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vlad20
Hauptthema:
Hallo zusammen!



Seit 3 Monaten habe ich ein ärgerliches Problem, und zwar spinnen alle Steuergeräte, die am Can-Bus "sitzen". LAut BMW-Tester und Bosch-Tester überall folgende Fehler:



Can-Bus: Kommunikationsfehler oder Can-Bus: Leitung unterbrochen usw. Die Fehler werden als sporadisch angezeigt und lassen sich löschen, danach ist der Fehlerspeicher leer.

Was passiert? Die LAmpen DSC, ABS und ! leuchten, Getriebenotprogramm, Einspritzanlage-Fehler, Temperatur im roten Bereich, obwohl das Auto noch kalt ist, Umdrehungs- und Verbrauchszeiger ohne Funktion. Manchmal geht Getriebe wieder und die Nadel sind in Ordnung, aber während der Fahrt spielt das Ganze ohne Ende.

Wenn morgen die Zündung eingeschaltet wird, geht das Ganze los. Motor ausschalten, 30 sec warten - alles weg, aber nach kurzer Zeit wieder da.

Der Wagen war 3 Tage bei BMW - ohne Erfolg - nur Menge Geld für nichts weg und keine Lösung, sogar keine richtige Idee. Die vermuten, dass Kabelbaum beschädigt ist.
Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2009 20:47:58
frogger321
Sowas hatten wir auch mal in der Werkstatt. Am Ende war es ein defekter MK4 Rechner. Der hängt ja am I-Bus System einen Can-Bus gab es ja im E53 noch nicht. Klemme doch den Rechner einfach mal ab ist ja ne Sache von 5min.
vlad20
Zitat:


Sowas hatten wir auch mal in der Werkstatt. Am Ende war es ein defekter MK4 Rechner. Der hängt ja am I-Bus System einen Can-Bus gab es ja im E53 noch nicht. Klemme doch den Rechner einfach mal ab ist ja ne Sache von 5min.

(Zitat von: frogger321)




MEin E53 ist 6/2006, laut Schaltpläne soll der schon Can Bus haben. Das Komische ist: wenn man die Zündung einschaltet, sind die Fehler schon da.
Meinst du, dass defekter MK4 schon Getriebe im Notprogramm stellt?
Was würdest du sagen zur Drehratensensor und zur LWS? Wenn in seltenen Fällen fahre ich ohne Fehler - das Erste kommt nur eine DSC-Inaktiv fehler. Also nur DSC LAmpe ist an.
Noch eine Bemerkung, schon 10 mal passiert: wenn ich z.B tanke, Schlüssel steckt im Schloß, dann will ich fahren - startet aber nicht. Schlüssel raus, rein - startet der. Laut Bosch-Tester Fehler im Motor-SG: Wegfahrsperre signal unplausibel, EWS-SG ist aber sauber
vlad20
Zitat:


Zitat:


Sowas hatten wir auch mal in der Werkstatt. Am Ende war es ein defekter MK4 Rechner. Der hängt ja am I-Bus System einen Can-Bus gab es ja im E53 noch nicht. Klemme doch den Rechner einfach mal ab ist ja ne Sache von 5min.

(Zitat von: frogger321)




MEin E53 ist 6/2006, laut Schaltpläne soll der schon Can Bus haben. Das Komische ist: wenn man die Zündung einschaltet, sind die Fehler schon da.
Meinst du, dass defekter MK4 schon Getriebe im Notprogramm stellt?
Was würdest du sagen zur Drehratensensor und zur LWS? Wenn in seltenen Fällen fahre ich ohne Fehler - das Erste kommt nur eine DSC-Inaktiv fehler. Also nur DSC LAmpe ist an.
Noch eine Bemerkung, schon 10 mal passiert: wenn ich z.B tanke, Schlüssel steckt im Schloß, dann will ich fahren - startet aber nicht. Schlüssel raus, rein - startet der. Laut Bosch-Tester Fehler im Motor-SG: Wegfahrsperre signal unplausibel, EWS-SG ist aber sauber

