er hat übrigends nur die erste Seite aufgeschlagen... csu was sonst.. ist ja eigenlich ok.. jeder wie er mag... aber was mich dabei erschreckt ist, das diese Leute so festgefahren sind in,
"ich habe scho immer dei gewählt, dann bleibt des a so egal was se für an Sch..dreck machn"...
Ich frage mich ob die Leute eigentlich noch nachdenken beim wählen oder einfach nur Kreuze machen da wo se ihr ganzes Leben eins hingemacht haben. Weil es isserso, es bleibterso, da ändern mer nix mehr.

Schade ist eigentlich das meine Stimme so gut wie kein Gewicht mehr hat wenn andere eh nicht mehr hinterfragen was eine Partei für ein Wahlprogramm hat.

Abschließend..... ich war wählen.. nützen wirds wohl wie immer nix...
5N1P3R
Das ist halt das seit Jahrhunderten bewährtes Lebensmotto der Bayern, nämlich: "Des passt scho!" ;)
mb100
Zitat:


Ich sitze so im Wahlseparee.. nehme mir ein bisschen Zeit die Zettelflut durchzulesen.

[...]

Ich frage mich ob die Leute eigentlich noch nachdenken beim wählen oder einfach nur Kreuze machen da wo se ihr ganzes Leben eins hingemacht haben. Weil es isserso, es bleibterso, da ändern mer nix mehr.

(Zitat von: faunjonny)




... und genau aus diesem Grund mach ich seit Jahr und Tag Briefwahl. Was gibts Schöneres als sich bei einem guten Glas Wein beispielsweise zu fragen: "Horst Seehofer... wähl ich ihn oder wähl ich ihn nicht...?" - und das bei jedem Namen. ;-)

Auch bin ich wahrscheinlich einer der wenigen, der die Bekanntmachungen zum Volksentscheid nicht nur durchgelesen, sondern auch analysiert und Sekundärliteratur studiert hat.
schehofa
Dumme Ignoranz nennt man sowas. Ist ja erschreckend genug dass sich viele Menschen für ein Feuerzeug und nen Kugelschreiber für ihre Stimme entscheiden...
Bardock
Mathias: So handel ich auch. Genau so. Nur noch Briefwahl.
Alles durchlesen, Infos einholen, schön studieren. Bekommt
man auch einen freien Kopf vom Alltagsgeschäft.
faunjonny
Briefwahl hin oder her.. mir gehts ja nur um die Partei.. wer von den Hanswürsten dann regieren möchte is mir eigentlich schnuppe. Das mach ich nach dem Augenzu und blind mit dem Finger drauftippen. kennen tu ich eh keinen von denen. muss ich auch nicht denn die sich da aufstellen lassen haben stehen ja zum Parteiprogramm.

Über die Volksabstimmungen habe ich mich auch schon im vorraus genauer informiert. Ich beschäftige mich also schon vor einer Wahl mit dem was ich da tue.

Das ich am ende nur auswählen kann wer mir das Geld aus der Tasche zieht ist doch eigentlich das schlimme an unserem heutigen Deutschland.

Und wenn die Großen Parteien nicht endlich mal einen denkzettel bekommen ändert sich halt nie was.


ChrisH
Hab es auch per Briefwahl gemacht.
Schon beeindruckend, die Wahlbenachrichtigung kam auch erst 3 Wochen vorher. 3 Wochen Urlaub sind da schon kritisch. Und auch kürzere Urlaube, wenn man keine bereits bekannte Urlaubsadresse hat (ist bei mir meist so), denn dann kann man sich auch keine Briefwahlunterlagen zuschicken lassen.
Aber egal, Hauptsache der Rest der Bauern wählt wieder brav König Horst I.
Pug
Zitat:


..... zur Änderungen der bayrischen Verfassung geht, denen ihr nun zustimmen oder sie ablehen könnt.
Interessant übrigens: Diese Volksentscheide kommen nicht aufgrund von Bürgeranträgen zustande, sondern gehen von der CSU-Regierung aus.
.......
(Zitat von: ChrisH)



die CSU/ CDU hat da halt ihr eigenes demokratie-verständnis und hält sich eher zurück wenn es ums thema bürgerbeteiligung geht.
rumpel666
Zitat:


@rumpel666

hast du denn kein problem damit, dass ein teil der linken den hang zum kommunismus vertritt ?
im grunde stimme ich denen in vielen punkten nämlich zu.

