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Malifix
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2013 um 12:28:39 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Habe einen e46 Touring 330i BJ 2001 und einen Compact 316i BJ 1997.
Habe einfach keine Lust mehr für die alten Wagen soviel Geld für eine Inspektion II zu investieren.
Sämtliche Filter, Öl und Kerzen kann ich selber auch wechseln. Natürlich original Teile.
Hab dann halt keinen Stempel mehr in meinem Inspektionheft. Bis jetzt scheckheftgepflegt.
Wie macht ihr das? Geht ihr mit euren "Alten BMW´s" immer noch zum Freundlichen oder schraubt ihr selber?
Beide Autos werden bei mir bis zum letzten Tag gefahren.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2013 um 12:28:39
Maninblack
Hi,

wenn sie beide bis zum letzten Tag gefahren werden ists ja eh kein Problem.

Ich habe bei meinen ehem. E36 auch alles selber gemacht.
Streng nach Inseptkionsliste und mit Originalteilen.

Rechnungen habe ich alle aufgehoben und die "Inspektionen" habe ich selber ins Serviceheft eingetragen.

Das war nie ein Problem beim Verkauf!

Gerade bei älteren Autos habe ich eh mehr Vertrauen, wenn ichs von jemandem Kaufe der selber Ahnung hat und de sich kümmert.

Zumal Scheckheftgepflegt auch nicht immer was heißen muss. Hatte 2005 in meinem '96er E36 320 Touring nach ~ 170.000 km immer noch den ersten Benzinfilter drinnen, obwohl das Fahrzeug immer bei BMW zur Inspektion war....

Bearbeitet von: Maninblack am 02.09.2013 um 10:45:39
J.C. Denton
... Weil der Kraftstofffilter beim Benziner keinem festen Wechselintervall unterliegt. Nur beim Diesel.

Ich mache auch alles selbst, da ich bei BMW arbeite und die Teile zum EK bekomme. Zudem ist alles an Werkzeugen vorhanden.
kerny0815
Ich mach das auch immer selbst bei unseren Autos.
Keine Lust soviel Kohle "nur" für nen ollen Stempel zu bezahlen.
Eintragen tu ich es trotzdem ins Serviceheft (mit Bleistift).
Maninblack
Doch tut er, alle 80tkm !
Rollstuhlraser
Alles, was wir selber am Auto machen können, legen wir selber Hand an. Wenn wir mal nicht die nötigen Hilfsmitteln parat haben (z.B. Hebebühne), dann helfen unsere Freunde (einer hat eine freie Hebebühne als Beispiel).

Falls es dazu kommt, dass keiner mehr weiterhelfen kann, dann nehmen wir auch ne Werkstatt.

Also wir verzichten auf grundsätzlich eine Werkstatt, weil wir nicht immer wissen, was und wie die Mechatroniker etc. am Auto gemacht haben. (Soll kein Angriff sein)

Wenn man es selber macht, dann weiß man, was man da getan hat.

Und wegen dem Scheckheft: Mein Auto hat es nicht bzw. hatte ein. Wenn ich mal auf die Idee kommen, meinen Wagen zu verkaufen, dann kann ich diese wenigsten mit meinen Rechnungen für die Ersatzteile usw. belegen lassen.

Im übrigen sind die Scheckhefte nicht immer wasserdicht.
Gusman
Mache auch alles Selber,nur wenn ich mir mal nen Neuen gekauft habe,dann habe ich halt die Pflicht Sachen während der Garantie im Autohaus machen Lassen.
B3AM3R
Immer selbst schrauben, da weiß ich was gemacht ist und vorallem wie. Kein noch so gut bezahlter Mechaniker wird sich je die Mühe machen, die ich mir mache am eigenen Auto. (Wenns schonmal offen oder demontiert ist, wird geputzt / irgendwelche defekte Kleinigkeiten findet man immer)
Die Rechnungen und alles wird im Ordner abgeheftet und Scheckheft wird privat ausgefüllt zur Übersicht.

