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Cab325iBln.
Hauptthema:
Hallo in die Runde!

Da ich demnächst einen Ausflug zum Lausitzring machen will, werde ich meine VA- Bremse haltbarer machen müssen; die fängt schon an zu rubbeln, wenn man auf der AB mal stark im Regelbereich von 180 auf 80 abbremmmst. Die Bremse an sich ist erst ein halbes Jahr alt und reicht auch für normale Beanspruchung; waren auch sehr preiswerte Zubehörteile.

Auf dem Lausitzring müsste man aber relativ vorsichtig fahren, und starkes Abbremsen im Regelbereich am Ende der langen Gerade wäre so nicht möglich.

Nun habe ich vor, an der VA die Bremssattelhalter des e46 zu verbauen, die für 300-er Scheiben notwendig sind, und GELOCHTE SPORTBREMSSCHEIBEN VON ZIMMERMANN PLUS DAZU GEHÖRIGE BELÄGE einzubauen, hinten ev, die passenden GELOCHTEN Scheiben und Beläge für die Serienmaße.

Nun hat man ja viel über die Dinger lesen können; nur Optik und nicht rennstreckentauglich, aber die Einträge sind alle uralt, und auch Zimmermann wird seine Produkte weiterentwickeln.

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Zimmermann- Bremsen, auch bezügl. ein paar schneller Runden auf einer Rennstrecke?
Olli75233
Meine Erfahrung ist : FINGER WEG !!!
Die Dinger sind definitiv nicht einmal das Geld für die Verpackung wert.
Die Dinger glühen ruckzuck aus und haben ein innerhalb kürzester Zeit ein katastrophales Tragbild - absolut nicht zu empfehlen !
Nicore
Zitat:


Die Dinger glühen ruckzuck aus und haben ein innerhalb kürzester Zeit ein katastrophales Tragbild

(Zitat von: Olli75233)




Klingt eher nach festsitzendem Bremssattel oder verglaste Beläge. :D
Passiert auch, wenn man die Zimmermann-Scheiben bzw. OEM-Scheiben
mit zu harten Belägen verbaut, z.B. die EBC-Greenstuff...
kmax_187
Ich hab auf dem Lausitzring mit ATE Scheiben und blauen Pagid RS Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die hab ich bis jetzt noch nicht klein bekommen.

Sie stauben und quietschen allerdings im Alltag sehr.
B3AM3R
Hy.

Also ich würde mal alles was hier steht, www.e36racing.de/bremsen.php , so unterschreiben.
Gelocht bringt nicht so die Vorteile wie sich viele erhoffen. Wenn dann eher geschlitzt, weil das den Dreck besser abtragen kann. Ich bin aber weg von so versuchen.
Ich hab die besten Erfahrung bislang mit EBC Black Dash Scheiben und Grenn Stuff Belägen gemacht. Preiswert und gut.

Der Reibwert der Beläge muss zu den Scheiben passen, wenn es halten soll. Am besten die Tabelle hier beachten.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jfie-1u-fc49-jpg.html][/url]


PS: auch laut der Tabelle ist Zimmermann scheiße. :)

Bearbeitet von: B3AM3R am 11.09.2013 um 17:54:11
oligophrenairborne
Ich glaube zu wissen das Zimmermann noch nichtmal so gut ist wie originale BMW Bremsscheiben!

Also für Straße lieber ATE!

