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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Milot92
Hauptthema:
Hallo allerseits, habe auf meinen 316er 225/45/17 Felgen draufgehabt und der Verbrauch hat mich

ziemlich geschockt. In der Stadt kam ich auf Werte von 12-13 Liter. Habe das immer mit 8 Liter Sprit gemessen, mit 8 Liter habe ich 60 Kilometer gepackt.


Wollte mal den Vergleich machen und habe die Felgen wieder weggetan. Jetzt sind MS Reifen 195er Stahlfelgen drauf.

Jetzt komme ich auf einen Verbrauch von 8,5 liter. Mit den selben Vergleich: Mit 8 Litern packe ich 95~ Kilometern.


Natürlich sieht das Auto mit Stahlfelgen net so gut aus, ich würde gerne meine Felgen wieder drauf tun, aber der Mehrverbrauch ist EXTREM.


Muss dazu noch sagen: Nachdem ich die Stahlfelgen drauf getan habe, habe ich den kaputten Bremszylinder gewechselt, der hat sich immer festgehangen und das Auto vibrierte ganz doll.


Jetzt mit reparierten Zylinder und mit Stahlfelgen ist das Auto einfach sehr angenehm.

Hatte der Bremszylinder irgendwas mit den Verbrauch zu tun?



Vielen dank für eure Tipps

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2013 um 22:05:09
ChrisH
Da würde ich von ausgehen!
So viel Mehrverbrauch nur durch die Räder kann nicht sein.
su-thomas
Gehe ich auch mal von aus das es an dem Bremszylinder gelegen hat.
Meiner verbraucht mit den dicken Schlappen ca. 1 Liter mehr, mehr aber auch nicht!
Krischi23
so extrem sollten die Reifen nicht ins Gewicht fallen...ich würde es auch dem bremszylinder in die Schuhe schieben ;)
ChrisH
Ich merke bei mir übrigens gar keinen Mehrverbrauch:
225/40-18 auf sehr leichten 18-Zoll-Rädern vs. 225/50-16
Frank 318touri
Breite Reifen auf großen Felgen erzeugen ein hohes Trägheitsmoment, weil der schwere Gummi in einem größeren Radius um die Achse rotiert. Das Trägheitsmoment steigt linear mit der Masse (doppelte Masse, doppeltes Trägheitsmoment) und quadratisch mit dem Abstand zur Achse (doppelter Abstand, vierfaches Trägheitsmoment).https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment#Tr.C3.A4gheitsmoment_zur_eingespannten_Achse
Du hast BEIDES vergrößert
Im Stadtverkehr muss das Rad häufig beschleunigt werden - gegen das Trägheitsmoment.

Hauptursache sind also die Räder mit großer Felge und breiten Reifen. Wenn der Bremszylinder vielleicht 0,5Liter/100km ausgemacht hat, ist das schon viel. Dazu müsstest Du schon im Stadtverkehr bereits heiße Felgen und Bremsen gehabt haben.
ChrisH
Stimmt schon, Frank 318touri, aber 4 Liter Mehrverbrauch durch die Räder ist VÖLLIG unmöglich in der Stadt.
Wir reden da von einem Gewichtsunterschied von maximal ca. 32 kg rotierende Masse für den kompletten Radsatz. Damit kann man den Verbrauch eines grob 1,4 Tonnen schweren Wagen nie und nimmer um 50 % steigern.

Grüße
ChrisH
Mike007
Hi,
das kann nicht sein.
Habe zwischen 195 (Winter) und 245 (Sommer) gerade mal einen halben Liter unterschied.

mfg
aeneon
bei mir war es ca. 1 liter als ich von 18 auf 17 zoll gewechselt habe. weiss aber nicht, ob es an der automatik liegt.

keine bc-angaben, sondern selbst ausgerechnet mit volltanken und so..
Frank 318touri
Zitat:


Hi,
das kann nicht sein.
Habe zwischen 195 (Winter) und 245 (Sommer) gerade mal einen halben Liter unterschied.
mfg
(Zitat von: Mike007)




Denk doch mal nach!

