Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hupex
Hauptthema:
Hallo, bei meinem 318i bj 2003 ist der kühlmittelausgleichsbehälter gerissen. Also an der Seite des Behälters schoss das Kühlmittel raus.
Meine frage: wenn man jetzt den Behälter erneuert, ist der Fehler damit behoben? Ich meine, da kommt doch eigentlich nicht so viel Druck drauf. Nicht, dass der neue Behälter auch wieder reißt, weil vllt eine Pumpe Defekt ist oder so.
Kann mir da jemand nen tip geben, worauf zu achten ist?
n1cegame
Ist Krankheit bei e46, bei mir ist auch gerissen, beim Werkstatt haben die nur gewechselt und kein Problem seit 2 Jahren
Old Men
Warum sollte der Behälter durch eine defekte Pumpe wieder platzen? Neuen rein und fertig.
Frank 318touri
Zitat:


Hallo, bei meinem 318i bj 2003 ist der kühlmittelausgleichsbehälter gerissen. Also an der Seite des Behälters schoss das Kühlmittel raus.
Meine frage: wenn man jetzt den Behälter erneuert, ist der Fehler damit behoben? Ich meine, da kommt doch eigentlich nicht so viel Druck drauf. Nicht, dass der neue Behälter auch wieder reißt, weil vllt eine Pumpe Defekt ist oder so.
Kann mir da jemand nen tip geben, worauf zu achten ist?

(Zitat von: hupex)




Der Behälter reißt, weil BMW minderwertiges Material zugelassen hat. Die Pumpe hat damit nix zu tun.
widi
@hupex
auf den Behälter kommt mächtig Druck , BEVOR der Thermostat aufmacht !
Speziell dann, wenn nicht ordentlich entlüftet wurde, und keine Zirkulation stattfindet
ist dort im oberen Bereich Dampfbildung.
Bei mir ist dadurch einmal der Kühler im geplatzt !!
Schaue nach, ob sich der Mittelteil des Kühlers ( Alu Wärmetauscher ) nach oben bzw. nach unten gebläht hat.
lg
Widi
Chris-K
Aus eigener Erfahrung würde ich auch den Drehverschluss mit dem Überdruckventil neu kaufen. War bei mir die Ursache für den geplatzten Ausgleichsbehälter.

Der Verschluss kostet nicht die Welt

Nummer 6 in der Abbildung:
Klick mich
Butcher1611
Hallo
Ich hatte das selbe Problen 2 mal.
Dann hatte ich die nase voll und habe ein Ausgleichsbehälter von Meyle eingebaut!!!!
UND SIEHE DA QUALITÄT es hält schon sehr lange!!!
DAS ist ein Typisches BMW Problem

MEYLE baut die qualitativ besseren NachrüstTeile ist meine Meinung
mars76
Wie schon gesagt wurde, auf alle Fälle den Verschluß mitwechseln. Da ist ein Überdruckventil drin, sollte dies nicht öffnen, sucht sich der Druck eben das unstabilste Teil zum Entweichen (Kühler oder Ausgleichsbehälter).