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T H E M A     R Ü C K B L I C K
lassknacken
Hauptthema:
Folgendes Problem.

Seit ca 3 Monaten rasselt es ganz komisch wenn der Schleifpunkt bei mir kommt. Wir dachten es ist die Kupplung + Ausrücklager. Gemacht, getan... einmal neu eingebaut & bums... es ist immernoch da... :-(

Nun kam von meinem Werkstattmeister die Diagnose "Massenschwungrad". Das kostet ja wiederrum 880 Euro.

Nun die heilige Frage. Kennt sich jemand damit aus? & Wie sieht es aus wenn ich mir ein Gebrauchtes Teil kaufe & einbaue? Brauche Rat!
StreckenSau
Hol dir eins von LUK. Das kostet "nur" um die 450 €.
Tommy122
Ein gebrauchtes würd ich nicht einbauen da die Zweimassenschwung oft defekt werden nach Jahren! Auch sicherlich bedingt durch das hohe Drehmoment der Dieselmotoren!

Aber einen ZMS kann man eigentlich leicht auf Defekt überprüfen!

Lass den Motor am stand ohne Kupplung getreten laufen und stell ihn ab! Dann rasselt er oder schlägt nach wenn der ZMS defekt ist!
Beim abstellen mit getrettener Kupplung ist das Geräusch weg!
Mit diesem test kannst du mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen das es der ZMS ist!
lassknacken
Ja aber die wahrscheinlichkeit das es nochmal kaputt geht ist doch nicht so hoch?

Also, wenn ich keine Kupplung trette, ist es weg... ist die getretten ist so ein "rasseln/quietschen" da. Kann das Geräusch nicht beschreiben. Aber selbst wenn der Motor an und aus geht, ist das ekelhafte Geräusch da... -.-