Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
i_need_money
Hauptthema:
Hallo erstmal,

bei meinem E61 schwankt bei konstanter Geschwindigkeit die Drehzahl und mir kommt vor er versucht nach oben zu schalten und kann nicht und dadurch schwankt es. Es kommt speziell bei ca 90-110 km/h vor mit Tempomat auf der Autobahn bei einer Strecke mit leichter Steigung (1-3%).

Ebenso ist es mir heute wieder aufgefallen. Ich fahre ca mit 50 km/h bergauf 6-8% Steigung und es ruckelt wieder. Ich habe danach "gscheit" Gas gegeben er hat hoch geschalten und lief normal weiter.

Weiters kommt mir vor, dass beim extrem starken Beschleunigen, kurz vor dem Schalten vom 2. in den 3. Gang es etwas rumpelt. Das ist jedoch so schwach zu vernehmen, dass es auch unwuchte Reifen, DSC oder sonstige Einwirkungen sein könnten.

Ich hatte einmal einen Chip verbaut, den ich nicht mehr verwende. Kann es sein, dass dadurch die Schaltzeiten verändert wurden?

Habe auch gelesen, dass ich die Automatik zurückstellen kann mit dem Reset. Sinnvoll?
Gehören die Schaltzeiten neu eingestellt?
Fehler habe ich keine im Speicher!

euer i_need_money
Rockiii
Habe das gleiche Problem mit unserem E61 535dA.

Wieviel KM hat deiner runter?

Ich habe immer wieder den Kraftstofffilter im Speicher, hab den aber auch schon ein paar mal gewechselt.
Ich habe mehrere Antworten auf diese Frage bekommen - es kann wohl an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen, schließe ich aber aus da es auch im manuellen Schaltmodus auftritt.

Oberhalb von 2100U/min ist es aber weg.

Auf der anderen Seite hatte ich schonmal die LLK Schläuche ab, die waren voller Öl, kann ja auch der Turbo sein.

Allerdings ist das Problem seit 100tkm nicht schlimmer geworden undLeistung ist auch satt da


Link

Bearbeitet von: Rockiii am 14.09.2013 um 22:28:47
i_need_money
Hy,
Habe ihn zum Service gestellt. Das mit dem "rumpeln" dürfte die Hadex-Scheibe sein. Werde am Montag Bescheid geben ich eine genaue Auskunft der Werkstatt erhalten habe, was es mit dem schwankenden Drehzahlmesser auf sich hat.

I-need
Rockiii
Und? Hast du schon eine Info von der Werkstatt?

Die Hardyscheibe soll der Auslöser des Elends sein? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
i_need_money
Habe gerade das Service gemacht. Hardy -Scheibe ist ok. Sie konnten kein Problem finden. Ich bib jz den ganzen Nachmittag herum gefahren und jz gerade eben nochmal in die Werkstatt weils stärker geworden ist. Erst ver dacht auf Wandler :((
Rockiii
Das dachte ich mir.

Naja, den Wandler halte ich für unwahrscheinlich.
Denn wennnder kaputt wäre, würde das Problem ja dauerhaft bestehen.

Aber sobald das Problem gefunden wurde, sag bitte Bescheid.

i_need_money
Das Problen besteht immer wenn ich n einem gewissen Drehzahlbereich eine gewisse Schubkraft anwende. Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Automatikkupplung?
Rockiii



YouTube Video Link



So ist das bei mir auch.
i_need_money
Ja genau so ist es bei mir auch. Bin jetzt gerade langsam unterwegs gewesen in der Stadt (alles unter 60km/h) und es war kein einziges Mal. Auch kein rumpeln. Habe ein bisschen in Foren gelesen und dort wird in dem Zusammenhang oft der Wandler oder die Wandlerkupplung genannt. Hoffentlich nicht, habe das Fahrzeug privat gekauft und erst eine Woche. Wie lang fährst du schon damit rum rockii?
Rockiii
Ca 1,5 Jahre, 100.000km hält der Spaß nun schon an.
Es steht auch nichts aufschlussreiches im Fehlerspeicher - und BMW will erstmal viel Geld für die Fehlersuche sehen.