(Zitat von: Toni M)




Nein , hab ich kein Problem mit - ich wähle die auch nur aus Protest, weil ich mit den anderen nicht zufrieden bin und ich keine rechte Partei wählen will.
Heckpropeller
Die CDU hat es erreicht:

Mindestlohn Zeitarbeit 8,50€ Ost / 9,00€ West

Schrittweise bis 2016!!!
Das in 3 Jahren die Lebenskosten höher sind, haben die schlauen Köpfe bestimm außen vorgelassen.
rumpel666
Zitat:


Die CDU hat es erreicht:

Mindestlohn Zeitarbeit 8,50€ Ost / 9,00€ West

Schrittweise bis 2016!!!
Das in 3 Jahren die Lebenskosten höher sind, haben die schlauen Köpfe bestimm außen vorgelassen.

(Zitat von: Heckpropeller)




Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist ^^
ChrisH
Zitat:


Die CDU hat es erreicht:

Mindestlohn Zeitarbeit 8,50€ Ost / 9,00€ West

Schrittweise bis 2016!!!
Das in 3 Jahren die Lebenskosten höher sind, haben die schlauen Köpfe bestimm außen vorgelassen.

(Zitat von: Heckpropeller)




Also wenn ich das richtig verstehe war die CDU nicht mal involviert, oder?
Das war eine Tarifeinigung zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft. Die Bundesregierung guckt zunächst erstmal weg und versucht jetzt nachträglich, daraus politisch Kapital zu schlagen.
Heckpropeller
Hast du richtig verstanden, aber Frau von der Leyen möchte diese Löhne für Allgemeinverbindlich erklären. War eher sarkastisch gemeint, weil die CDU so tatkräftig für diesen Beschluss kämpft. =)
aeneon
so, ich gehe jetzt mit meiner frau die kreuzchen machen.
hoffentlich gehen noch mehr hier aus dem forum wählen :)
Rollstuhlraser
Bestimmt werden noch welche hier aus dem Forum wählen bzw. haben schon gewählt. Stell dir mal vor, wenn jeder hier reinschreiben würde, dass er gewählt hat^^
aeneon
naja, kenne viele die nicht wählen gehen :(
denke, dass locker 30-40% gehen nicht wählen.

das wählen hat keine minute gedauert.
Jago
Einigen ist der Weg zuviel. Habe heut morgen schon mit so einem kandidaten gesprochen -.-

Hatte halt vorgeschlagen am Wahllokal zu treffen und dann halt ne runde Billiard zu spielen. Seine Aussage: Nee, heute keine lust raus zu gehen, komm du vorbei.
bmw e36
Done!
Wer gibt mir jetzt meinen Keks?
aeneon
hier, nimm dir einen :)

bmwrene83


Ja,ich war wählen heute,kurz bevor man zur IAA gefahren ist.Diese Einladung bekam ich am Freitag,also kurz vor der Wahl.Meine Wahl stand ja schon vorher fest,die das hier zwar auch noch einbischen beeinflusst hat.Hier steht drin das ich an den Abend angemessen gekleidet aus einen kleinen Kreis von Fluthelfern auserwählt worden bin.Klar nehme ich diese Anerkennung gerne an,aber sage auch vor dem anwesenden Publikum das ich aus Solidarität gehandelt habe.Jeder damals Anwesende hat das auch empfunden.Klar hab ich weiche Knie am 7.10. unserer Ministerpräsidentin von Thüringen gegenüber zu treten,aber werde das Ding schon schaukeln;-) Werde danach berichten wie es war.

MfG René

Bearbeitet von: bmwrene83 am 22.09.2013 um 22:32:19
Heckpropeller
Die vom Volke Thüringens gewählte Frau Lieberknecht...
Da brauchst du keine weichen Knie haben.
Die ist in ihr Amt reingerutscht. Gewählt hat sie keiner.

Aber trotzdem eine tolle Anerkennung für dich!
bmwrene83
Danke dir,aber ich muss dazu sagen das man immer in irgendwas hineinrutscht.Mir persönlich gilt immer respektiert zu werden in beiden Richtungen,aber niemals(niemals überheblich)zu sein.Ich sage immer,so hoch man klettert,so tief kann auch der Fall sein,wenn man bei manchen Sachen kleinen Einblick hat.