(Zitat von: vlad20)




so, habe den Rechner ausgeschaltet, ist aber ohne Änderung. Was ich jetzt nur bemerkt hab, dass mein Navi nicht mehr "spricht". Wenn die Anweisung kommt, Musik geht etwas leiser, ist aber keine Stimme zu hören, obwohl Navi-Lautstärke auf max steht. Gibt es außer MK4 irgendein SG, das für Navi zuständig ist?
Cube43
Ohne Can-Bus würde heutzutage kein Auto mehr laufen :) auch nicht ein X5

Ich würde an deiner Stelle mal folgende Steuergeräte auf den neuesten Stand Programmieren
EGS
ASC/DSC
DME

bzw. kannst mal über die Diagnose von diesen Steuergeräten den CAN-Softwarestand überprüfen und schauen ob alle auf dem selben stand sind.

Was anderes fällt mir nicht ein.Das würde z.B. auch erklären warum die Fehler nur sporadisch sind.

Bearbeitet von - Cube43 am 03.02.2009 21:37:25
vlad20
Zitat:


Ohne Can-Bus würde heutzutage kein Auto mehr laufen :) auch nicht ein X5

Ich würde an deiner Stelle mal folgende Steuergeräte auf den neuesten Stand Programmieren
EGS
ASC/DSC
DME

bzw. kannst mal über die Diagnose von diesen Steuergeräten den CAN-Softwarestand überprüfen und schauen ob alle auf dem selben stand sind.

Was anderes fällt mir nicht ein.Das würde z.B. auch erklären warum die Fehler nur sporadisch sind.

Bearbeitet von - Cube43 am 03.02.2009 21:37:25

(Zitat von: Cube43)




ich war schon bei verschiedenen BMW-Werkstätten, beide haben keine Ahnung, was die machen sollen. Habe mir WDS besorgt, viel gelesen. Habe selber am Fahrzeug mehr Tests gemacht, als BMW.
Wie ist es möglich, dass Software unterschiedlich ist? Ich bin mit dem Wagen 50000km gefahren und dann fing es plötzlich los. Was wirklich böse ist - der Wagen ist seit 6 Monaten aus der garantie raus und mein Fehler ist schon 3 Monaten am Bord. Also, auf der Autobahn LKW's sind schneller als ich ;o)
Cube43
Bist du der Erstbesitzer des Wagens?
Wurden irgendwann mal Steuergeräte getauscht?

Aber wie schon gesagt was anderes fällt mir auch nicht ein.
Außer es wäre wirklich irgendwo ein Kabelfehler was aber sehr sehr schwierig zu diagnostizieren ist.
Es gibt zwar von BMW ein paar Testmodule für das Bus System..die sind aber eher schlecht als recht.
vlad20
Zitat:


Bist du der Erstbesitzer des Wagens?
Wurden irgendwann mal Steuergeräte getauscht?

Aber wie schon gesagt was anderes fällt mir auch nicht ein.
Außer es wäre wirklich irgendwo ein Kabelfehler was aber sehr sehr schwierig zu diagnostizieren ist.
Es gibt zwar von BMW ein paar Testmodule für das Bus System..die sind aber eher schlecht als recht.

(Zitat von: Cube43)




NEin, bin 2. Besitzer, aber wie gesagt, bin mit dem schon über 50000km gefahren, wo es aufgetreten ist. Vor 6 Monaten wurde Instrumentenkombi ausgetauscht und laut BMW-Händler nicht codiert wurde. IKE ist bei dem Wagen Gateaway. Wäre es vielleicht sinnvoll, den kurz zu tauschen, um zu schauen, ob die Fehler immer noch da sind?