Normalerweise ist der Verbrauch im Winter merklich höher als im Sommer. Bei mir zum Beispiel 7-7,5 Liter im Sommer, 8,5-9 Liter im Winter. Ich fahre immer 195/65-15. Wenn Dein Verbrauch im Sommer höher ist, machen die Reifen eine Menge aus.

Zum Einwand von Chris:

der Themenstarter schreibt 12-13 Liter/100km beruhend auf einer Messung mit 8 Liter Sprit. Wenn das , im Rahmen der üblichen Messfehler, nun 11,5 Liter in der Spitze sind, passt das für mich. 2,5 Liter Mehrverbrauch durch die Reifen, 0,5 Liter durch den Bremszylinder.

Zur Vertiefung des Themas:
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-gedrehte-Latsch-1885968.html

Aus dort genannten Gründen gibt es bei Transportern und Lkw überhaupt keine Breitrefen, obwohl diese das hohe Gewicht über einen breiteren Reifen besser abtragen könnten. Stattdessen behilft man sich mit teils extremen Luftdrücken (10 bar) und entsprechend verstärkten, schweren Reifen.

ChrisH
Zitat:


Zitat:


Hi,
das kann nicht sein.
Habe zwischen 195 (Winter) und 245 (Sommer) gerade mal einen halben Liter unterschied.
mfg
(Zitat von: Mike007)




Denk doch mal nach!

Normalerweise ist der Verbrauch im Winter merklich höher als im Sommer. Bei mir zum Beispiel 7-7,5 Liter im Sommer, 8,5-9 Liter im Winter. Ich fahre immer 195/65-15. Wenn Dein Verbrauch im Sommer höher ist, machen die Reifen eine Menge aus.

Zum Einwand von Chris:

der Themenstarter schreibt 12-13 Liter/100km beruhend auf einer Messung mit 8 Liter Sprit. Wenn das , im Rahmen der üblichen Messfehler, nun 11,5 Liter in der Spitze sind, passt das für mich. 2,5 Liter Mehrverbrauch durch die Reifen, 0,5 Liter durch den Bremszylinder.

Zur Vertiefung des Themas:
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-gedrehte-Latsch-1885968.html

Aus dort genannten Gründen gibt es bei Transportern und Lkw überhaupt keine Breitrefen, obwohl diese das hohe Gewicht über einen breiteren Reifen besser abtragen könnten. Stattdessen behilft man sich mit teils extremen Luftdrücken (10 bar) und entsprechend verstärkten, schweren Reifen.

(Zitat von: Frank 318touri)




Du hast völlig recht - bis auf die Einschätzung des Prozentsatzes, um den das den Verbrauch erhöhen kann. Man schafft auch keine 2,5 Liter mit den hier üblichen Reifensätzen und Formaten.

Ich habe fast immer den gleichen Verbrauch und kann dann beim Wechsel Sommer-/ Winterreifen keine Veränderung dessen beobachten. Was bedeutet, dass eine Veränderung sicher da ist, aber sie geht in der Messgenauigkeit und den kleinen Schwankungen zwischen den Tankvorgängen unter. Das dürfte bedeuten, dass der Mehr-/Minderverbrauch unter einem halben Liter liegen dürfte.

Du kannst das auch mal selbst testen: Deine Sommer- und Winterreifen beim Wechsel mal durch die Gegend: Kostet wenig Kraft und ein Unterschied wäre vielleicht spürbar, wenn man gezielt darauf achtet.
Und dann schieb mal Dein Auto auch nur einen einzigen Meter. Da würgst Du wie blöd.
Und dreh mal das Rad, wenn der Wagen hochgebockt ist, wie viel Reibung da schon die "offene" Bremse erzeugt und die Radnaben, Kardanwellen etc.

Ja, das Radgewicht spielt eine Rolle, das ist anhand der Elastizität deutlich messbar:
Einfach mal die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang mit beiden Radsätzen stoppen.

Aber im Leben schaffst Du damit in der Stadt keine 4 Liter Mehrverbrauch und auch keine 2,5 Liter.

Mit einer festgegangenen Bremse dagegen schafft man das. Du hast natürlich recht, dieses Rad müsste dabei dann richtig warm werden.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 10.09.2013 um 22:55:25