MfG René
B3AM3R
So da haben wir die Wurst.
Jetzt sind wir wieder 4 Jahre geMerkelt.
Schön finde ich die Einbrüche bei FDP und Grünen, wobei ich die gut 8% der Grünen immernoch ca 8% zu viel finde. :)
Schade allerdings das die AfD nicht mit drinne sitzt, das wäre mein Wunsch gewesen. Naja, nächstes mal vergeht denen noch mehr das Grinsen.
aeneon
mir war nur wichtig, dass die fdp raus ist. anscheinend ging es einigen so. ;)

jetzt wird echt spannend, mit wem die merkel koaliert und ob jemand überhaupt mit der merkel in eine koalition möchte.

die spd könnte auch an die macht, jedoch haben sie eine koalition mit den linken ausgeschlossen.
mal abwarten :)
Rollstuhlraser
Über 40% für die CDU/CSU. Da hatten wohl sehr viele Wähler einen Hirnaussetzer gehabt...
charlie2
Zitat:


Über 40% für die CDU/CSU. Da hatten wohl sehr viele Wähler einen Hirnaussetzer gehabt...

(Zitat von: Rollstuhlraser)



... oder dem Selbstdarsteller und Chefkomiker von der SPD nicht getraut...
Cab325iBln.
Die Sache ist die: Viel haben doch überhaupt keine Ahnung, was die Partei, die sie wählten, überhaupt für ein Wahlprogramm hat. Sozusagen; wenn man das schwammige Gedöhns weglässt und klare Ziele dastehen...
Viele wählen nicht die Partei (siehe oben), sie wählen eine PERSON.
Die meisten haben nicht die CDU, sondern die Merkel gewählt. Als Person. Das sage ich absichtlich neutral.
Viele haben auch Angst vor einer Neuorientierung, altes scheint ihnen sicherer und vertrauter, selbst wenn es schlecht ist...
Viele trauen sich nicht jemanden zu wählen, der von SPD, CDU;Grüne, FDP schlechtgemacht wird; irgendwas muss ja drann sein, dass die alle sich da so einig sind...

Wenn eine Rede gehalten werden würde, mit Zielen, die sich der Kandidat gesetzt hat, hätten viele erst gar keine Meinung dazu. Erst dann, wenn bekannt ist, - WER - die Rede hielt, dann wird befürwortet oder abgelehnt.

Die weingsten haben heutzutage klare Vorstellungen über verschiedene Wirtschaftspolitikrichtungen, was sie bewirken, wie man gegensteuert - oder auch nicht.
Es ist die Person, die gewählt wird.
So hatte Schröder damals die Wahl gewonnen, und nun wieder Merkel. Und genau darauf setzten diese Kanditaten, der Personenkult wird ganz bewusst durch Verknüpfung von Politik und Presse regelrecht aufgezogen.

So ist das leider; wenn man schon keine Inhalte hat, dann wenigstens eine Person, die was her macht. Und wenn man sich die platten Parolen der großen Parteien auf den Plakaten durchliest und darüber nachdenkt, bekommt man auch eine Vorstellung davon, welche (im Psychologischen Sinne) Knöpfe die Parteien bei den Wählern drücken wollen um deren Stimme zu ergattern.

Und: Es funktioniert.


aeneon
stimmt schon cab.

viele frauen haben zb. die merkel gewählt, weil es eben auch eine frau ist und/oder sie eine schöne kette anhatte.

aber so isses eben. demokratie halt :)

wird schon die nächsten 4 jahre gut laufen. am hungertuch nagen wir ja alle zum glück noch nicht.
Marco535
Zitat:


Über 40% für die CDU/CSU. Da hatten wohl sehr viele Wähler einen Hirnaussetzer gehabt...

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Über 25 % SPD-Wähler mit einem Kandidaten, der der Welt den Mittelfinger zeigt und auch sonst mehrfach bewiesen hat, dass er als Bundeskanzler ungeeignet ist. Da stellt sich schon die Frage, wer hier Hirnaussetzer hat.
Cab325iBln.
Hallo Marco,
jetzt hast du dir aber auch selber ein Bein gestellt, du schaust also auch nur auf den Spitzenkanditaten als Person, und nicht in das Parteiprogramm....
Marco535
Zitat:


Hallo Marco,
jetzt hast du dir aber auch selber ein Bein gestellt, du schaust also auch nur auf den Spitzenkanditaten als Person, und nicht in das Parteiprogramm....

(Zitat von: Cab325iBln.)




Alles von mir geschriebene ist nicht böse gemeint, sondern absolut neutral.

