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323_Dude
Hauptthema:
Grüße!
Ich fahre einen 323iA Coupe 95er BJ und habe seit längerem ein "Problem".
"Problem" deshalb weil es nicht wirklich schlimm für mich ist.
Wenn ich die Straße hoch im Fahre bei 30KmH bin ich im 2. Gang und wenn ich dann zum Stillstand komme schaltet die Automatik in den 1.Gang.
Dabei hört man ein Metallisches Geräusch unter dem FZG was sich nicht wirklich groß Gedämmt anhört.
Hört sich eher so an wie außerhalb des Getriebes.
Ölstand ist I.O. und das Öl selber ist erst 10000km alt.
Ich habe dieses "Problem" seit etwa einem halben Jahr.
Ist es Bedenklich, da ich ja schon lange so rumfahre, oder ist es ein normales Geräusch bei den alten E36 Automatik Getrieben?
Grüße Dude
Cab325iBln.
Nein; Getriebegeräusche sind nicht normal. Du fährst ein Premiumprodukt, keinen Wolga! :-)

Aber du sagst ja, dass es auch was anderes sein kann. Per Ferndiagnose nicht lösbar.
sanjagt
Oh oh es schleicht sich ein Getriebe schaden an
... Oder dein kat is hin alles was rasseln könnte is deine Steuerkette Getriebe oder Kat.

Hast du ab und zu Probleme bei einfahren ? Das die Drehzahl hoch geht und dann das auto knallt
323_Dude
Es ist kein Rasseln sondern ein kurzes Metallisches geräusch.
Klingt so als wenn ein hebel eingelegt wird oder so.
Beim Schalten ist ab und zu mal ein rucken zu merken was aber nicht immer ist und nur beim Langsamen fahren der Fall ist.
Bei Kick Down schaltet er alle Gänge normal durch ohne rucken.
Und es sind nur die niedrigen Gänge.
Ein Rucken ist manchmal auch vom 2. in den 1. Gang zu spühren.
sepp05
da verabschiedet sich so langsam dein Automat.
Wandler/Bänder etc. verschlissen. Ferndiagnose ist so nicht machbar.
Einfach mal in die Werkstatt des vertrauens uns Checken lassen.
Guck dich schon mal nach einem gebrauchtes Getriebe um.
323_Dude
Das ist seit 6Monaten unverändert geblieben.
Und bei 120000 KM einen Schaden zu haben wäre schon etwas schlecht.
Dieses geräusch kommt beim wechsel von D auf R und gibt einen kleinen Ruck und das geräusch.
Nicht wie beschrieben beim 2 -> 1.
Habs jetzt erst gesehen.
Cab325iBln.
Das mit dem Rucken hattest du ersdt nicht erwähnt. Das sind die verschlissenen Zahnkränze, die die Kraft aufnehmen mässen; das ist Verschleiß.

Da hilft nur eins: Reparieren lassen.
Reparatur: Manche Firmen bieten ein repariertes Austauschgetriebe an. Preis: 450 Euro plus Einbau, also 800 Euro. Diese sind dann nur repariert, also nicht generalüberholt.

Wenn du dich bei gleicher Firma für ein generalüberholtes entscheidest, 800 Euro plus Einbau, gleeich 1200 Euro.

Und das ist preiswert für ein generalüberholtes!

Billiger wirds nicht: Firma Kaiser Berlin- Köpenik BMW Automatikgerriebespezialist

Oder du setzt auf Ebay und holst dir da eins, dann kannst du nur hoffen, dass es hält. Beim HÄndler per Sofortkauf wieder 400, per Auktion von privat bedeutend weniger.

Aber du brauchst das passende 5HP-18! -ASS 310Z! So heißt das Ding!

Erfahrungsgemäß hält deins aber noch ne Weile, das ist das Anfangsstadium, aber gesund für Motor und Antriebsstrang ist das nicht.

PS: Habe alles selber erlebt.
J.C. Denton
A5S 310Z, nicht ASS... Sonst findest du nix.
323_Dude
schon traurig das es nach 120000km schon so hin ist.
Ich lass das so und wenns soweit ist hat ein kumpel noch eins stehen.
was sind sonst symptome für ein defektes getriebe in diesen stadium?
Cab325iBln.
Am meisten tritt das Rutschen und anschließend der Schlag auf, wenn der Gang mit Wucht reingeknallt wird.