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spitzel
Hauptthema:
also an meinem 320i touring ´96 ohne klima ist der kühler undicht. und zwar die dichtung zwischen kühler und ausgleichsbehälter, da er genau am ende des behälters raus tropft.

jetzt hab ich hier schon gelesen dass man diese dichtung ersetzen kann.
1. hat der bmw händler diese teile zum bestellen?
2. hat jemand diese dichtung mal gewechselt? wie aufwendig mit welchen mitteln? muss man oben diesen deckel mit den schrauben abschrauben? und dann wie geht der behälter raus? nach oben oder zur seite ziehen?
3. hat jemand eine anleitung zum wechsel der dichtung? wäre sehr hilfreich.

danke euch schon mal

Bearbeitet von - spitzel am 24.01.2007 18:20:11

Bearbeitet von - spitzel am 24.01.2007 18:20:55
bobbel
Ich denke das man diese Kühler nich rep. kann, denn das ist ja alles eine einheit. Wie beim E30.

Das sicherste ist, ein neuen Kühler einzubauen denn wenn er nicht 100% dicht ist oder durch die demontage ein kleinen riss bekommt, kann es sein das der Kühler platzt.



Gruß bobbel
thunderbird76
Hallo

Würde Ihn auswechseln, da er mit aller Müh nie wieder richtig dicht zu kriegen ist, da man es mit Druck und hohen Temperaturen zu tun hat.

Kostet ja nicht alle Welt, würde auch einen neuen kaufen, weil sie mit der Zeit spröde werden (so um die 10 Jahre), auswechseln und gut.

grüsse

thunderbird
spitzel
@ bobbel der kühler ist keine einheit, die dichtungen sind im tis einzeln dargestellt und der ausgleichsebehälter ist einzeln dargestellt, sonst bekämen die das auch nicht hin mit dem schwarzen plasik und durchsichtigen behälter :-)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CE51&mospid=47460&btnr=17_0089&hg=17&fg=05
also die dichtungen würden wie ich gesehen habe max 10€ kosten(mit neuer kühlflüssigkeit gerechnet), das wäre auf jedenfall mal nen versuch wert. ein neuer kühler kostet mindestens 250€. klar bei ebay gibts auch welche für 100€ aber wie lange halten die? 1-2 jahre? das auto soll mindestens noch 5 jahre fahren.
außerdem haben es ja schon welche gemacht mit erfolg.
im tis sind die dichtungen ja abgebildet, also werden die auch wechselbar sein. schön eingeschmiert wird es wieder.
klar wenn der kühler risse hat kommt nen neuer rein, dann rege ich mich über 5€ für nicht genutzte dichtungen nicht auf.

brauch lediglich ein paar tips wie oben beschrieben.

thermosthat und wapu kommen im sommer bzw. frühjahr neu, ist mir etwas zu kalt dafür da ich alles draußen machen muss.
loewe
ich hab den kühler ausgebaut,da der ausgleichsbehälter so fest saß das ich ihn so nicht rausbekommen habe,aber wenn er herausen ist und zu zweit geht es schon(hin und her ruckel und ziehen und leicht klopfen mit einen gummihammer),dann eben neuen dichtring rein und wieder zusammenstecken-am besten reifenmontierpaste oder seife drauf dann flutscht er sauber zusammen.am besten auch noch den oberen kleinen o-ring mitwechseln und ich hab auch gleich die gelegenheit genutzt die wasserpumpe zu prüfen ob eine mit metallrad verbaut ist und auch noch den kühlwasserstandgeber ausgebaut und den schmutz entfernt + einen neue dichtung.kannst auch gleich die wasserpumpe prüfen und thermostat wechseln wenn du es eh schon vor hast.ist eine arbeit von 1/2 std. mehr.einen ordentlichen rum mit tee und es wird heiß :-)).das ganze ist jetzt schon seit 1 jahr bzw. 15 tkm 1A dicht.und das für kosten von ca. 5-10 € für dichtungen.kommt eben drauf an wie dein kühler aussieht bzw. km drauf hat,aber ansonsten ist es auf alle fälle die arbeit wert.gruß loewe
spitzel
so danke jungs für eure tips, hab den ausgleichsbehälter komplett gewechselt, da sind die dichtungen gleich dabei. kostet ca 33€. den kühler habe ich dazu nicht ausgebaut ging mit 4 händen und 2 schraubenziehern raus.
jetzt ist er wieder dicht. und endlich mal richtig entlüftet
Manuel316e36
Das hört sich alles sehr gut an !!! hab viel. das selbe prob. weil bei mir kommt unten am Behälter leicht das Wasser raus !! und da werde ich das jetzt mit den Dichtungen mal machen. ist auf jedenfall viel billiger als ein Kühler.
Danke der Ela...
Manuel316e36
Also die Dichtungen kosten bei BMW nur 5 Euro beide !!!
nun werde ich ma basteln gehen...
pluto-mee
Wie bekomm ich den Behälter raus??
Hab ihn oben frei gemacht..
Gibt es am Niveau Schalter noch versteckte Schrauben oder nen Trick ....
Vielen dank ...
Mani73
die Verschlussschraube musst rausdrehen , die schaut Richtung Motor und ist am schwarzen teil .

