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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cab325iBln.
Hauptthema:
Hallo in die Runde!

Vor kurzer Zeit musste ich mich meiner hinteren linken Bremse widmen; die Ankerbleche waren durchgerostet und die Bolzen der Handbremse hatten sich gelöst. Ich habe dann die Federn auf Schrauben gesteckt unnd hinten mit einer Mutter befestigt; aalles wieder schick.

Das Problem: Bei der Demontage und Montage des Bremssattels und der Beläge fiel mir auf, dass DER ÄUßERE BELAG VIEL STÄRKER ABGENUTZT IST ALS DER INNERE.

Rechts ist eine gleichmäßige Abnitzung äüßerer / innerer Belag.

Bei der Montage konnte ich keinen Defekt feststellen, weder eine Unwucht noch ein Defekt des Kolbens.

Fakt ist: Hinten links ist immer der meeiste Bremsstaub auf der Felge.

Das Rad lässt sich leicht, ohne Schleifgeräusche drehen.

Vielleicht hat jemand Ahnung was der Grund ist, wenn sich der äüßere Belag übermäßig abnutzt; bedeutet; beim Bremsvorgang wird nur der äußere beansprucht und kaum der innere.

Der Kolben sitzt ja innen und drückt auf den inneren Belag.... Wenn die Scheibe falsch sitzen würde, würde sie auf der Nabe "eiern"; tut sie aber nicht, da hab ich bei der Montaage drauf geachtet; läuft absolut rund.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Cab325iBln.
Old Men
Mach mal deinen Bremssattel sauber. Bremskolben und Führungsbolzen.
Cab325iBln.
Hi!
Du meinst, Dreck ist in die Kolbenführung gekommen? Und das hat diese Konsequenzen?

Bei der Montage hab ich alles gesäubert; geraade deshalb, weil ich eben diese ungleichmäßige Abnutzung festgestellt hatte.
Ich werde heute alles nochmal auseinandernehmen. Irgendwas muss ja einen Defekt haben, natürlich werde ich nochmal alles peinllich säübern.

Erst hatte ich gedacht die Bolzen wären krumm, konnte aber nichts feststellen. Dann würde der Beklag auch schiief abgenutzt sein, we.il der Sattel dann schief stände. Aber der Belag ist nicht schief abgenutzt, nur viel zu stark.

Na, mal sehen, was sich heute Abend raausstellt..
BMW_JoKeR
Hallo!
Das kann durchaus, wie Old Men schon geschrieben hat, an einer verschmutzten Sattelführung liegen. Auf den Bolzen lagert sich gerne hartnäckiger, schwarzer Dreck ab, den Du am einfachsten mit Bremsenreiniger und Drahtbürste wegbekommst. Dann die Belagführungen auf dem Halter ebenfalls gründlich sauber machen, am besten den groben Dreck mit einem Schlitzschraubendreher und dann grobes Schleifpapier um eine Flachfeile legen und die Auflageflächen entrosten. Dann noch mit der Drahtbürste säubern, entstauben und mit Bremsklotzpaste einschmieren (nur die Stellen, an denen Bremsbeläge und Halter Kontakt haben).
Nachdem Du alles wieder zusammengebaut hast, muss sich der Sattel hin- und herbewegen lassen und darf nicht hängen bleiben.
Ich hoffe, Dein Problem ist dann beseitigt.

Gruß
Cab325iBln.
Hi!
Danke für die Tipps, werde heute Abend alles nochmal reinigen; hoffe, dass dann alles wieder schick ist, aber neue Beläge müssen nun trotzdem rein.
Cab325iBln.
So, hatte wieder alles auseinander und nochmals geschrubbt, gerubbelt. Dann habe ich in die Kolbenführung Öl eingespritzt. Dann Bremse betätigt, gepumpt, bei laufendem Motor, dann Kolben wieder zurückgedrückt, wieder gepumpt, das ganze drei mal, bis der Kolben richtig flutschte und sich auch ganz leicht mit den Fingern reindrücken ließ.

