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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TM-Alex
Hauptthema:
Servus zusammen!

Die Suche hat leider nichts erfolgreiches ergeben. Drum hier meine Frage:
Wer hat schon einmal sinnvoll einen M52B20 bearbeitet?

Ich meine mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass an den M50B20 auch die EDKA und der Fächer vom 3.0 M3 passen würde, bin mir aber nicht mehr sicher.
Gibt es so eine Möglichkeit auch beim M52?
Wegen dem Alublock (geringeres Gewicht) usw. würde mir dieser Block besser gefallen.
Wodurch wir zum nächsten Punkt kommen: Der Umbau soll für den Rennsport in der Gruppe H sein.
Deshalb sind sämtliche Kommentare wie "nimm gleich einen 2,5er", "bau auf Turbo um" usw. hinfällig!!!
Die Klasse ist nunmal auf 2000ccm begrenzt und was es nicht als Turbo gab, darf auch nicht umgebaut werden ;-)

Alternativ wäre natürlich auch ein 1,8er is-Motor möglich...allerding "verschenkt" man da 200ccm und vor allem den KLANG! :-D

Zur Zeit fahr ich in der Gruppe G (seriennah), aber das ist nicht meine Welt...

Viele Grüße aus Mittelfranken
Alex
Filecloud
Gruppe H? Konkurrenz sind dann üble 2L 16V Sauger in Opel und VW´s? Leistung zwischen 270 und 320PS... Leg mal paar Tausend Euro auf Seite für nen brauchbaren Motor.

Welche Limitierungen schreibt das Reglement vor? Turbofaktor 1,7 ist klar, aber was sonst noch.
TM-Alex
Naja, im Hobbybereich sind diese Leistungen eher Seltenheit ;-)
Die Mehrheit liegt bei guten 200PS.

Das "vorne mitfahren" steht hier auch ausser Frage, mein Hobby ist das Fahren und fast genauso groß das Schrauben.

Das Regelwerk bestimmt die Verwendung eines Motorblockes, welches im jeweiligen Grundmodell verbaut war. Kopf freigestellt, Ansaugung freigestellt, Abgasanlage freigestellt...also relativ offene Möglichkeiten.
cxm
Hi,

Fächerkrümmer

Einzeldrosselanlagen

Nockenwellen

Oder EDK mit BMW-Boxer Teilen aus dem Motorradlager selbst bauen.
Spezielle Abstimmung muss eh gemacht werden.
Teile gibt's wie Sand am Meer...

Ciao - Carsten
TM-Alex
Hi Carsten, die ganzen Zubehörseiten kenn ich schon, danke.
Die Frage war ja ob Markenintern was passt.
Eine gebrauchte M3-Drosselklappe bekommt man günstiger als das dBilas Teil oder gar eine Palette voll Motorrad-Einzeldrosseln ;-)
(wobei das auch seinen Reiz hätte...erinner mich da an einen Polo mit einer Vergaserbatterie aus einer Suzuki GSX-R :-D )
Performances
Die Dbilas sind oft ziemlich schlampig gearbeitet ... für den Preis bekommt man eindeutig bessere Alternativen.
Was ist denn die ca. angepeilte Leistung, welche du erreichen möchtest?
5N1P3R
In der Klasse würde ich dir einen 4 Zylinder wie zB. M42 oder M44 empfehlen und dort die Leistung zu steigern. Die Motoren sind leichter und günstiger zum tunen. Der kurze Hub ermöglicht auch ziemlich hohe Drehzahlen und ist sehr drehfreudig....ein 6 Zylinder mit 2 Litern ist echt unsinnig....

Schau dir mal den S42 Motor an. Natürlich wäre solch ein krasser Umbau zu teuer aber einige Sachen könnte man übernehmen...
Sascha_528
Also da würde ich eher nen 18er aufbohren und fit machen, alleine wegen dem Gewichtsvorteil.



vlt nen Motor ausm E30 320is der hat ja so schon 192ps


Mit nem 6ender wirste gegen die leichten 16v grosse Probleme bekommen.
TM-Alex
Ein 320is wäre natürlich der Traum, aber das wird er auch bleiben :-D

Mein alter Opel CIH 8V hat nach der Bearbeitung statt 110PS 162,7PS auf dem Prüfstand ausgeworfen. Und das ohne Einzeldrossel und Fächer. So 190-200 würde ich dann schon anstreben mit einem 24V.

