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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ATAQE E30
Hauptthema:
so hier mal wieder ein klenes problem .. ich habe die original standheizung welche über den bc gesteuert wird verbaut. war schon alles so drinen beim kauf, nach studieren des handbuches hab ich dann auch erfahren das sie wohl eine halbe stunde anlaufzeit benötigt, leider tut sich nach dieser zeit nicht wirklich was.. das einziges was sie macht ist beim einschalten leicht zu klicken, das klicken kommt aus dem beifahrerfußraum. woran kann es liegen dass das gute stück seinen dienst nicht verrichtet ???


die heckscheibenheizung tuts auch nicht mehr obwohl ich den heckklappenkabelbaum schön zusammengelötet habe, auch die kontrolleuchte vorne schaltet sich ein sobald ich die heizung aktiviere .. woran kann das liegen ?

und zu guter letzt ... das pdc ... sobald ich den rückwärtsgang einlege ertönt nur ein langer ton danach tut sich nichts mehr, wie muss ich vorgehen um den fehler ausfindig zu machen? hab leider null plan von diesem neumodernen zeugs ;-)


vielen dank schon mal im voraus ..
jason-on-tour
also wegen der standheizung,vermute ich ma auf eine defekte glühkerze,bei der Heckscheibenheizung,würde ich einfach mal messen ob an der Scheibe hinten auch spannung anliegt an den Kabeln und wegen dem PDC,würde ich mal vermuten das ein Wandler defekt ist,dann kommt nämlich das Problem das die Anlage permanent einen signalton gibt! hoffe ich konnte dir etwas helfen!
ATAQE E30
hey hey wenigstens einer ... ^^


also heckscheibenheizung kommt strom an und sie ist auch richtig gepolt ...


und zur standheizung ... eine glühkerze sagst du ?? wo befindet sich denn diese kerze und kann ich die selber austauschen `??


was versteht man unter einem wandler ? meinst du die sensoren an der stoßstange ??
jason-on-tour
also wenn strom hinten an der scheibe ankommt,dann musst eben noch eben prüfen ob du auch masse hast,andernfalls wird wohl ein defekt an der scheibe vorliegen oder am lastrelais!

die glühkerze sitzt in der brennkammer der standheizung je nachdem wie gut man da dran kommt kannst die auch selbst ma raus bauen zum überprüfen!

Wandler sind die Sensoren in der stossi,werden bei bmw als pdc wandler bezeichnet!
ATAQE E30
so und jetzt würde mich noch interessieren wo die olle standheizung versteckt ist ...^;-)
googlemosch
Motorhaube auf, rechte Seite -> entweder neben dem Motor auf Höhe des Federbeindoms oder unterhalb des Steuergerätekastens.
Auf der Standheizung selber ist auch noch ein Typenschild drauf - das was da drauf steht, würde bei der Fehlersuche helfen ;)

Wie schaut denn Deine Zusatzbatterie aus? Ist die noch i.O.?
Kraftstoffleitung/Filter -> kommt vorne überhaupt Sprit an?
ATAQE E30
sooo ... ich schäme mich ... ^^ hab den ollen kasten gefunden und da steht webasto druff ..


die zusatzbatterie ist in ordnung ... und ganz oben auf der heizung schint soetwas wie ne glühkerze zu sitzen .. einfach mal rausdrehen und nachschauen oder kann man da irgendwas zerstören ?
jason-on-tour
hab ich dir doch schon gesagt das da ne glühkerze drin ist...vielleicht ist die standheizung auch nur abgesoffen,kommt auch schon mal vor wenn sie selten benutzt wurde
coma
Hi,

habe auch ein Problem mit meiner Standheizung/Gebläse. Und zwar wird sie vom Bordcomputer nicht mehr erkannt. Das Auto stand zwei Jahre lang in der Garage und ist jetzt angemeldet. Paar Kleinigkeiten wie CC sind jetzt auch aufgetreten aber alles kein Problem außer eben der Standheizung. Habe mich noch nie mit dem System beschäftigt.

An was kann es liegen, dass der Bordcomputer sie nicht mehr erkennt?
Beide Batterien sind neu, Bordcomputer war nach dem Einbau der zweiten Batterie für 5 min ausgebaut - Reset.

Danke schonmal
coma
Weitere Erkenntnis:

Nach Reset des BC IV über Funktion 21 ist es möglich die Standheizung zu Programmieren und mit S/R anzuschalten. Es passiert allerdings nichts außer dass die LEDs blinken.
Nach kurzer Zeit taucht wieder die Stoppuhr auf.

Liegt es eventuell an der Relaisbox an der A-Säule?
Auto ist BJ 92 mit Klimaanlage IHKR und Standheizung war ab Werk drin. Hat auch schon funktioniert. Heizgerät funktioniert definitiv. Wurde getestet.
Ludst22
Geht es um den 540i der in Deinem Profil steht? Welches Baujahr? xx`92.
Im 540 ist doch die Webasto Bw50 drin? Die ist Vorgänger oder gar schon die Thermo Top C.

