Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwm3power
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe hier einen E61 530xd von einem Kollege an dem ich die Wickelfeder vom Airbag gewechselt habe. Danach mußte der Lenkwinkwlsensor neu initialisiert werden. Ich habe dann gleich auch noch Ista/p v49 drüberlaufen lassen da der Softwarestand recht alt war.


Nun tritt folgedes Problem auf. Sobald man mit dem Wagen vorwärts fährt blockiert etwas die hinteren Räder und es mach kratzende und quitschende Geräusche. Es ist quasi keine vorwärtsfahrt möglich. Rückwärt ist kein Problem. Nach einigen metern vorfärtsfahrt kommt dann Fehlemedlung "ABD,DSC,Not-EBV."

Im Fehlerspeicher sind dann jede menge Fehler vom Verteilergetriebe. Die sind aber nach neustart sofort wieder weg.

Adaptiosnwerte hab ich gelöscht. Hab sicherheitshalber nochmal Software über Verteilergetrieb Steuergerät und Automatikgetriebe Steuergerät gebügelt ohne Erfolg.

Hat einer noch nen Tip für mich?
Saguaro
Hi bmwm3power,

Zitat:

Nun tritt folgedes Problem auf. Sobald man mit dem Wagen vorwärts fährt blockiert etwas die hinteren Räder und es mach kratzende und quitschende Geräusche. Es ist quasi keine vorwärtsfahrt möglich. Rückwärt ist kein Problem. Nach einigen metern vorfärtsfahrt kommt dann Fehlemedlung "ABD,DSC,Not-EBV."

Im Fehlerspeicher sind dann jede menge Fehler vom Verteilergetriebe. Die sind aber nach neustart sofort wieder weg.

Adaptiosnwerte hab ich gelöscht. Hab sicherheitshalber nochmal Software über Verteilergetrieb Steuergerät und Automatikgetriebe Steuergerät gebügelt ohne Erfolg.

Hat einer noch nen Tip für mich?

Deswegen programmiere ich die Kundenfahrzeuge nur wenn es der Diagnoseablauf anweist, es Massnahmen von BMW gibt oder wenn ich ein Steuergerät/Modul ersetze und dies programmiert/codiert werden muss, ansonsten programmiere ich nie. Warum denn auch, solange es keine Kundenreklamationen gibt und alles ordnungsgemäss läuft ist es völlig überflüssig.

Aber ich würde den VTG Motor via Servicefunktion "VTG Reparatur" neu anlernen. Hört sich fast so an als ob das VTG SG den Klassifizierungswiderstand und die VTG Motorkennlinie nicht mehr kennt (wegen programmierung).





Grüße Saguaro
bmwm3power
Ich habe heute den Wagen auf der Bühne gehabt und mal die Unterbodenverkleidung abgenommen und was erstaunliches gesehen....Die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse wurde herausgenommen.

Ich denke dies wurde getan weil das Verteilergetriebe defekt ist. Die haben dann den Allradantrieb rauscodiert und so konnte der Wagen mit Heckantrieb weitergefahren werden. Durch meine Programmierung und Codierung wurde dann natürlich der Allradantrieb wieder aktiviert.

Nun muss ich wissen wie ich den Allrad wieder rauscodiert bekomme. NCS steht zur verfügung.