Mit dem kleinen IS ist der Wert auch angepeilt. Allerdings ist der kleine Graugußblock wirklich so viel leichter als der große Alublock? Die günstigere Variante wäre es definitiv. Aber auch die langweiligere ;-)

Das dBilas-Teile nicht immer soooo hundertpro gearbeitet sind, hab ich selbst schon festgestellt. Da musste man vor 15 Jahren schon alles nacharbeiten ;-)
pat.zet
Nimm einen M44 B19 der verschenkt weniger oder halt den S14 b20 da hast du alles was geht und kannst in Gr H bis 240 ps raus bekommen evtl auch mehr , fährt ja im Slalom so , der 6 zyl 2,0l ist da nicht die richtige basis.........
Drehmoment arm , Mit edk wird s nicht besser .........
5N1P3R
Beim Is hast du auch ein kleineres Getriebe, welches auch leichter ist und der Motor ist um einiges kürzer, dadurch verlagert sich das Gewicht auch etwas in die positive Richtung ;)
DoubleH
M50b20 Brücke geht doch da auch oder?
TM-Alex
Okay okay, ich seh ein, der M52 ist nicht die beste Wahl ;-)

Top 1 wäre der Motor aus dem 320is (der sogar im E36 homologiert war, soweit ich weiß)
Top 2 der M44
Und dann der Rest...

Wobei das gegen meine Philosophie sprechen würde, immer was exotisches zu machen.
(In der Vergangenheit gab es da einen Uno Turbo um in der offenen Klasse die Porsche zu ärgern oder ein Omega beim DM-Slalom) *lach*

Also M3-Teile wie EDK oder Fächer passen nicht an den M52? Versteh ich das richtig?

Ist denn der 320si vom Konzept her so viel anders? In der WTCC fahren sie den mit ca. 280 Galoppers und das sogar mit Seriendrosselklappe...

Okay, ich schweife ab...sorry! :-D
Performances
Zitat:

M50b20 Brücke geht doch da auch oder?


Ja, geht da auch.
Allerdings ist der Unterschied am 2.0 dann doch nicht so signifikant wie am 2,5 oder 2,8er.

Zitat:

Also M3-Teile wie EDK oder Fächer passen nicht an den M52? Versteh ich das richtig?


Passen im Sinne von passt drauf schon ... mit Adapter zumindest die Drosselklappe.


Bearbeitet von: Performances am 24.09.2013 um 16:39:58
Sascha_528
Also die EDK auf den M52 anpassen geht, ist aber recht aufwändig.
Adapterplatte anfertigen lassen usw.

Also die 16v Lösung macht dich aufjedenfall konkurrenzfähiger.
Und die laufenden Kosten sind auch besser, bzw überschaubarer
sxemini
Also ich finde auch, warum nicht mal probieren den M52B20 etwas auf die sprünge helfen.
Den M44B19 bekommt man auch nicht günstig auf ein Konkurrenzfähiges niveau.

Auch ist der Hub beim M52B20 mit 66mm einiges geringer als beim M44B19 mit knapp 83,5mm.
Da kann man also wenn man die richtigen Komponenten verbaut ordentlich Drehzahl fahren.

Was am besten machen kannst beim M52 ist erstmal die M50 2,5er Ansaugbrücke. Mit einer Abstimmung anschließend sollten schon so 160 - 165 PS drin sein.
Dann kannst immer noch Verdichtung ändern, Kopfbearbeiten, Schärfere Nockenwellen, Abgasanlage (würde hier Alpina B3 oder ähnliches empfehlen, die M3 Abgasanlage ist nicht so geeignet für den M52).
Also man kann schon was machen und nicht immer nur den normalen weg gehn :)
cxm
Zitat:


...den M52B20 ...
Da kann man also wenn man die richtigen Komponenten verbaut ordentlich Drehzahl fahren
(Zitat von: sxemini)




Hi,

leider nicht.
Bei höheren Drehzahlen gerät die Kurbelwelle aufgrund der Baulänge in Dreh- und Biegeschwingungen.
Viel mehr als die Drehzahlen, die auch ein E36 M3 erreicht, sind also nicht drin...

Ciao - Carsten
sxemini
Naja das sollte doch aber schon reichen um etwas an Leistung zu holen wenn man den rest der Komponenten darauf abstimmt. Das er keine 9000U/min ohne Probleme fahren kann sollte klar sein.
cxm
Zitat:


Naja das sollte doch aber schon reichen um etwas an Leistung zu holen wenn man den rest der Komponenten darauf abstimmt. Das er keine 9000U/min ohne Probleme fahren kann sollte klar sein.
(Zitat von: sxemini)




Hi,

Forget it!
Leistung geht bei Saugermotoren nur über den Hubraum (der liegt fest) und über die Drehzahl.
Der restliche "Kleinkram" ist Schlussoptimierung.
Das Drehzahl-Niveau eines S52 liegt bei 6.000 U/min, das eines M52B20 bei 5.900.
Selbst wenn man das noch auf 7k steigern kann - das bringt nicht viel.
Wer aus so einem M52B20 Leistung haben will, muss sich mit Drehzahlen um 9k anfreunden.
Und das macht die KW nicht mit.
Ergo: M44 aufbauen - oder besser doch nicht.

Ich würde mir das gar nicht erst antun und mir einen Honda S2000 holen.
Der hat serienmäßig schon 241 PS - da kommt man weder mit einem M44, noch mit einem M52 hin.
Jedenfalls nicht zu vertretbaren Preisen.
Der S2000 wiegt auch nur 1250 kg - schätze, dass der rennfertig auf 1000kg zu bringen ist.
Und rennen kann der auch: 10. Platz beim 24h Rennen 2003 auf dem Nürburgring.