Für Sportfahrten lieber Brembo!
B3AM3R
Nur weil Brembo draur steht und man nen Haufen Geld dafür abgenommen bekommt, heißt das nicht das es keine anderen Sportbremsen gibt. Es gibt auch andere Sitze wie Recaro und andere Reifen wie Michelin.
Wie gesagt, guck in die Liste, was mit GreenStuff, Hawk, Ferrodo oder PagidRSBelägen (alles gute Sportbeläge) klar kommt und die Scheiben taugen was. Auf gelocht usw kannst du verzichten. Die machen alle nur Probleme, erfahrungsgemäß. Ich hatte mir auch mal tolle gelochte Brembos gekauft und war stolz wie Oscar. Nach nur 3-4 Monaten musste ich feststellen das um die Löcher langsam die Scheibe einreist. Das wurde auch schnell zum Lenkrad wabbeln und dann müssen sie runter, aber flott. Das kann im dümmsten Fall bei starker Belastung dazu führen, das die Scheibe verkantet und regelrecht zerfetzt wird und dann gehts ab in die Botanik.
Ich hab da ja eine Theorie zu. Und zwar: Wenn die Scheiben erst schon recht klein dimensioniert sind, was fast bei allen Serienbremsen der Fall ist, dann nehmen Schlitze und Löcher nur noch mehr Reibfläche weg. Das hebt den möglichen positiven Effekt der Kühlung wieder vollkommen auf. Erst wenn die Fläche groß genug ist, kann man mit sowas einen positiven Effekt erreichen. So weit meine Theorie.

Also ich würde eine normale Scheibe nehmen. Die Black Dash sind echt zu empfehlen. Ich hatte die schon an 2 verschiedenen Autos und am Beamer werd ich sie auch drauf machen.

Was ich dir auch ans Herz legen kann, ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln und das Castrol SRF rein zu machen. Das merkt überraschend stark, hätte ich auch nie geglaubt. Vorallem wird das Pedal nicht so schnell weich. Wenn sich das Pedal mit normaler Flüssigkeit schon anfühlt wie ein Luftballon, dann ist mit dem SRF das Gefühl noch wie auf nen Volleyball zu treten. ;)

PS: Der BMW ist jetzt mein drittes Auto das ich Tracktauglich und alltagstauglich baue, kannst mir ruhig glauben.
Die gelochten Scheiben quitschen übrigens mit nem gescheiten Sportbelag drauf, wenn ich schon den Alltag erwähne. ;)
Cab325iBln.
Ok...- Danke für die vielen Tipps!
Betreffend Zimmermann: man soll sie ja auch mit normalen Belägen fahren; vielleicht greenstuff Beläge, das sind ja noch die "normalen" bei EBC...Auf keinen Fall reedstuff.
Auf alle Fälle kommt vorne eine 300-er Scheibe drauf; blöd nur, dass die Halter nicht gebraucht zu kriegen sind, also kaufen, 120 Euro die Dinger.

ich geh noch mal den ganzen Bremsen-Zubehör- Kram durch, mal sehn, welchen Hersteller ich dann verbaue.
B3AM3R
Nein, Green Stuff sind schon Sportbeläge. Black Stuff ist gleich wie OEM.
Die Reihenfolge (aufsteigend) ist Black, Green, Red, Yellow, Blue. Wobei Yellow und BlueStuff quitscht wie sau unter teillast und echt nur für Rennen sind. Red ist schon das maximum was ich mir antun würde. Green ist ideal bei unseren kleinen Bremsen finde ich.
Cab325iBln.
Habe grad bei ebc nachgeschaut; tatsächlich, die schwarzen sind die normalen! Da hät ick doch glatt wat falschet jekooft, Danke für den Tipp!
Jag Sparrow
Zimmermann sind inzwischen "ok", hatte welche am Alltagsauto und sie halten ganz gut.
Aber absolut nichts für die Rennstrecke!!! Die gelochten Scheiben reissen !!!
Ich bin zurzeit mit EBC sehr zufrieden, Turbo Groove (geschlitz und genutet) mit roten Belägen sind wirklich Traumhaft.
B3AM3R
Auf der Liste ist bei nix so viel rot wie bei Zimmermann. Heißt für mich das sie nur mit minimalen Reibwerten klar kommen.

Das mit den Rissen stützt wieder meine Theorie. :) Das hatte ich selbst bei Brembo schon.
Die TurboGroove ist auch ok, da ist der Schmutzabtrag viel besser.