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rick2601
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:40:23 aus dem Forum "BMW X1, X3, X5, X6" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich würde gerne auf meinem e83 etwas gröbere Reifen draufziehen und dabei bin ich auf die Grabber AT (HTP) von General Tires gestossen. Hat da jemand Erfahrungen mit ?

http://www.4x4-offroadreifen.de/pages/offroadreifen-programm/grabber-at.php

Vielen Dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2013 um 22:40:23
wesben
Jupp, habe ich allerdings auf einem etwas anderem Auto. Zusätzlich waren es auch noch die Grabber AT2.

Grundsätzlich ein super Reifen, gerade für Offroad aber die brauchen auf jeden Fall mehr Sprit und laut sind die Dinger auch. Damit muss man halt leben können :-)
rick2601
Die AT 2 sind ja noch einen Schritt weiter bzw. ist ja fast ein reiner Geländereifen. Du hattest den auf dem x5 ?
wesben
Du hast natürlich Recht.
Inwieweit die Beiden Reifen sich unterscheiden kann ich leider nicht sagen bzw. beurteilen aber sie werden oft "zusammen" genannt.

Ich wollte dir mit meiner Antwort nur eine Tendenz geben. Wenn du sie dann verbaut hast, dann lass uns an Deinen Erfahrungen bitte teilhaben. Ich plane eine ähnliche Umrüstung, wenn nicht sogar die Gleiche.

Welche Reifengröße strebst du an?

Gefahren habe ich die Reifen auf einem Jeep Cherokee 4.0.
rick2601
Ich will eigentlich die e83 Standardgröße 235/55 R 17 fahren. Darum auch der HTP da es den AT nicht in der Größe gibt. Richtig grobe Reifen bin ich schon auf einem L200 und MB G-Klasse gefahren. War auf Nässe und Schnee bescheiden.
ChrisH
Also das sind schon richtige Geländerreifen.



Du musst leider immer einen Kompromiss machen:

- Um echte Winterreifen mit Lamellen führt eigentlich kein Weg vorbei, wenn man bei Schnee sicher unterwegs sein will. Auch mit SUV-Allrad, denn da hat der SUV beim Bremsen keinerlei Vorteil und leidet dabei sogar unter der hohen Masse.
Für einen Top-Winterreifen hat der Grabber jedenfalls zu wenig Lamellen.

Hier ein normaler Winterreifen:


- Der X3 ist ja sehr auf Fahrdynamik ausgelegt (ob das im Ergebnis wegen des hohen Schwerpunkt und dem üppigen Leergewicht nun Sinn macht lassen wir mal außen vor) und wartet mit eher bescheidener Geländetauglichkeit auf (keine Sperren, kein Rduktionsgetriebe, wenig Achsverschränkung etc).
Dazu sollte man dann im Sommer eigentlich auch entsprechend sportliche Reifen fahren mit sehr wenig Negativanteil im Profil und dadurch recht steifen Profilblöcken.
Dazu nimmt man große und breite Felgen, um die Fahrdynamik weiter zu steigern.
Den Geländeeinsatz kannst du mit solchen Reifen natürlich komplett vergessen.


- Wenn man ins Gelände will, dann braucht man eigentlich ganz schmale, grob profilierte Reifen, am Besten sogar mit Profil auf der Seite. Nur bei Sahara-Sand und grundlosem Matsch machen breite Reifen Sinn, sonst sind sie nur nachteilig.
Dazu nimmt man ganz kleine und schmale Felgen, damit die Felge und die Reifenflanke durch Steine nicht beschädigt wird.


Gut, was sagt uns das jetzt:
Als Ganzjahresreifen wären die Grabber mir im Winter auf Schnee etwas zu heikel, es sei denn Du wohnst in Ecken, wo es eh kaum je schneit.
Ansonsten machen sie nur Sinn, wenn Du wirklich auch mal auf unbefestigten Strassen unterwegs bist - dann aber besser gleich in schmal, nicht in breit.

Falls Du eh nie unbefestigte Strassen fährst hol Dir lieber einen "normalen" Strassenreifen und dazu einen Satz richtige Winterreifen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 20.09.2013 um 15:42:54
rick2601
Danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe den Grabber auch eher als Sommerreifen. Meine Michelin sind bald runter. Für den Winter habe ich ohnehin Contis liegen. Auf Lamellen will ich nicht verzichten. Diese Geschichte mit der M+S Kennzeichnung ist ja ohnehin lächerlich. Selbst die Michelin Pilot HX MXM 4 die jetzt drauf sind haben so eine Kennzeichnung und sind meiner Meinung nach nicht für den Winter geeignet.
rick2601
Projekt Grabber ist ein wenig verschoben da ich den Reifen eher als Sommerreifen sehe und meine Michelin nächsten Sommer noch durchhalten werden und ich keine Reifen mit 4,5 mm in die Tonne treten will. Insgesamt bin ich aber dabei meinen e83 ein wenig rustikaler zu gestalten. Kürzlich ist an der HA das SWP des e46 reingekommen. Das ist ja mit relativ wenig Aufwand zu machen. Eigentlich wollte ich es auch an der VA realisieren doch jetzt gefällt mir die Linie mit dem geliftetet Arsch ganz gut.