Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CabrioCabrio
Hauptthema:
Hallo Leute,

da ich mich schon im Vorfeld schlau gemacht hatte und hier im Forum so ziehmlich alles zum Thema MFL und Tempomat nachrüsten durchlas, fühlte ich mich doch recht sicher als ich heute meine 3er Touring nachgerüstet hatte.

Leider funkioniert nun mein Tempomat nicht wie erhoft. :(
Die Tasten für das Radio funktionieren wunderbar!
Musste das Blau/Schwarzen Kabel mit dem Braunen aus dem Nachrüstset verlängern da ich den 58 Poligen Stecker am Steuergerät habe. Das Kabel wurde dann auf die Position 37 eingeknipst.
(weiße Steckerhälfte) Leider sind in den 2 Anleitungen die ich mir ausgedruckt habe, nur Bilder des alten 40 Poligen Steckers abgebildet und der ist scheinbar schwarz.

Hat jemand eine Idee was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?
Wäre super wenn ich mir helfen könnten!

Grüßle
Rob

Ps.: Voll vergessen...
Das kurze blaue und schwarze Kabel aus dem Nachrüstsatz sind über geblieben.
Weis jemand für was die sind? Von denen ist kein Wort die Rede in den hier umhergenden Anleitungen... :(



Bearbeitet von: CabrioCabrio am 08.09.2013 um 01:01:09
Metamorphose
Hey,

da es bei mir schon etwas her ist, müsste ich mich nun einlesen. Aber ich rate jetzt einfach mal:
Hast du das blaue Kabel in den Motorraum gelegt?
Hilfreich wären vielleicht auch mehr Daten zum Auto.

Gruß, Meta
CabrioCabrio
Moin moin,

jupp, wie schon geschrieben habe ich das blau / schwarze Kable in den Motorraum verlegt.
Den rechten Kabelschuh geöffnet. Nun waren 2 Kabelschuhe zu sehen. Ein schwarzer und ein Weißer.
Habe dann den weißen rausgeholt da dort die Zahl drauf war die ich brauchte. Auf Pos. 37 habe ich dann das Kabel reingesteckt. Zuvor mit dem braunen Kabel aus dem Nachrüstsatz verlängert.

Fahre einen 320d Facelift Baujahr 2004.

Bin mir nicht sicher, ob ich das Kabel in den Richtigen Kabelschuh eingepinnt habe.
Hat evtl. jemand ein Foto auf dem das Ganze erkennbar ist?
CabrioCabrio
Ich mal wieder :)
Kann mir hier niemand weiterhelfen?
Könnte mir jemand die Original Anleitung zum Nachrüsten des Multifunktionslenkrad zuschicken?
Hilfreich wäre auch eine Beschreibung welches Kabel für was ist.
Bitte Leute helft mir weiter :)
Greetz
Rob
CabrioCabrio
Update:

Folgendes hab ich die letzten Stunden mal noch getestet:

1. Tempomat Lampe leuchte im Instrumententest
2. Alle Knöpfe am Multifunktionslenkrad funktionieren auch die des Tempomats.
Das habe ich mit der BMW Software getestet.
3. Signal vom blau/schwarzen Kabel am grünen Stecker am Lenkrad geht bis zur Klemme 37 am
Steuergerät durch. Somit kein Kabelbruch etc.
4. Zu codieren gibts da nix... hab extra nochmal die Modul ausgelesen und nachgeschaut.

Was ist den da Faul an der Geschichte?
Saguaro
Hi CabrioCabrio,

Zitat:

da ich mich schon im Vorfeld schlau gemacht hatte und hier im Forum so ziehmlich alles zum Thema MFL und Tempomat nachrüsten durchlas, fühlte ich mich doch recht sicher als ich heute meine 3er Touring nachgerüstet hatte.

Leider funkioniert nun mein Tempomat nicht wie erhoft. :(
Die Tasten für das Radio funktionieren wunderbar!
Musste das Blau/Schwarzen Kabel mit dem Braunen aus dem Nachrüstset verlängern da ich den 58 Poligen Stecker am Steuergerät habe. Das Kabel wurde dann auf die Position 37 eingeknipst.
(weiße Steckerhälfte) Leider sind in den 2 Anleitungen die ich mir ausgedruckt habe, nur Bilder des alten 40 Poligen Steckers abgebildet und der ist scheinbar schwarz.

Hat jemand eine Idee was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?
Wäre super wenn ich mir helfen könnten!

Grüßle
Rob

Ps.: Voll vergessen...
Das kurze blaue und schwarze Kabel aus dem Nachrüstsatz sind über geblieben.
Weis jemand für was die sind? Von denen ist kein Wort die Rede in den hier umhergenden Anleitungen... :(


Die Leitung A6 kommt in Deinem Fall in den 58 Pol. Stecker an Pin 37, das hast Du schon richtig angeschlossen. Ist der Buchsenkontakt richtig eingerastet? Wenn ja und alles andere Funktioniert dann könnte evtl. ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sein. Sobald ein Fehler in der DDE abgelegt ist funktioniert der Tempomat auch nicht. Lies mal den Fehlerspeicher aus.

Die zwei übrig gebliebenen Leitungen müsste ich mal sehen, dann könnte ich Dir evtl. weiterhelfen.





Grüße Saguaro
CabrioCabrio
Zitat:


Die Leitung A6 kommt in Deinem Fall in den 58 Pol. Stecker an Pin 37, das hast Du schon richtig angeschlossen. Ist der Buchsenkontakt richtig eingerastet? Wenn ja und alles andere Funktioniert dann könnte evtl. ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt sein. Sobald ein Fehler in der DDE abgelegt ist funktioniert der Tempomat auch nicht. Lies mal den Fehlerspeicher aus.

Die zwei übrig gebliebenen Leitungen müsste ich mal sehen, dann könnte ich Dir evtl. weiterhelfen.

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Hi,

der Stecker ist richtig drin. Weiter rein kann er nicht gedrückt werden.
Habe heute zum 5ten mal geschaut... er steckt defenitiv im PIN 37.
Im Fehlerspeier habe ich eine Meldung von einer Glühkerze am Zylinder Eins.

Kumpel hat auch paar Meldungen anstehen im Speicher, denoch funzt der Tempomat.

habe in nem andren Forum etwas gelesen, das der Tempomat einmalig aktiviert werden müsste?!
Weist du was darüber?
Wäre super wenn du mir etwas über die anderen 2 Kabel sagen könntest!

Vielen Dank für deine Hilfe!


Bearbeitet von: CabrioCabrio am 08.09.2013 um 18:44:01
HaNNi8aL
Ich dachte immer dieses Plug&Play am Tempomat geht nur am sechszylinder
Metamorphose
Zitat:


Ich dachte immer dieses Plug&Play am Tempomat geht nur am sechszylinder


(Zitat von: HaNNi8aL)




Nein, das Auto muss nur eine elektronische Drosselklappe haben.
CabrioCabrio
kann mir hier niemand weiterhelfen?
Laut den ganzen Forum hier haben doch schon einige das MFL nachgerüstet.