CanLena535d
Hey mein cousar hatte das gleiche Problem
BMW hat alles probiert aber das Problem ging nicht weg. Er hat Getriebe Öl wechseln lassen und das Problem ist weg.
Das soll der Filter sein der verdreckt ist oder sonst was deshalb schwankt das Drehzahl
Mit um die 500 Euro ist das Problem weg.
DaNorm
Hatte das gleiche Probleme, nur Schwankte es bei mir zwischen 100-120 km/h.

Im Nachgang war es ein Zusammenspiel von vielen Fehlern.

- Getriebeölwechsel inkl. Spülung
- LMM geprüft und getauscht
- Getriebe-Adoptionswerte RESET


und siehe da.....er flutscht :)

***aber mal was anderes.....1000km Reichweite? WTF ich komme wenn ich Autobahn fahre bei 120 max 700 - 750km.
Stadt...wenn ich glück habe 550km

i_need_money
Hy,

ok, also wenns nur der Filter, Luftmengenmesser oder Getriebeölwechsel ist, wäre ich sehr froh :)
Beim Automatikgetriebe kann man ja mal schön in die Tasche greifen.

Bin leider etwas krank und konnte gestern nicht in die Werkstatt fahren. Schaue dass ich es nächste Woche mal mache. Ich lasse es euch dann wissen wenn ich ne genaue Auskunft habe.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit selbst den Fehlerspeicher auszulesen. Ein Freund von mir hatte bei seinem Golf mittels Adapter und Notebook viel machen können. Habe aber hier gelesen dass für BMW ein Pad benötigt wird (Bosch oder ähnliches) und die fangen ab 1000€ an. und das zahlt sich ja wohl kaum aus für den Eigenbedarf.

i_need_$$$
i_need_money
DaNorm: das mit der Reichweite ist stark davon abhängig wo du fährst (und vor allem wie kräftig dein Bleifuß ist *gg*).

Bin früher immer Bundesstraße gefahren wo ich wohnte, da fuhr ich konstante 100km/h mit Tempomat und nur ganz wenig Stadt bzw eher Ort. Da brachte ich meinen auf 6,4 Liter/100km. Kam ich auch über die 1000km.


Wohne seit 1 Monat in Wien. Viel Start/Stop-Verkehr und seit dem habe ich einen Verbrauch von 13-15 Liter/100km. Wieviel Kilometer ich jetzt nur mehr komme möchte ich gar nicht mehr wissen *gg*.
Nixgut
Ja es gibt eine möglichkeit seinen fs auszulesen. Ich z.b machs mit meinem handy xD brauchsz nur nen obd stecker von amazon o.ä
DaNorm
Also wenn du nur auslesen möchtest, reicht wirklich ein 0815 OBD interface aus der Bucht....kostet ca 25-35EUR. Dazu einfach nur noch INPA besorgen und fertig.

Möchtest du selbst codieren, dann lieber etwas mehr geld für das Interface investieren. Schau mal bei "my-obd" bzw. amazon. Dann nur noch Kabel an den LapTop anschließen, Treiber installieren und los legen :)

@i_need_money: Ich fahre gemischt....aber da bin ich mit meinen 12litern ja noch recht gut bedient.
i_need_money
Bin gestern wien - graz znd retour: 7, 2liter!

Aber zurück zum Thema. Habe nun von der Werkstatt die Info das ein Getribeölwechsel ratsam ist. Eine Getriebespülung machen sie selbst nicht. Der Unerschied zwischen Spulung und wechsel ist nur, das beim Wechsel nicht alles öl herauskommt, bei der Spülung schon. Der Luftnsssenmesser wurde ausgeschlossen. Ebenso der Reset der Steuerzeiten, was mir auch nicht logisch erschien.

Ich würde als nächstes einen Getriebespül-Spezialisten aufsuchen .

Jemand eine Empfehlung für Wien oder Graz?

I n33d $
i_need_money
Ja natürlich ein Wechsel des Wandlers wurde auch angesprochen. Aber zuerst möchte ich die kostengünstigere Variante mit dem Ölwechsel versuchen.
Saugnapf
Zitat:


Ich hatte einmal einen Chip verbaut, den ich nicht mehr verwende. Kann es sein, dass dadurch die Schaltzeiten verändert wurden?
(Zitat von: i_need_money)




Du wirst lachen, aber das wäre während des Lesen meine erste Frage gewesen ;-)

Könnte zwei Ursachen haben:
Entweder hat die Automatik in der Tat nen Schlag abgekommen oder - wie leider oft beim gechipten 535d - der kleine Turbo. In letzterem Fall kommt es vor allem im Übergangsbereich (Einsetzen der Voraufladung durch den großen Turbo) zu Regelschwingungen und die versucht die Elektronik der Automatik auszugleichen. Im Gegensatz zu den anderen Diesel von BMW werden die 35d, 40d und M50d teilweise lastaktiv geregelt, also über den Triebstrang. Das ist auch der Grund, warum es diese Modelle nur mit Automatikgetriebe gibt.