nummer 9
pluto-mee
Ah ok, die hat bei mir so ne blaue Kappe, ok ich Schau gleich morgen wenn ich daheim bin, Super...
staui
Hallo,

die Schraube muss nicht raus. Die sitzt unterhalb und kommt nicht mit dem Ausgleichbehälter in Berührung.
Nachdem du oben die 3 Schrauben ab hast, hebst den schwarzen Deckel ab und kannst dann den Behälter nach oben rausziehen. Allerdings geht das meist etwas schwer, weil halt der alte O-ring nicht einfach rausrutscht. Wenn du dir die Sache oben anschaust, hast du 2 Möglichkeiten einen großen Schraubenzieher als Hebel zu benutzen, der ausgleichbehälter hat oben so ne Plstiklasche dran, die ist stabil.
Beim zusammenstecken den O-ring leicht mit Spülmittel oder Fett einstreichen und runterdrücken, oder wahlweiße ein weiches brett nehmen und einen leichten Schlag drauf und fertig ist die Geschichte.
Mani73
ja sorry , war der Meinung dass diese auch raus muss , ja die ist ja viel weiter unten und hat keinen einfluss auf den Ausgleichsbehälter .
r6freund
Hallo,

ich hatte damals auch das Problem das der Behälter zum Kühler undicht war.

Die entsprechenden Dichtungen beim Freundlichen gekauft und das ganze repariert.

Wie bereits richtig angesprochen die Dichtungen mit Spülmittel einreiben; ich habe damals jedoch Wasserpumpenfett genommen. Das hat dann 12 Jahre gehalten.

Gruß und angenehme Schrauberei
pluto-mee
Hey Leute ,
Ich bin im Motor Raum gestanden , versucht mit hebelei , Seilen metallrohren etc . Diesen Behälter raus zu bringen, ganz ehrlich ... Sch....
Hab jetzt den kompletten Kühler runter und werd nen neuen einbauen .....
Jetzt mach ich den Behälter und wann der Kühler ist ne tickende Zeitbombe ...
So ist alles schön neu 😆😆😆😆
Pommes1980
Hallo zusammen,
Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.

Heute ist mir an meinen BMW aufgefallen nach dem einparken, dass ich Kühlwasser verliere (kleine Pfütze unter dem Auto).Wenn der Wagen warm ist am meisten, ist ja auch dann am meisten Druck auf dem System richtig?
Die Temperaturanzeige verhielt sich bisher ganz normal, nach wenigen Minuten bis zur hälfte der Anzeige und blieb dort, wie es sein soll.

Ich fahre einen 316i Compact, e36, BJ1997, 102Ps , 4 Zylinder, mit manueller Klimaanlage
Schlüssel 0005 - 565

Ich habe vorhin im Dunklen mal mein Handy in den Motorraum gehalten und mit voller Auflösung gefilmt, um zu sehen wo es tropft. Es scheint nicht aus dem Kühler selbst zu kommen, sondern direkt unter dem Ausgleichsbehälter. Ist das möglich, evtl bloss eine Übergangsdichtung die ausgetauscht werden muss oder ich eine Verschraubung "nachziehen" muss?

Laut Explosionszeichnung gibt es am Überlauf 3 Dichtungen, Nr. 3, 4, 14.
Ich denke die Dichtung vom Überlaufbehälter werde ich mit tauschen.

Bei mir schaut es jedoch so aus, als wäre die Dichtung am Niveauschalter undicht...sehe ich das richtig das man den einfach rausdrehen kann, den O-Ring austauscht und wieder reindreht?

Ich würde dann diese auch Dichtungen austauschen....muss das Kühlwasser für die Aktion hierfür komplett raus? Also Ablassschraube vorher unten aufdrehen, Wasser ablassen, Dichtungen austauschen, und dann frisches Kühlmittel rein (Wasser Frostschutz)?

Wäre eine gute Gelegenheit, da ich es eh getauscht haben wollte.


Hier ein Bild , die Leckage ist eingekreist (auf dem Video sieht mans noch besser):
Bild



Hier ist der Link zum Video (knapp 100 MB), die ersten 10 Sekunden genügen jedoch um zu sehen wo es leckt:
Video


Evtl hat jmd von euch aus der Erfahrung heraus eine Ahnung?
Das wäre super, danke schonmal im voraus an euch. :)



Bearbeitet von: Pommes1980 am 09.10.2013 um 00:50:23
Pommes1980
Hallo zusammen,

Heute im hellen war ich nochmal unten am Auto und hab den Wagen im Leerlauf warm laufen lassen.

Ich konnte dann ein leises zischen hören und ganz wenig Wasserdampf sehen am Ausgleichsbehälter, an 2 Stellen:
- Kühlerdeckel Ausgleixhbehälter
- unterhalb des Ausgleichsbehälters

Da der Wagen im Stand warmgelaufen war, konnte Fahrtwind auch nicht das ausgetretene Wasser verteilen und die Diagnose verschleiern. Am Steckübergang. Behälter/Aufnahme scheint es undicht zu sein:
bild


Fahre heut nach BMW um die Dichtungen zu holen, oben und unten...ist ein Abwasch und dann werde ich berichten ob es geholfen hat.

Laut BMW ist unten am Behälter bloss eine Dichtung verbaut, wenn ich aber Ausgleichsbehälter bei ebay sehe, sind dort 2?! Was stimmt nun?

Werde sicherheitshalber aber 2stück kaufen.
bmw320dfreak
hallo!
und war es die dichtung am Ausgeleichsbehälter??Bei mir rinnts unten einfach aus...wie wenn man einen Flasche umdreht :)