Was aber interessant ist! Ich bin kein Meister, vielleicht kannst du etwas dazu sagen: schon mind 10 mal ist der Wagen nicht gestartet. Man sollte den Schlüssel raus ziehen und wieder starten, dann ging es. LAut Bosch-Tester Fehler im Motor-SG: Wegfahrsperre signal unplausibel.
Das SG-Wegfahrsperre war aber sauber
Cube43
Das Kombi wurde nie codiert??Dann stimmt ja dein KM Stand gar nicht und der Manipulationspunkt hat auch aufgeleuchtet oder?
Das solltest du aber dann unbedingt mal nachholen.

Das kann natürlich gut sein dass die ganzen Fehler dann wegen dem Kombi auftreten denn da laufen die ganzen Daten vom CAN Bus zusammen.
Was dann bedeutet dass die anderen Steuergeräte schon die richtig miteinander kommunizieren das Kombi aber die Daten nicht "versteht" bzw. damit nichts anfangen kann und desswegen Fehlermeldungen Anzeigt obwohl alles in Ordnung ist.

Hast du mal getestet wenn z.B. ABS und DSC aufleuchtet ob das ABS und DSC noch regeln?


Bearbeitet von - Cube43 am 04.02.2009 15:36:23
vlad20
Zitat:


Das Kombi wurde nie codiert??Dann stimmt ja dein KM Stand gar nicht und der Manipulationspunkt hat auch aufgeleuchtet oder?
Das solltest du aber dann unbedingt mal nachholen.

Das kann natürlich gut sein dass die ganzen Fehler dann wegen dem Kombi auftreten denn da laufen die ganzen Daten vom CAN Bus zusammen.
Was dann bedeutet dass die anderen Steuergeräte schon die richtig miteinander kommunizieren das Kombi aber die Daten nicht "versteht" bzw. damit nichts anfangen kann und desswegen Fehlermeldungen Anzeigt obwohl alles in Ordnung ist.

Hast du mal getestet wenn z.B. ABS und DSC aufleuchtet ob das ABS und DSC noch regeln?


Bearbeitet von - Cube43 am 04.02.2009 15:36:23

(Zitat von: Cube43)




Also, KM-Stand zählt richtig mit, Rote Punkt leuchtet nicht. Mit neuem bin 20000km gefahren, bis die Fehler kamen. Was ich selber gemacht hab:
Zuerst hab ich ABS/DSC abgeklemmt und gefahren - kam alles.
MEin BMW-Händler hat vermutlich mein Motor-SG aus anderen X5 eingestellt - das Gleiche.
und noch folgendes: wenn ich ins Auto einsteige, Zündung an - wenn ich Hand an Schalter vom Getriebe lege, spüre ich, wie etwa da "klopft", während alle fehler schon auf dem Kombi zusehen sind. Dann habe ich ABS abgeklemmt, noch mal Hand drauf - das Selbe. Dann habe ich Instrumentenkombi abgeklemmt und nochmal Hand drauf - war schon ruhig beim Getriebe.
Wenn mein Wagen Fehler alarmiert - folgende Fehler:

1. ABS, DSC und Achtungzeichen leuchten
2. Einspritzanlage
3. Getriebenotprogramm
4. Temperatur im max. Bereich (rot)
5. Beim Rückwärtsgang geht die lampe nicht an und PDC schalten nicht automatisch

Wie Frogger321 geschrieben hat, dass vermutlich Navi-Rechner defekt ist, kann ich nicht glauben, weil die am I-Bus hängt.
Irgendwie meine ich, dass es trotzdem irgendwo wegen Kurzschluss spinnt... Ich weiß nicht mehr, wer mir hilft...
steinbock
Hört sich vielleicht banal an aber versuch doch mal einen Batteriereset
falls dies noch nicht gemacht wurde, damit kann man manchmal Wunder bewirken.
Also beide Pole abhängen und dann für ein paar Sekunden miteinander verbinden.
Vielleicht bringts ja was.
Ansonsten kann ich Cube43 nur zustimmen, vor allem empfehle ich dann eine
Gesamtcodierung aller Steuergeräte damit man wenigstens Softwarefehler
ausschliessen kann.
vlad20
Zitat:


Hört sich vielleicht banal an aber versuch doch mal einen Batteriereset
falls dies noch nicht gemacht wurde, damit kann man manchmal Wunder bewirken.
Also beide Pole abhängen und dann für ein paar Sekunden miteinander verbinden.
Vielleicht bringts ja was.
Ansonsten kann ich Cube43 nur zustimmen, vor allem empfehle ich dann eine
Gesamtcodierung aller Steuergeräte damit man wenigstens Softwarefehler
ausschliessen kann.