Bist Du sicher den Bc richtig zu bedienen?
Über den Bc gibst Du ja nur die Startzeit ein und die wird mit S/R bestätigt.
Erkennen muss/kann der Bc sie nicht.
2 Jahre abgestellt?
Zu alter Sprit wäre neben schwacher Batterie (die Du ja ausschliesst) auch eine Möglichkeit.

Getestet die Heizung? Wann und wie?
Alle Teile? Zündkerze, Flammwächter, Fliess, Korrosion an den Stecker? Sicherungen bei der Zusatzbatterie auch geprüft? Relais im Sicherungskasten? Kein Kabelbruch oder angenagtes Kabel?

Gruss

coma
Hi,

danke für deine Antwort.
Ja es ist ein 540i BJ 92 mit BW50.
Habe den BC richtig bedient. Hat vor drei Jahren auch noch funktioniert.
Zur Zeit erkennt er mal die Standheizung und im BC kann man AN/AUS, Z1, Z2 auswählen/einstellen aber es passiert nix. Nach ca drei Minuten ist wieder nur die Stopuhr verfügbar :/

Getestet hab ich das Heizgerät indem ich direkt ein Signal gegeben hab auf den Stecker am Heizgerät. Es lief nach ein paar wenigen Startversuchen an und wurde heiß. Sprit in der Leitung könnte alt sein, ja. Aber läuft ;)
Gebläse geht definitiv auch. Kann es ja über den Drehregler bedienen.

Relais wurde auch getestet. Sicherungen sind auch alle ok.

Hatte die Relaisbox auf. Da sind drei Relais drin. Keines davon Schaltet. Werde demnächst die Signale des BC an die Box simulieren und bin gespannt ob sie reagiert.

Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass wohl die Pinbelegung meines Models nicht mit den Schaltplänen auf E34.de übereinstimmt.
Hab ne IHKR. Auf jedem Schaltplan - egal welche Steuerung IHKR/IHKA - müsste PIN 12 belegt sein. Dort ist aber definitiv kein Kabel bei mir O.O

Das verwirrt mich gerade.


Btw:
Was mir gerade noch einfällt ist, dass ganz am Anfang die Beleuchtung der Knöpfe der IHKR für Klima, Umluft und Scheibenheizung nicht sofort ging. Jetzt geht alles einwandfrei. Da hängt die Standheizung ja glaub auch mit drin. Hab mich im Moment aber noch auf die Box eingeschossen.
Ludst22
Prima, dass noch "Leben drin steckt". Dann kann es sich eigentlich nur um eine Kleinigkeit handeln.
Oder tatsächlich Fehler im Programm der Heizung selber. Dann geht´s eh nur über den Bosch Service. Da sie mit direktem Stromsignal läuft glaube ich das weniger.
Ich komme deshalb doch noch auf die Zusatzbatterie zurück.
Wenn diese nicht genügend Strom liefert erkennt die Heizung das und schaltet sich nicht ein. Als erstes würde ich an der Zusatzbatterie eine weitere dran hängen damit die Stromversorgung ganz sicher ausreicht.
Wenn sie dann läuft hast Du die Schwachstelle.

Ich muss nun doch ein klein wenig raten, da ich keinen 530/540 mit V-Motor (also auch nicht die BW50) habe, sondern einen 525i mit M50 (also die BBW46). Die Thermo Top C die der BW50 sehr ähnlich ist oder genau entspricht, deren habe ich schon 2 in meine vorherigen Autos verbaut.
Nur war das ohne Klima. Aber in meinem 525i habe ich Klimaautomatik und weiss deshalb + - wie das zusammengehört. zumindest ab Bj. 09.92. Ab da hat sich das ein wenig verändert, bleibt aber noch vergleichbar.

Versuche doch mal folgendes: am Kabelstrang der Heizung müsste eigentlich ein Block mit 3 Sicherungen verbaut sein. Gelb, schwarz und violett, so aus dem Gedächtnis heraus gesagt. Könnte an der BW50 aber auch ein Sockel mit Relais sein.
Nimm die doch mal alle ab und stecke sie wieder an ihren vorherigen Platz. Damit wird die gesamte Stromzufuhr zur Heizung unterbrochen und ein eventueller Fehler ausgetrickst.
Ich habe das mit der Thermo Top C schon mehrfach hingekriegt.
Wenn´s dann läuft solltest Du trotzdem die Heizung im Bosch Service warten lassen.

Wie bekommt die BW50 den Sprit? Über einen separate Dosierpumpe?
Hat die Strom und hörst Du die "tackten"? Oder saugt sie den Sprit über den Rücklauf der Motorspritleitung?
Leitung spröde und/oder rissig geworden und Falschluft? Luft in der Spritleitung?

