Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BraInLagg
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe seit 2 Monaten ein seehr eigenartiges Problem. Beispiel gestern:
Abends fahre ich wie gewohnt durch die Stadt, da leuchtet von jetzt auf gleich die ASC und ABS Leuchte (ohne einen wirklichen Grund). ABS usw. funktioniert dann in der Zeit natürlich nicht.
Am nächsten Morgen mach ich den Motor an, die Lampen bleiben an. Jetzt das komische: Sobald ich im ersten Gang losfahre und sehr niedrigtourig in den zweiten schalte, kommt von vorne links ein quitschendes oder blubberndes Geräusch. Ich kann es nicht genau beschreiben. Aber es kommt immer dann wenn ich direkt von der Kupplung gehe. Dann gehen auf einmal auch die ABS ASC Leuchten aus.
Manchmal fahre ich aber auch eine ganze Woche mit defektem ABS, bis eben dann irgendwann wieder es vorkommt, dass ich schalte, von der Kupplung gehe und dann wieder dieses Geräusch kommt.

Meine Kupplung rupft und rutscht teilweise schon etwas, kann das irgendwie über viele Umwege zusammenhängen?

Fehlerauslesen bei BMW war ich schon, allerdings war hier der dumme Zufall, dass genau dann die Leuchten ausgingen als er in der Werkstatt war. Der Meister meint es sei nur Zufall und wahrscheinlich ein ABS Sensor..

Kennt das wer?
Auto ist links, E36 Compact mit der 1,9er Maschine.
jochen78
Hi

Würde auch auf einen defekten Sensor schließen. Tausch den erstmal, bei mir war es der hinten links neulich.

Gruß
Jochen
5N1P3R
Also wenn der Fehler sporadisch auftritt, muss er trotzdem dauerhaft im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein. Meines Wissens nach....

Wenn ABS leuchtet ist in den meisten Fällen der vordere, rechte Sensor defekt, keine Ahnung warum genau der :) aber bei mir war es so und beim Spetzl auch....sonst kanns auch das ABS Steuergerät oder das Hydroaggregat sein aber das eher im aller schlimmsten Fall...

Warum das Geräusch im Zusammmenhang mit der Kupplung kommt, kann ich dir nicht sagen aber ich schätze das hat nichts direkt damit zu tun. Ich würde mal auch den ABS Ring vorne kontrollieren vieleicht ist der gebrochen oder sowas und produziert somit Geräusche..
BraInLagg
Okay vielen Dank schonmal.

Habe eigentlich auf einen Sensor getippt, nur dieses Geräusch und der Zufall mit der Kupplung hat mich etwas nachdenklich gemacht.
Wirklich jedes mal wenn ich von der Kupplung gehe, kommt dieses Geräusch. Als wär da eine Blockade.
Vielleicht hab ich auch Luft im System, mal sehen.

Ich berichte wenn ich es rausgefunden habe :)

Bis dahin,
Grüße
BrainLagg
B3AM3R
Dann scheinst du 2 Probleme zu haben.
Ich kann es mir nur so zusammenreimen:
Dein Ausrücklager der Kupplung ist defekt daher dein Kupplungsproblem... sie macht ruckartige Lastwechsel.
Wenn dieser Ruck am defekten Sensor zerrt, verändert das kurz die Werte das dein Lämpchen ausgeht. Trotzdem wird der Raddrehzahlsensor o.ä dauerhaft defekt sein.

Also ich würde mich erstmal um den Raddrehzahlsensor kümmern, aber erst nach vorherigem Fehlerspeicher lesen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und dann ists doch links. ;)
Deim Kupplungsrupfen wird danach immernoch da sein. Das sollte das Ausrücklager sein. Wenn du aber schon dran bist und es rutscht alles schon, wechsel gleich die Kupplung mit.


Ich kann es mir nicht anders erklären, die zwei Dinge hängen in keinster Weise zusammen. Außer das die Kupplung halt für Rucke am Sensor sorgen kann. Wenn das so ist, sollte sich "das Licht" auch mal ändern wenn du über Schlaglöcher bretterst.
BraInLagg
Hallo Leute,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen.
Habe mit INPA das ABS SG ausgelesen und es gab zwei Fehler:
113 Pumpenmotor, Ventilblock, Kabelbaum Fehlerhäufigkeit 6
118 Steuergeraete Fehler, Einstreuung Drehzahlfuehler Fehlerhäufigkeit 11

Habe den FS mehrmals gelöscht und manchmal kommt der Fehler, verschwindet aber auch ab und zu wieder.
Jetzt ist die Frage was der Fehler 118 "Einstreuung Drehzahlfuehler" bedeutet? Normalerweise sollte doch, wenn ein ABS Sensor defekt wäre, das explizit dabei stehen, wo der Fehler liegt?
Jemand ne Idee?
Werde jetzt testweise einen ABS Sensor abbklemmen, fahren und nochmal auslesen ob er dann einen anderen speziellen Fehler ausgibt..

Edit: ist es normal das unter der Sensoren Ansicht bei "Bremslichtschalter" ein "aus" dahinter steht? Das auto stand und der Motor war während der diag aus
Bearbeitet von: BraInLagg am 08.12.2013 um 14:09:43

Bearbeitet von: BraInLagg am 08.12.2013 um 15:59:52