M44 - pah! Gegen den S2000 Motor ist das 'ne Luftpumpe...

Ciao - Carsten
pat.zet
Och und ich hatte von einem Honda meeting am Ring gehört, mit Leistungsprüfstand, da waren nur unzufriedene S2000 Fahrer , weil die Motoren die serien leistung gar nicht erreicht hatten , ausser einem, aber der hatte viel geld für Tuning ausgegebn aber auch nur 245 ps ;-)
TM-Alex
Nee nee, lass das mal mit dem Honda...es soll schon in weissblauer Hand bleiben :-D
Bin den S2000 schon selber gefahren und war jetzt auch nicht so, dass ich sage: Brauch ich unbedingt nochmal

Die Idee war auch eben was anderes als die Masse zu machen. Sinnvoll ist Tuning ja nie *zwinker*
Aber es wäre mal was, das nicht "von der Stange" kommt.

Ich hätte schon auch so etwa 8000 Touren angepeilt, allerdings hab ich das mit der schwingenden KW gar nicht bedacht. Bisher hab ich nur an 4-Zylinder meine Hand angelegt (das waren schon etwa 30 Motoren, wäre also meine Six-Pack-Premiere).

Vorerst fahr ich weiter in der Gruppe G, aber wenn mich der Rappel packt, reiss ich alles raus und lass ihn über den Winter mutieren *lach*

Trotzdem danke für Eure Tipps und Infos!
cxm
Zitat:


Och und ich hatte von einem Honda meeting am Ring gehört, mit Leistungsprüfstand, da waren nur unzufriedene S2000 Fahrer , weil die Motoren die serien leistung gar nicht erreicht hatten , ausser einem, aber der hatte viel geld für Tuning ausgegebn aber auch nur 245 ps ;-)
(Zitat von: pat.zet)




Hi,

die armen S2000 Fahrer.
Aber waren wir hier nicht auf dem Weg, wie man einen M44 oder M52B20 auch nur in die Nähe dieser Leistungsklasse bringen kann...?

Ciao - Carsten
pat.zet
Jo aber wie du schon sagtest , 240 PS aus einem M44 verlangt extreme drehzahlen und massnahmen

ich hatte da mal ein Motoren Freak der wollte einen M42 mit starren titan stösseln , / titan pleulen edk, auf 10 000 U min bauen das sollte ca 260 PS bringen , das Projekt wurde dann wegen geld mangels oder besser gesagt unnötig hohen ausgaben nicht durchgeführt , der weg wär mach bar gewesen ...... der Motor sollte in einen2002 ;-)
Es gibt da aich noch die Möglichkeit teile des S42 Motor zu verbauen , aber halt auch nicht gerade ein schnäppchen ...... M forum gibts da einen User der dessen Bruder fährt so einen M42 mit S42 teilen in einem e36
cxm
Hi,

schätze, das hätte schon von den Teilen doppelt so viele Euros gekostet, wie es Drehzahl bringen soll. ;-)
Für den M42/M44 würde ich mich mal bei Kolb-Motorsport umschauen.
Aber 5-stellig wird's da auch allemal.
Irgendwann kann man sich überlegen, ob man nicht gleich hier einkaufen geht.
Kaufen, reinsetzen, losfahren.

Jetzt kommt bestimmt wieder einer - der Weg ist das Ziel - oder so.
Ne, irgendwie nicht, beim Rennen ist das Ziel das Ziel... ;-)

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 30.09.2013 um 12:15:02
5N1P3R
Also ich würde mal ganz vorsichtig schätzen, dass bei nem m44, mit vergleichsweise gar nicht mal sooo viel Aufwand, so um die 180-190 PS rauszuholen sind...natürlich kostet es auch sein Geld aber soll mir jemand ein fertiges Rennauto für 1000€ zeigen....den einen oder anderen Tausender sollte man schon investieren können, wenn man im Rennsport mitmischen will ;)
cxm
Zitat:


Also ich würde mal ganz vorsichtig schätzen, dass bei nem m44, mit vergleichsweise gar nicht mal sooo viel Aufwand, so um die 180-190 PS rauszuholen sind...
(Zitat von: 5N1P3R)




Hi,

190 PS - das klingt ja fast schon nach zulassungsfähig und alltagstauglich.
Bei einem Rennmotor sind das aber üble Schimpfwörter.
Und eine Motorbearbeitung bei Kolb kostet 8 Mille - der bringt dann 150 KW.
Halbwegs mitfahren kann man vielleicht mit 250 PS - von konkurrenzfähig wollen wir mal gar nicht reden.
Das wird dann aber ohne groß zu zucken fünfstellig.
Nix mit hier und da mal 'nen Tausender - ganz viele Tausender...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Ich hatte eher diese Aussage im Auge ;)
Zitat:


So 190-200 würde ich dann schon anstreben mit einem 24V.
(Zitat von: TM-Alex)




Mehr geht immer, das ist schon klar...