(Zitat von: steinbock)




Danke schön auf jeden Fall! Das habe ich als alleerstes gemacht! Bringt nichts! ;o(
Aber was meinst du? + und - vom Fahrzeug miteinander verbinden???
frogger321
Minuspol abklemmen und Fahrzeugmasse und Pluspol verbinden um die Steuergeräte zu entladen. Hast du den Rechner abgeklemmmt oder was hast du gemacht ?
Cube43
vlad wie siehts denn nun aus mit deinem Auto?
vlad20
Zitat:


vlad wie siehts denn nun aus mit deinem Auto?

(Zitat von: Cube43)




immer noch das Gleiche. Fast immer mit 85km/h auf der Autobahn. Wenn ich Glück hab, dann ist das getriebe frei, sonst alles akut. Leider hat keiner der 5 BMW Autohäuser keine Ideen.
Einzigste, das ich noch nicht gemacht habe, ist Software-Update. Bei einem BMW-Werkstatt wurde mir gesagt, dass es bei dem Wagen nicht möglich ist.
Cube43
Ein komplett neues Softwarepacket aufzuspielen wie z.B. beim E60,E90 usw. geht zwar nicht aber man kann trotzdem jedes Steuergerät einzeln neu programmieren.

Hast du zufällig ein Diagnose Protokoll von einem BMW Tester?
Wenn ja könntest du das einscanen und mir per E-Mail schicken?
Interresiert mich selber sehr was bei deinem Bock los ist.
TottiB
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon älter, trotzdem würde mich interessieren was das Problem war bzgl. der
geschilderten Fehler:

"Wenn mein Wagen Fehler alarmiert - folgende Fehler:

1. ABS, DSC und Achtungzeichen leuchten
2. Einspritzanlage
3. Getriebenotprogramm
4. Temperatur im max. Bereich (rot)
5. Beim Rückwärtsgang geht die lampe nicht an und PDC schalten nicht automatisch"

Habe seit ca. 1 Woche das gleiche Problem mit dem Unterschied das der X nicht mehr anspringt und die Spannung an Klemme30 immer nur um die 4 Volt liegt (zur Komplettprogrammierung brauchts um die 12V. (Batterie hat 12,6V und Satteliten im Motorraum haben auch12,6V - mit Multimeter gemessen), d.h. nur Klemme30 gibt zu wenig Saft an!
bcu150
Würde sagen: Kabelbruch
TottiB
So, nach langem Suchen habe ich die Fehlerquelle gefunden:

Der ZÜNDANLASSSCHALTER

Nachdem ich den ausgebaut, aufgemacht, kurz gesäubert und wieder zusammengebaut/eingesetzt habe läuft der X wieder OHNE Kirmes im Cockpit. Alles lässt sich bedienen und reagiert wie es sollte.

Nach einem 5-tägigem Testlauf (immer mal wieder mit dem Wagen gefahren, ansonsten was Anderes zum Fahren genutzt) sind die Fehler nicht mehr aufgetreten.
Einziges noch vorhandenes Problem:
Ist in ca. 1 Woche 2. ausgegangen (bei laufendem Motor).
Denke werde noch einen neuen Zündanlassschalter bei BMW ordern und verbauen.
SergX
Hatte bei meinem E39 ähnliches Problem

Und es war auch der bekloppte Zündanlassschalter.
Aber bei BMW wollten die nicht glauben das es an dem liegt.
Erst wo ich es danach vorgeführt habe....