Oberhalb der halben Nenndrehzahl (2200 Umdrehungen) sollte der Effekt nicht auftauchen. Ab dann macht langsam der Bypass auf und der große Lader lädt direkt und nicht mehr über den kleinen Lader.

i_need_money
Hy saugnapf. Der kleine turbo wurde schon getauscht. Könnte aber wirklich sein, dass er wieder was hat. Was aber dagegen spricht ist, dass bei vollgas kein schwanken auftritt. Was ich interessant finde, ist das mit dem antriebsstrang. Was auch ist, das auto rumpelt manchmal wenn ich sanft beschleunige. Fühlt sich an wie wenn ich über viele Bodenwellen hintereinander fahre.

Bearbeitet von: i_need_money am 30.09.2013 um 17:36:16
DaNorm
Wandler kannst du denke ich mal ausschließen. Er selbst legt zwar keinen Fehler ab, aber das Getriebe. Irgendwas mit Schaltpunkt bla bla bla......

Bezüglich einer Getriebespülung, ist es ratsam direkt zum Hersteller zu fahren. In deinem Fall ZF. Hatte meine auch da machen lassen.

Vorteil, alles kommt aus erster Hand. Die Jungs wissen von was Sie reden. UND das wichtigste....Ölwechsel inkl. Spülung ist da immernoch günstiger, als beim :) nur der Wechsel :)

Hatte damals für meinen komplett 450EURO bezahlt. Das teuerste von allem war das ÖL!
i_need_money
Hallo, sry für die späte antwort. Meine app hat mich nicht mehr benachrichtigt.

Habe mittlerweile 3 Meinungen von Werkstätten eingeholt.
1. Lediglich eine getriebespülung notwendig
2. 100 % der Wandler
3. Emofohl mir eine getriebespülung, hat aber dazu gesagt, dass es auch der wandler sein könnte. Sollte sich das Problem nicht legen.

Ich fahre am Freitag in der Früh zum Öamtc. Die geben unabhängig eine Meinung ab.

Meine Frage an euch: ist das für eine Werkstatt so schwer zu erkennen oder will hier jemand Geld verdienenen? Öamtc wird meine Zweifel hoffentlich beseitigen

Lgr
DaNorm
Das beste ist, fahre einfach mal zu ZF. Die wissen am besten, ob irgend etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Nachschauen ist mit etwas geschick auch Kostenlos bei denen.
i_need_money
Sry was meint ihr die ganze Zeit mit ZF? Bin diese Woche nochmal bei Öamtc. Wieder eine Meinung einholen. Mal schauen
Allgäuer
ZF ist der Getriebehersteller...

Gibt auch einen Servicepunkt in Wien link
i_need_money
Ahhhh.. danke. Des hab ich net gewusst. Ja des is sicher eine gute Anlaufstelle. Das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen ;-)

Meine app-Benachrichtigung funktioniert auch wieder :)
Allgäuer
die machen auch den Getriebeölwechsel...
i_need_money
Hab heute mal mit ZF Kontakt aufgenommen. Mal sehen was die sagen. Ich halte euch am laufenden ;)
i_need_money
Bin jetzt am Montag in der Früh bei ZF. Dort wird mein Auto mal unter die Lupe genommen, das ganze sogar kostenlos! !! Muss ich echt schon sagen Hut ab. Hab letztens schon mal 220€ und einmal 140 € hingelegt nur fürs "anschauen".

Also fürs erste mal ein positiver Eindruck von ZF.

Ich halte euch am Laufenden :)

i need $

i_need_money
Hy war gestern bei ZF.

Es wurde der Wandler umd LMM als Fehlerquelle ausgemacht. Eine Getriebespülung verbessert, repariert aber nicht den Schaden.

Der Tausch des Wandlers und des LMM plus die Spülung kommt auf 2200 €.

