Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KingofJey
Hauptthema:
Hey alle zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, stehe vor einem kleinem aber feinem Problemchen.
Habe seit einiger Zeit den 320i von meinem Bruder.
Er stand jetzt c.a 2 wochen, da ich unterwegs war.
So am Dienstag bin ich kurz 2 km in die Stadt gefahren um etwas abzuholen.
Auf dem Heimweg, dann der Schock. Ich kam zuhause an, ein komisches geräusch aus dem motorraum. Ich mache die Motorhaube auf und es qualmt aus Richtung des Viskolüfters.
Kühlwasser war auch eigentlich genug drauf, da ich direkt als ich wieder kam, etwas aufgefüllt hatte.
Dachte ich. es fehlte viel Kühlwasser.
So dann bin ich gestern mit dem Wagen 3 km zum Ölwechsel gefahren auf die Bühne.
Ölwechsel gemacht
& ich musste 3 Liter Kühlwasser auffüllen. Etwas seltsam und ich frage mich woher es kommt. Ist ja nicht normal und da ich mich nicht so sehr gut auskenne kann ich nur vermuten was es ist.
Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe , kam ich zuhause an, wieder qualmte es aus dem Motorraum. Ich hab den Wagen direkt ausgemacht und ihn erstmal stehen lassen. Nach 4 std c.a hab ich die motorhaube aufgemacht und wieder fehlte es an Kühlwasser, so gut wie alles was ich beim Ölwechsel an Kühlwasser aufgefüllt habe weg! Fast am Minimum. Habe den Wagen seitdem nicht mehr bewegt da ich mir erstmal über die Ursache klar sein will.
Was mir bekannt ist ,dass ich das Thermostat wechseln muss, da ein Schlauch kalt und der andere Warm ist.
Habe an die Wasserpumpe gedacht. Ist es schwer die selbst zu wechseln, falls es das ist?
Ach, die Temperatur stieg auch höher an als normal, aber das ist denke wegen dem Thermostat. Was meint ihr?
KM - Stand: 217478 km. Weiss allerdings nicht ob es noch das erste Thermostat ist und auch die Wasserpumpe. Gehe mal davon aus, mein Bruder weiss es selber nicht.

Über zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.

dschon
Also erst mal das Thermostat wechseln, kannst du eigentlich mit ein bisschen Geschick selber machen.
Dann ORDNUNGSGEMÄß entlüften (sehr wichtig!) und dann mal schauen wies ausschaut. Dass du immer wieder nachfüllst hört sich danach an dass du nicht entlüftet hast und damit wäre auch erklärt warum er warm wird.

mfg

dschon
Rodaa
Wasserpumpe prüfen wäre auch angesagt, da du ja sagtest das du ein Geräusch gehört hast. Es kann sein, dass das Flügelrad der WaPu gebrochen ist. Und er deswegen immer heiß wird. Wenn das Thermostat ein schuss hat wird er meistens nicht warm bzw. brauch um einiges länger als normal, da die Temperatur des Kühlmittels am Kühler gemessen wird.

Also Keilriemen demontieren, Wasserpumpenrad demontieren, Wasserpumpe raus und nachschauen.

Lässt sie sich leicht drehen ? Ist das Flügelrad i.O. ?
Irgendwelche Schleifspuren ?

Thermostat ist einfach zu wechseln. Gibts auch genug Anleitung im Netz oder auch im N2K ( Nice 2 Know ).

Wegen dem entlüften habe ich einen Beitrag fürs N2K geschrieben ist aber noch nicht drin.

Mfg Rodaa
dschon
Ups das mit dem Geräusch hatte ich überlesen, unbedingt mal Wasserpumpe anschauen!
Aber wenn das Thermostat nicht mehr aufmacht, wie es bei mir der Fall war, läuft er immer nur auf einem Kühlkreislauf und wird dadurch schneller warm?

Aber am besten du baust wie gesagt einfach mal Keilriemen etc aus damit du zur Wasserpumpe kommst und kontrollieren kannst wie die aussieht ;)
Rodaa
Bei mir hat er ewig gebraucht bis er warm wurde. Nach dem Thermostat wechsel brauch er nur nich 5 min bis er warm ist. Also das wasser natürlich ;)

Mfg Rodaa
dschon
dann war bei dir wohl das Problem, dass das Thermostat immer geöffnet war, und somit der 2.te Kreislauf von Anfang an offen ist.
Rodaa
Beim Ausbau war es aber geschlossen ;)
5N1P3R
Ich würde in so einem Fall gleich alles was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat auswechseln!

Die Teile kosten wirklich gar nix und dann hat man alle möglichen Fehlerquellen beseitigt und hat für ne lange Zeit, Ruhe!

Also Wasserpumpe, Thermostat, Viscolüfter und vielleicht sogar den Kühler, falls der schon iwo raussifft...

Ach ja, und den Deckel vom kühler nicht vergessen mitzutauschen!! Der geht auch öffters kaputt...