Ich persönlich sehe zwar weder "ein gestelltes Bein" in meinem Beitrag, noch wähle ich Personenbezogen. Lese nochmal genau, was ich geschrieben habe.
Vielleicht kann man meinen Beitrag aus gewisser Sichtweise so interpretieren. Vielleicht hab ich aber doch zu wenig geschrieben, aber mehr solls auch nicht mehr werden. Aber das ist wirklich nur Interpretationssache. Ich habe meine persönliche Meinung zu den Parteien, den Kandiaten, den Programmen und dem ganzen drum und dran. Diese Meinung habe ich mir über Jahre hinweg persönlich angeeignet und danach gewählt und werde das auch in Zukunft so halten. Die Entscheidung über die beste Wahl für mich wird laufend akutalisiert :-)

Ich werde mich hier im Syndikat nicht groß an politischen Diskussionen beteiligen. Ist hier diesbezüglich nicht die richtige Plattform für mich. Aber hin und wieder muss einfach mal ein Kommentar raus. Meist bereue ich es hinterher wieder, weils eh nix bringt. Deswegen halte ich meine Antworten zu diesem Thema möglichst kurz.
Ich hoffe ich muss diesen Beitrag nicht bereuen.
Cab325iBln.
Nein , musst du nicht. / Ich schreibe ja auch nicht, wen ich gewählt habe und halte meine Äußerungen zu meinen "Antiphatien" in Grenzen, ich formuliere es allgemein.
Es wäre Blödsinn hier "Wahlkampf" zu machen, aber: Aufzeigen, -wo der Hund begraben liegt, kann man schon, auch ohne in eine bestimmte Richtung zu liebäugeln oder zu werfen.

Schließlich ist es ein BMW- Forum, wo alle vertreten sind. BMW ist eine Premiummarke, mit dementsprechender Kundschaft für Neuwagen, diese Wagen kommen dann nach vielen Jahren bei "den Sterblichen" an und werden wieder hergerichtet, metafferisch ausgedrückt vom M5 Besitzer mit 550 Ps BJ 2013 bis zum e30 316i- Fahrer BJ 85. Also: Neutral und diplomatisch! :-) Es geht ja hier um den gemeinsamen Nenner: Die Freude am Fahren! - Gong! - Gong!

Deshalb: Lass ihm seinen Finger, sei es drum! :-)
Pug
ich habe Marco eigentlich eher so verstanden, dass er die SPD wählen würde, wenn steinbrück danach nicht kanzler wird :P

ich hab die 5% hürde immer für blödsinn gehalten, diesmal freut es mich das es sowas gibt. :-)

Bearbeitet von: Pug am 23.09.2013 um 22:05:22
ChrisH
Zitat:


So da haben wir die Wurst.
Jetzt sind wir wieder 4 Jahre geMerkelt.
Schön finde ich die Einbrüche bei FDP und Grünen, wobei ich die gut 8% der Grünen immernoch ca 8% zu viel finde. :)
Schade allerdings das die AfD nicht mit drinne sitzt, das wäre mein Wunsch gewesen. Naja, nächstes mal vergeht denen noch mehr das Grinsen.

(Zitat von: B3AM3R)




Ja, leider...... schon wieder Aussitzen von Problemen statt sie zu lösen.

Den Einbruch der FDP begrüsst vermutlich jeder! Außer der FDP ;)


71,5 % Wahlbeteiligung hatten wir:
Was wäre mit der AfD geworden, wenn mehr Leute zur Wahl gegangen wären?

Zitat:


Über 40% für die CDU/CSU. Da hatten wohl sehr viele Wähler einen Hirnaussetzer gehabt...
(Zitat von: Rollstuhlraser)




Genaugenommen waren es 41,5 % CDU/CSU VON den 71,5 % Wahlteilnehmern.
Das bedeutet, dass nur 29,7% der Deutschen die CDU/CSU wollten!
Nicht mal ein Drittel der Deutschen wollten Frau Merkel!

Was wäre passiert, wenn die restlichen 28,5 % der Bevölkerung wählen gegangen wären?


@Cab325iBln.
Das wirklich tragische für mich ist, dass CDU/CSU, aber auch andere, im Wahlkampf ja überhaupt keine Sachthemen gebracht haben!
Die nächste heimische Bankenkrise rollt schon an, die Chinesen stehen vor dem Mega-Bankencrash, Griechenland braucht wieder Geld, Südeuropa säuft ab, die NSA kennt inzwischen selbst die Farbe unserer Unterhosen......

....und Frau Merkel erzählt nicht mehr zum Programm, als das ihre Regierung irgendwie im allgemeinen und überhaupt und so die beste von allen sei.

.....und Seehofer bringt unablässig "die Sendung mit der Maut", von der jeder Depp weiß, dass sie SO niemals kommen wird.

