Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OdinThore
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

heute morgen habe ich ganz normal mein Auto abgeschlossen. Nach vier Stunden ging ich wieder zu meinem Auto und konnte es per Fernbedienung nicht mehr öffnen.
Kein öffnen, kein schließen, auch nicht mit dem Zweitschlüssel.
Das Häkchen bei " Türen schließen nach anfahren" war auch nicht mehr gesetzt.
Speicherfunktion "Sitz" kann man auch nicht wieder "NEU" speichern ( die alte Einstellung ist noch da ).
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und man könnte mir weiter helfen?
Ich fahre einen:

530xd touring Bj. 2006

Vielen Dank im voraus!

Gruß Micha
BMW_E36_316
Ist wahrscheinlich der Antennenverstärker kaputt.
Mani73
könnte das antennen-diversity sein . bei mir gings auch von jetzt auf jetzt nicht mehr . wenn du aber nahe zur Heckscheibe oben ranhältst , müsste der funk eingeschränkt aber funzen .
oder wenn du komfortzugang hast , dann mal die Batterie wechseln bzw mal messen wieviel Volt noch anliegen .
OdinThore
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, er sagte das er das antennen-diversity ausgetauscht hätte und mit Silikon den Deckel dicht gemacht hätte.
Ich habe dann mal nachgeschaut und es war wirklich so.
Dann habe ich mal hinter das Schranier von dem Kofferraumdeckel geschaut. Und siehe da, 2 x Kabelbruch. Einmal Strom vom diverity und noch einmal strom von der Heckscheibenheizung.
Also alles neu gemacht wieder zusammen gebaut und funktionierte ;) Glück im Unglück.

Doch jetzt funktioniert der Kofferraumdeckel nur noch willkürlich. Mit der Fernbedienung und vom Innenraum lässt er sich immer öffnen, aber nicht mit dem Griff am Deckel selber.
Sehr komisch das ganze...

Dank euch nochmal.

Gruß Micha
Mani73
anscheind mehr als nur 2 kabeln kaputt ..... aber der griff selber , als die Dichtung rutscht auch sehr gerne hinein . war bei meinem so , hab sie dann gut eingeklebt und jetzt bleibt sie dort wo sie bleiben und sein sollte .
jense46323
Hallo ich habe das gleiche Problem gehabt, es liegen in der Heckklappe 3 Kabelbäume je mit ca 9 bis 12 Adern.
Am Linken Schanier ist ein Kabelbaum der in den meisten fällen Ok ist.
Am Rechten Schanier sind 2 Kabelbäume die meist Probleme machen. Gerade im Winter werden die Kabel sehr beansprucht wenn sie hart werden durch die minus Temperaturen und die Heckklappe oder die Scheibe beansprucht wird.

Ich kann dir nur sagen bei Bmw kostet die Reparatur 1200 Euro und langlebig ist das nicht den wenn der Kabelbaum ausgetauscht wird dann werden wieder die Originalen gleichen Kabel verwendet. Spätestens nach 1 bis 2 Jahren ist der gleiche effekt wieder vorhanden.

Ich kann dir nur Empfehlen geh mal auf die Internetseite www.sencom-kabeltechnik.de dort findest du Silicon Kabel, du kannst dir da alle Kabelbäume bestellen der Preis liegt bei den beiden Kabelbäumen rechts bei 65 Euro.... der Einbau dauert so zwischen 6 und 8 Std. Auf deren Seite findest du auch ein Video zum Einbau..
Ich kann es dir nur Empfehlen das so schnell wie möglich zu machen den das Problem ist sobald mehrere Adern beschädigt sind die auch noch Elektronische Geräte durch nen Kurzschluss hochjagen, dann wird es richtig teuer. Habe die Aktion gestern erst gemacht. Und alles läuft wieder und brauch mir im winter keine sorgen machen wenn ich die Klappe öffne..

MFG Jens
realforever
Hatte mal früher einen E39,war bei mir auch so das ich mit allen beiden Schlüssel mit Fernbedienung nicht mehr auf und zuschliessen konnte.Bin dann zu BMW gefahren und er hat die Schlüssel Programmiert,weiss jetzt nicht wie die Kombination ging,er hat auf irgendeinen Knopf auf dem Schlüssel Lange draufgedrückt und auf einem anderen knopf 3 oder 5 mal hintereinander gedrückt,dann wurde der Schlüssel irgendwie Automatisch neu Programmiert und es ging wieder alles.Weiss aber nicht ob es bei dem Modell geht .
OdinThore
Hallo Jens, das ist natürlich eine Klasse Sache. Ich liebe Kabel aus Silikon, habe die schon für meine Musikanlage benutzt.
Danke für den Tip, ich denke da werde ich mir gleich mal nen Satz bestellen :).