Anschließend peinlich das Öl was noch außen war gründlichst beseitigt, schließlich hat Öl an der Bremse nichts zu suchen. Nochmals gepumppt und alles gereiningt.
Der Kolben kann jetzt nicht mehr klemmen! Die Scheibe läuft perfekt rund. Bremsbeläge gereinigt. Sattelträger geschrubbt und gereinigt. Bolzen auf Verzug kontrolliert. Mehr kann man nicht machen...

Wenn demnächst der Bremsstaub hinten links weniger wird und nicht mehr ist wie auf den anderen Felgen auch, dann hab ich´s geschafft; also abwarten...

Aber trotzdem kann ch mir das nicht erklären.
Der Kolben drückt von innen an den inneren Beläg. Der drückt dann auf die Scheibe. Die gibt ein wenig durch den Druck nach und geht nach außen, Richtung äüßerer Belag und kommt auch mit diesem in Kontakt.
Dann müsste doch rein theretisch eigentlich der innere etwas mehr abnuutzen als der äußere. Hier ist es aber umgekehrt.
Bei einem klemmenden Kolben müsste erst der innere schneller verschleißen als der äußere.

Oder seh ich da was falsch?
only4me
Die Bremsscheibe wird nicht verformt um an den Aussenbelag anzukommen. Der Bremssattel ist schwimmend befestigt, das heisst er wirkt wie eine Zange, wenn der Kolben ausfährt an den Innenbelag, wird der Sattel zur Scheibe gezogen bis das der Druck auf beide Beläge gleich ist. Wenn die Sattelführung verdreckt oder oxydiert ist kann es passieren dass der Aussenbelag nicht mehr frei wird weil der Sattel nicht mehr in Ruhestellung zurückkehren kann. Der gesammte Bremsspiel ist abhängig von der Verformung der Kolbendichtung, ist die Kolbendichtung alt und hart geworden geht der Bremsspiel Richtung nul, also kein Zurückziehen des Kolbens mehr, und die Beläge schleifen ständig, hauptsächlich der Aussenbelag wegen der etwas steife Sattelführung.
Wenn du das Problem so nicht geregelt kriegst, musst du die Kolbendichtungen wechseln oder dir neue Sattel besorgen.
BMW_JoKeR
Hast Du das Öl auf den Bremskolben bzw. die Kolbendichtung gespritzt, oder in die Sattelführungen?
Grundsätzlich hast Du das richtig gemacht mit der Reinigung, aber Öl hat, wie Du selbst schreibst, an der Bremse nichts zu suchen! Auch wenn Du es abputzt, die Bremse wird heiß, das Öl wird dünn und im schlimmsten Fall kriecht es auf die Beläge und die Scheibe und Deine Bremse verliert ihre Wirkung!
Außerdem bleibt der ganze Bremsstaub an dem Öl hängen.
Es ist ausreichend, wenn die Führungsbolzen sauber sind (also das blanke Metall sichtbar ist), es bedarf keiner Schmierung, die kann, wie bereits erwähnt, die Bremse außer Funktion setzen!
So leid es mir tut, aber ich würde Dir dringend raten, die Bremse erneut zu zerlegen und das von Dir eingesetzte Öl gründlich mit Bremsenreiniger abzuwaschen. Die Belagführungsflächen können natürlich mit Bremsklotzpaste eingeschmiert bleiben.

Gruß
bmw e36
Die Führungsbolzen sollte man mit Mehrzweckfett schmieren....
BMW_JoKeR
Also bei uns werden die Bolzen gar nicht geschmiert, nur gereinigt...
Cab325iBln.
Danke für die Tipps,
die Ursache ist also eine verdreckte Sattelführung!
Na, mal sehen, ob meine Aktion gestern was gebracht hat, wenn nicht, muss ich da nochmal ansetzen.