Inhaltsloses Geschwafel im Angesicht großer Krisen - und dann so viel Stimmen.
DAS ist richtig bitter!

Grüße
ChrisH
Cab325iBln.
Hi!
Auch diplomatisch formuliert, aber man kann ahnen wie es gemeint ist!
Wobei natürlich auch Mitglieder hier beim Lesen die Zähne zusammenbeißen werden, das meinte ich mit Premiummarke und deren Klientel; ist halt so.
Interessant ist: Selbst der typische FDP- Wähler würde in der Regel nicht beantworten können, was angebots- und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik ausmacht...
Das meinte ich mit Personenkult.

Natürlich ist Personenkult nur ein Faktor, aber für ausführlicheres ist es die falsche Plattform.

So, hab ich meinen Senf auch mal hier dazugegeben!... :-)
Marco535
Zitat:


ich habe Marco eigentlich eher so verstanden, dass er die SPD wählen würde, wenn steinbrück danach nicht kanzler wird :P
(Zitat von: Pug)




Wow, da hatte ich ja zwei aussagekräftige Zeilen geschrieben ;-)

Und was die personenbezogene Wahl angeht, das ist doch schon lange so. Gerhard Schröder war der Medienkanzler, den Stoiber aus Bayern wollten die anderen Bundeslandswähler nicht, die Merkel ist die Mutti usw. In USA ist es ja noch schlimmer. Aber so sind halt viele Menschen/Wähler programmiert. Eigentlich sollte man die Millionen, die für den Wahlkampf ausgegeben werden, sparen und lieber jedem Wähler eine Zusammenfassung der Pareiprogramme in Form einer Broschüre mit samt der Wahlberechtigung zuschicken.

Cab325iBln.
Oha!!!... :-)

Weißt du, was dann passieren würde?....

Der heutige Neoliberalismus würde abgelöst, die heutigen Politiker der großen Parteien (eingeschlossen der Senefelder Kreis der SPD), und auch die Grünen würden in der Versenkung verschwinden, das Steuersystem würde völlig umgekrempelt werden, die Mindestlöhne würden auf Frankreich- Niveau aufgestockt werden, Harz4 würde überarbeitet werden, Gesundheitsleistungen und Bildungswesen würden an skandinavsche Modelle angepasst werden.........

Au Weia!...

Wer sollte das bezahlen?

Die, die 1800 Euro Brutto haben bestimmt nicht. Also bleiben nur die übrig, wo der neue BMW 760i aus der Portokasse bezahlt wird. Schließlich wird die "Reichensteuer", wo zusätzlich eine Steuer für Millionengehälter gezahlt werden soll, von einer bestimmten Person hartnäckig blockiert.
Und ich glaube nicht, dass das "dort" auf breite Zustimmung stoßen würde; nene, lassen wir mal den Wahlkapf liieber so wie er ist!...:-)
Im Übrigen: Die USA haben die Reichensteuer...

Und du glaubst, darauf würden sich die großen Parteien einlassen?... :-)
Marco535
O.k. überzeugt. Wird auch wieder nix. Schade :-)

Dann schlage ich vor, dass jeder, insbesondere Erstwähler, zunächst einen "Wählerführerschein" machen sollte.
Grad was bei TV-Total beim sog. Erstwählercheck dieses Jahr wieder zum Vorschein kam hat mich wieder echt umgehauen. Klar ist das Fernsehen und sicherlich (hoffentlich) nicht die breite Masse. Aber gibt genug, bei Jung und Alt, die nicht wissen was sie tun.
Rollstuhlraser
In der letzten Zeit geistert eine Petition bzgl. einer Neuwahl. Wer interesse hat: Link
ChrisH
Zitat:


In der letzten Zeit geistert eine Petition bzgl. einer Neuwahl. Wer interesse hat: Link

(Zitat von: Rollstuhlraser)




OMG, wenn man sich in den Kommentaren die Vorfälle anguckt, dann fragt man sich spontan, ob die Wahl in der Republik Kongo statt gefunden hat. Passt aber zu dem, was ich zur Briefwahl beobachtet habe: Sehr späte Wahlbenachrichtigung, extrem langsamer Versand von Wahlunterlagen. Wer Urlaub hat oder anderweitig unterwegs ist, der war von der Wahlteilnahme quasi schon mal ausgeschlossen.

Der völlig Hohn war ohnehin bei der bayrischen Landtagswahl die Abstimmung über die Verfassungsänderung. Wie in einer Bananenrepublik!