Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Ich hab hin und wieder das Problem, daß mein Wagen beim anfahren im 1. bzw. Rückwärtsgang im Einkuppelvorgang etwas ruckelt und bockt. Bin ich paar Meter gefahren, ist alles wieder bestens und es tritt aussschliesslich dann auf, wenn der Wagen kalt ist bzw. es draussen ohnehin kühler ist. Kann das auch von dem sagenumwobenen CDV kommen was in aller Munde ist beim E90 oder liegt hier ein Defekt vor? Beim E36 war das seinerzeit ein Indiz für eine verzogene Kupplungsscheibe aber ich hab nicht wirklich Lust, die zu tauschen.....
Performance89
Ist normal, höchste Wahrscheinlichkeit CDV. Tritt aber bei jedem anders auf bei mir z.b. immer wenn er richtig warm ist:) ist wohl ne kleine Krankheit bei den dieseln...aber laut BMW nicht bedenklich. An der Kupplung sollte sonst nix sein sonst hättest du Probleme beim schalten der Gänge. Gruß
Wilhelmidelta
Naja ich würde jetzt nicht sagen daß ich wirklich "Probleme" beim schalten hätte, aber meine Ex. E36/E46 haben sich schöner geschaltet. Jetzt der E91 schaltet sich "härter" würd ich sagen. Mehr Widerstand beim einlegen der Gänge selbst wenn das Getriebeöl warm ist.
Aber wie gesagt, Probleme würd ich das nicht nennen......
Performance89
na also;)
smaty
mein 320d hat das ruckeln nur wenn ich bergauf anfahre sonst nicht.
Wilhelmidelta
Naja "unbedenklich laut BMW" ist ja schön und gut aber ich komm mir vor wie ein Vollnoob wenn die Karre so am bocken ist..... Sieht als würd der letzte Stümper am Steuer sitzen.....ist doch Mist sowas!
Eben nachdem die Kiste 8 Stunden auf dem Firmenparkplatz stand, war überhaupt nix, alles ganz normal, kein ruckeln und kein bocken obwohl alles kalt war......
Performance89
Die frage ist reden wir jetzt von einer leicht rupfenden Kupplung oder hast du richtiges anfahrrucken also Schub/bremsbetrieb vom Motor so alla Rodeo? Hatte gestern das Problem, an ne Ampel rangefahren gebremst da Rot hatt dann in einem blöden Moment wieder umgeschalten für weiterfahren im 2.gang hatte ich zu wenig Drehzahl gezwungenermaßen legte ich den 1. ein hatte aber so 9-11kmh drauf und konnte durch Verkehr nicht mehr ganz stehen bleiben dann wollte ich sanft Gas geben und hatte einen üblen Rodeo Effekt. Das hatt mich auch richtig angekotzt und ich hoffe das Motor & antriebsstrang da nix wegbekommen...aber was will man machen ganz anhalten und wieder anfahren ist ja leider nicht immer möglich:-/
Wilhelmidelta
Nein also das was du beschreibst kenn ich auch, aber so extrem ist es nicht. Die Kupplung rupft eben beim einkuppeln aber äusserlich sehen kann man das nicht. Man merkts eben daß der Kraftschluss nicht sauber ist und es etwas hoppelt....... Wüsst auch nicht wie ich das deutlicher beschreiben könnte :-)
Performance89
Hatt dein 318er das was ich von meinem beschrieben hab auch wenn du die Prozedur wiederholst. Jaja die e90 kupplung...
Wilhelmidelta
Du meinst den Rodeo Modus wenn die Drehzahl für den nächst niedrigeren Gang etwas zu hoch ist und man zügig einkuppelt? Ja das hat er auch, ebenso wenn man im ersten anfährt, in den zweiten geht und zügig einkuppelt, dann gibts auch nen kurzer Kopfnicker....
Wenn man sich z.b. in fliessenden Verkehr flott einfügen möchte und daher etwas zügiger anfährt um keinen auszubremsen.......
Performance89
und ich dacht schon meiner wär am ar*** :):)