Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bumer10590
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 21:56:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin
habe folgendes Problem ich bekomme die Riemenscheibe einfach nicht gelöst. Ich hab sie erhitzt mit wd40 gebadet ;) mit einem lkw schlagschrauber und 12 Bar kompressor 5 min versucht sie abzubekommen keine chance.

Gibt es eine andere möglichkeit oder weiss jemand wo ich Morgen das Spezialwerkzeug leihen oder kaufen kann?

Komme aus dem Raum Bremen Nord

Danke für eure hilfe ich bin echt schon am Verzweifeln ;D

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 21:56:42
Gas Guzzler
Die Schraube oder die Scheibe?
Bumer10590
Die erste Scheibe ist ab die zweite will nicht runter ist ne 21 oder 22 Schraube direkt an der Kurbelwelle.
B3AM3R
Lass das WD40 ruhig mal über nacht einwirken. Wenn es zu schnell weg läuft, tränk ein Taschentuch und leg es drauf über Nacht.
Zum Lösen gehts am "einfachsten" wenn du entweder den Schraubenschlüssel extrem verlängerst und mit dem Hebel extrem dran zerrst. Oder Schraubenschlüssel ansetzen und mit schwerem Hammer dagegen hauen. Bei beidem musst du aufpassen, dass du die Schraube nicht abreist. Ansonsten, siehe weiter unten.

Wenn das nicht hilft bleibt dir nur richtig dolle erhitzen, also ausglühen (kommt wohl nicht in Frage) oder den Schraubenkopf abflexen und den Gewindebolzen raus bohren. Mit viel Glück und Talent bekommst du es hin, ohne ein neues Gewinde schneiden zu müssen.


Ich weiß, ist doof. Deswegen versuch die WD40 Variante so gut du kannst.
Bumer10590
Ich werde morgen mal versuchen das Spezialwerkzeug ran zukriegen.
ThogI
ich kann mich entsinnen, dass wir damals die Schraube bei meinem Opel so abbekommen haben:

Guten Ringschlüssel ansetzen und an der Karosserie abstützen. Anlasser kurz betätigt und das Ding war lose. Sollte doch auch bei einem BMW klappen.
Damals ging es mit einem Schlagschrauber auch nicht.
5N1P3R
Hier die etwas radikale Lösung, so in etwa wie es ThogI gemeint hat:

Jetzt nur noch paar Mal den Anlasser betätigen und die Schraube müsste sich lösen! :D
E36-320i
ich wurde erst mal noch eine Verlängerung draufstecken und dann probieren die Schraube zu lösen.

Alter Schwede das mitn Anlasser is schon a bissl heftig. wurde ich mich nicht trauen.
5N1P3R
Ja normalerweise gibts da so eine Art Griff den man auf die Riemenscheibe draufschraubt und mit dem man die Kurbelwelle gegenhalten kann, während man versucht es mit ner Verlängerung zu lösen...
ThogI
Das Problem an der Sache ist halt, dass man zu viel Spiel im Antriebsstrang hat um mit dem Hebel genug Drehmomentimpuls aufzubringen. Deshalb der direkte Weg über den Anlasser/Schwungscheibe auf die Schraube die Kraft zu bringen.
Bumer10590
So, es ist geschafft Sie ist ab dank der dicken Berta ;-)

Sache lief wie folgt:

1 Schritt Kühler wieder rein Schläuche etc ran Öl und Wasser rein, Entlüftet und schön Warm laufen lassen.

Dannach Öl, Wasser, Kühler etc wieder Raus dann mit einem noch Männlicheren Schlagschrauber und noch grösseren Kompressor und viel WD40 löste sich das Biest nach ca. 1 min und es konnte endlich alles runter.

Leider war die Wasserpumpe etwas fest und hat es nicht überlebt. Stirndeckel ist neu abgedichtet die neue Pumpe kommt hoffentlich morgen Abend nach der arbeit rein.

Mein fazit eigentlich eine kleinigkeit wenn es läuft, naja so habe ich 2 Tage in meiner Halle verbracht und es hat zum Schluss dann doch noch ohne Spezialwerkzeug funktioniert.

Danke für eure Tipps, bis zum nächsten mal :D

LG aus Bremen

Bumer
Bumer10590
Mist ich glaube die Riemenscheibe hat den Geist aufgegeben, Sie eiert wie ne Oma auf nem Fahrrad :D
E36-320i
Ich fürchte eher das die KW einen weg hat. Wie soll die Riehmenscheibe dadurch einen ab bekommen.

Kontrollier mal ob die Schraube sich nicht gelockert hat.
ThogI
wie soll denn die Kurbelwelle einen wegbekommen haben? die ist doch viel zu stabil, da muss schon mehr passieren.
Bumer10590
So neue riemenscheibe ist nach 250km drauf, jetzt läuft er wieder und kann verkauft werden.
Gruß