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Hightech316
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt eine Stunde die Suche im Forum befragt habe, muss ich ein neues Thema eröffnen...

Meine Kontrolllampe für das Kühlwasser hat ein konstantes Eingenleben entwickelt.
Vorab ein paar Daten. Ich fahre ein 316 E46 BJ 2000 mit 220 TKM.
Bisher getauschte Teile für den Kühlkreislauf. Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Kühlschlauch.
Diese Teile wurden aber alle vor einem Jahr getauscht, nicht weil sie defekt waren sondern aus reiner "Vorsicht" vor einem Defekt.

Seit einem Monat habe ich nun das seltsame Problem, dass meine Kontrollleuchte für das Kühlwasser auf der Autobahn ab ca. 160/170 kmh aufleuchtet. Fahre ich von der Autobahn runter erlischt die Lampe wieder nach ca. 20 Sekunden. Das seltsame Verhalten tritt immer konstant bei Autobahnfahrten auf.

Genügend Kühlwasser ist vorhanden. Da in den letzten Monaten keine Arbeiten am Kühlsystem vorgenommen wurden, könnte eigentlich auch keine Luft das Problem sein, oder? Entlüftungsschraube habe ich aber auch schon geöffnet. Wasser läuft bei Druck im System raus...

Kann ein Thermostat diesen Effekt bewirken? Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt konstant bei 12 Uhr.
Oder kann es nur noch der Sensor sein?? Aber wieso leuchtet die Lampe erst ab höheren Geschwindigkeiten??

Könnt Ihr mir helfen??

Gruß

Björn
RexE46coupe
hey

hast du den wagen mal auf der hebebühne gehabt und nachgeschaut ,
mein wagen bekomme ich morgen wieder bei mir ist die lampe immer bei 200 angegangen und bei 110 immer wieder aus , das problem der kühler hat sich nach unten durchgebogen und war von einer seite total verdreckt habe sowas noch nie gesehen voeher aber die werkstatt meinte wäre ich noch ein bisschen mehr gefahren wäre der kühler geplatzt

lieber komplett überprüfen lassen direkt bei der werkstatt deines vertrauens

viel glück dabei
bruß
cHriz
Hallo zusammen,

sry - muss den Thread nochmal rauskramen.

Mein 2,8er hat nun 195TKM, dieses Jahr habe ich erneut am Fahrzeug Teile getauscht bzw. tauschen müssen. U.a. auch den Kühlflüssigkeits Kühler sowie vorsichtshalber 2 Schläuche. Wapu und Thermostat wurden bei 83TKM gewechselt.

Jetzt fahre ich seit 6 Jahren ganz selten AB.

Und jetzt trifft mich auch das Problem des obigen Thema´s . Nur bei 150km/h - hab gleich ausgekuppelt und nach ca. 10sek. ging die Lampe wieder aus. Weiter gefahren ...wieder über 150km/h ....Lampe immer noch aus. Bei 5 AB Fahrten kommt es 3mal vor. Druntergelegt und geschaut. Alles bestens. Kühlmittelstand perfekt. Der Sensor scheint auch seinen Dienst zu tun. Kühler sitzt astrein und ist nicht typisch gebläht.

Mir gehen die Themen und Problemchen nicht aus^^ Vielleicht habt ihr ne Ahnung, was ab der kostanten, relativ hohen Drehzahl so langsam den Abgang macht?

widi
Hallo,
wir haben einen Kennfeld Thermostaten, d.h. dieser macht auf der AB bei Abruf höherer Leistung ganz auf,
das merken wir speziell im Winter, es wird dann kühler im Auto, weil die eingestellte Temperatur nicht mehr erreicht wird, ich muß dann bei meinem 328i wärmer stellen.

Es hängt ev. damit zusammen, daß bei vollständiger Öffnung dann Wasser fehlt.
Läßt sich vielleicht prüfen, indem man sich auf der AB die Kühlwassertemperatur anzeigen läßt,
ob zeitgleich mit dem Fallen der Temperatur die Lampe angeht ?

lg
widi
cHriz
Hallo,

danke für Deine Antwort. Hmm ...dann sollte ja auch Kühlmittel fehlen, wenn ich ihn abstelle und kalt werden lasse. Kühlmittel passt jedoch - und die Temperatur bleibt immer in der Mitte stehen (so wie es sein muss).

Hab den Deckel vom AGB erst im Januar gewechselt. Hole mir am besten sicherheitshalber noch einen Neuen und werde nochmal entlüften.

So viel verschiedene Meinungen übers Entlüften. Wahnsinn. Aber nirgendwo kann ich die genaue Vorgehensweise beim M52TU lesen. Bitte seht es mir nach, wenn ich danach frage. Ich glaube kaum, dass mein Motor ne Zusatzpumpe hat. Und dann stellt sich mir die Frage .....wie kann die etwaige Luft im Kühlkreislauf entweichen, wenn doch der Motor aus ist? Da geschieht doch keine Zirkulation. Oder irre ich da? Oder macht ihr die Entlüftungsschraube danach nochmal auf?

P.S.: Hab auch was davon gelesen, dass ein Teil an Wapu oder Thermostat gebrochen sein könnte und den Kreislauf blockiert.

Danke schonmal für Euer Verständnis
cHriz
Hallo nochmal....

hab jetzt ordentlich entlüftet (lt. Anleitung) und bin ein Stück AB gefahren. Problem tritt immer noch auf.
Wieder zuhause angekommen - merke ich dass der untere Schlauch zum Kühler nur lauwarm ist. Deutet ja auf ein defektes Thermostat hin^^

Da mir beim Entlüften des M52TU ein wenig daneben geschwappt ist, hab ich vorne ne punktuelle Motorwäsche gemacht. Wieder abgestellt - fasse ich an den unteren Schlauch ...so heiss wie er sein soll. Hmm?

Am Schlauch rechts oben sehe ich wie der letzte :) ein hitzeumanteltes Kabel mit einem Kabelbinder so fest geknallt hat, dass dies nun gequetscht ist. Sooo ....da dass Kabel auch zum Thermostat geht ....beeinflusst dieser Sensor bzw. gibt dieser Sensor das Signal fürs Öffnen? Nicht dass es ein Wackler hat ....oder kann das Thermostat solche Spirenzchen machen?
Hightech316
Hallo zusammen,
das Problem lag bei mir damals an dem (damals 1 Jahr altem) Ausgleichsbehälter.
Dort funktionierte der Schwimmer nicht mehr richtig. Der Sensor für den Ausgleichsbehälter
befindet sich praktisch in einer abgetrennten Kammer des Behälters. Der Sensor ansich war
und ist heute noch absolut intakt. Den Schwimmer im Behälter kann man nach meinem Wissen
nicht tauschen. Habe dann einen neuen Behälter bekommen.

Nachdem der Ausgleichsbehäter getauscht wurde, klappt alles wunderbar. Ein vorheriger Tausch vom Thermostat (testweise) brachte damals keinen Erfolg.



Grüße

Björn
cHriz
Ich werd verrückt. Danke für Deine Antwort :-)

Mein "neuer" Ausgleichsbehälter (BMW orig.) ist auch 1 Jahr alt. Und der Schwimmer macht auch manchmal Zicken bzw. klemmt iwo manchmal ein bißchen. Wird getauscht - hoffe dass dann Ruhe ist.