Dass das an der Beleuchtung mit dran hängt ist wohl eher nicht zutreffend oder nicht ausschlaggebend.
Das was ich jetzt hier schreib ist für ab/nach Bj 09.92. Davor war es im wesentlichen das selbe nur einige Stecker und Kabel anders/mehr.
Der Kabelbaum der Heizung wird ja an den Hauptkabelbaum im Auto nur "gesteckert" angeschlossen. Wobei ein Stecker über dem Handschuhfach liegt ein weiterer am Bedienteil (Rückseite) der normalen Autoheizung. Also ist die Stromversorgung der (Zusatz/Stand) Heizung nicht von der (Auto) Heizung abhängig. Sie bezieht ihren Strom über die Zusatzbatterie. Dahin(nach hinten in den Kofferraum und zur Fahrzeugbatterie unter der Rücksitzbank) wird auch der Rest des Zusatzkabelbaumes für die Zusatzheizung verlegt. Deshalb muss die auch richtig Saft haben und alle Kabel müssen Kontakt haben. Keine Oxydation vorhanden?
Lange Standzeiten können da an den Kontaktstellen auch in den Relais + Sicherungen für Überraschungen gut sein. Kleines Ding aber grosse Wirkung.


Nach reichlichen Laufstunden hat so eine Heizung auch eine Wartung nötig wo dies und das ersetzt werden muss.
Ich gebe nicht vor ein Fachmann der Materie zu sein deshalb ist das alles recht vage und unfachmännich.
Da sich aber sonst niemand mit detailliertem Wissen meldet versuche ich mein begrenztes Wissen dazu zu verwenden damit´s dennoch was wird.

J.-Paul


Bearbeitet von: Ludst22 am 01.10.2013 um 15:54:12

Bearbeitet von: Ludst22 am 01.10.2013 um 16:45:10
coma
Hi,

die Zusatzbatterie ist wie gesagt neu und muss laut Hersteller 300A liefern. Sie ist mit 30Ah auch deutlich größer als die von Werk aus.
Relais und Sicherungen sind alle geprüft und ok. Donnerstag habe ich Zeit die Ansteuerung des BCs an die Relaisbox zu simulieren und melde mich dann wieder :)
Vielen Dank für deine Hilfe!

Vllt weißt du das zufällig:
Welche Funktion hat die Schaltung in dem Relaisgehäuse mit Aufschrit "Webasto" im Kofferraum bei der Zusatzbatterie? Darin ist eine rote LED. Sie ist immer aus. In welchem Fall würde/sollte sie denn leuchten?

Btw: Insgesamt sind im Auto 130Ah neue "Kapazität" verbaut.

Bearbeitet von: coma am 01.10.2013 um 21:33:39
Ludst22
Dann ist es definitiv kein Mangel an Stromstärke sondern eher an Stromfluss.
Ich habe gestern noch ein wenig in meinen Unterlagen herumgesucht und das Gesuchte gefunden.
Ich kriege es nicht hin hier einen Anhang mitzuschicken.
Gib mir doch bitte mal Deine Mail-Adresse an. Ich habe den Schaltplan der Bw50 (leider auch nur als Kopie. also nicht so dolle klar und deutlich) den ich Dir schicken kann.

Zur Led. Nein, wann die Leuchtet ist mir nicht klar. Ich habe nicht so eine leuchtend/nicht leuchtende LED.Grins
Aber die Zusatzbatterie ist ja mit der Hauptbatterie verbunden. Dazwischen ist auch noch eine Sicherung, - rotes Gehäuse unter hinteren Sitzbank- kann doch nur so eine Kleinigkeit sein.
Zieh auch mal die Spritzuleitung an der Heizung ab und sieh nach ob überhaupt Sprit dort ankommt.
Wenn sie keinen Sprit bekommt oder aus anderen Gründen keine Flamme zündet, schaltet sie nach kurzer Zeit auch von selber wieder ab.
Schaltplan, was und wo das dann an der Heizung zu finden ist steht in den Kopien drin.

J.-Paul

Bearbeitet von: Ludst22 am 02.10.2013 um 14:10:20
coma
Oh man :)
Habs gefunden. Es sitzen nochmal vier Sicherungen unter dem Blech der Zusatzbatterie...
Eine davon war durch.

Ohne deine Hilfe wär ich nicht drauf gekommen! Danke!

Kein Wunder war vorn an der Relaisbox keine Klemme 30 zu finden >.< :D

Die Pinbelegung gibt mir immer noch Rätsel auf aber darüber mach ich mir kein Kopf mehr. Läuft alles.
Ludst22
Aber bitte.
Wenn die Heizung mit direktem Anschluss läuft und die Stromversorgung wie bei Dir sichergestellt ist, kann es sich -Gott sei Dank- nur um eine Kleinigkeit handeln.
So oft wie ich schon froh war bei einer Frage Hilfe zu erhalten bin ich dann froh mich revanchieren zu können.

Wie ich aber schon schrieb: es war ein wenig raten dabei. So ganz der Profi bin ich nicht, aber auch nicht der vollkommen ahnungslose.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch Gelegenheit einen Kabelbaum wie Deinen anzuschauen. Der hat im Kofferraum ebenfalls einen Sockel mit Relais (Webasto). Den habe ich abgezogen und die von Dir beschriebene LED vorgefunden, nicht leuchtend. Grins
Was es damit auf sich hat? Keine Ahnung, Das werde ich doch irgendwann herausfinden.

So dann wünsche ich frohes Heizen. Den Schaltplan schicke ich per Mail.

Gruss
J.-Paul