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Sanjo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:35:01 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Nabend,
der Mechaniker meines Vertrauens meinte letztens zu mir, dass es nicht nur möglich sei die Ansaugbrücke vom 525i mit meiner zu tauschen sondern dass ich auch gleich die M Brücke nehmen könne.
Wollte mal von euch wissen ob da was dran ist.
Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:35:01
Performances
Von welchem M ???
Und Ansaugbrücke , die M haben ja Einzeldrosseln ... man kann die Einzeldrosselanlage vom E36 M3 mittels eines Adapters , der rund 400€ kostet , diese an den normalen M50 / M52 flanschen ...
Und am Ende muss es dann noch alles abgestimmt werden, damit es richtig läuft.

Da du aber schreibst 525i und der M da nunmal der M5 wäre, kannst du es bei dem vergessen.

Achja, Preis/Leistung ist ziemlich mies bei den EDK ...
Und ob es an einem "schweren" 5er soviel Sinn macht ...

Was ich aber eher glaube ist, dass er gemeint hat , dass du eine M50B25 Ansaugbrücke verbauen kannst, was am 523i und 528i (sowie am 323i und 328i) eine Leistungsteigerung bringt, da der Querschnitt größer ist .

Oder ist es beim 525i schon der M54 Motor ?
Falls ja, gibt es da noch die Möglichkeit mit der Ansaugbrücke vom M54B30 Motor ... zu allem findet du aber genug mittels der Suchfunktion :).
Ob es hier allerdings auch einen Adapter für die EDK gibt , weis ich aus dem Stehgreif nicht.
Wenn nicht, anfertigen lassen kann man sich alles.
pat.zet
Hallo
das erste was meir dabei einfällt :
Solllte dieser Mechaniker deines Vetrauens das Vetrauen überhaupt haben ??
( unfundiertes geeschwätz !!)
Da er sich wohl keine gedanken über die Umsetzung oder die Auswirkung gemacht hat....

Da das was er sagt ist mit immensen Mechanischen + Finanziellen aufwand verbunden ( M brücke = EDK ) da gibts kien Software un des muss individuell ausgemessen werden , incl das bei einem 523 e39 (< 1500 kg ) eine edk bei einem 2,5 l mit Oe nocken völliger mumpitz ist, der wagen wird sich schlechter als alltags wagen fahren als wenn du nichts gemacht hättest oder einen B28 Motor, (- Was sicher ähnlich viel Geld kostet wenn man es richtig machen will ) - verbaut hättest !

Ein Auto mit den schlechten gewichts vorraussetzungenr wie einen E 39 sollte man nicht mit Hardware bestücken die e dir das drehmoment beim anfahren nimmt !
Auch ein M50 Brücke halte ich da für ungeeignet eher eine Schrick !

Solltet es ein Doppelvanos M52 Tü sein , gilt das gleiche für die M - EDK , aber da geht etwas mehr mit einer adaptierten M54 B30 Brücke mit optimierter software
Ansonsten lieber in instandhaltungsmassnahmen investieren als "schlecht tunen "


Bearbeitet von: pat.zet am 21.09.2013 um 11:00:33

Bearbeitet von: pat.zet am 21.09.2013 um 11:02:17
Sanjo
Alles klar,
danke für eure Hilfe. Werd dann wohl eher doch ne M52 Brücke nehmen. Generell wäre es aber möglich ne M50B25 Brücke zu verbauen?
Gut das ich vorher gefragt habe. Hatte immer das Gefühl der kennt sich gut aus 0_o
jochen78
Zitat:


Alles klar,
danke für eure Hilfe. Werd dann wohl eher doch ne M52 Brücke nehmen. Generell wäre es aber möglich ne M50B25 Brücke zu verbauen?
Gut das ich vorher gefragt habe. Hatte immer das Gefühl der kennt sich gut aus 0_o

(Zitat von: Sanjo)




Welches Bj. hat dein Auto und welcher Motor genau ist verbaut?

Wenn der M52B25 verbaut ist mach die M50 Brücke drauf und melde dich bei SGS zwecks einer Kennfeldoptimierung, gute 200 Ps sollten ca drin sein...

Bearbeitet von: jochen78 am 21.09.2013 um 15:23:32
pat.zet
Zitat:


Alles klar,
danke für eure Hilfe. Werd dann wohl eher doch ne M52 Brücke nehmen. Generell wäre es aber möglich ne M50B25 Brücke zu verbauen?
Gut das ich vorher gefragt habe. Hatte immer das Gefühl der kennt sich gut aus 0_o

(Zitat von: Sanjo)




Hi sanja , also du brauchst sie nicht nehmen ( die m52 Brücke ) da in jedem Fall , egal welcher motor ob einzelvanos M52 oder Doppelvanos M52 ( TÜ ) die M52 ( Tü) brücke verbaut ist !
Du kannst sicher ein M50 B25 Brücke verbauen , aber wie schon geschrieben , beim verbau dieser Brücke ist ja allgemein bekannt das man ohne software mehr leistung ab 5500 U min hat , aber dafür in der regel , drehmomet einbusen im unteren bereich , bis zu häufigen fehlern durch schlecht umgebaute brücken die dann noch zusätzliche fehler hervorruen !, mit software kann man den verlust im unteren bereich etwas minimieren bis egalisieren , je nach dem wie gut der daten satz entwickelt ist und evtl an deinen Fz angepasst wird .......
Aber du solltest dir darüber klar sein das die oben genannten einbusen bei einem Auto mit Leergewicht 1500 kg stärker spürbar sind wie beinem 323Ti mit 1250 kg bei dem der Motor weniger drehmoment brauch um spürbar vorwärts zu gehen .......
Daher würde ich dir raten wenn M50 dann mit einen guten datensatz ansonsten vermute ich das du weniger spass haben wirst wie original ....


Bearbeitet von: pat.zet am 21.09.2013 um 15:20:03
Sanjo
Also meiner ist BJ 1996, also denke ich mal habe ich NICHT den M52TU B25 ?
Wäre also die beste Wahl ne M50 B25 Brücke?
Wo bekomme ich denn diesen Datensatz her, angenommen ich verbaue ne M50 B25 Brücke? Und was würde mich der Spaß der Optimierung denn kosten?
Gruß
jochen78
Zitat:


Also meiner ist BJ 1996, also denke ich mal habe ich NICHT den M52TU B25 ?
Wäre also die beste Wahl ne M50 B25 Brücke?
Wo bekomme ich denn diesen Datensatz her, angenommen ich verbaue ne M50 B25 Brücke? Und was würde mich der Spaß der Optimierung denn kosten?
Gruß

(Zitat von: Sanjo)




Mit dem Baujahr ist es der M52B25 also kannst die M50 Brücke+Datensatz verbauen.

http://www.sgs-software-solutions.net/

Kannst dich mit Sven in Verbindung setzen. Ich war dort auch und bin nach wie vor zufrieden...
Sanjo
Super,
danke für eure Hilfe!!
Gruß
pat.zet
Hi sanja
der Tip von Jochen ist auf jeden fall sehr gut !
aber stelle dich drauf ein das bei deinem "bomber " die musik erst obenrum anfängt .......
Du hast dann ein Ähnlich leistungs entfaltung wie ein E34 mit M50 Tü b25 un der brauchte drehzahl