Irgendwann lohnt es nicht mehr zur Vertragswerkstatt zu eiern, man zahlt nur drauf. Wenn an der alten Karre was kaputt ist, war eh keiner Schuld. Beim Neuwagen lass ich mir das noch gefallen, da kommts evtl sogar teurer beim Verkauf kein Scheckheft zu haben. ;)

Mir persönlich sind Autos von Schraubern/Liebhabern eh am liebsten. Die stehen meist besser da wie einer der immer damit in die Werkstatt muss. Da wird dann gerne mal ein Defekt tausende km mitgezerrt, wo der Schrauber schon lange unterm Auto gelegen hätte ums zu reparieren.
Vorallem kommen bei nem alten Auto iwann Sachen, die einfach nur 2Stunden Arbeitszeit + 2,50€ kosten, zb Fensterheber.
aeneon
ich mache auch fast alles selber, weil mein auto keine garantie mehr hat und ich ihn auch nicht verkaufen werde.

an das automatikgetriebe und die klima traue ich mich nicht ran.
hier bei uns gibt es eine mietwerkstatt. 17-18 euro pro stunde für eine hebehühne inkl. werkzeuge (fast nur hazet). der preis geht dann jede stunde etwas runter.

hätte ich noch garantie und/oder spätere verkaufsabsichten, dann würde ich die inspektionen eher in einer werkstatt machen lassen. steigert einfach das vertrauen und den verkaufspreis.

wenn man an seinem eigenen auto arbeitet, geht man sehr sorgfältiger vor.
in den werkstätten muss es schnell gehen. dadurch wird öfters mal "unsauber" gearbeitet.
natürlich nicht überall.

schreibe meine inspektionen selber ins heft und hebe die rechnungen auf.
_Michael_
Hallo,

mir fehlt die Information, bei welchem km-Stand welche Inspektionsleistungen gemacht werden (müssen).

Wo finde ich das?

Vielen Dank

Michael

PS:
mein BMW 318 i, E46 Bj. 98 hat ca. 80.000 km drauf und die nächste Wartung wird mit 7.400 km angezeigt ... ich denke mal, es wird die 90.000-er Inspektion gemeint sein, aber welche Leistungen
Pimpertski
Zitat:

Wo finde ich das?


Das kann man so pauschal nicht sagen, da BMW eine variable Wartungsanzeige hat. Das verschwinden der grünen Balken (bei den älteren BMW's) richtet sich nach Kaltstartverhalten, Fahrprofil, etc.

Auf eine (bei BMW durchgeführte) Inspektion I folgt immer eine Inspektion II (siehe Serviceheft). Wann das genau ist, sagt Dir dein Kombiinstrument (grober Richtwert: zwischen 10 tkm und 30 tkm). Motoröl mit Filter würde ich aber im Höchstfall alle 15 tkm wechseln. Luftfilter alle 30 tkm, Zündkerzen alle 60 tkm, etc. Daneben gibt es nich Zeitabhängige Intervalle, z.B. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Roughy
Zitat:


Hallo,

mir fehlt die Information, bei welchem km-Stand welche Inspektionsleistungen gemacht werden (müssen).

Wo finde ich das?

Vielen Dank

Michael

PS:
mein BMW 318 i, E46 Bj. 98 hat ca. 80.000 km drauf und die nächste Wartung wird mit 7.400 km angezeigt ... ich denke mal, es wird die 90.000-er Inspektion gemeint sein, aber welche Leistungen


(Zitat von: _Michael_)




Steht im Scheckheft alles.
Bei 90tsd. sollte dies nun die Inspektion II sein, also die Große.
Mit Luftfilter und Zündkerzen.
J.C. Denton
Der Ablauf bei älteren SIA Fahrzeugen (vor Einführung des CBS) läuft immer so ab:
Ölservice - Inspektion I - Ölservice - Inspektion II - Ölservice -Inspektion I usw usf...
Wiederholt sich so immer. Beim Ölservice wird immer der Mikrofilter ersetzt und eine kurze Kontrolle der Bremsbelagstärke, Reifenprofiltiefe und Frostschutzgehalt Kühlmittel durchgeführt, Inspektionsumfänge findest du sicherlich irgendwo im Internet.
Hinzu kommt alle 2 Jahre das kleine Uhrensymbol im Kombi, das zeigt den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel an.
King Felix
Ölservice mach ich selbst, Inspektionen bekommt er beim :), da ich Stempel-geil bin :D