Es wurden alle Fehler ausgelesen. Die Aktivlenkung hatte ein paar. Und der Fehlerspeicher des LMM war komplett voll. Er hat dann alle Fehler gelöscht, wir sind eine Runde gefahren und danach war der Fehlerspeicher des LMM wieder komplett voll.

Weiters wurde mir anhand eines geöffneten Getriebes der genaue Defekt erklärt. Dort sind echt Profis am Werk.

Was ich oag gefunden habe war, das er meinte dass er regelmäßig 3.0l Bmws bekommt und dies eine sehr häufige Fehlerquelle ist.

Wen keiner hier einen anderen Vorschlag macht, würde ich den Wandler bei ZF tauschen lassen.

Was sagt ihr?
DaNorm
ZF ist auf jedenfall Kostengünstiger als der :) es sei denn du hast gute Rabatte, oder kennst jemanden in einer Niederlassung.

Was mich aber interessieren würde, welcher Fehler konnte am Wandler ausgelesen werden? Meines wissens spuckt dieser keinen Fehler aus.
i_need_money
Wandler hat keinen Fehler ausgegeben. Der Mechaniker hat aber sehr überzeugt geklungen und war sich 100% sicher das dieses rumpeln von der defekten wandlerkupplung kommt. Er hat es mir eh erklärt wie es zustande kommt. Aber ich will das jetzt net erklären weil sonst tipp ich mir da am galaxy die Finger wund... :) :P
Rockiii
Also ist es zu 99.99% der Wandler... wenn der LMM im Eimer wäre, hättest du das Problem so gut wie immer, mit und ohne druck von den Ladern.

Ich werd mir dann jetzt auch mal nen günstigen Wandler besorgen und den mal tauschen, ist ja nicht der Hit das Ding zu tauschen.

Hab bei BMW ja ganz gute Rabatte ;)

exmerci
Wenn das für dich nur ein Klacks ist das Getriebe aus zu bauen, dann herzlichen Glückwunsch.
Wo bekommst du denn einen günstigen Wandler her?
Gebraucht würde ich keinen nehmen, da kannst du davon ausgehen, daß es auch defekt ist. Und dann hast du die ganze Arbeit umsonst gemacht.
i_need_money
6h arbeit ca bei zf. Wandler gibt es nicht gebraucht. Er wird eingeschickt und vom werk überholt. Dafür hst man auch 2 Jahre Garantie. .. so sagt zf
Rockiii
Ein Getriebe runter zu nehmen ist wohl nicht die welt, ich bekomme bei meinem BMW Händler gute Prozente, gebraucht werde ich keinen kaufen, ausser evtl aus einem 20tkm Unfallwagen, der aber schwer zu finden sein wird.

Was kostet der Spaß denn bei ZF?
i_need_money
Also ich habs oben eh schon geschrieben aber hier nochmal im Detail:

*500€ der werksüberholte Wandler mit 2 Jahren Garantie (ein neuer kostet 1000€)
*430€ Getriebespülung
*250€ LMM
*500€ 6Std Arbeit
*(60€ ein Motorlager wird bei mir noch getauscht)
-----------------------
= 1830 + 360 Mwst = 2200 €

Dann habe ich aber Garantie und nichts darf mehr sein!

Rockiii
500 für den Wandler ist n Top Preis.
250 für den LMM sind auch sehr gut, für den M62B44 werden hier zu lande selbst im Zubehör, allerdings auch von Bosch, 370 € verlangt.
i_need_money
Werde das Auto Montag zu ZF stellen und alles machen lassen.. grreeets
Rockiii
Und was ist raus gekommen? Läuft jetzt wieder alles vernünftig?
i_need_money
hy,
nein bin beruflich gerade sehr viel im ausland unterwegs. Hatte zwar einen Termin, den ich leider nicht wahrnehmen konnte. Ich hoffe dass es sich vor Weihnachten noch ausgeht :)

Denn im Winter bist nur quer - wer ;)
i_need_money
So hy wiedermal. War etwas länger weg vom Fenster ^^
Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. War der defekte Automatikwandler.

Habe bei ZF jetzt den Automatikwandler tauschen und das Getriebe spülen lassen. Hat mich insgesamt 1800€ gekostet. Aber jetzt läuft wieder alles. Kein zucken und kein Drehzahlschwanken.

Haben Sie top gemacht - hat halt auch einiges gekostet.

Das Thema dürfte somit jetzt erledigt sein :)