Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moroder
Hauptthema:
Hihoo BMW Fans! Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Bei meinem 97er E36 mit vollautomatischem Verdeck fiel mir vor Kurzem auf, daß sich die Himmelverkleidung /Befestigung an der C-Säule ( ich weiß, hat keine, aber bei Limousinen halt ;-)) also hinten, gelöst hat. Die schwarzen Bändchen waren lose, das Verdeck öffnete aber ordnungsgemäss.

Heute wollte ich der Sache genauer auf den Grund gehen und habe an den Bändern gezogen, um den Stoff zu straffen, bzw. zu schauen ob etwas gerissen ist. Ich konnte nichts finden und wollte danach das Verdeck öffnen. Es öffnet sich wie gewohnt, Verdeckkastendeckel geht auf und dann bleibt das Verdeck einfach stehen. Kein Rattern oder sonstige Geräusche. Es bleibt einfach mitten im Zyklus halb geöffnet stehen und fährt nicht weiter in den geöffneten Verdeckkasten ein. Es ließ sich zum Glück wieder ohne Probleme schließen.

Was kann das sein? Habe ich evtl. durch das Ziehen an den schwarzen Bändchen einen Mikroschalter verstellt? Was kann das sein?

Ich wollte noch den Restsommer offen geniessen, Hilfeee! Und danke schonmal :-)
Cab325iBln.
Hi!
Wenn sich der Himmel an der C- Säule löst, dann ist eine oder beide Befestigungen am langen Plastik- Teil des Himmels an der C- Säule gerissen und das Seil baumelt lose -dass sieht man doch.

Anleitung: Du kaufst dir den Reparatursatz bei BMW; einfach im Teilekatalog nachschauen.
Neue Plastikteile am Hiimmel verkleben und Spannseile ziehen und befestigen.
Die Anleitung, wie die Strippen gezogen werden müssen findest du als Foto in meiner FS Seit 3. (Scheint das einzige im Internet zu sein!... :-)

Der Himme spannt tatsächliich etwas das gesamte Verdeck; nicht viel, aber wenn etwas dahinten reißt, kann es passieren, dass das Verdeck einen kleinen Schubs braucht, um weiter zu schließen.

Das entsteht dadurch, dass der vorderste Teil des Verdecks sich streckt, wenn der hintere Teil im Verdeckkasten ankommt. Durch die Spannung des Seils an der C- Säule wird die Streckung vorne minimiert, weil das Seil dann bis zum äüßersten gespannt wird; es muss sozusagen "über diesen Punkt drüber und minimiert dieses Eintauchen vorne. So sind die Sensoren auf diese Position des Verdecks eingestellt.
Wenn aber hinten die Spannseile ausgeleiert sind und das Verdeck hinten reinknallt, oder eben die Seile der C- Säule defekt sind, reagieren die Sensoren nicht und das Verdeck bleibt stehen, ein kleiner Schubs und es geht weiiter.

Es würde dir weiterhelfen, wenn du dir das "Verdeckkompendium BMW e36" hier anschaust.
Moroder
Jo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leuchtet ein....

Werde ich morgen gleich testen, poste dann das Ergebnis.

Bis moineee!
Moroder
Jau, es funktioniert!

Der Tipp war goldrichtig, ich habe mich zwar ein wenig strecken müssen, (anschubsen und gleichzeitig Knopf drücken) aber das Verdeck ist auf!

Ich werde mich demnächst mal intensiv mit dem Kompendium beschäftigen und mal ein wenig Spannung in die Sache bringen. ;-)

Vielen Dank nochmal für deine detaillierte Antwort!

Sonne scheint, gute MP3 Cabriomucke anmachen und ab gehts!